wie sollen gold und silber eigentlich knapp werden? bzw. wie soll und das silber 'ausgehen'? halte ich für ziemlichen unsinn. nur weil es immer mehr fiat gibt heißt das ja nicht dass dadurch gold und silber absolut weniger wird. nur relativ gesehen zur fiat-menge.
ich hab vor ein paar wochen silberbarren gekauft und konnte sie sofort mitnehmen. meine KR bekam ich bisher auch immer ohne zu warten. ihr wisst doch: wenn jemand seine metalle nicht abgeben will dann nur nicht zum aktuellen preis. der preis muss nur hoch genug sein und schon ist irgendwas nicht mehr 'knapp'
gold gibt es immerhin ca. 4 mrd. unzen und silber ca. 25 mrd. (entgegen gewissen leuten die behaupten silber gäbe es kaum noch
Der Irrtum der Crash-Propheten - oder warum diese Tranche phys. Gold meine letzte sein wird..
-
-
-
25 Mrd Unzen Silber? Wo sollen die denn alle sein?
Ich denke, Gold wird recycelt, Silber dagegen überwiegend verbraucht.
25 Mrd Unzen Silber?Ich stelle mir eine noch ganz andere Fragem die wahrscheinlich über wohl oder wehe entscheiden wird.
Diskutiert man derzeit über das Thema "Stagflation" muss ich mich fragen,
ob daraus eine Inflation entsteht, oder bei Kaufzurückhaltung eine
Deflation?
Inflation: Edelmetalle wären ein guter Schutz
Deflaton: Cash ist King.Ich persönlich glaube nicht, dass man die Geldmenge verringern kann,
dann fliegen uns die Staatsschulden um die Ohren, dann ist eh alles aus.
Obwohl es ist nur eine Frage der Zeit, wenn die klugen Finanzminister auf 2 jährige Bonds zurückgreifen, statt wie früher aus 5 - bzw. 10 jährige.
Steigen die Zinsen, kostet das mehr, als die Mehrwertsteuer bringt
egal:Inflation? oder Deflation? Das ist für mich die Frage.
-
Zitat von mesodor39:
Zitat von mesodor39 :"Folgendes passt mir dabei nicht so recht: Bereits bei steigenden Kursen gab es schon 4 Wochen Wartefrist auf Barrensilber."
Ich weiß natürlich nicht, wo ihr lebt und einkauft, aber es ist doch wirklich kein Problem, Edelmetalle physisch zu erwerben. Selbst in der österreichischen Provinz, wo ich mich seit 3 Wochen aufhalte, gelingt dies bei Gold ohne Probleme. Silber ist freilich etwas anderes, aber auch nur, weil es vielerorts selten gehandelt wird. Warum auch sollten sich z.B. Banken Lager anlegen? Man bestellt und bekommt die Ware dann meistens am nächsten Tag, bei bestimmten Stückelungen muß man eben warten.
Als ich schon vor einiger Zeit einmal bei proaurum Berlin 5kg-Silberbarren (damals noch ohne Wartezeit) gekauft hatte, meinte der zuvor bei der Edelmetallabteilung der Berliner Bank beschäftigte Verkäufer, daß es bis vor einiger Zeit so gut wie keine 5kg-Silberbarren im Publikumsverkauf gegeben habe, daß diese erst seit dem Boom der Edelmetalle auch in Deutschland für die Kunden quasi nach Tagesbedarf gegosssen werden.
Bin mitunter erstaunt über die unlogischen Erklärungsmuster in diesem Forum.Gruß aus der Provinz
-
Zitat
Original von HIghtekki
wie sollen gold und silber eigentlich knapp werden?Die Zahl der Erdenbürger: 6.554.060.906 Menschen
Gold: 4.000.000.000 Unzen
Silber : 25.000.000.000 Unzen
Gold und Silber werden nicht knapp, sie sind es schon!!!!
-
Zitat
Original von carexcarex
Inflation? oder Deflation? Das ist für mich die Frage.Nicht nur für dich. Im Endefekt weiss doch von uns niemand was kommen wird. Nur eins scheint Sicher: So wie jetzt wird und kann es auf Dauer nicht weitergehen. Meine persönlich Meinung ist , dass die Inflation kommen muss. Die Schulden sind doch sonst nicht in den Griff zu bekommen. Auch die Geldmengenausweitung um 8,8% spricht eher für eine Inflation. Im Spiegel war erst zu lesen, dass selbst Stadtkämmerer schon mit Deviraten handeln, um ihren Haushalt in Griff zu bekommen. Sollte der Schuß nach hinten losgehen..............?
Ob Gold dann das Allerheilmittel ist weiß ich nicht. Aber mir fällt nichts besseres ein. Für mich hat Gold (physisch) zwei Vorteile. Erstens ist es eine Versicherung, und sollte der Goldpreis fallen, schreibe ich den Verlust unter Versicherungsprämie ab. Zweitens macht es unheimlich Spaß, Goldmünzen zu sammeln. Leider ist von dem Vergnügen im Forum so gut wie nichts zu lesen. Eigentlich schade. Oder bin ich der einzige der daran Spaß hat? -
-
Zitat
Original von carexcarex
25 Mrd Unzen Silber? Wo sollen die denn alle sein?
Ich denke, Gold wird recycelt, Silber dagegen überwiegend verbraucht.
25 Mrd Unzen Silber?Ich stelle mir eine noch ganz andere Fragem die wahrscheinlich über wohl oder wehe entscheiden wird.
Diskutiert man derzeit über das Thema "Stagflation" muss ich mich fragen,
ob daraus eine Inflation entsteht, oder bei Kaufzurückhaltung eine
Deflation?
Inflation: Edelmetalle wären ein guter Schutz
Deflaton: Cash ist King.Ich persönlich glaube nicht, dass man die Geldmenge verringern kann,
dann fliegen uns die Staatsschulden um die Ohren, dann ist eh alles aus.
Obwohl es ist nur eine Frage der Zeit, wenn die klugen Finanzminister auf 2 jährige Bonds zurückgreifen, statt wie früher aus 5 - bzw. 10 jährige.
Steigen die Zinsen, kostet das mehr, als die Mehrwertsteuer bringt
egal:Inflation? oder Deflation? Das ist für mich die Frage.
meine info habe ich aus diesem link
http://www.financialsense.com/fsu/editorials/2006/0526.html
der scheint mir wesentlich wissenschaftlicher zu sein als die mutmaßungen eines gewissen herrn butler der immer nur schätzt aber ohne dass man es nachvollziehen kann.
wie knapp etwas ist hat nichts damit zu tun ob es verbraucht wird sondern ganz einfach damit wie oft es in der erdkruste vorkommt manche elemente sind halt seltener als andere.
http://www.uniterra.de/rutherford/ele047.htm
demnach kommt silber 20 mal so häufig vor wie gold. da es wie du sagst verbraucht wurde ist nur noch 6 mal so viel da nicht mehr 20 mal so viel. kommt doch hin oder?
ein preisverhältnis von 50:1 für gold halte ich ebenfalls für zu hoch bei diesem verhältnis. es gibt aber absolut keinen grund wieso silber teurer sein sollte als gold (wie ebenfalls der freund von herrn butler sagte).
-
Inflation hatten wir in den 70` und 80` ern; deshalb war Gold damals so hoch!
Heutzutage wird die Stagflationskarte gespielt,wie schon 2002/2003,hat nicht geklappt.
Angeblich schlimmer als Deflation und Inflation zusammen. Aber das kann
sich stündlich ändern wie die Anal ysen -
Zitat
Original von S 04
Die Zahl der Erdenbürger: 6.554.060.906 Menschen
knapp ist relativ. ich denke es kommt eher drauf an ob gold und silber noch knapper wird im verhälnis zu andern gütern...z.b. auch fiat.
-
Zitat
Original von HIghtekki
ich denke es kommt eher drauf an ob gold und silber noch knapper wird im verhälnis zu andern gütern...z.b. auch fiat.
Geldmengenausweitung in der Eurozohne M3 : 8,8%
Geldmengenausweitung in den USA : so hoch, dass es nicht mal mehr
bekannt gegeben wird.
Ich glaube, die Zahlen sagen alles. Die Goldreserven halten noch ca. 20
Jahre, gehen aber jetzt schon zurück. Fiat wird auch in 20 Jahren sich
noch vermehren!
-
Zitat
Original von S 04
Die Zahl der Erdenbürger: 6.554.060.906 Menschen
Also, ich lese i.M. "Generation Gold" von Jürgen Müller. Darin steht, dass es ca. 43 mal mehr Gold gibt als Silber. Denn Gold wird gehortet, Silber verbraucht (und der Verbrauch steigt ständig)...usw., das Übliche halt.
Das mögliche Ende der Goldförderung soll in den Jahren 2026-2045 liegen. Bis dahin sollen noch 45.000t - 50.000t gefördert werden. Die müssen dann zum jetzigen Bestand addiert werden.
Die Silberreserven sollen noch bis 2026 reichen, die Silberressourcen bis 2031. Laut J. Müller werden 90% der Jahresproduktion unwiederbringlich verbraucht.Gruss bo
-
-
Zitat
Original von uzf
Ich stimme zu.Deshalb 5-10% Gold.
Bis 2088 zahle ich mit Fiat. Hoffentlich!Wir sind hier wohl eine Minderheit im Forum.
Die meisten investieren fast all ihr Geld in Edelmetalle.
Finde ich schade, da man bessere und kurz- bis mittelfristig oft auch sicherere Renditen erzielen kann, aber jedem das seine...Ob man bis 2088 mit Fiat bezahlen kann?
Hmm... womöglich nicht mit US$ und evtl. auch nicht mit dem Euro.
Aber es gibt auch andere Währungen... der chinesische Yuan ist langfristig mein Favourit. Die chinenische Handelsbilanz entwickelt sich schon seit den 90ern glänzend!Als Beispiel noch eine Investitionsmöglichkeit, wenn man etwas mehr Geld hat:
Immobilien im Ausland sind auch interessant.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Häuschen am Meer in Montenegro zu erwerben.
Dort sind die Immobilienpreise noch sehr niedrig!
Ist natürlich etwas spekulativ... aber ich glaube, daß in 10 Jahren, wenn Montenegro in die EU kommt, die Preise viel höher sein werden.
Uns bis dahin: so ein Urlaubshäuschen mit Blick auf das Meer ist ja ganz nett, oder? -
Zitat
Original von SILBER bo
Also, ich lese i.M. "Generation Gold" von Jürgen Müller. Darin steht, dass es ca. 43 mal mehr Gold gibt als Silber. Denn Gold wird gehortet, Silber verbraucht (und der Verbrauch steigt ständig)...usw., das Übliche halt.
Das mögliche Ende der Goldförderung soll in den Jahren 2026-2045 liegen. Bis dahin sollen noch 45.000t - 50.000t gefördert werden. Die müssen dann zum jetzigen Bestand addiert werden.
Die Silberreserven sollen noch bis 2026 reichen, die Silberressourcen bis 2031. Laut J. Müller werden 90% der Jahresproduktion unwiederbringlich verbraucht.Gruss bo
darf man mal fragen woher der herr müller seine weisheit hat?
ich hab gelesen, dass viele auf das ergebnis kommen gold wäre häufiger liege nur daran, da hier nur die in einer bestimmten art von münzen und barren vohandenen metalle gezählt werden, nicht aber der gesamtbestand. beim silber scheint der teil der 'mitgezählt' wird wesentlich geringer zu sein als bei gold, was mich auch nicht wundert...es liegt ja auch nicht bei zentralbanken schön handlich in 12,5 kg barren.ergänzung:
hierhttp://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=250
lese ich was von einer weltjahresproduktion von ca. 600 mio unzen (was an andere stelle bestätigt wird). wenn also 90% davon verbraucht werden bleiben 10%, also 60 mio, die gehortet werden.
wenn nun 4 mrd unzen an gold da sind und gold 43 mal so häufig wäre dann dürfte es weltweit nur 90 mio unzen silber geben. diese zahl wäre schon nach 1,5 jahren überschritten. die 90 mio können also nicht ganz stimmen. oder meinst du nicht?wenn man solche zahlenspielereien liest sollte man auch mal mal sein hirn anstrengen und gucken ob es irgendwelche widersprüche gibt. gibt es relativ oft es sei denn du machst mir jetzt plausibel dass 99,9% der weltweiten förderung weg sind...dann könnte es theoretisch hin kommen. nichtsdestotrotz gibt es in der erdkruste weiterhin 20 mal so viel silber wie gold.
-
Zitat
Original von Mark
Wir sind hier wohl eine Minderheit im Forum.
Die meisten investieren fast all ihr Geld in Edelmetalle.
Finde ich schade, da man bessere und kurz- bis mittelfristig oft auch sicherere Renditen erzielen kann, aber jedem das seine...Ob man bis 2088 mit Fiat bezahlen kann?
Hmm... womöglich nicht mit US$ und evtl. auch nicht mit dem Euro.
Aber es gibt auch andere Währungen... der chinesische Yuan ist langfristig mein Favourit. Die chinenische Handelsbilanz entwickelt sich schon seit den 90ern glänzend!Als Beispiel noch eine Investitionsmöglichkeit, wenn man etwas mehr Geld hat:
Immobilien im Ausland sind auch interessant.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Häuschen am Meer in Montenegro zu erwerben.
Dort sind die Immobilienpreise noch sehr niedrig!
Ist natürlich etwas spekulativ... aber ich glaube, daß in 10 Jahren, wenn Montenegro in die EU kommt, die Preise viel höher sein werden.
Uns bis dahin: so ein Urlaubshäuschen mit Blick auf das Meer ist ja ganz nett, oder?es muss hier nicht gleich jeder 90% in gold haben. ich hab nur 7% in gold, 3 in silber. sind 10. dafür 50% cash...man sollte es auch nicht übertreiben. wenn das fiat zäher ist und sich noch 10 jahre hält könnte es sein dass man mal fiat-blank ist und dann wieder verkaufen muss. wäre ja schade.
-
@ SILBER bo
wenn du mal hier schaust
http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1737
das ist ein text von jürgen müller und aus seinen quellen geht hervor, dass es noch ca. 270.000 tonnen als silberreserven gibt gegenüber deinen 42.000 tonnen gold.
ich glaube du hast da in dem buch was falsch verstanden...oder kennt der kerl seine eigenen quellen nicht?
-
Zitat
Original von HIghtekki
nichtsdestotrotz gibt es in der erdkruste weiterhin 20 mal so viel silber wie gold.
Auch hier vertritt Herr Müller eine ganz andere Ansicht, woher er diese Weisheiten hat, kann ich Dir auch nicht so genau sagen.
Nichts für ungut, meine Entscheidung in Edelmetalle zu investieren beeinflussen diese Zahlenspiele nicht wirklich.
Gruss bo
-
-
Zitat
Original von SILBER bo
Auch hier vertritt Herr Müller eine ganz andere Ansicht, woher er diese Weisheiten hat, kann ich Dir auch nicht so genau sagen.
Nichts für ungut, meine Entscheidung in Edelmetalle zu investieren beeinflussen diese Zahlenspiele nicht wirklich.
Gruss bo
ich denke da sollte man eher mal einen geologen fragen. falls herr müller kein geologe ist, dann sind seine aussagen unnütz.
meine auch nicht. ich hab auch silber. aber ich halte 95% silber zu 5% gold für unsinnig. eine preisverhältnis von 1:20 bis 1:25 halte ich für ganz ok oder vll. auch 1:13,3 aber nicht 43:1
aber wenn wir dabei sind: welches verhältnis von gold zu silber sieht denn herr müller wenn nicht 1:20?
-
Zitat
Original von HIghtekki
@ SILBER bowenn du mal hier schaust
http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1737
das ist ein text von jürgen müller und aus seinen quellen geht hervor, dass es noch ca. 270.000 tonnen als silberreserven gibt gegenüber deinen 42.000 tonnen gold.
ich glaube du hast da in dem buch was falsch verstanden...oder kennt der kerl seine eigenen quellen nicht?
Ich habe keine Mengenangabe der Silberreserven/-ressourcen dazu geschrieben weil ich sie auf die Schnelle nicht gefunden hab. Wenn es tatsächlich 270.000t sind, sind das wirklich interessante "Zahlenspiele".
Er schreibt übrigens ganz genau:
...wird Silber zum überwiegenden Teil in verschiedenen Industriezweigen ge- und unwiderbringlich verbraucht, im Jahr 2004 waren dies 90% der Gesamtnachfrage. Nur 10% des Silbers wurden als Wertanlage in Form von Münzen, Medaillien und Barren gehortet.Wenn ich jetzt noch schreibe, dass laut J. Müller, im Jahre 2004, ein Nachfrageüberhang von 68t bestand, und das trotz Verkäufe der Zentralbanken (1.920t) und Silberrecycling (5.630t) dann hast Du ja jetzt wieder was zum Rechnen.
Lass uns wegen den paar tausend Tonnen nicht streiten
Gruss bo
-
@silber-bo
Es gibt auch ein Buch "Generation der Zertifikate" oder Bonds oder Aktien
Hab ich nicht gelesen,da Teufelszeug = Fiat Money.
Im Ernst : Lest mal auch andere Foren und Artikel. oder besser vertraut Eurem
Instinkt und Bauchgefühl.
Jetzt werde ich wahrscheinlich gekreuzigt mit dem Kopf nach unten und ausgeblutet.
Misanthrop hilf! -
Zitat
Original von HIghtekki
ich denke da sollte man eher mal einen geologen fragen. falls herr müller kein geologe ist, dann sind seine aussagen unnütz.
meine auch nicht. ich hab auch silber. aber ich halte 95% silber zu 5% gold für unsinnig. eine preisverhältnis von 1:20 bis 1:25 halte ich für ganz ok oder vll. auch 1:13,3 aber nicht 43:1
aber wenn wir dabei sind: welches verhältnis von gold zu silber sieht denn herr müller wenn nicht 1:20?
Eine Zahl nennt er nicht, hält Silber aber für extrem unterbewertet!
Gruss bo
-
Zitat
Original von uzf
...besser vertraut Eurem
Instinkt und Bauchgefühl.Gehört wohl auch dazu, denn es gibt anscheinend jede Menge verschiedener Meinungen zu diesen Themen.
(Hoffentlich werde ich jetzt nicht mit dem Kopf nach unten daneben angedübelt :D)Gute Nacht und
Gruss bo
-