Aufteilung Edelmetalle als Langfristanlage

  • Hi an alle.
    Ich kaufe so seit zwei Jahren Gold- und Silbermünzen als Langfristanlage. Was mich interessieren würde ist, wie ihr die Aufteilung zwischen Gold, Silber, Platin und Palladium macht? Bzw. was ihr für sinnvoll findet.


    Ich hab mir mal überlegt es langfristig so aufzuteilen:


    35% Gold
    50% Silber
    7,5% Platin
    7,5% Palladium

  • Gold 75%
    Silber 15%
    Palladium 10%


    Platin ist zu teuer.


    Gold sehe ich als Vermögensabsicherung, Silber und Palladium eher als spekulatives Investment. Daher sind dort die Anteile entsprechend geringer. Würde ich normal eher meinem Aktieninvestment zurechnen, als der Goldanlage.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • [quote]Original von Argentum 999
    Platin ist derzeit zu teuer




    Silber ist doch auch von 4 auf 12$ gestiegen,Platin von 300 auf 1200$ ,da ist
    doch Silber auch teuer geworden.da kann ich doch ebebso in Platin investieren?



    mexx

  • ich hab aktuell nur gold und silber (85:15). gold zur absicherung und silber eher zur spekulation. ich denke, dass platin und palladium mittelfristig weder signifikant zur diversifizierung beitragen noch die 'durchschnittsrendite' gegenüber gold und silber drastisch erhöhen. allein schon wegen der USt. wenn platin und/oder palladium stark steigen sollten dies auch gold und silber tun.

  • Zitat

    Original von nodollar
    dann müßte Gold bei 300$ sein


    Nur, wenn man von einer Korrelation ausgeht. Wer sagt, dass das ewig so bleiben wird? Ich kann mir auch einen abweichenden Kursverlauf beider Metalle vorstellen, weil Platin völlig überhitzt ist.

  • Hallo,
    mich würde interessieren,
    meint Ihr die % vom derzeitigen Wert oder vom Gewicht?
    Mein Stand nach Wert sind z.Zt. 97% Gold und 3% Silber.
    beste Grüße Falke.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Gold / Silber hatten wir schon,hier:



    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=3363



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [quote]Original von Argentum 999
    , dass eine mögliche Korrektur bei Platin schlimmer ausgehen kann.



    @argentum999


    Das ist Spekulation!Die letzter grosse Korrektur 15 auf 9$ ist îm Silber und
    nicht vom Platin ausgegeangen.Und diese Kursstärke spricht doch eher
    für ein Investment in Platin:



    mexx

  • Warum mir Platin zu teuer ist:


    Palladium war mal deutlich teurer als Platin. Dann hat alle Welt auf Platin-Katalysatoren umgestellt. Jetzt isses wieder umgekehrt. Ich spekuliere drauf, dass demnächst alle Palladium-Kats produzieren, weils billiger ist. Bis es dann irgendwann wieder teurer ist. Und so weiter und so weiter. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Es überascht mich ein wenig, dass die meisten prozentual mehr Gold als Silber halten (vom Wert her, nicht vom Gewicht). Ich hab bei mir Silber höher gewichtet weil das Preisverhältniss derzeit etwa bei 1:55 steht. Was deutlich höher ist als der Durchschnitt. Wie genau der Durchschnitt auf wieviele Jahre ist, kann ist jetzt aber auch nicht sagen, müsste ich nachlesen. Palladium und Platin möchte ich beimischen weil es davon einfach viel weniger gibt als bei Gold und Silber und beide Metalle werden ja auch in der Schmuckindustrie in den letzten Jahren immer mehr nachgefragt. Wie das Verhältniss Platin-/Palladiumpreis stehen muss, damit sich Palladium bei Katalysatoren durchsetzt weiß ich nicht, deshalb habe ich beide einfach gleich gewichtet.

  • Um Palladium richtig einschaetzen zu koennen, muesste man wissen, wann die Autos mit Pd-Kat verschrottet werden. Wenn in den naechsten Jahren 50 Mio Pd-Karts ausgesondert werden, wird sich am Kurs vermutlich nicht viel tun. Sind die Kats allerdings mehrheitlich schon aus dem Verkehr gezogen und stellen die Kat-Hersteller jetzt wieder auf Pd um, duerfte sich das selbst bei sinkendem Autoabsatz positiv auf den Preis auswirken.

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Warum mir Platin zu teuer ist:


    Palladium war mal deutlich teurer als Platin. Dann hat alle Welt auf Platin-Katalysatoren umgestellt. Jetzt isses wieder umgekehrt. Ich spekuliere drauf, dass demnächst alle Palladium-Kats produzieren, weils billiger ist. Bis es dann irgendwann wieder teurer ist. Und so weiter und so weiter. :D


    man muss noch berücksichtigen, dass platin ca. 1,5 mal so effizient ist wie palladium d.h. wenn man palladium nimmt braucht man 1,5 mal so viel 'material' wie bei platin. d.h. platin müsste eigentlich 50% teurer sein wenn beides verwendet wird. aktuell ist es fast 4 mal so teuer...könnte also gegen palladium durchaus noch fallen bzw. palladium steigen (log. durchschitt: platin ca. 2,3 mal so teuer wie palladium. im top war palladium 1,67 mal so teuer wie platin. im tief war palladium 80% billiger als platin). wir sind aktuell also eher am unteren rand des verhältbisses palladium platin.


    wenn man sich das vorkommen der metalle in der erdkruste ansieht, kommt man zum ergebnis:
    silber kommt 40 mal so oft vor wie gold. kommt vom preis etwa hin.
    palladium kommt 1,5 mal so oft vor wie gold. kommt vom preis etwa hin.
    aber: platin kommt 5 mal so oft vor wie gold!! kommt vom preis gar nicht hin.


    könnte man sich ansehen wie viel so gefördert wird. silber ca. 6-7 mal so viel wie gold...könnte silber also noch etwas steigen.
    aber von gold wird immer noch 100 mal so viel gefördert wie platin...die förderung von platin und palladium ist dagegen unter schwankungen in der gleichen größenordnung.


    übrigens: in der ganzen erde sollte es insgesamt ca. 9 bio. tonnen gold geben ;) wenn man das alles fördern könnte wären wir alle reich oder?

  • [quote]Original von HIghtekki
    übrigens: in der ganzen erde sollte es insgesamt ca. 9 bio. tonnen gold geben ;) wenn man das alles fördern könnte wären wir alle reich oder




    Da 8.999999..........Bio Tonnen im Erdkern vorhanden sind,bleibt Gold ein
    seltenes Gut. :D


    gruss mexx

Schriftgröße:  A A A A A