Müllemeister rechnet Schwachsinn

  • Hier eine Frage an die kritische Forumsgemeinde, Kann mir mal jemand Nachhilfe im Rechnen geben.


    Heute auf Goldseiten


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2711


    Zitat
    Die derzeitige Gesamtverschuldung von über 1.500 Milliarden entspricht 67% unseres Bruttoinlandsproduktes. Damit Sie sich einen Begriff machen von der Ungeheuerlichkeit der Schulden, stellen wir diese mit 500-Euro-Scheinen dar. Die einzelne Note wiegt 1,182 Gramm und hat eine Papierstärke von 0,12 mm. Gedanklich übereinander gestapelt, entstünde eine 354 km hohe Papiersäule, die 40x höher wäre als der Mount Everest; ihr Gewicht von 3.487 Tonnen ....


    Zitat ende



    DEL


    Hier habe ich die Hälfte meiner wüsten Beschimpfungen gelöscht......







    Weise mir mal bitte einer Bescheid



    Und hier war er wohl dann total besoffen


    ... Gold der Weltmeere mit 40mg / cm³


    ja da würde wohl bald genügend Gold da sein um Stromkabel draus zu machen

  • Du hast vergessen, die 1,5 Bio durch 500 EUR zu teilen. Trotzdem kommt man auf andere Werte. Bei 1,505 (weitere Nachkommastellen in der Berechnung beruecksichtigt, aber hier nicht angegeben) Bio EUR Schulden kommt man auf eine Hoehe von 361,21km und ein Gewicht von 3556,93t


    Zum Goldgehalt der Meere zitiere ich mal Goldseiten:
    "Das Ergebnis war und blieb für Haber niederschmetternd. Der Goldgehalt der Proben aus der Bucht von San Francisco lag im Mittel bei 0,01 mg Gold pro Tonne Seewasser, der höchste Einzelwert bei 0,055 mg Gold. Im Eismeer wurde im Durchschnitt 0,047 mg Gold gefunden, und die Proben von der Meteorfahrt hatten einen Durchschnittsgehalt von 0,008 mg in der Tonne Seewasser mit einem höchsten Einzelwert von 0,044 mg pro Tonne."

  • Oh danke Teekay, also ich gebe es jetzt hier mal öffentlich zu, ich bin doch etwas geistig zurückgeblieben. Ich lösche jetzt den halben Beitrag weil ich mir sonst doof vorkomme. Hoffentlich hats keiner gesehen.....
    8)


    Naja wenigstens mit den 40mg /ml lag ich nicht so daneben das wären nämlich 40g / Liter was bei der Löslichkeit von Gold in Wasser schwer vorzustellen ist

  • Zitat

    Original von Titus
    Ja das wären 570 t im Jahr, angeblich soll so um die 2700 t weltweit im Jahr gefördert werden. Könnte vielleicht stimmen.


    Das wären ja 86,8 Millionen neue Unzen pro Jahr weltweit, also jedes Jahr ca. eine Unze für jeden Bundesbürger.

  • Zitat

    Original von Dagobert
    [Das wären ja 86,8 Millionen neue Unzen pro Jahr weltweit, also jedes Jahr ca. eine Unze für jeden Bundesbürger.


    Nunja, da müßte man nur noch die Mine an die Bundesrepublik anschließen....


    Aber würde dann auch jeder seine Unze bekommen, oder vielleicht zuerst jeder Politiker 10 000 und dann der Rest verkauft oder von Schröder an die Russenmafia verschenkt......

  • Zitat

    Original von Titus
    Naja wenigstens mit den 40mg /ml lag ich nicht so daneben das wären nämlich 40g / Liter was bei der Löslichkeit von Gold in Wasser schwer vorzustellen ist


    Son Mist. Jetzt muss ich meine Versuchsapparatur wieder abbauen. Ich wollte gerade ein paar Tonnen Gold aus meiner Badewanne schürfen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • V.a. im letzten Teil des Artikels kommen einige sehr offensichtliche Fehler vor.


    " Hinsichtlich der Seltenheit in der Erdrinde, bildet das silberweiße radioaktive Schwermetall Protactinium die einsame Spitze, denn es kommt 10.000 mal seltener vor als Platin. Bereits in Spuren ist es sündhaft teuer; außerdem hat es den kleinen "Nachteil", daß es nach 32.500 Jahren zur Hälfte zerfallen ist. Beständiger ist da schon Rhodium, das seltenste Edelmetall der Platingruppe."


    Nach meinen Informationen (Periodensystem der Elemente, Fluck/Heumann 1989) beträgt der Anteil von Proactinium mit ca. (9 mal 10 hoch minus 11) Prozent in der Erdhülle zwar tatsächlich nur ein 5600stel des Platinanteils (5 mal 10 hoch minus 7) Prozent. (5600 gegenüber den behaupteten 10000 ist geschenkt, schon wegen der Schätzungenauigkeiten). Jedoch sind andere Elemente wohl noch deutlich seltener, z.B. der vermutlich wirkliche Seltenheitsrekordhalter Astatin mit (3 mal 10 hoch minus 24) Prozent, oder Neptunium, Promethium, Radon, Plutonium und Francium mit Größenordnungen von (10 hoch minus 14) bis (10 hoch minus 21) Prozent. Da fehlt es um so viele Zehnerpotenzen, daß auch neuere Schätzungen nicht viel für Proactinium brigen dürften.


    Nächster Fehler: "Noch im Dezember 2003 kostete Rhodium 475 US$/Unze. Am 15.5.2006 lag der Preis bei 5.500 US$/Unze; das entspricht dem 11,6 fachen. Bezogen auf die Feinunze Gold ist das der 8fache Wert. Mit Abstand ist das die größte Steigerungsrate aller Industrie- und Edelmetalle überhaupt."
    Indium ist in den letzten Jahren von 60 USD pro Kilo auf über 1000 USD gestiegen, siehe Threads bei wallstreet-online, macht also Faktor 20. Rhodium kann lediglich gleichziehen, wenn man das Tief aus den 90ern bei 250 USD zum Vergleich heranzieht. Ist aber nix drin von wegen "mit Abstand größte Steigerungsrate".


    [Blockierte Grafik: http://www.compoundsemiconductor.net/objects/magazine/11/5/5/CSind3_05-05.jpg]



    Nächster Käse:
    "Rhodium- Pulver der einzige mir bekannte Staub, den man wegen seiner hohen Dichte (24x schwerer als Wasser) nicht wegpusten kann."


    Rhodium hat eine Dichte von 12,41 g/cm3, was bekanntlich das 12,41fache von Wasser ist. Weitere Dichtewerte, ebenfalls in Gramm pro Kubikzentimeter:
    Silber 10,49
    Gold 19,32
    Platin 21,45
    Iridium 22,65
    Osmium 22,61
    Rhenium 21,03
    Wolfram 19,26
    Palladium 12,02
    Uran 18,97
    Eisen 7,87
    Kupfer 8,92
    Aluminium 2,70
    Lithium 0,53
    Warum Herr Müllenmeister ausgerechnet Rhodium-Staub nicht wegpusten kann, ist mir reichlich schleierhaft.

  • Zitat

    Original von DrSauerbruch


    Warum Herr Müllenmeister ausgerechnet Rhodium-Staub nicht wegpusten kann, ist mir reichlich schleierhaft.


    Vielleicht ist ihm die Puste ausgegangen ?( ?( ?(


    Danke aber für deine Informationen.


    Stell dir vor ich hätte 1KG Protactinium auf Kredit gekauft, und nach


    32.500 Jahren habe ich nur noch die Hälfte. Banken und Sicherheit, du


    weisst ja.......... ;)

  • Apropos radioaktiv


    Wer von Euch prüft gelegentlich mit einem Geiger-Müller-Zähler seine Gold- und Silberbestände?


    In der verbotenen und verseuchten Zone um Tschernobyl wurde ziemlich viel radioaktives Edelmetall geklaut oder "evakuiert".



    Und dieses Gold befindet sich im Umlauf.

  • Solang dieses Gold nicht direkt neben dem Reaktor gelegen hat, wird es i.d.R. nur sehr wenig Radioaktivität aufgenommen haben.
    Das verschwindet im Rauschen der natürlichen Strahlung.
    Viel interessanter für Geigerzählermessungen sind z.B. Baumaterialien, insbesondere Fliesen.
    Mancher Ökoterrorist müßte dringenst gegen sein eigenes Badezimmer demonstrieren.
    ;)

  • Paßt vielleicht nicht so hier rein, aber dieser Artikel ist ganz interessant wie man an solchen radioaktiven Müll gelangen kann.
    Bei uns wurde vor ein paar Jahren auch mal so ein hochradioaktiver Strahler aus einem Schrotthaufen geholt, da hier ab und zu mal noch Kontrollen gemacht werden. In Spanien hatten sie so ein Ding mal im Hochofen mit eingeschmolzen.


    http://www.bellona.no/en/inter…leet/incidents/31772.html

  • Zitat

    Original von goldhelm
    Jetzt ist mir auch klar, wie die die Schwimmbäder in Sibirien beheizen. :D
    Nebeneffekt - Absolut keimfreies Wasser! :]
    8)


    Wassser? Welches Wasser? :D

  • ich hab grad mal nachgesehen wegen gold in den weltmeeren:


    der anteil an gold je volumeneinheit entspricht ca. 0,0000000011% ;) (quelle: der planet erde von time life, band 'meeresströme', seite 20-21).
    auf unsrer erde gibt es ca. 1,338 mrd. kubikkilometer meerwasser (quelle: wikipedia, wird von anderen seiten bestätigt). das sind also etwa 15,246 mio. kubikmeter an gelöstem gold. und das wiederum entspricht ca. 294,2 mio. tonnen. also auch nix mit 10 mrd. oder so ;)

Schriftgröße:  A A A A A