Soros, Bernanke, Paulson Götter oder was?

  • Dieser Herr Soros z.B. erscheint mir sehr suspekt und eher unseriös.
    Wie kann jemand 840 Millionen Dollar als Gehalt in einem Jahr verdienen, dies sind 2,3 Millionen täglich, ohne andere Menschen durch Falschinformatioen zu betrügen bzw. auf irgendeine Art und Weise kriminell abzuzocken?


    Wieso sind gebildete Menschen hörig wenn so jemand negative Szenarien prophezeit und lassen sich von solcher Art "Kaffesatzleserei" beeinflussen?


    Dies ist ja schon fast eine Massenhysterie bzw. ein dermassen übertriebener Personenkult wie es solches hauptsächlich bei durch Gehirnwäsche verursachte Huldigungen und Ehrfurchtserweisungen gegenüber Diktatoren gibt.


    Es ist schon recht seltsam über Weihnachtsmann, Osterhase, Kaffesatzleser, Glaskugelgucker usw. lächelt man, jedoch wenn Leute wie Soros, Bernanke, Paulson schwarz malen oder auch nur eine nichtssagende Bemerkung machen bzw. nur mal leise rülpsen, werden sofort die irrsten und wahnwitzigsten Szenarien in diese Fürze hinein interpretiert und intelligente, gebildete Menschen geraten in Panik und handeln völlig irrational.


    Dies ist fast schon wie ein Steinzeitkult als man einen simplen Blitzeinschlag als Zeichen irgendeines Gottes interpretierte und aus Angst vor weiteren Blitzen Menschen opferte oder andere völlig abstruse Dinge zur Besänftigung vollzog.


    Wieso lassen sich Menschen weiterhin von solch "irren" Personenkulten begeistern, betrachten solche Propheten als Götter, werden diesen hörig und handeln dementsprechend?

  • ich gehe mal von letzterem aus.


    Es ist wohl eines der letzten Male, daß sich FIAT aufbäumt.


    Sollen sie shorten und die Geldmenge verknappen, was das Zeug hält.


    Irgendwann steigen die Zinsen und dann müssen - ob man das will oder nicht, das ist dann nebensächlich -


    - entweder Staaten den Staatsbankrott erklären


    oder


    - Zentralbanken beginnen massiv Staatsanleihen zu monetarisieren.


    In ersten Fall wären Staaten faktisch handlungsunfähig. Keiner würde denen mehr trauen. Jeder würde sein Geld abheben. Die Wirtschaft würde binnen Tagen zusammenbrechen.


    Im zweiten Fall kann es sein, daß die Preise noch mehr steigen und noch schneller. Ganz besonders die Preise für Gol dund Silber.


    Zwischen beiden Extrtemen besteht ein Bereich, auf den die neuen Fiat-Bosse hoffen: daß, wie auch immer eine Beruhigung eintritt und unauffällig neues Geld in den Wirtschaftskreislauf gepumpt werden kann, ohne daß die Rohstoffpreise und ganz besonders der Goldpreis erneut so stark ansteigen werden.


    Diesen Hoffnungen tendenziell entgegen stehen die hohen Handelsungleichgewichte sowie der Zinseszinseffekt, der stark verschuldete Nationen zu einer exzessiven Inflationierung geradezu zwingt.

  • Zu "Göttern" werden sie doch nur, weil sie auf einer Informationspyramide sitzen.
    Es gibt x-Abteilungen, die ihnen zuarbeiten, märkte analysieren und und und... Bei ihnen läuft nur alles zusammen. Wer einmal in den Genuss gekommen ist, solche Informationen zu besitzen, der spürt auch die Macht, die damit verbunden ist.
    Wir sind die, die denken ein Gott war es, wenn es donnert und blitzt, weil wir nicht die Informationen haben.
    Wenn sich genügend Papiersilber und Gold, vielleicht auch echtes, auf dem Tisch der kleinen Anleger befindet, so wird der Tisch angekippt und alles rurscht in die Taschen der Großen Informierten. (frei nach Walter K. Eichelburg)


    Hoffentlich wachen einige auf und lassen die spielchen mit dem Papier und kaufen lieber Echtes. Es sei denn, man ist eine Spielernatur. :D

  • ich frage mich was soros wohl für eine strategie fährt. wenn er selber einen hedgefonds hat wo gold drin ist gibt es wohl wenig gründe bei 600 noch zum ausstieg zu blasen und verluste einzusacken. wenn er schon vorher ausgestiegen sein sollte, dann würden seine worte vll. den preis so drücken dass er billiger wieder einsteigen kann. das wird irgendwann bemerkt und die andern werden ihm wieder nachfolgen was den preis wieder hoch treibt. mal angenommen es kommt öfter vor, dass die hedgefondsmanager unten raus werfen und dann oben wieder rein gehen dann wundert es mich wenig dass die so schlecht performen. dann könnte es noch sein, dass soros einen großen batzen geld/gold von der fed dafür bekam, dass er dafür sorgt dass sich so viele leute mit gold die finger verbrennen dass sie wieder zu ihrem gewünschten status als fiat-jünger zurückkehren und ordentlich staatsanleihen kaufen. das it auch gar nicht so weit hergeholt wenn man weiß dass in den vergangenen jahrzehnten das gold immer wieder systematisch nach unten getrieben wurde um nicht das vertrauen ins papier schwinden zu lassen. durchgeführt wurde dies z.b. im 20. jh. durch den sog. goldpool der immer wieder gold verkauft hat um den preis zu drücken. begründet wurde dieses drücken damit dass der preis aufgrund der hohen schulden eigentlich höher sein MÜSSTE, man aber den $ nicht abwerten wolle weil man damit den leuten eingestehen würde dass der $ wertloser wird. wieso sollte das heute nicht genauso sein?


    siehe hierzu z.b. ferdinand lips: die goldverschwörung. besteht aus einer zitatesammlung von zeitzeugen (die auch den goldpool u.ä. miterlebt haben).

  • Wirtschaft ist ein Lebensbereich in dem Jeder - so gut er kann - wirtschaften kann. Die Eintrittskarte heißt Geld oder zumindest Bonität.
    Geld - mehr oder weniger - hat heute Jeder. Und Geld verdienen - vorzugsweise ohne Schwiß im Angesicht - will auch Jeder.


    Dann gibt es auch tatsächlich Leute die das recht gut hinkriegen - und schon ist der Bär los. "Was der kann - kann ich auch!"


    Bei der Börse kommt quasi Jeder rein - zumindest per Tastatur oder über einen Mittelsmann. Ist doch schon was anderes als sowas blödes wie Zahnarzt - wo man erst nach einem erfolgreichen Studium den Bohrer schwingen und gut verdienen kann.
    Also ab zur Bürse...


    Dabei wurde aber dann übersehen daß auch um an der Börse Erfolg zu haben Wissen nötig ist - obwohl niemand danach fragt.


    Also muß Jemand her der sagt wo´s Lang geht - und bitte möglichst umsonst. Am Besten sucht man sich Jemanden er Erfolg hat - oder wenigstens was zu Sagen hat - als Vorbild.


    Schwupp - Schon sind Götter und Idole gebren. Die können sagen was sie wollen - so lange der Erfolg gegeben ist - haben sie einfach recht.
    Wenn die Aktien tatgtäglich ein weiteres Hoch erklimmen - dann ist ein Kostolany der sinngemäß so was geistreiches sagte wie "Kaufen - einschlafen - und reich aufwachen" sofort ein Gott.
    "Ja kaufen kann ich - schlafen kann ich auch - und reich aufwachen? Deswegen bin ich doch hier!"
    Für den Fall das mal was schief läuft - bleibt immer noch das Argument "Zeitachse" - in südlichen Ländern auch Manana-Prinzip genannt. Kennt man auch von den Gebrüdern Grimm: "Heute bin ich das kleine Aschenputtel - aber Morgen bin ich Königin". Volkstümlich auch "wer zuletzt lacht, lacht am besten". Durchhalteparolen!


    Geht die Sache dann fürden Nicht-Denkenden "Gläubigen" Schläfer dann mal wieder in die Hose - dann ist auch sofort ein Verantwortlicher zur Hand!
    "War das nicht dieser böse Martin Krug der mir diese Scheiße mit der T-Aktie eingebrockt hat - und der Sommer ist sowiso ein Betrüger - und überhaupt alles Schwindel! Muß ja irre fies gewesen sein, wenn ich als "kluger Anleger" voll auf die Fresse gefallen bin"


    Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung - sogar zur Weisheit. "Aber wenn sowiso immer Andere an jedem Mist der mir zustößt schuld sind - dann hat´s doch gar keinen Sinn über mein eigenes Unvermögen nachzudenken". Folglich sind es dann immer und immer wieder die Selben die Grund zum Schimpfen haben.


    Die "Götter" sind nicht das Problem. Das Problem sind nur ihre Gläubigen die in einem Spiel mitmischen wollen, dessen Regeln sie nicht hinreichend gut verstanden haben.

  • nur mal so zur richtigstellung (da ich nicht weiß wen du gemeint hast). ich hab (vor allem in einem andern thread als dem hier wo ich soros anführte) keinen schuldigen gesucht den ich als sündenbock hinstelle sondern einfach eine sachliche erklärung und die damit verbundenen (möglichen) zusammenhänge. wenn soros zum ausstieg bläst und viele folgen ihm dann ist das halt so. das stelle ich fest ohne wertung. wieso auch? es stehm ihm frei zu tun und zu sagen was er will und wenn andere dann halt ganz unten verkaufen ist das ihr problem. doof wird es nur wenn die damit ständig verluste machen und dafür dann vom anteilseigner noch 10% kassieren. ok klar niemand wird dazu gwzungen aber unschön ist es trotzdem. aber von sowas hält man sich dann halt fern ;)


    im gegensatz zu aktien gibt es bei gold niemand der durch missmanagement das objekt an sich bzw. eine referenz darauf ruinieren oder abwerten kann. es kann höchstens geklaut werden ;)

  • HIghtekki
    War ohne Bezug auf Irgendjemanden - sonst hätte ich auch zitiert! - Ist mir zu dem Thema einfach aus der Feder geflossen.
    Ich hatte im Augenblick auch mehr die Aktienenttäuschten vor Augen... und wollte nur ein paar Parallelen in der Argumentation aufzeigen.


    Bei Gold - wie bei allem Anderen - gibt es auch Leute die davon profitieren daß sie "Jünger" oder "Gläubige" um sich schaaren.


    Eine Alterntive zum "ganz genau hingucken" und selber nachdenken gibt es einfach nicht - zumindest nicht dann wenn sich die Sache auch rechnen soll.
    Und das gilt für alles was mit Geld zu tun hat - vom Gebrauchtwagenkauf bis zum Krügerrand.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    es stehm ihm frei zu tun und zu sagen was er will und wenn andere dann halt ganz unten verkaufen ist das ihr problem. doof wird es nur wenn die damit ständig verluste machen und dafür dann vom anteilseigner noch 10% kassieren.


    Nunja, ich glaube, man kann derzeit nicht gerade behaupten, dass "ganz unten" verkauft wurde.

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Nunja, ich glaube, man kann derzeit nicht gerade behaupten, dass "ganz unten" verkauft wurde.


    genau darauf bezieht sich mein Eingangsposting!


    Es sind doch wohl eher die grösseren Institutionen, Grossanleger usw. welche den nichtssagenden Aussagen bzw. Vermutungen der Götter folgen und panikartig das ganze Gefüge durcheinander bis hin zum Einsturz bringen.


    Es ist unglaublich das auf simple Floskeln dieser Götter ohne konkreten Inhalt sogar erfahrene Marktteilnehmer sich manipulieren lassen und ausflippen.


    So wie es nach diesem Verhalten ausschaut haben wir uns noch gar nicht so weit von der Steinzeit entfernt.

  • schaut mal was die "Götter" so treiben:


    Insiderhandel: Finanzmagnat Soros schuldig gesprochen


    Der Finanzmagnat George Soros ist heute in Paris wegen Insiderhandels schuldig gesprochen worden. Das Kassationsgericht bestätigte damit ein Urteil der Vorinstanz.


    Soros wurde für schuldig befunden, 1988 illegal Anteile an der Großbank Societe General erworben zu haben, nachdem er von den Übernahmeplänen eines französischen Investors erfahren hatte.


    Zur Festlegung des Strafmaßes verwiesen die Richter den Fall an ein Berufungsgericht zurück. Der heute 75 Jahre alte Soros war 1956 aus seinem Heimatland Ungarn in die USA ausgewandert, wo er mit Fondsverwaltungen ein Milliardenvermögen machte.

  • Zitat

    Original von nodollar
    schaut mal was die "Götter" so treiben:
    ......Soros wurde für schuldig befunden, 1988 illegal Anteile an der Großbank Societe General erworben zu haben, nachdem er von den Übernahmeplänen eines französischen Investors erfahren hatte.......


    Frei nach Beckenbauer:

    so läufts business


    Fast überall dort, wo so richtig Kohle abgegriffen wird, wird permanent, fortgesetzt und vorsätzlich gegen Recht und Gesetz verstoßen. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.


    Dort, wo alle dieselben Informationen und Möglichkeiten haben, ist auf lange Sicht kein Extra-Cent zu gewinnen. Die Marktmechansimen lassen dies nicht zu.

  • Zitat

    Original von wolfswurt
    Das tiefere beschäftigen mit diesen"Herren" ist überflüssig.


    Geisteskranke sind unheilbar!


    Gruß Wofswurt


    Och ich denke nicht das die Geisteskrank sind, dann hätten sie nicht so viel "Erfolg"...
    Allerdings gibt es mir zu denken das Hr. Soros in seinem alter noch kräftig mitmischt und es wohl als sein Lebensinhalt betrachtet. Wegen Fiat macht er das wohl kaum noch, muss ein Spass für ihn sein oder eine Besessenheit. :D


    Aber jedem das seine.


    Grüße

  • Meta


    Wer Milliarden an Bits, Bytes oder Papierbergen anhäuft, und dabei spaßig oder besessen ist, kann nur krank an Geist und Seele sein!


    Das streben nach Macht in kombination mit Gier ergibt Machtgierig und dies ist Ausdruck eines gestörten Geistes.


    Gruß Wolfswurt

  • Geld anhäufen ist doch nichts anderes als Schach spielen - ich kann schon nachvollziehen daß das wirklich Freude machen kann.
    Jeder kennt die Spielregeln - und der bessere gewinnt. Und ist Geld nicht eine sehr objektive Maßeinheit?

  • Wie heißt es so schön, Reichtum verdirbt den Charakter.


    Ich denke, daß sehr viele Menschen, erstmal Reichtum angehäuft, es als spaßig empfinden ihre neue Macht zu nutzen um noch reicher zu werden. Das dürfte vielleicht sogar für die meisten Menschen gelten.


    Genauso wie fast jeder käuflich ist. Nur der Preis muß hoch genug sein.


    Leider ist Gier und Macht, erstmal losgelassen, nicht mehr zu steuern.


    Keiner von uns kann sich darüber sicher sein, was großer Reichtum (ich rede nur vom Materiellen) über die Zeit hinweg seiner Persönlichkeit antut.


    Ich bin mir sicher, daß ich mich bei großem Reichtum zur Ruhe setzen und nur noch das Leben als angehöriger des gehobenen Mittelstandes genießen würde. Keine Yachten, keine Learjets, keine Palast als Behausung usw.


    Jedoch ganz sicher kann ich mir nicht sein, daß ich wirklich so Vernünftig wäre, denn ich weiß ja nicht welche Prozesse in meiner Persönlichkeit dann in Gang gesetzt werden könnten.


    Genau das weiß niemand von uns über sich selbst. Und das sollte einem doch zu denken geben.

  • ich sehe das ähnlich. wer wenig geld hat wird immer sagen dass er nie so werden würde. aber sobald man geld bzw. sehr viel geld hat ändert man sehr schnell seine meinung. wer einmal mehr geld hat als er je ausgeben kann, der fängt an süchtig zu werden immer mehr anzuhäufen.
    das ganze ist dann nur noch ein großes spiel. wer einmal in der lage ist dass die eigenen worte und taten zu sehr großen kapitalbewegungen anderer führen, der fängt an sowas extrem geil zu finden und irgendwann beginnt dann sowas wie größenwahn...man sei mal in der lage eine währung ruinieren zu können. wer sich dabei wie gott fühlt der tut sehr schnell dinge die er ohne geld nie gemacht hätte.

  • Zitat

    Original von Cra$h
    Jeder kennt die Spielregeln - und der bessere gewinnt. Und ist Geld nicht eine sehr objektive Maßeinheit?


    welche Spielregeln meinst du?
    Betrug, Täuschung, Manipulation und Abzocke sind kriminelle Verstöße gegen jegliche Regeln!


    Eigentlich gibt es Regeln um genau sowas zu unterbinden.
    Leider sitzen jedoch auch Kriminelle in jeder Regierung und halten schützend die Hand über ihre Blutsbrüder.


    Es wird Zeit das die Welt von solchen Zecken und Verbrechern endlich befreit wird!


  • "Wer Milliarden an Bits, Bytes oder Papierbergen anhäuft, und dabei spaßig oder besessen ist, kann nur krank an Geist und Seele sein!"


    Das macht doch fast jeder auf irgendeine Art und Weise. Der eine sammelt exzessiv Briefmarken, der andere trainiert seinen Hund und noch ein anderer sammelt im Keller Goldbarren ;) - und jeder hat Spass dabei und ist vielleicht von seinem Tun sogar besessen. Dann rennt er auf Briefmarkenbörsen, in den Hundeverein oder poliert seine Barren. =) Das finde ich nicht schlimm.
    Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, Hr. Soros halt mit recht hohen Finanzeinsätzen.
    Ob er nun Machtgierig ist? Wer kennt ihn so gut um es sagen zu können?


    Ich will ihn sicherlich nicht in schutz nehmen, will aber nur zeigen, dass man viele dinge von zwei seiten betrachten kann.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A