Post von der Bank

  • Also Leute - ich gehöre ja zu Denen, die immer auf Skepsis schalten wenn Reklame von der Bank kommt.
    Also hier ein paar interessante Vorschläge die mir die Haare zu Berge stehen lassen:


    * Für ältere Kunden mit Immobilienbesitz:
    Den "Wertzuwachs" der Immobilie beleihen - keine Zinsen - keine Tilgung. Rechnung wird nach Ableben aufgemacht.


    * Für Jüngere der übliche Rat Immobilien kaufen - mit Blick auf die Rendite freilich möglichst gute - teuere Lagen (vorzugsweise über den Makler der Bank...) . Kreditfinanziert, wobei ein Mix zwischen "billigen" Kurzläufern und "sicheren" Langläufern präferiert wird.


    * Für Boot und Ferienhaus werden ebenso interessante Kreditangebote unterbreitet - die über Immobilienbesitz am günstigsten abgesichert werden können.


    Daß Banken davon leben Geld zu verleihen ist ja nichts ungewöhnliches - aber früher lag hier doch im Marketing die Orientierung auf Dipos und ähnlichen Geschichten.
    Woher dieses plötzliche Interesse einen Schuh in die Haustüre des Kunden zu bekommen!?


    Da haben die Banken wohl den Braten schon gerochen - und versuchen ihr Fiat gegen "normalen" Immobilienbesitz einzutauschen. Klar! Häuser brauchen die Leute immer - Büroimmobilien in Innenstädten zu Zigtausenden den Quadratmeter?
    Analog zu den 20iger Jahren werden die Leute mit verlockenden Angeboten in die Schuldenfalle gelockt - die man wohl im entscheidenden Augenblick zuschnappen läßt. Und wenn der "glückliche Erbe" oder der Kreditnehmer selbst nicht bezahlen kann - hat die Bank zu allem Überfluss auch noch zu einem billigen Zeiptunkt "eingekauft".
    (Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf die Situation der Bauern in den USA in der Wirtschaftskrise)


    Fazit: Als Antizykliker wird man nun seine Schulden bezahlen - keinen neuen Verpflichtungen eingehen - und sparen was das Zeug hält... und im rechten Augenblick auf klingende Münze umschichten.
    Ist doch immer wieder schön daß man von seiner Bank Post bekommt. [Blockierte Grafik: http://board.mofapower.de/images/style_4/smilies/b50.gif]

  • Hey Cra$h, was hast Du anderes erwartet?


    Mich hat die Spasskasse mal zu einem allgemeinen Beratungsgespräch eingeladen. Irgendwann kam dabei natürlich das Thema Immobilien an die Reihe...


    Das Ende vom Lied war ein Angebot für einen Bausparvertrag. Ich sollte dann 7 Jahre lang fast 1400€ monatlich abbezahlen. Der "Berater" wußte aber auch, dass damit "nur" 60% finanziert waren und mein Monatseinkommen kannte er auch.
    (nur in "." weil 60% per BSV zu finanzieren ist schon irre!)
    Dafür kannte er sich wohl besonders gut beim Thema Provision aus! X(
    Eigenkapital z.B. wurde dagegen gar nicht berücksichtigt. ?(


    Also ich halte deine Skepsis durchaus für angebracht.


    Gruss bo

  • Zitat

    Büroimmobilien in Innenstädten zu Zigtausenden den Quadratmeter?


    Gibts doch nachgeschmissen, weißte wieviele Quadratkilometer in München alleine Leerstehen?


    Wäre das Fläche aneinander bräuchte man nen halben Tag um drumherum zu fahren...

  • Kann ich mithalten,


    diese Woche rief irgendeine Vorzimmerdame meiner früheren Hausbank an und bat um einen Termin , damit der Herr X mit mir das jährliche Orientierungsgespräch 2006 führen kann.
    Ich machte sie darauf aufmerksam, daß die Bank vor 6 Jahren die Filiale vor Ort schloß und sich einen feuchten Kehricht um mich gekümmert hat. Seitdem betrete ich diese Bank nur online, Personal habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Woher rührt denn das plötzliche Interesse? Haben die kürzlichen Zahlungseingänge auf Grund von kleinen Gold- und Silberverkäufen bei Ebay die Banker neugierig gemacht? Und dafür soll ich dann auch noch 25 km zum Termin fahren?


    Arroganter geht's nimmer.


    P.S. Fast hätte ich der Dame gesagt, wenn Herr X unbedingt mit mir reden möchte, kann er ja gern vorbeikommen. Nachher kommt der noch und ich muß mir dann das übliche Geschwafel anhören. Nee, nee ... da gehe ich lieber in den Garten und schaue meinen Erdbeeren beim Wachsen zu ... :P


    mfG Fab

  • LeFabrizio: Bei dir wars wenigstens nur am Telefon. Als ich ne neue EC-Karte beantragen wollte (eine Sache von Sekunden), hat die Tante gesehen, dass ich knapp 10.000 EUR auf dem Girokonto hatte. Prompt war mein urspruengliches Anliegen komplett vergessen. Sie drehte sich herum, oeffnete den Aktenschrank, zog irgendeine Mappe hervor und fing voellig ungefragt an, mit mir einen Sparplan aufzustellen. "Wieviel Geld geben Sie fuer Ihre Lebenshaltung aus?", "Versicherungen?" etcblabla, am Ende sollte dann ein Betrag herauskommen, den man in die attraktiven Anlageprodukte der Bank investieren koenne.

  • Zitat

    Original von LeFabrizio
    Seitdem betrete ich diese Bank nur online, Personal habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen.


    Ich habe auch ein online Konto, das kostet übrigens 5€ pro Monat.
    Auf meine Nachfrage hin, warum es denn bei anderen Banken kostenlos sei, ich aber monatlich einen 5er berappen muss, bekam ich eine tolle Antwort:
    Das wäre für die persönliche Beratung. 8o :) =) :P :D


    Ohne Worte!


    Gruss bo

  • TeeKay
    Die Bankangestellten bekommen Vorgaben, wie viele Produkte der Banken sie p a verkaufen müssen. Davon hängt ihre Karriere ab.


    @ll
    Daß alle Banken auf Teufel komm raus Kredite verkaufen wollen, ist mir auch schon aufgefallen. Scheinbar tilgen Kunden viele Ihre Kredite, und nehmen keine neuen mehr auf. Das hieße doch eigentlich, die Geldmenge schrumpft, oder nicht?


    Wenn sie dennoch um 8 % steigt, heißt das doch nichts anderes, als das der Staat seine neuen Schulden nicht mehr unter die Leute bekommt, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    @ll
    Daß alle Banken auf Teufel komm raus Kredite verkaufen wollen, ist mir auch schon aufgefallen. Scheinbar tilgen Kunden viele Ihre Kredite, und nehmen keine neuen mehr auf. Das hieße doch eigentlich, die Geldmenge schrumpft, oder nicht?


    Richtig



    Zitat


    Wenn sie dennoch um 8 % steigt, heißt das doch nichts anderes, als das der Staat seine neuen Schulden nicht mehr unter die Leute bekommt, oder mache ich da einen Denkfehler?


    Es gibt ja nicht nur Verbraucher.

  • Zitat

    Original von DerAlchemist
    Es gibt ja nicht nur Verbraucher.


    Klar, der andere Kundenkreis ist der Anleger, der aber bald auf Gold umsteigen wird :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    @ll
    Daß alle Banken auf Teufel komm raus Kredite verkaufen wollen, ist mir auch schon aufgefallen.


    Da kann ich ein Lied von singen.
    Sogar mein ältester Sohn bekommt seit seinem 4 Lebensjahr regelmässig "Sofortkredite" in 4-5 stelliger Höhe angeboten.
    Beim nächsten Angebot will ich den Antrag mal abschicken und ihn unterschreiben lassen. Er kann ja jetzt in der 1. Klasse schon schreiben.
    Mal sehen wie die bei einem noch nicht Geschäftsfähigen Buben ihr Geld wieder eintreiben wollen.
    Gruß
    Holger

Schriftgröße:  A A A A A