Akzeptanz von Silbermünzen

  • Hallo


    Wir haben uns in letzter Zeit in verschiedenen Threads um die günstige Beschaffung von Silbermünzen gekümmert. Wohl die meisten hier und auch ich selbst wollen das Silber wohl langfristig halten, u.a. auch unter dem Aspekt möglicher Krisen, etc.
    Trotzdem würde es mich wundernehmen, zu was für Konditionen Ihr allenfalls die Münzen verkaufen könntet, z.B. wenn Ihr aufgrund eines Ereignisses das Geld braucht.
    Wohl gibt es da Ebay, etc., wo man die Münzen zu sehr guten Konditionen versteigern kann. Aber wer weiss, ob das immer so bleibt.
    Während der Preisexplosion Ende der 70er Jahre konnte man beispielsweise Silber bei Degussa, etc. nur zur Hälfte des Spotpreises verkaufen, als das Silber bei 50$/oz stand, gaben die einem gerade mal ca. 25$ pro Unze.
    Bei meiner Bank würden Sie im Moment nur ca. 2 €/Münze à 1oz. zahlen, also ebenfalls erheblich unter dem Spotpreis. Viele Banken stellen gar keinen Ankaufskurs für Silbermünzen. Bei Münzhändlern hier in der Stadt sieht es ähnlich aus. Ein erheblicher Spread also, auch im Vergleich zum Gold, wo man meist fast den Spotpreis bezahlt kriegt.
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, rsp. was kennt Ihr für Abnahmestellen (ausser ebay), und was bezahlen die so normalerweise für eine Unze? Was bezahlen Eure Hausbanken/Münzhändler so für Preise?

  • Also ich denke, wenn ich Liquiditätsprobleme hätte würde ich sowieso zuerst die Barren verkaufen (Silber und Gold). Wenn dann die Liquiditätsprobleme immer noch nicht gelöst sind, würde ich lieber gleich Verbraucherinsolvenz anmelden, und die letzten paar Silbermünzen irgendwo verscharren.


    Ich kaufe mir deswegen auch lieber grosse Barren, ich habe nur ein paar Münzen. Wenn dann der Silberpreis bei 20 Euro ist, und sich abzeichnet, dass man die Münzen eventuell bald zum Brot kaufen verwenden kann, dann kann ich mir immer noch ein paar Münzen mehr kaufen. Vor allem werde ich mir dann aber Medikamente, Lebensmittel kaufen.

  • Ich glaube nicht, dass wir wie vor einigen Jahren noch so abhängig von den Händlern / Banken sind. Einige (Münz)Händler verlangen auch einen illusorischen Preis, wo z.B. ein normaler Maple Leaf 12 EUR kostet und haben natürlich ein Interesse bei einem eventuellen Rückkauf dann den Maple Leaf so günstig wie möglich zu erhalten.


    Dank Ebay hat sich aber die Situation in den letzten Jahren erheblich verändert und ich gehe schon davon aus, dass bei einer Preisexplosion auch der Silberpreis entsprechend steigt.


    Wenn ich mir die Ebay-Preise für ein Maple Leaf anschaue, schwanken diese derzeit in der Regel z.T. zwischen 6,7/7,5 EUR und gehen bis zu 8,5/9 EUR.

  • Ja, Ebay ist sicher eine Möglichkeit. Habe ich allerdings bis jetzt zugegebenermassen nicht benutzt. Ist der Verkauf über Ebay möglich, wenn man noch keine positiven Einschätzungen von Usern hat (da man zum ersten Mal etwas verkaufen möchte)?
    Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit Ebay einmal nicht mehr, oder sie ist stark eingeschränkt. Und anonym zu kaufen/verkaufen ist auf Ebay auch nicht möglich.


    Was habt Ihr sonst noch (abgesehn von Ebay) so für Erfahrungen gemacht, wo könnte man im Falle eines Falles Münzen noch günstig verkaufen?

  • Thom: ich finde das Thema interessant.
    Aber leider kann ich dazu nichts beitragen, denn ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.


    Ich denke aber, Silber sollte man nur mit Geld kaufen, auf das man im Zweifelsfall komplett verzichten kann. Man sollte es kaufen und auf der Stelle als vollständigen Verlust abschreiben und am besten vergessen. Dann sollte man es als Absicherung für den großen Zusammenbruch des Währungssystems - wenn man daran glaubt - liegenlassen und sich nicht weiter darum kümmern.


    In einer großen Krise kann Silber seinem Besitzer evtl. den Hals retten. Man kann m.E. dann damit einkaufen, und da die Silberbesitzer in der Minderheit sind, dürfte der Wert des Metalls entsprechend hoch sein. (Wenn die Leute erstmal kapieren, in welcher Situation sich das System befindet, dann werden sie wohl froh sein, beim Verkauf etwas Handfestes als Gegenwert zu erhalten.)


    Soweit die Theorie. Da es aber eine Theorie ist und niemand weiß, wann aus dieser Theorie Praxis wird, sage ich immer:
    - Gold als Wertaufbewahrungsmittel für NACH der Krise.
    - Silber als Hilfsmittel WÄHREND der Krise.


    Die Frage nach einem Umtauschkurs in Papiergeld stellt sich für mich nicht.


    Gruß
    Karl


    P.S.: Während der Argentinien-Krise wurden US-Eagle eine zeitlang als Zahlungsmittel akzeptiert. Daher frage ich mich immer, warum einige goldseiten-Mitglieder allein auf Maples und andere .999-Münzen fixiert sind. Man weiß nicht, welche Kapriolen eine Krise schlägt - daher sollte man auch in dieser Hinsicht diversifizieren, also verschiedene Münzen kaufen.
    (Ich gebe allerdings zu, dass die Argentinien-Krise nur eine Mini-Krise war. Daher kann man daraus kaum Vorteile für den US-Eagle herausinterpretieren.)

  • Eagle ist doch 999?


    ...Vermutlich meintest du 9999. Ich hab immer wieder gesehen, dass die Maples günstiger zu haben waren als die Eagles. Ein weiterer Grund weswegen ich Maples vorziehe ist, dass die einzeln eingeschweist sind. Ein noch nicht so wesentlicher Grund gegen die Eagle ist eine wachsende antiamerikanische einstellung der freien Welt. Letztere ist bei langfristiger Anlage m.E. mehr zu gewichten als vorangegangenes...(!)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Auch ich bemühe mich nur so viel Silber pysisch zu kaufen, dass ich bei einem pers. Kunjunktureinbruch nicht gleich drann muss. Ansonsten bin ich bereit meinen Lebensstandard erheblich einzudampfen bevor ich mich von meinem Silber verabschiede denn dies ist für wirklich schlimme Zeiten reserviert!

  • Ob 999/1000 oder 9999/10000 ist letztendlich wohl nicht ausschlaggebend.


    M.W. hat aber der Eagle nur eine Feinheit von 925/1000 oder 916,666/1000. (Das weiß ich nicht genau.) Allerdings enthält der Eagle auch genau eine Unze Silber, ist aber aufgrund der Beimischung eines anderen Metalls (zwecks Härtung?!) insgesamt etwas schwerer als z.B. der Maple. (Darauf deuten doch auch die Abmessungen hin: Der Eagle ist - hinsichtlich Durchmesser und Tiefe - größer als der Maple.)
    Die Information hinsichtlich der Feinheit des US-Eagle ist also m.E. auf der Münzen-Seite der goldseiten falsch.
    Siehe z.B. auch hier: http://www.planet28.de/Silber/


    Der Preisunterschied Maple/Eagle ist minimal, z.B. 0,10 USD. Was soll's!? Eine gesunde Mischung ist wichtig!


    Dass die Maples eingeschweißt sind, ist ein Vorteil. Ist dieser aber wichtig? Man kann auch Eagles luftgeschützt verpacken. Und wenn die Münzen doch ein wenig angelaufen sind: Ist das wirklich so schlimm, wenn es mal drauf ankommt? Es ist noch immer Silber, und mit einem kleinen Bad sind die Münzen wieder "sauber". Ähnlich sehe ich die Sache auch bzgl. der Herkunft.


    Die Sache mit dem Lebensstandard sehe ich genauso: Es wird unheimlich viel Geld für überflüssigen Müll ausgegeben. Die Leute richten sich z.B. "repräsentativ" ein (Wohnraum, Möbel etc.). Aber ist das wirklich so wichtig? Und der gesamte Elektronik-Kram: Wozu braucht man Handy, DVD-Player, Videokamera, Flachbild-Fernseher usw.? Eigentlich sind diese Dinge für Privatleute gar nicht wichtig - trotzdem werden sie mittlerweile als ein Muss abgesehen. Unfug!


    Gruß
    Karl

  • Wenn Silber auch nur annähernd so populär wird, wie wir das hoffen, dann werden die Goldseiten zukünftig viel mehr Mitglieder haben. Und damit ist es dann vielleicht auch möglich, dass eine Art Tauschbörse für Boardmitglieder eingerichtet wird.


    In einer echten Wirtschaftskrise, die wir hoffentlich zu unseren Lebzeiten nicht bekommen werden, würde ich statt auf Silbermünzen eher auf Kaffee, Zigaretten und Medikamente setzen.

  • Karl, die groessenverhaeltnisse silver eagle zu maple kann ich nicht nachvollziehen. der eagle ist groesser im durchmesser aber etwas flacher als der maple. wenn beide muenzen auf einer planen flaeche liegen kann man es mit dem finger ganz gut fuehlen. auf meiner muenzwaage zeigen beide ein gewicht von 1,00 unzen an. paul aus frankfurt am maaaaa

  • Also, irgendwas stimmt da nicht. Lt. goldseiten gelten folgende Maße:
    Eagle: 40,60 x 2,96 mm
    Maple: 38,0 x 2,87 mm


    Also hat der Maple einen geringeren Durchmesser und auch eine geringere "Dicke". Daraus habe ich geschlossen, dass beim Eagle - ähnlich wie beim Gold-Eagle - eine Beimischung eines härteren Metalls erfolgt.


    Mein Hinweis auf planet28 bringt uns leider auch nicht weiter, denn dort findet man zu diesem Thema keine Informationen.


    Kann jemand zur Klärung beitragen?

  • Karl, vielleicht ist da irgendwo ein zahlendreher. ich habe also folgendes getan. 1 x eagle 1 x maple 1 x eagle, in dieser reihenfolge auf eine plane flaeche, ein lineal oben druff und lineal kippt über dem maple. mithin ist diese muenze dicker. oder 1 x maple 1 x eagle und 1 x
    maple, wiederum in dieser reihenfolge und lineal oben druff. mit dem lineal etwas fester druecker und die maples zur seite schieben. der eagle bleibt liegen. also ist der eagle duenner. wahrscheinlich kann man die aktuellen maße auf den us-seiten finden. paul aus frankfurt am maaaaa

  • Ich bin auch der Meinung das da eine Unze Ag drinn ist:)


    Schaut auch mal bei proaurum rein, die haben da bessere Ankaufskurse auch wenn es mich nicht vom Hocker reißt. Der Feingehalt wird da ebenfalls mit 31,1g angegeben. Eine kurze Beschreibung gibt es da ebenfalls.


    Glück auf.

  • Hallo Thom,


    Genau deine Überlegungen haben mich bis jetzt davon abgehalten größere Mengen an Silber zu investieren. Ebay war auch bei mir die einzige Alternative, die Stücke wieder an den Mann oder Frau zubringen, ohne großen Wertverlust. Ob das nun auf dauer so blaibt weiß ich auch nicht.


    Glück auf.

  • "Fine Silver" bedeutet wohl nicht, dass es sich um höchste Reinheit (999/1000 und höher) handelt, denn bei Goldmünzen sieht es wie folgt aus:
    - Der Maple trägt die Beschriftung "Fine Gold pur" und hat eine Reinheit von 9999/10000
    - Der Eagle trägt die Beschriftung "Fine Gold" und hat nur eine Reinheit von 9167/10000


    "Feinsilber" wird also auch nicht bedeuten, dass es sich zwingend um eine Reinheit von 999/1000 handelt. Da müssen wir unterscheiden.


    Wieso trägt der Eagle nicht die Beschriftung "Fine Silver Pur", sondern nur "Fine Silver"? Merkwürdig. Um pures Silber (999/1000) handelt es sich beim Eagle ja auch. Außerdem müsste er sonst mehr als eine Unze wiegen, was er aber nicht tut.

  • Also rein theoretisch sollte die münze 1.001 Unze wegen
    999/1000 silber und 1/1000 unreinkeit
    Aber beim production haben die maximale plus und minus toleranz
    ( sowas wie die e-marke bei getränken)
    Ich habe nicht auf internet gesucht aber es sollte vielleicth plus oder minus 3/1000 tolleranz geben ist 0.09 gram plus oder minus also
    die münze soll then 1.001-0.003 = 0.998 unze min
    1.001 + 0.003 = 1.004 unze max wegen
    So zwischen 0.998 and 1.004 ist dan alles normal
    AGK

Schriftgröße:  A A A A A