Ich wüsste gerne, was ihr für die bevorstehende Krise an Tauschmitteln anlegt. Sicher sind Gold- u. Silber-Münzen (evtl. Barren) die Basis und unverzichtbar. Wer hat schon darüber hinausgedacht bzw. sich wie vorbereitet? Meine Überlegungen bezüglich anderer Tauschmittel außer Gold und Silber sind:
- Gold könnte/wird verboten. Dann braucht man ein zusätzliches (Zwischen)-Tauschmittel, da der Schwarzmarkt für die Edelmetall evtl. nicht zu jeder Zeit bequem zugänglich ist.
- selbst eine 1/10 Unze Gold könnte in Krisenfall für Kleinkäufe des Alltags zu groß/teuer/wertvoll sein.
Also warum nicht eine gewisse Menge zusätzlich in anderen Waaren anlegen (quasi Wechselgeld). Ab und zu wurde dieses Thema im Forum gestreift. Was haltet ihr von:
- Schokolade (mein Favorit)
- Seife (war angeblich im Krieg knapp und beliebt)
- Zucker (Platz in Kellern meist vorhanden; endlos lagerbar)
- Medikamente (z.B. Breitbandantibiotika)
- Zigaretten (nach 1 Jahr Qualitätsverlust)
- Wein, Alkohol (Wert schwer vorhersagbar)
Gibt es Leser in diesem Forum die diesbezüglich noch Erfahrungen vom Krieg haben. Oder welche die Erfahrungen von anderen Hyoerinflationen/Krisen haben (Argentinien, Türkei, Nigeria ...)? Was hättet ihr damals am besten getan wenn ihr vorbereitet gewesen wärd?