Also Leute - ich gehöre ja zu Denen, die immer auf Skepsis schalten wenn Reklame von der Bank kommt.
Also hier ein paar interessante Vorschläge die mir die Haare zu Berge stehen lassen:
* Für ältere Kunden mit Immobilienbesitz:
Den "Wertzuwachs" der Immobilie beleihen - keine Zinsen - keine Tilgung. Rechnung wird nach Ableben aufgemacht.
* Für Jüngere der übliche Rat Immobilien kaufen - mit Blick auf die Rendite freilich möglichst gute - teuere Lagen (vorzugsweise über den Makler der Bank...) . Kreditfinanziert, wobei ein Mix zwischen "billigen" Kurzläufern und "sicheren" Langläufern präferiert wird.
* Für Boot und Ferienhaus werden ebenso interessante Kreditangebote unterbreitet - die über Immobilienbesitz am günstigsten abgesichert werden können.
Daß Banken davon leben Geld zu verleihen ist ja nichts ungewöhnliches - aber früher lag hier doch im Marketing die Orientierung auf Dipos und ähnlichen Geschichten.
Woher dieses plötzliche Interesse einen Schuh in die Haustüre des Kunden zu bekommen!?
Da haben die Banken wohl den Braten schon gerochen - und versuchen ihr Fiat gegen "normalen" Immobilienbesitz einzutauschen. Klar! Häuser brauchen die Leute immer - Büroimmobilien in Innenstädten zu Zigtausenden den Quadratmeter?
Analog zu den 20iger Jahren werden die Leute mit verlockenden Angeboten in die Schuldenfalle gelockt - die man wohl im entscheidenden Augenblick zuschnappen läßt. Und wenn der "glückliche Erbe" oder der Kreditnehmer selbst nicht bezahlen kann - hat die Bank zu allem Überfluss auch noch zu einem billigen Zeiptunkt "eingekauft".
(Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf die Situation der Bauern in den USA in der Wirtschaftskrise)
Fazit: Als Antizykliker wird man nun seine Schulden bezahlen - keinen neuen Verpflichtungen eingehen - und sparen was das Zeug hält... und im rechten Augenblick auf klingende Münze umschichten.
Ist doch immer wieder schön daß man von seiner Bank Post bekommt. [Blockierte Grafik: http://board.mofapower.de/images/style_4/smilies/b50.gif]