Goldmuenzen beim US-Zoll

  • Liebe Freunde!


    Da ich in Panama lebe, meinen Urlaub hier in D-Land verbracht habe, hier Goldmuenzen und Barren gekauft habe und meinen Flug ueber die USA gebucht habe, stellt sich mir folgende Frage:


    Kann ich Goldmuenzen und Barren im Wert von ca. 25.000 USD im Gandgepaeck mitnehmen, oder droht mir Ungemach? USA-Aufenthalt ist nur Transit und in Panama habe ich keine Probleme, Goldmuenzen einzufuehren.


    Ich finde keine klaren Angaben im Internet.


    Herzlicher Gruss,


    Panamaxel


    P.S.: Sorry, Euch mit dieser Frage in einem eigenen Threat zu belaestigen - habe nur noch 24 Stunden eine Loesung zu finden/ mitnehmen oder hier deponieren.

  • Soweit ich informiert bin, verlangen die Amis eine Erklaerung zur Menge der mitgefuehrten Devisen. Ich las auch davon, dass man alle Silbermuenzen und Barren deklarieren muss, selbst wenn sie unter der Deklarierungsgrenze (die fuer Devisen gilt) von USD 10.000 liegen.


    Im Grunde behandeln Dich die Amis auch im Transit so, als wurdest Du in ihr Land als Tourist einreisen, selbst wenn Du nur umsteigst.


    Die Angaben im Internet sind nur bezueglich Goldmuenzen und Barren recht duerftig und ich habe die Hoffnung, dass vielleicht ein Leser die Details kennt.


    Herzlicher Gruss!

  • Ich habe nur dies hier gefunden:



    http://help.customs.gov/cgi-bi…WdvbGQ*&p_li=&p_topview=1
    Falls der Link nicht klappt:
    http://help.customs.gov/cgi-bi…g/php/enduser/std_alp.php
    und dann nach "Gold" suchen!



    "There is no limit to the amount of money (U.S. or foreign) you may bring into or take out of the United States. If you have more than 10,000 dollars or foreign equivalent, however, you must report this to the Customs and Border Protection officer upon entry and/or departure."


    http://www.cbp.gov/xp/cgov/new…es/1102004/11232004_2.xml

  • Kommt drauf an: Transit bedeutet .. keine Einreise, kein US Visum, kein Zoll
    keine Deklarierung was man mitbringt.
    .


    Je nach Flugplan (andere Airline, anderes Terminal), könnte es aber auch sein, dass man durch die Immigration muss .. das sollte man vorher fragen. Da auf Investment Gold in den USA keine Tax zu entrichten ist, ist das aber wohl kein besonderes Problem, wenn man auf dem Einreiseformular Gold angibt ..

  • Auch wenn`s vielleicht keine besonderen Konsequenzen beim Umsteigen hat - die Amis werden sich da bestimmt `ne kleine Aktennotiz in der EDV machen. Die werden Panama bestimmt nicht unbedingt an erster Stelle in der Telefonliste "Dicke Freunde" führen - da steht dann bestimmt "der Axel aus Panama City hat den Braten des maroden Finanzsystems gerochen". Erinnert mich alles mittlerweile etwas an Honecker Zeiten.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Kommt drauf an: Transit bedeutet .. keine Einreise, kein US Visum, kein Zoll
    keine Deklarierung was man mitbringt.
    .


    Aber nicht in den USA.
    Wenn du dort nur umsteigen musst, dann heisst das Koffer abholen, durch den Zoll und durch die Immigration. Du brauchst also sehr wohl ein Visum (welches deutsche direkt am Flughafen bekommen).

  • Zitat

    Original von freefly
    - die Amis werden sich da bestimmt `ne kleine Aktennotiz in der EDV machen.


    Die notieren sich ja sogar, was jeder Passagier gegessen hat. Einen Nutzen aus dieser Info kann ich mir beim besten Willen noch weniger vorstellen. Ist jeder ein potentieller Terrorist, wenn er sich für Huhn statt Schwein entschieden hat? ?(


    Panamaxel


    schreib doch mal, wie es abgelaufen ist, wenn Du im sonnigen Panama angekommen bist :) Oder weilst Du derzeit an der oestlichsten Spitze Kubas ? :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Was soll das ganze ?


    Wenn ich in einer Transit Zone eines ""Internationalen Flughafen"" bin und im Terminal bleibe dann gibt es keinen Zoll.


    Eine Passkontrolle dann nur beim Einsteigen in den naechsten Flieger um die Identitaet der Passagiers zu ueberpruefen.


    Somit fliege ich weiter nach Panama und gehe dann dort durch den Zoll dieses nach der Passkontrolle bei der Einreise.


    Hinter jeder Passkontrolle, dann im Terminal kann man nicht einmal verhaftet werden da man offiziell das Land verlassen hat und in einer Art Freizone ist.


    Es seih denn man macht etwas gegen die Flugsicherheit oder die Polizei wartet dann am Ankunftsflughafen mit einen internationalen Haftbefehl.


    Gruss und guten Flug


    Eldo

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Was soll das ganze ?


    Wenn ich in einer Transit Zone eines ""Internationalen Flughafen"" bin und im Terminal bleibe dann gibt es keinen Zoll.


    Normalweise ja, aber nicht in den USA. Du musst dein Gepäck dort immer durch den Zoll bringen, auch wenn du nur zwischenlandest.

  • International Airport USA ???


    Das ist mir neu das ich mein Gepaeck erstmal zum Zoll bringen muss, neu einchecken und es dann wieder eingeladen wird zum naechsten Flug. :D


    Das ist ja wohl bescheuert, da kann man sein Gepaeck gar nicht durchchecken lassen bis zum Zielflughafen und muss seinen Verbindungsflug mindestens 3-4 Stunden spaeter buchen.


    Die Frage beim Check in ist immer wo ist der Zoll Flughafen ?

    Bei dem wird immer ausgeladen,es geht dann erstmal durch den Zoll dann rueber zum Domestic Terminal fuer den Weiterflug.


    Egal, wer in die USA fliegt ist selber schuld !


    Der Striptease alleine dort wuerde mich schon nerven.


    Das dauert ca. zwei Stunden mit einer Urin/Speichelprobe noch laenger.


    Und danach fliege ich weiter nach Japan oder Mexico. :D


    Anscheinend gibt es in den USA keinen Internationalen Airport.


    So etwas gibt es eben nur in USA, seit 9/11 haben sie diese Massnahmen die ich idiotisch finde, das im Transit falls das stimmt was du sagst.


    Die Amis sind die groessten Hosenscheisser die es gibt. IMO


    Ich war oft dort bin aber dort ausgestiegen , nie mehr wieder soweit es geht.


    Die Fliegerei wird immer ungemuetlicher man verbraucht fast mehr Zeit zum Check in und staendigen Kontrollen als man eigentlich fliegt.


    Und ich muss das ganze noch selber bezahlen mit Airport Tax.


    Thanks so much America ! X(



    Gruss


    Eldo

  • Kanada ist eine andere Sache, die haben ein Zollabkommen zwischen den beiden Laendern.In dem Fall ist ein USA Airport der Zollflughafen.
    D.H. die in Kanada landen muessen das selbe tun brauchen aber nicht mehr in USA durch den Zoll oder Passkontrolle.
    Der US Zoll ist schon in Kanada vor dem einsteigen in den naechsten Flieger in die USA.
    So war es bei mir als ich von Vancouver nach Denver geflogen bin vor einigen Jahren.
    Ist so aehnlich wie in der EU, wenn ich von China nach Frankfurt fliege was wieder der Zollflughafen fuer die EU ist kommt dann der EU Zoll und Passkontrolle und danach nichts mehr, nur Stichproben hin und wieder bei den Grenzuebergaengen auf den Strassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen wenn ich ueber Miami im transit ohne aussteigen oder einreise in die USA nach Caracas fliege das ich diesen Check machen muss.
    Wieso sollten die kontrollieren, ich reise ja nicht ein in die USA. :D
    Ich bin im Transit und es juckt die nicht was ich in Venezuela einfuehre.
    Ausserdem ohne ein Visa fuer die USA gibt es auch keinen Zoll oder Einreise, aber weiterfliegen darf ich.
    Es kommt immmer auf das Land an wohin man weiter fliegt. IMO

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Das ist mir neu das ich mein Gepaeck erstmal zum Zoll bringen muss, neu einchecken und es dann wieder eingeladen wird zum naechsten Flug. :D


    Wäre mir auch neu. Wer nicht einreist, hat auch gar kein Visum, also nix mit Zoll!


    Zitat


    Der Striptease alleine dort wuerde mich schon nerven.


    Das dauert ca. zwei Stunden mit einer Urin/Speichelprobe noch laenger.


    Wovon redest Du? ?(


    Zitat


    Die Fliegerei wird immer ungemuetlicher man verbraucht fast mehr Zeit zum Check in und staendigen Kontrollen als man eigentlich fliegt.


    Und ich muss das ganze noch selber bezahlen mit Airport Tax.


    Wenn ich ins Ausland reise, dann dauert das hier in D bei den Krontrollen immer doppelt so lange wie anderswo.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Herzlichen Dank Euch allen!


    Bin gut (mit Gold im Wert von unter 10.000 USD) durchgekommen.
    Letztendlich ist das Problem, dass man in den USA auch im Transit (!) offiziell in die USA einreist und somit genau so behandelt wird, als wuerde man mit Ziel USA einreisen. Somit habe ich mal die Devisengrenze von USD 10.000 auch auf Gold uebertragen und habe dann nur eine Menge (schoen in meine Socken eingerollt =)) mitgenommen, die man nicht deklarieren muss. Wie ich von Freunden aus den USA gehoert habe sollte man nie (!!!) mehr mitnehmen, da man bei Angabe von mehr als 10.000 USD stundenlang verhoert und befragt wird und im Regelfall seinen Anschlussflug verpasst. Das erinnert mich an die Zeiten der alten DDR oder CCCP. Die US-Behoerden haben sogar Infos ueber Strafzettel, die man in Deutschland pending hat (ich versteh bis heute nicht, wie das moeglich ist), daher moechte ich so delikate Informationen wie Wissen ueber Goldbestaende, die man sich im Ausland physisch aufbaut weder hier noch dort gespeichert haben.


    Herzlicher Gruss!

  • schön, dass auch mal über praktische erfahrungen zu ein- und ausfuhr im forum berichtet wird. ich habe diesen thread auch aufmerksam verfolgt.


    danke, an alle für die rege diskussion zu dem thema. ich hoffe zwar, ich brauche mir um solche sachen nie gedanken zu machen, aber angesichts der deutschen und auch europäischen politischen tendenzen, sollte man für alles gerüstet sein


    ertz78

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    Herzlichen Dank Euch allen!


    Somit habe ich mal die Devisengrenze von USD 10.000 auch auf Gold uebertragen und habe dann nur eine Menge (schoen in meine Socken eingerollt =)) mitgenommen, die man nicht deklarieren muss.
    Herzlicher Gruss!


    Wie eingerollt.....du hast die Socken ausgezogen und das Gold da eingerollt? Roch das nicht ein bischen streng? Hast du die gerollten Socken dann in die Hosentasche gesteckt? Wie konnte man das Gold rollen? Wo hast du denn den Rest deines Goldes verbunkert? Wie waren die Flugbegleiterinnen? :D

  • Hallo Misanthrop,


    der Trend geht zur Zweitsocke und da habe ich die Barren und Muenzen immer schoen in die Socken gerollt, die ich im Koffer durchgecheckt hatte. Somit voellig geruchsneutral...
    ;)
    Du hast warscheinlich noch nie Socken zusammengelegt, sonst koenntest Du auch ohne Anleitung Barren (100er/ 20er/ 10er) und Muenzen in Socken rollen.
    :D
    Die Flugbegleiterinnen waren ein Grauss, aber so ist das eben bei den Ami-Airlines.


    Herzlicher Gruss!

Schriftgröße:  A A A A A