ZitatOriginal von Saccard
Nächstes jahr kommt Windows Vista heraus, angeblich warten ja viele daher mit dem Kauf von PCs.
Ja und angeblich gibt es Vista schon seit Jahren. Die großen Buden steigen nicht gleich um. Das dauert noch. Und es wird halt auch viel kopiert.
Zitat
Microsoft ist mit Sicherheit die stärkste Gesellschaft im PC-Bereich und m.E. die einzige, die nicht untergehen wird.
Gemeinschaft sehe ich eher bei Open Source.
ZitatMicrosoft gibt keine Optionen aus, Bill Gates kassiert nur 1 mio pro Jahr. Windows hat den Netzwerkeffekt, ein absolutes Monopol eben. Und jetzt geht es Richtung Spielkonsolen usw. Windows Mobile wäre da ja auch noch.
Wie war noch das Zitat? Der Markt hat immer Recht! Guck Dir MSFT an. Die haben den Zenit überschritten. Ihre X-Box wird hauptsächlich für die Umrüstung auf Linux Multimedia Kisten benutzt. Und das ist halt Hardware. Ihre Software dafür vergammelt ja auch.
Und Windows Mobile hatte ich ein einziges mal auf einem Handheld vor ca. 7 Jahren. Nach einem Absturz war mir klar, dass ich nur noch Smartphones mit Linux kaufe. Oder meinst Du, ich will, dass mir das Handy bei nem Telefonat abstürzt? Palm unterstützt mittlerweile Linux und bis das in der Masse durch ist, führt Symbian und Java sowieso.
Zitat
Gibt es ja nicht. Kannst du deine Programme unter Linux laufen lassen? Nein. Kannst du alle Microsoft-Office Dateien mit OpenOffice öffnen? Nein.
Ich kann hier mit Linux ALLES! Aber ich will hier keinen Flamewar anfangen, also belassen wir es dabei.
Zitat
Ich benutze eigentlich nur noch WIndows.
Ich seit 12 Jahren nicht mehr. Absturz, was ist das? Virus, was ist das? "Das geht nicht und das geht auch nicht und jenes geht nicht ..." Wie bitte? Ich hab noch nie so effektiv am PC gearbeitet! Und ich entwickle sogar J2ME-Software auf dem Ding.
Zitat
Für Server-Rechner dann allerdings doch Slackware oder SLAMD64.
Zitat
Die wirklichen Stärken von Linux sind doch so Sachen wie unabhängigkeit von der Hardware (64Bit sofort ohne Brimborium möglich, PowerPC Linux usw.), Apache, Samba und LaTex. Word benutze ich sowieso nicht in dem Maße und daher finde ich OpenOffice auch nicht soo wichtig. Linux bleibt also erstmal nur für den Experten interessant. Sobald es allerdings in Richtung Linux für mobile devices geht dürften auch vereinfachte Versionen gegenüber Windows mehr Konkurrenz machen.
Nun, ich bin Experte. Und ich hab das Motorola A780. Mit eingebautem GPS-Localizer und in Kürze eigens entwickeltem Navigationssystem fürs Fliegen dafür. Und jedes beliebige Programm, was Du Dir nur vorstellen kannst, weil ich es mit Java Beans jederzeit selbst coden kann. Und vollem Zugriff aufs Linux und 1 GB Speicherkarte.
OO nutze ich seit den Anfängen von Staroffice anno 95 und OS/2. Ich hatte von da ab nie Probleme mit dem Umstieg auf Linux. Oder auch mal eine Installation von OO bei einer Freundin, wo MS-Office die ganze Dipl-Arbeit geschrottet hatte. OO hat das gerettet und am nächsten Tag konnte die Arbeit termingerecht abgegeben werden. Allerdings haben wir die Nacht durchgearbeitet. 160 Seiten zusammen.
Zitat
Wahrscheinlich wird es so sein, daß man dann seinen Windows PC hat und 3 oder 4 billige Linux Dinger, meinetwegen Mediaplayer oder sonstwas. Und da diese Dinger immer leistungsfähiger werden, könnten ja mehr und mehr User auf die Idee kommen, daß das der PC auch können muß und warum eigentlich nicht alles kompatibel ist (sprich die gleichen Programme auf den Mediaplayern und den PCs laufen). Erst wenn die PC-Bastion fällt gerät also WIndows unter Druck.
Die ist bei mir längst gefallen. Bei mir läuft hier alles im Netz. Da gibts keine Server oder Clients sondern nur Hosts. Ich kann jede Software auf jedem Host laufen lassen und das UI auf nem anderen. MythTV managt meine Videos und meine 250 CDs sind auf der Platte. Dazu Internet-Radio im Streaming Betrieb. Und alles ohne Kosten, Abstürze oder Viren. Selbst meine Firewalls laufen mit Linux. Und da ich den meisten Leuten ein paar Wochen voraus bin, wird das da auch kommen ...
Zitat
Im übrigen: vor kurzem ist Trolltech (=KDE) in Norwegen auf den Markt gekommen. Kaufen würde ich noch nicht (niemals IPOs kaufen!), in 3 oder 5 Jahren könnten die aber sehr interessant sein. Mal sehen..
Danke für den Tipp! Da kann ich nur zum kaufen raten. Mit IPOs kann man nach meiner Meinung in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld machen. Allerdings nur bei guten Unternehmen. Ich habe aber schon genug Tech-Aktien, daher keine TTs bei mir.
Zitat
Wichtig ist jedenfalls, daß wir nicht ganz verdummen während wir uns mit Goldminen dumm und dusselig verdienen. Es gibt noch eine andere Welt da draußen, die sogar sehr interessant ist.
Das ist wohl war!
Zitat
Irgendwie interessant der Kontrast zwischen 2000 und 2006. Damals bubble, heute bubble, damals tech, heute Ölfirmen und old economy. Was damals nur für Lacher sorgte (Stahl z.B.) ist heute gefragt. Tech sehe ich daher gar nicht mal so schwach wie den generellen Markt, von Schwindelwerten abgesehen natürlich.
Ja, ist sicher was dran. Ist wie bei den Grundstücken. Gute Lagen bleiben fast immer teuer.
Zitat
Nvidia könnte man ja z.B. mit Creative vergleichen.. nicht rosig die zukunft. bei PC-Audio war schon vor Jahren Schluß mit der Entwicklung (16 Bit, 48khz, Stereo, danach nur noch Pseudo-Entwicklung mit zig 3D-Standards). Resultat: Statt teurer Soundkarten von Creative gibt's heute billige Audiocodecs, alles gleich auf dem Mainboard. Wetten am Ende wird die Grafik von Intel ebenfalls auf dem Mainboard integriert sein und keiner kauft mehr $400 Grafikkarten von Nvidia?
Gruß
S.
Das ist bei mir schon so. Ich bin allerdings auch kein Spielefreak. Ich spiele lieber an der Börse.
Viele Grüße
KR