In Österreich Silber kaufen, irgendwelche Vorteile gegenüber Deutschland?

  • Ich fahre am Sonntag nach Salzburg, gibt es denn irgendwas an Silberunzen oder -barren, die man dort günstiger kaufen könnte (Vielleich wegen anderer Mwst. oder Ähnlichem)
    Wenn ja, könnte mir jemand ein Geschäft oder eine Bank in Salzburg oder Umgebung empfehlen?


    Gruß, Donk

  • Silber ist in Ö durchwegs teurer als in D. Das schon durch die 20%ige Mwst.
    1kg Silberbarren kostet heute bei einer großen österreichischen Bank € 408, während Westgold € 362 nimmt. Auch Münzen sind bei österreichischen Banken und Händlern teurer als in Deutschland.

  • @no dollar


    Wer bei einer Bank kauft ist selber schuld...Die Preise bei Banken in Österreich sind pervers...und Edelmetallhändler die ähnliche Preise wie proaurum haben (mit 20% Mwst. statt 16%) sind rar. Empfehlen kann ich den Schoeller-Münzhandel in Wien (eine Tochter der Münze Österreich), die verkaufen Silber zu fairen Preisen...


    Ich erinnere mich als bei proaurum ein Silberbarren 220€ (inkl. Mwst.) kostete...bei div. Banken in Wien gabs entweder gar kein Silber oder es kostete mind. 280€ (!)

  • bayernsilber
    Selbstverständlich bleibe ich über Nacht und habe am Montag noch genügend Zeit einen gemütlichen Stadtbummel zu machen ;)


    Sehr schade mit der Mwst., ich dachte nicht, dass die noch höher ist als bei uns.
    In Tschechien haben sie mich ausgelacht als ich sagte, dass wir 16 % Mwst haben. und als sie gehört heban, dass wir ab nächstem Jahr gar 19% haben, war der einstimmige Tip "Buy here as much as you can, before you go back"


    Recht hammse.

  • Zitat

    Original von auratico
    Und wie steht es mit der Schweiz? Dort müßte man doch das Silber günstiger bekommen.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen kleineren Einkauf von Silber dort?


    Dank im voraus


    auratico


    Was ist für Dich "günstig"? 22 Fr., circa 14 Euro pro Unze?


    Also in Rapperswil gibt es einen Händler, der hatte vor ein paar Wochen noch Silberunzen vorrätig. Aber sonst kriegst Du nur noch grosse Barren in der Schweiz nur zu horrenden Preisen. Die Münzhändler sind ja nicht dumm. Auch sie rechnen mit höheren Preisen.


    In Deutschland empfehle ich Dir auf ebay folgenden Verkäufer: hundsilver-pit.de Habe auch schon bei ihm gekauft. Macht mir einen topseriösen Eindruck. Was Du ebenfalls versuchen kannst: Alte Schweizer Münzen zu erwerben. Ab 1931 bis 1967 (und 1969) enthalten alle 5-Franken-Stücke rund 12.5 Gramm Silber.

  • Einsiedler


    Zwischen Euro 17 (s. obigen Eintrag ) und Euro 14 in Rapperswil besteht doch ein hübscher Unterschied. Ich dachte, vielleicht macht die niedrigere Mehrwertsteuer die Differenz.
    Und natürlich würde es mich auch interessieren, wie die Sache z.B. in Tschechien oder der Slowakei aussieht, aber da habe ich leider keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    @no dollar


    Wer bei einer Bank kauft ist selber schuld...Die Preise bei Banken in Österreich sind pervers...und Edelmetallhändler die ähnliche Preise wie proaurum haben (mit 20% Mwst. statt 16%) sind rar. Empfehlen kann ich den Schoeller-Münzhandel in Wien (eine Tochter der Münze Österreich), die verkaufen Silber zu fairen Preisen...


    Ich erinnere mich als bei proaurum ein Silberbarren 220€ (inkl. Mwst.) kostete...bei div. Banken in Wien gabs entweder gar kein Silber oder es kostete mind. 280€ (!)


    Zarathustra: stimmt genau!


    an diese "preisunterschiede" (ca. vor einem jahr) kann ich mich auch noch gut erinnern. bei den preisen der wenigen banken welche silber führen ist meist nix lagernd (auf bestellung) und die ust. von 20% muss man ebenfalls dazurechen bzw. am besten nachfragen.
    die liste der teuersten silberbezugsquellen in österreich, absteigend:


    1. scheideanstalt
    2. banken
    3. münzhändler


    grüsse - zement

  • Zitat

    Es soll sogar Zeiten gegeben haben irgendwann um 1970, wo es teilweise eine 30%-ige


    es waren 32% und man nannte das "Luxussteuer". Dieser Satz mußte auf Luxusartikel bezahlt werden: Pelzmäntel & Autos. Nach der Abschaffung der Luxussteuer (in Hinblick auf die EU), nannte man die Luxussteuer dann NOVA (Normverbrauchsabgabe) die die Österreicher heute noch auf Autos bezahlen dürfen.

  • Zitat

    Original von auratico
    Einsiedler


    Zwischen Euro 17 (s. obigen Eintrag ) und Euro 14 in Rapperswil besteht doch ein hübscher Unterschied. Ich dachte, vielleicht macht die niedrigere Mehrwertsteuer die Differenz.
    Und natürlich würde es mich auch interessieren, wie die Sache z.B. in Tschechien oder der Slowakei aussieht, aber da habe ich leider keine Ahnung.


    Also in Rapperswi waren es nicht 14 Euro sondern weniger als 20 Franken. Im Nachhinein denke ich, dass ich noch auf bis zu 15 Franken hätte runterhandel können :( (Bei ebay zahlst Du zwischen 11 und 13 Euro die Unze.) In Zürich habe ich vor einigen Monaten für etwas mehr als 13 Franken pro Unze eingekauft. :D

  • [quote]Original von auratico
    Und wie steht es mit der Schweiz? Dort müßte man doch das Silber günstiger bekommen.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen kleineren Einkauf von Silber dort?



    auratico


    7% Mwst. auf Silber.Palladium und Platin,sowie bei Gold auf bestimmten Münzen
    (Schützentaler,Gedenkmünzen)



    mexx

  • war vor kurzen in prag und da wollten die für einen ml 20 euro ? wollte schon nach hause fahren und ein paar 100 verkaufen :D


    und wegen der mwst. - kaufe dieses jahr noch was geht weil ich dann einfach mal 3 % reicher bin ( besser als jedes sparbuch).


    silber ist jetzt noch gut handelbar obwoll bei ebay fast kaum noch was günstig zu bekommen ist! bei proaurum haben die schon wieder lieferschwiegikeiten weil die nachfrage so GROß ist......


    glaube auch das das ganze silber der bürger ( zw. die anleger)halten und nicht die banken....!



    mfg

  • Hallo Donk, hallo an alle!


    hab hier ne interessante händleradresse, wo man edelmetalle in kleineren mengen ( gold unter 2kg ) unter "pro aurum "-kursen kaufen kann.
    silber auch mal mit etwas aufschlag aber ohne märchensteuer.
    alles physisch natürlich!
    gruß alfy

  • Heiße Barren, oder wie?


    Wurden beim letzten Postkutschenraub auch PM-Barren abgezockt?

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Schriftgröße:  A A A A A