Preis 100€ kompletter Satz?

  • Ich würde doch mal ganz Frech behaupten das es ca. 0% sein sollten.
    Oder wie viel mehr Gewicht hat ein Komplettsatz gegenüber den Einzelmünzen?
    Gruß
    Holger


    Nachtrag:
    ich würde sogar noch so weit gehen zu behaupten das bei einem Komplettsatz auch noch ein Mengenrabatt fällig wäre. Soooo selten sind die Stücke ja nicht.

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Hallo Sammlerexperten,
    eine kurze Frage: Wieviel höher in % liegt denn der Verkaufspreis von 5 Stück 100€ Münzen eines Jahrgangs mit allen Prägestätten (A, D, F, G, J) im Vergeich zu 5 einzelnen Münzen?


    Es wäre vielleicht einmal interssant zu erfahren, wie Du zu dieser Auffassung gekommen bist. Wie Du bemerkt haben wirst, ist dies eine Betrachtungsweise, welche hier nur schwer nachvollzogen werden kann.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Es wäre vielleicht einmal interssant zu erfahren, wie Du zu dieser Auffassung gekommen bist. Wie Du bemerkt haben wirst, ist dies eine Betrachtungsweise, welche hier nur schwer nachvollzogen werden kann.


    Ganz einfach: Ich akkumuliere diese Münzen unter Spot als Geldanlage. Da ich jetzt die verschiedensten Jahrgänge und Prägestätten im Bestand habe, hätte ich für einen späteren Verkauf die Sätze, natürlich wieder unter Spot, komplettiert. Ich möchte mich von den Stücken dann aber in den nächsten ein/zwei Jahre trennen und dachte, daß ein eBay-Verkauf eines kompletten Satzes dann eben doch etwas mehr als Spot bringt.


    Insofern vielen Dank für alle Antworten, die zusammengefaßt besagen, daß es zumindest in diesem Fall kein ernsthaftes numismatisches Interesse an Komplettsätzen vs. Einzelstücken gibt.


    Was sich nach der BILD-Schlagzeile: "Kauft Gold!" bei eBay realisieren läßt, wird man sehen...

  • Ich zahl auch nix für Jahreszahlen. Ich zahl nur für Feingewicht. Alles andere interessiert mich nicht. Ok, das Teil sollte noch als Münze erkennbar sein.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • wenn sich mir bei ebay die frage stellt, dann berücksichtige ich, dass ja bei einzelkauf bei mehreren anbietern höhere kosten anfallen. aber mehr als 1-3 EUR pro stück über einzelpreis würde ich dann aber auch nicht zahlen.


    da es sich hier um bullions handelt - kein aufschlag gerechtfertigt!


    ertz78

Schriftgröße:  A A A A A