Der Silberthread

  • Mal ne blöde Frage: Krieg ich die Mwst. bei Silberbarren und -münzen beim Verkauf eigentlich wieder zurück? Wenn ja, sollte man sich dieses Jahr noch gut eindecken, und bekommt dann nächstes Jahr wg. der Mwst.-Erhöhung 3% einfach so geschenkt, oder? (Hatte schon mal jemand in nem anderen Thread gefragt, hab das aber grad nicht gefunden ...)

  • Wenn Du einen Betrieb zur Verarbeitung oder Handel mit Edelmetallen hast schon.
    Ansonsten darfst Du Dich als Sponsor der Obrigkeit fühlen, denn was in einem Silberbarren an Mehrwert steckt, hat vermutlich noch niemand herausgefunden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn Sie das Silber als Unternehmen kaufen, können Sie die Mehrwertsteuer als Vorsteuer verrechnen.


    Die Mehrwertsteuer wird ansonsten fällig, wenn Sie eine Privatperson sind und erhöht sich wie Sie richtig sagen nächstes Jahr.


    Es sei denn, Sie kaufen als Privatperson Silber und belassen die physische Ware in einem Depot. Dann wir die MWST "gestundet" und fällt erst an, wenn die Ware ausgeliefert wird.


    Tipp: metallkonto.de ;)

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • Im Gegensatz zu Silberbarren, die dem vollen USt-Satz von derzeit 16 Prozent unterliegen fällt auf die gängigen Silberanlagemünzen nur der ermäßigte USt-Satz von derzeit 7 Prozent (wie zum Beispiel auch für Lebensmittel) an. Ich bin mir nicht sicher, dass auch der ermäßigte USt-Satz erhöht wird. Wenn dieser gleich bleiben sollte, würden Münzen im Vergleich zu Barren atraktiver werden.

  • ich zitiere die ihk münchen:


    Mit Wirkung zum 1. Januar 2007 wird der allgemeine Umsatzsteuersatz von 16% auf 19% erhöht. Der ermäßigte Steuersatz in Höhe von 7% wird unverändert beibehalten.


    das wäre eine klare aussage, gerüchte gibt es ja viele und die hp der regierung verät auch nicht viel :(


    weiß jemand ob der konkrete gesetzentwurf/beschluß im netz veröfentlicht wurde/wird ?(


    oder wollen sie die bürger wieder schön blöd halten X(


  • So ein Link würde mich auch mal interessieren. - So wie´s aussieht, werde ich mir dieses Jahr dann wohl noch einige Barren anschaffen und ab nächstem Jahr dann nur noch Münzen.

  • Zitat

    Original von silberling3000
    Wenn man Silber an privat und nicht an einen Händler verkauft, dann kann einem die Märchensteuer egal sein.


    theoretisch schon, praktisch orientieren sich die privat zu erzielenden preise an den händlerpreisen incl. mwst(besonders schön an den silberbarren zu sehen)


    sollte sich die besteuerung bei den münzen ändern, sprich erhöhen(wie auch immer)
    werden die preise auf dem privaten markt ebenfalls steigen


    bei 3% mehr ist das noch minimal im vergleich zu den üblichen kursschwankungen, aber sollte(reine spekulation!) für münzen nicht mehr der ermäßigte satz gelten sondern der volle von dann 19%
    wäre es mehr als nur eine überlegung wert auch privatkäufe größeren umfangs noch dieses jahr zu tätigen um an der zu erwartenden preisentwicklung zu partizipieren.


    das bleibt aber ein reines szenario, solange keiner weiß ob und wie sich bei den münzen etwas ändert!

  • Leute, ihr seid so faul. Die Umsatzsteuererhoehung ist laengst beschlossen und alle noetigen Dokumente oeffentlich zugaenglich, z.B. hier: http://www.bundesrat.de/cln_05…400/332-06.html__nnn=true
    Da steht nichts von einer Erhoehung der Umsatzsteuer fuer Silbermuenzen.
    Zu sagen, man wuesste noch nichts, ist daher nur Faulheit. Oder man stellt sich auf den Standpunkt, morgen koennte das Parlament das Gesetz ja nochmal aendern und selbiges auch sofort den Bundesrat passieren.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Leute, ihr seid so faul. Die Umsatzsteuererhoehung ist laengst beschlossen und alle noetigen Dokumente oeffentlich zugaenglich, z.B. hier: http://www.bundesrat.de/cln_05…400/332-06.html__nnn=true
    Da steht nichts von einer Erhoehung der Umsatzsteuer fuer Silbermuenzen.
    Zu sagen, man wuesste noch nichts, ist daher nur Faulheit. Oder man stellt sich auf den Standpunkt, morgen koennte das Parlament das Gesetz ja nochmal aendern und selbiges auch sofort den Bundesrat passieren.


    jaja reine faulheit, das ist ja superleicht zu finden X(


    ich wette dich crack hat das gerade mal 5 minuten gekostet :D


  • Ehrlich gesagt hats laenger gedauert, weil die Regierung dazu neigt, ihre Gesetze mit euphemistischen Namen zu schmuecken und ich daher erst nach den falschen Stichworten auf den falschen Seiten suchte.


    Aber das Argument des Zeitaufwandes find ich lustig. Etwa so wie bei den nur alle vier Jahre stattfindenden Bundestagswahlen - dem rudimentaeren bisschen Demokratie in Deutschland. Da hoer ich dann, dass man sich leider nicht die Parteiprogramme durchlesen koenne, das wuerde ja viel zu viel Zeit dauern. Stattdessen vertraut man irgendwelchen Wahlomaten, die nur 5 Parteien beruecksichtigen und anhand von 20 Punkten sagen, welche Partei man waehlen sollte. Und stimmt das Ergebnis nicht mit der eigenen Wahlentscheidung ueberein, waehlt man trotzdem so, wie man es schon immer tat.


    Wenn das Thema MwSt so wichtig ist fuer Investitionsentscheidungen, dann sollte man die paar Minuten haben, um sich richtig zu informieren.

  • Hallo ihr,


    dann sind die 1 Kg Kookaburras sicher die erste Wahl.
    Gut aussehen tun sie auch noch.


    Wird nur spannend, ob das für Barren & deren Lieferbarkeit Probleme nach sich ziehen wird.
    Es lohnt sich dann ja kaum mehr, z.B. 5kg Barren in Mini-Auflagen zu produzieren.
    Zumindest nicht für Deutschland. ...
    Keiner will sie hier noch. ...


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    dann sind die 1 Kg Kookaburras sicher die erste Wahl.
    Gut aussehen tun sie auch noch.


    Die haben leider (zumindest bei ProAurum) ein extrem hohes Agio :( - bei dem Aufpreis fährt man mit den 1 kg Barren dann immer noch besser. Oder besser noch mit den 1 oz Stücken, leider muss man davon dann seeeeehr viele kaufen, um auf größere Massen zu kommen ...

  • Zitat

    Original von goldjunge2006


    Die haben leider (zumindest bei ProAurum) ein extrem hohes Agio :( - bei dem Aufpreis fährt man mit den 1 kg Barren dann immer noch besser. Oder besser noch mit den 1 oz Stücken, leider muss man davon dann seeeeehr viele kaufen, um auf größere Massen zu kommen ...


    Dann schau doch einfach mal bei der Münzhandlung Pickel vorbei. Dort gibts es die 1kg Kookas viel günstiger. Teilweise sogar günstiger als Barren!


  • keiner will sie .. ? Woher soll DIE Hypothese stammen ? Ich täte mich opfern, wenn jemand zu viele hat :) ..

  • Hallo Jürgen,


    naja, die Auflagen dürften schon etwas leiden, ausser der Ag-Preis macht nochmal eine Nadel & die Leute gucken nicht mehr so genau hin.
    Evtl. (war halt so mein Gedanke) lohnen sich dann die eh dünnen Umsätze bei solchen Barren nicht mehr, um welche herzustellen.
    Das muss sich für die Firmen doch auch lohnen.
    Weiss nicht, wo da der Break Even ist, war nur eine Vermutung.


    19% versus 7%+Marge der Prägestätte usw ... .
    Das ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen, es könnte Wirkung zeigen.


    Oder gibts bei Barren auch Sammleraufschläge je nach Seriennummer oder Erhaltungsgrad ( PK = Polierter Klumpen )? =)


    Grüsse,
    gutso

  • Herr Pickel ist verstorben, deswegen wurde das Shopsystem runtergefahren. Das kannst Du hier auch im Forum und auf der Homepage nachlesen. Bereits bestellte Ware wird umgehend ausgeliefert wird gesagt...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A