Lawinengefahr bei Silber?

  • Ich finde es haarsträubend, was Du hier in verschiedenen Threads an Ansichten äußerst. Allein dies hier: "Es ist wohl philosophisch, wenn man fragt, ob es manipulativer ist, wenn man Silber verkauft, dass man nicht hat oder wenn man sich Silber physisch ausliefern läßt, dass man nicht braucht."


    KREISCH! Ich schreie gleich. Was fragst Du Dich, ob und wofür jemand physisches Silber braucht? Das geht Dich schlicht und einfach: NICHTS AN! Allein der Gedanke daran verrät m.E. eine gewisse Gesinnung.
    Aber rege Dich jetzt bitte nicht auf, denn ich "verbiete" Dir hier keinerlei Postings oder Ansichten, aber mir meinen Teil denken - das werde ich!


    Bist Du Demokrat?


    Gruß
    Karl

  • Wenn es Deinem Naturell entspricht zu Schreien, wenn Dir etwas nicht passt, dann lass Dich nicht abhalten :D
    Passt aber so gar nicht zu deinen vernünftigen Ansichten über Konsumsucht und Umweltverschmutzung.


    Ich finde Ted Butler's Ansichten teilweise auch haarsträubend. Er mag das Ganze als Spiel betrachten und kennt die Zusammenhänge. Aber er schreibt für Leute, die keinen blassen Dunst davon haben, wie wichtig Banken ünd Börsen für unseren Wohlstand sind.


    Ich bin Kapitalist.

  • Ich bin auch Kapitalist. Aber als solcher finde ich durchaus, dass jeder das Recht hat zu kaufen, was er will. "Zu kostbar um es physisch zu kaufen" gibt es m.E. nicht. Ich finde es durchaus legitim, Silber auch physisch zu besitzen, solange man will, oder solange, bis der Preis genug hoch ist, dass man einen Teil davon wieder verkauft. Die Motivation liegt ja genau darin, dass es sich um eine kostbare Ware handelt - sonst würde einem der physische Besitz ja nichts bringen.


    Mit Konsumsucht oder Umweltverschmutzung hat das m.E. nicht viel zu tun.

  • ... oder willst Du etwa, dass es nur noch erlaubt ist, physisch zu kaufen, wenn man einen Nachweis liefert, dass man das Silber wirklich braucht und nicht aus spekulativem Interesse kauft? Mit Kapitalismus hat das dann nichts mehr zu tun, geschweige denn mit FREIHEIT!

  • Ich möchte, dass jeder das kaufen und VERKAUFEN kann, was er will. Und das die jeweiligen Interessengruppen ihre Argumente SACHLICH und OBJEKTIV vorbringen.


    Die Short-Position bei Silber ist riesengroß, keine Frage. Deshalb bleibt es auch jedem unbenommen, auf einen steigenden Silberpreis zu setzen. Und ob er das mit Aktien, Futures, Zertifikaten oder Barren tut, muss jeder selbst entscheiden. Aber die Shorts haben ihre Position seit 10 Jahren nicht verändert, wozu also die Aufregung? Silber ist ne schöne Kapitalanlage, die in den nächsten Jahren ihren Weg gehen wird. Aber meine Erwartung ist halt Gold bei 500 und Silber bei 25 und nicht Gold bei 30.000 und Silber auch.


    Ich bin ziemlich genervt, weil beim Silber ständig von Manipulation geredet wird, wenn's mal nicht so läuft wie geplant. Butler hält die Shorties für Manipulateure, Hillebrandt hält den Anstieg für manipuliert, Karl glaubt, dass die Zertifikate in Wirklichkeit viel schlechter sind usw.


    Seid ihr sauer auf mich, weil ich euer Weltbild von den manipulierten Märkten nicht teile? Oder ist's die Enttäuschung, weil ihr nicht auch auf die Zertifikate gesetzt habt? Jetzt gerade sind die 100% Gewinn auf die Gesamtposition erreicht worden. Selbst eine MacMin hat seit Mitte November nur 20% zugelegt.

  • @ Teetrinker


    Wie ich schon sehr oft erwähnt habe, ich habe gar nichts gegen Zertifikate und nutze diese zeitweise durchaus.
    Mein Weltbild gründet sich auch in keiner Weise auf die Manipulation irgendeiner Art. Ich sagte schon, dass ich beim Silber nicht von einer Manipulation im Sinne Buttlers überzeugt sei, ich kann sie allerdings auch nicht mit letzer Sicherheit ausschliessen. Hildebrandts Geschreibsel wenn es um das Silber geht scheint mir sowieso nicht fundiert und seine Manipulationsthesen lassen mich kalt, rsp. halte ich für Unsinn.

  • Wir sind da schon ziemlich einer Meinung, ich hatte Dich in meiner Aufzählung auch bewußt weggelassen.


    Ich kann auch nicht ausschliessen, dass Butler recht hat. Es spricht einiges dagegen, aber das ist meine persönliche Einschätzung. Sein Aufruf zur Gegenmanipulation gefällt mir halt überhaupt nicht, ich halte ihn für gefährlich.


    Und in Ergänzung zum oben Geschriebenen, die persönliche Freiheit endet in einem Sozialsystem natürlich dort, wo die Mitmenschen dadurch Schaden nehmen. Wir möchten nicht, dass sich jeder Hanswurst waffenfähiges Uran kaufen kann. Und wenn es tatsächlich zu einer bedrohlichen Silberverknappung kommen sollte, wie Butler sie herbeireden will, dann haben die Bedürfnisse von Unternehmen, die auf Silber als Rohstoff angewiesen sind, sicherlich eine Priorität vor dem Besitzerstolz der Münzsammler.


    Gut, dass es in meinem Weltbild zu solchen Auseinandersetzungen nicht kommen wird. Aber wer Butler glaubt, der sollte auch konsequent zu Ende denken, was passiert, wenn Butler recht hat. Das Szenario, dass die Welt zusammenbricht und die Besitzer von physischem Silber und Gold die letzten Überlebenden sind, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Ich kann das Geseihere von t-trinker über SICH und gegen Butler auch nicht mehr hören.


    Ted Butler ist nun mal DER Kenner der Materie. Und in den USA kannst Du schauen wo Du willst, in jeder ernsthaften Silber-Webseite wird er respektvoll zitiert, schließlich setzt er sich ganz nüchtern mit den Fakten auseinander - un die sprechen nun mal für sich.


    Die grotesken Herabwürdigungen Butlers, die T-Trinker pausenlos tätigt und sein sonstiges Gehabe werfen allerdings ein sehr bezeichnendes Licht auf ihn selbst.


    Frage an den Administrator: kann ich diesen User auch auf "ignore" setzen, damit ich die Beiträge nicht mehr sehen muß?


    Oder kann man T-Trinker nicht einen eigenen Thread einrichten, etwa unter der Überschrift:


    I C H [SIZE=7]undderrestderwelt[/SIZE]


    Karl, wir verstehen uns glaube ich!

  • Zitat

    Und wenn es tatsächlich zu einer bedrohlichen Silberverknappung kommen sollte, wie Butler sie herbeireden will, dann haben die Bedürfnisse von Unternehmen, die auf Silber als Rohstoff angewiesen sind, sicherlich eine Priorität vor dem Besitzerstolz der Münzsammler.


    Hier sind wir überhaupt nicht gleicher Meinung! Was willst Du denn tun, das Silber konfiszieren lassen und unter Strafe stellen??
    Mit der Aussage "Allgemeinwohl vor Partikulärinteressen" lässt sich fast jede staatliche Willkür begründen, weswegen ich diese Aussage strikt ablehne!
    Wenn die Industrie zu wenig Silber hat, werden halt die Preise ansteigen, worauf ohne Zweifel das Silberangebot wieder erhöht wird, rsp. Leute freiwillig einen Teil ihrer Silberbestände verkaufen.
    Eines ist m.E. wichtig, Besitztumsrechte dürfen NIE für irgendwelche Gemeininteressen geopfert werden. Das hört sich egoistisch an, aber wenn Du Dir überlegst, was umgekehrt alles passieren kann, musst Du mir recht geben. Vor allem, wenn Du, wie Du es geschrieben hast, Kapitalist bist.
    Sonst könnte man mit gleichem Recht den Reichtum von wohlhabenden Leuten konfiszieren, indem man sagt, das Gemeinwohl gehe vor und der Staat hätte zu hohe Schulden, was für alle nicht gut sei.

  • M.E. bist Du kein Kapitalist, sondern eher Papiergeld-Kapitalist. Ich denke, das trifft es genauer. Können wir uns darauf einigen?


    Im übringen finde ich viele Deiner Überlegungen im Grunde gar nicht verkehrt. Das Problem ist aber m.E.: Deine Überlegungen sind eher theoretischer Natur - sie bewegen sich INNERHALB des aktuell gültigen Finanzsystems. Ich habe einfach den Eindruck - ohne schulmeisterlich klingen zu wollen -, dass Du einfach mal ein bisschen Abstand von den Regeln dieses Systems gewinnen und das System etwas von außen betrachten solltest. Lass einfach diese vielen Theorien und Experten-Meinungen mal außen vor und mach Dir Deine eigenen Gedanken. (Glaubst Du z.B. wirklich, dass man diesem System trauen kann?! Dahinter stecken Politiker! Überleg doch einfach mal, wieviele Versprechungen von Politikern sich in der jüngsten Vergangenheit in immer schnellerer Taktzahl als heiße Luft herausgestellt haben.)


    Gruß
    Karl

  • schuldenblase: Ich denke auch, dass wir ziemlich ähnliche Ansichten haben.


    Zum Teetrinker: Ich bin diese sinnlosen Diskussionen mittlerweile auch absolut leid. Ich denke, er will einfach nicht verstehen, was wir meinen. (Damit steht er sicher nicht alleine da - die Masse der Bevölkerung steckt den Kopf in den Sand. Der Grund ist ganz einfach: Die Leute sehen keine Alternative; daher klammern sie sich an dieses System und ignorieren, dass der Eisberg bereits gerammt wurde.)


    Gruß
    Karl

  • Zu diesem Schluss komme ich zumindest, wenn Teetrinker tatsächlich findet, es sei illegitim einen knappen Rohstoff zu horten (und das Besitzrecht auf diesen sogar den "Interessen der Allgemeinheit" opfern will). Das widerspricht dem Grundgedanken des Kapitalismus voll und ganz, da fast jede Investition im weitesten Sinne auf die Verknappung irgendeines Gutes hinausläuft.

  • Thom: Das siehst Du wohl richtig.


    Teetrinker ist m.E. ziemlich weltfremd, oder etwas fairer: Seine Gedanken sind letztendlich Theorien, und leider ziemlich unrealistische. Wir werden wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


    Wieso er aber im Endeffekt auf den Staat und dessen Kontrollmechanismen setzt, ist mir unerklärlich - das Ergebnis wird uns doch täglich vor Augen geführt. (Möglicherweise ist er ja Beamter und fühlt sich daher in diesem System pudelwohl.)


    Gruß
    Karl

  • Mein Silber behalte ich und werde es freiwillig nicht an die Industrie aus idealistischen Beweggründen rausrücken ! Die Bedürfnisse der Industrie interessieren mich an dieser Stelle nicht.


    Letztendlich hat die Industrie immer wieder Möglichkeiten gefunden, um im begrenzten Maße Rohstoffe zu ersetzen.


    Und außerdem kommt es wie Thom zurecht ausführt auch immer auf den Preis an. Wie die bisherige Erfahrung lehrt, tauchen bei einem entsprechenden Preis auch noch schon beinah vergessene Altsilberbestände (in welcher Form auch immer und wenn es das alte Tafelsilber ist) auf.


    Ich selbst setze z.T. auch auf Zertifikate, aber auch auf physisches Silber. Die Mischung macht es halt. Die Zertifikate nutze ich aber vor allem wegen der Hebelwirkung. Das Silber verschafft die Sicherheit für unruhige Zeiten und wird kontinuierlich weiter aufgebaut.

  • @ Silbertaler


    Mit der Mischung physisch/Zertifikate mache ich es genauso. Die Zertifikate eher auch mal zum Traden, die physischen Bestände als Sicherheit und langfristige Anlage.
    Wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass ich auch mal Bestände verkaufe, wenn die Abnehmer mir genügend hohe Preise zu zahlen bereit sind. Aber nicht zu den jetzigen Preisen, welche m.E. nach wie vor ein Witz sind.
    Ich will halt einfach nicht genötigt werden zu verkaufen - sei es vom Staat oder sei es von solchen m.M. nach eigenartigen Ueberlegungen bez. Besitztum und Gesamtnutzen. Geld ist schliesslich auch knapp, sonst hätte es keinen Wert. Mit den Ueberlegungen Teetrinkers könnte man ja auch fordern, wir müssten unser Geld der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, da deren Interessen (rsp. diese des Staates) Vorzug zu geniessen hätten. Eine Einstellung, welche für einen "Kapitalisten", wie sich Teetrinker bezeichnet, zumindest befremdend ist.

  • Silber war heute morgen schon bei 7,72 USD/oz. Aktuell: 7,69.


    So ist das mit der Lawinengefahr: Lawinen können anscheinend auch den Berg hochgehen.
    Und m.E. hat sich wieder eine alte Weisheit bestätigt: Die Empfehlungen, die der breiten Öffentlichkeit zugängig sind, sollte man eher als Kontraindikatoren werden.

  • Hier ein aktueller Bericht der FTD.
    Spiegelt auch meine Meinung zum Silberpreis wieder.
    Denke er wird noch einige Tage steigen dann aber konsolidieren.
    quote
    Massive Gewinne bei Silber



    Massive Gewinne verzeichnete in den letzten acht Tagen auch Silber. Es waren vor allem spekulative Käufe, die das Metall zeitweise auf ein Hoch von 7,62 $ je Unze und damit auf das höchste Niveau seit sechs Jahren gehoben haben.



    Die neuesten Zahlen von der New Yorker Metallbörse Comex in New York zeigen, dass die Positionen der "nicht-kommerziellen" Händler - gemeint sind damit in erster Linie Fonds und Banken -, die auf steigende Kurse setzen, nunmehr 310 Mio. Unzen betragen. Das sind fast 10.000 Tonnen, was annähernd eine halbe Weltjahresproduktion ausmacht.



    Gewinnmitnahmen sind angesichts solcher Zahlen nur eine Frage der Zeit, aber es dürfte verfrüht sein, schon kurzfristig auf eine Trendwende zu setzen. Fallende Notierungen würden im Moment wahrscheinlich lediglich zu einer Belebung der Industrienachfrage führen und damit zunächst zu einer weiteren Unterstützung für den Silberpreis
    unquote

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • >>Ich denke, er will einfach nicht verstehen, was wir meinen.<<


    Ich denke, ich weiß ziemlich genau, was ihr meint.



    Aber auch nach einer Woche Abstand ist mir nicht klar geworden, wieso meine Überlegung, dass unser Finanzsystem in seiner jetzigen Form uns überdauern wird, dass der Silberpreis nicht manipuliert ist und dass er in den nächsten Jahren langsam und kontinuierlich auf 20 - 30$ steigen wird, eine weltfremde Theorie sein soll?


    Und eure Ansicht, dass das Finanzsystem zusammenbricht, der Silberpreis ins Unendliche steigt und gleichzeitig die Unantastbarkeit des privaten Eigentums erhalten bleibt, ist real und praxisnah?


    Da liegen unsere Ansichten tatsächlich unvereinbar weit auseinander. Natürlich spielt in meine Überlegungen der Wunsch nach dem Erhalt des Status Quo auch eine Rolle. Das ist menschlich.

  • Ob der Status Quo erhalten bleibt, oder nicht, finde ich Aussagen, wir dürften Silber nicht physisch halten, da das Gemeinwohl vorgehe, das Silber knapp und kostbar sei und die Indusitrie dieses benötige, sehr sehr eigenartig oder sogar bedenklich.


    Gruss,
    Thom

Schriftgröße:  A A A A A