wie ist euer sentiment nach den turbulenten tagen?

  • Irgendwie seid ihr manchmal schon komisch ... :)


    Gehen die Kurse mal so richtig "marktgemäss-heftig" gegen Süden, schreit jeder gleich Manipulation ... oder die bösen Zentralbanken wollen wieder mal den Wert ihrer Brstände "drücken" ... totaler Nonsens.


    "Manipulation" war höchstens die "Initialisierung" (und anschliessende, fortgesetzte "Nährung") des Kursanstiegs vom Dezember 05 ...
    [angeblich haben einige Institutionelle eine Art "Ringhandel" betrieben - belegt ist wohl, dass speziell und nahezu ausschliesslich 3 asiatische Adressen für das entsprechende Volumen gesorgt haben]


    Meiner Meinung nach hätten z.B. insbesondere die "Papiertiger" (Emmittenten) ein erhebliches Interesse daran, dass ein "rapide steigender Goldpreis" in aller Munde ist ... aber irgendwann hat jede Fahnenstange eine Ende ... manchmal sogar ein jähes ;)



    Grüsse
    Quentchen

  • War ja ein bisschen anders beim Goldpreisanstieg. Da stiegen ja saemtliche Metalle ganz ausserordentlich (und alle anderen Assets gleich mit). Oel war teuer wie nie, der Dollar schwach wie nie, der Irankonflikt spitzte sich zu. Waer Gold da im Gegensatz zu allem anderen nicht gestiegen, kann man von Manipulation reden.
    Und Gold stuerzte zusammen mit allem anderen auch wieder ab, das halte ich auch fuer keine Manipulation. Denn auch da sprechen die Fakten dafuer: niedrigerer Oelpreis, staerkerer Dollar, sich entspannender Irankonflikt und unzweifelhaft zu schneller Preisanstieg (wie bei allen anderen Assets auch).


    Wo ist der Ringhandel belegt? Den Beleg wuerd ich gern mal sehen.

  • natürlich ist gold zu teuer.


    wenn ich mir überlege, daß ich für eine unze 5 Tonnen weizen kaufen kann, dann ist der weizen schon besser.


    oder 1000 liter benzin am weltmarkt(das ist wirklich ganz grob geschätzt, die wirklichen spotpreise ohne steuer weiss ich nicht)


    für eine unze würde ich also, ein auto vorausgesetzt, mit familie 10.000km weit kommen.


    das ist glaube ich mit einer unze an sich nicht zu bewältigen.


    somit sehe ich die kurssteigerungen eher im bereich von Öl und benzin als im gold, das sich ja bekanntermassen nicht verbraucht.


    trotzdem habe ich material gekauft, weil es meiner meinung nach langfristig besser als geld ist.


    und mit optionsscheinen und ähnlichem habe ich insgesamt verluste eingefahren., also lasse ich besser die finger davon.

  • KROESUS
    Deine Rechnung ist eher etwas für die Rubrik: Milchmädchenrechnung
    10.000 km weit kommen mit Familie? Wo willste da denn sein? :D


    Aber schon einmal positiv das du dich nicht mehr in Optionsscheinen o.ä. versuchst....das physische "Material" wird dich sicher nicht enttäuschen :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Mit Gold zu spekulieren ist müssig.Das geht mit Aktien usw. besser.
    5-10% Depotanteil physisch für den GAU reicht,der Rest muss arbeiten wie
    Zinsen,Dividenden,Kursgewinne.
    Der letzte GAU war Geldentwertung der Reichsmark vor ca.50 Jahren;
    wenn es nochmal so lange gut geht ,war beim Gold" ausser Spesen nichts
    gewesen" und man vererbt es weiter.
    Hoffentlich!

  • So ist es!
    Eine Unze wird für GAU nicht reichen.
    Übrigens ,da ihr fast alle Händler seid (mit Interesse an steigendem Goldpreis!?)
    bereue ich es woanders gekauft zu haben. Hier hätte ich wahrscheinlich den
    Mittelpreis zw. An-und Verkauf bekommen.
    Schade.


  • @ufz
    Na ja.....aber die paar Euro Verlust machen den Kohl nicht fett.......betrachte es als Lehrgeld :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS.....Ich habe besondere Goldunzen....die liegen preislich immer höher als bei anderen Anbietern. Dafür handelt es sich aber bei meinen Unzen regelmäßig um Unikate. :D

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Wenn das Interesse an physischem Besitz jetzt so hoch ist wie noch nie, wie wirds dann wohl bei 450$ aussehen?


    bei 450 sind die leute, die bei 700 USD gekauft haben, wohl so deprimiert, dass sie in schaaren verkaufen wollen.


    bei 700 haben es die käufer unter langfristigen gesichtspunkten und zur altersvorsorge gekauft (ist ja auch meine meinung). nach dieser über 20%-Korrektur (ich denke dies ist erst die erste phase der korrektur) sind sicher viele dieser käufer verunsichert und glotzen nun tagtäglich auf die edelmetallpreise. manch mutige haben sicher auch nochmal nachgekauft.


    wenn es nun noch einmal zu einem preisrutsch (finale korrektur) kommt, dann sitzen viele auf hohen verlusten (in fiat) und verkaufen zu diesem ungünstigsten zeitpunkt.


    das andere szenario welches ich mir vorstellen kann, ist, dass der goldpreis nun ein paar monate vor sich hin dümpelt und viele dann entnervt aussteigen, weil sie doch nur auf schnelle gewinne aus waren.


    auf alle fälle glaube ich nicht, dass es wieder eine schnelle aufwärtsbewegung gibt, es sei denn der iran-krieg bricht los o.ä.
    viele derer die langfristig gekauft haben, benehmen sich bei korrekturen dann doch wie zocker. eigentlich schade, aber ich denke der großteil der forumsmitglieder hält eisern (oder besser gesagt "edelmetallern") an seinen beständen fest, bis wir endlich die vielen monetären mißstände behoben sind.


    so long, bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    ertz78

  • Zitat

    Original von ertz78 ... bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    Wer nicht.
    Ich gehöre auch zu denen, die ihre Metalle gehalten haben, jedoch mit dem Vorteil, in der Hochpreisphase nicht´s dazugekauft zu haben. Jetzt warte ich wie es kommt und schlage dann zu.

  • Soweit ich weiss, war bei 700$ das Interesse an physischem Gold zumindest in Deutschland praktisch zum Erliegen gekommen und viele verkauften. Viele haben da also nicht gekauft - folglich koennen sie auch nicht bei 450$ frustriert sein und das Material in grossen Mengen auf den Markt werfen.

  • Sowohl ProAurum, Westgold als auch Heraeus sprachen von geringem Interesse an Kaeufen und ungewoehnlich starken Verkaeufen.


    Ich zitier mal Heraeus: "Ein weiterer möglicher Auslöser für einen Rückgang des Goldpreises könnte noch das aktuelle Missverhältnis zwischen dem stark sinkenden physischen Absatz einerseits und der spekulativen Nachfrage nach ("Papier"-)Gold andererseits sein. Hier berichteten in dieser Woche Banken und Scheideanstalten in Europa und Asien gleichermaßen über massive Rückflüsse an Münzen, Barren, altem Schmuck und anderer Recyclingware. Dem steht nur noch vereinzelte Nachfrage von Investoren gegenüber, aus diesem Grund wird das meiste Material wohl als Barren in "London Good Delivery"-Form enden. Komplett anders stellt sich die Situation aber bei den spekulativ orientierten Marktteilnehmern dar. Banken in Deutschland berichten über einen massiven Anstieg des Interesses und über umfangreiche Käufe von Optionsscheinen mit einem Ausübungspreis in Höhe von 1.000 $ je Unze. Insgesamt könnte alleine hierzulande in den letzten Tagen 100.000 - 150.000 Unzen dieser Optionen abgesetzt worden sein. "

  • Wie schön das ich seit 3 1/2 Monaten nichts mehr gekauft habe. Das Gold mit 700 Dollar weit überbezahlt ist war vorherzusehen. Ich hab allerdings bei 700 Dollar keine einzige Unze Gold oder Silber verkauft.
    Ich kauf mir mein Gold ja nicht nur um damit Geld zu machen. Natürlich ist es mir recht wenn der Goldpreis steigt und somit der Wert steigt.


    Gold hab ich mir hauptsächlich aus 2 Gründen gekauft.
    1. Notreserve
    2. Sparhilfe


    Ich habe das problem das ich es einfach nicht schaffe mit Geld zu sparen. Wenn ich irgendwo im Kaufhaus irgenwas sehe egal ob ich es brauche oder nicht wird es gekauft.
    Da wieder 100€ weg dann wieder was um 500€ dann wieder was um 50€ und das summiert sich. So lange bis ich Pleite bin.
    Wenn ich wieder an Kohle komme geht die sache wieder von vorne los.
    Seittem ich Gold hab ich alles anders. Ich hab ganz einfach kein Geld mehr zum ausgeben und ich schaff es mir einwenig Geld zu sparen.
    Das ist schön so. Ich bin zwar nicht der Börsenfreak oder einer der Gold gleich Tonnenweise besitzt aber das Gold hat mir nunmal aus der Patsche geholfen.


    Mich würde unter anderem auch interessieren wie viele hier das Silber teuten. Wirds eher weiter Sinkeon oder steigen. Wird es sich villeicht gar vom Gold Komplett abkoppeln oder ist das eher unwahrscheindlich?

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Sowohl ProAurum, Westgold als auch Heraeus sprachen von geringem Interesse an Kaeufen und ungewoehnlich starken Verkaeufen.


    Westgold: Was das nicht genau umgekehrt?
    Am Freitag, den 16. Juni 2006 schrieb man dort: "Das Verhältnis von Käufern zu Verkäufern liegt bei etwa 8:1 weiterhin sehr hoch."


    Ein paar Tage vorher berichtete man sogar von einem Verhältnis der Käufe zu den Verkäufen von 10:1

Schriftgröße:  A A A A A