Hallo
Wir haben uns in letzter Zeit in verschiedenen Threads um die günstige Beschaffung von Silbermünzen gekümmert. Wohl die meisten hier und auch ich selbst wollen das Silber wohl langfristig halten, u.a. auch unter dem Aspekt möglicher Krisen, etc.
Trotzdem würde es mich wundernehmen, zu was für Konditionen Ihr allenfalls die Münzen verkaufen könntet, z.B. wenn Ihr aufgrund eines Ereignisses das Geld braucht.
Wohl gibt es da Ebay, etc., wo man die Münzen zu sehr guten Konditionen versteigern kann. Aber wer weiss, ob das immer so bleibt.
Während der Preisexplosion Ende der 70er Jahre konnte man beispielsweise Silber bei Degussa, etc. nur zur Hälfte des Spotpreises verkaufen, als das Silber bei 50$/oz stand, gaben die einem gerade mal ca. 25$ pro Unze.
Bei meiner Bank würden Sie im Moment nur ca. 2 €/Münze à 1oz. zahlen, also ebenfalls erheblich unter dem Spotpreis. Viele Banken stellen gar keinen Ankaufskurs für Silbermünzen. Bei Münzhändlern hier in der Stadt sieht es ähnlich aus. Ein erheblicher Spread also, auch im Vergleich zum Gold, wo man meist fast den Spotpreis bezahlt kriegt.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, rsp. was kennt Ihr für Abnahmestellen (ausser ebay), und was bezahlen die so normalerweise für eine Unze? Was bezahlen Eure Hausbanken/Münzhändler so für Preise?