Ersttäter - Erlebnissbericht

  • hallo in die runde,


    wie im thema schon geschrieben: ich bin ersttäter und hab heute meinen ersten 20 g degussa-gold-barren bei meiner örtlichen dresdner bank gekauft...


    334 euro in bar gezahlt und ohne irgendwelche aufnahme von daten hab ich den barren eingesteckt, bin heimgegangen und hab die verpackung - was wohl - gleich mal aufgeschnitten um den kleinen mal in den händen zu halten...


    und ich muss sagen: fühlt sich gut an! ich bereue es nicht!


    das muss jetzt aber nicht bedeuten, dass ich in zukunft jeden neukauf auch aufschneide, ich wollte einfach mal das gefühl haben, 20 g pur in den händen zu halten, dran riechen, klopfen, hören, beissen, in der sonne spiegeln, nen bisschen spielen, eben all das was man tut, wenn man sich an irgendetwas erfreut, was man das erste mal in den händen hält...


    hm, wie bin ich auf die idee gekommen? ich bin seit 98 an der börse als spekulant tätig. ich bin kein langfristanleger, habe keine blue-chips, bewege mich nur in sektoren, in denen ich meine, einblick und verständniss zu haben und handel normal nichts, was ich nicht kenne...


    über wallstreet-online bin ich irgendwann zu euch gekommen, vor ca 6-7 monaten... und hab hier viel gelesen und musste im lauf der zeit feststellen, dass sich meine einstellung zu geld, gold und papier ein wenig verschoben hat...


    was nun auch nicht bedeutet, dass ich alle papiere liquidiere, aber ich werde in zukunft auch ein wenig anderst denken und handeln... hat sich in der letzten zeit herauskristalisiert... obwohl man sagt: never change a winning system...


    tja, mein erstes gold, 20 gramm, zu mehr hat mein barbestand im geldbeutel nicht gereicht, aber ein anfang!


    ich muss gestehen, ich habe vorher ein paar mal bei ibäh rumgeklickt, aber ich dachte mir, das erste mal zahl ich lieber nen bissl mehr und kann damit hoffentlich sicher gehen, keiner fälschung auf den leim zu gehen... und davon hab ich in den letzten jahren auch ettliche gesehen, die selbst ich anhand verkaufsbeschreibung oder was auch immer erkennen konnte...


    wahrscheinlich werden jetzt einige die hände überm kopf zusammenschlagen und sagen: mein gott, is der blöd und kauft bei ner bank (nicht meine haus- oder depotbank) aber ich seh das als fairen kauf an...


    ich rauche, fahr auto und kaufe luxusgüter, warum soll ich also bei irgendner bank nicht nen euro mehr zahlen...


    lange rede, kurzer sinn: ihr wisst somit, ich bin bei euch... obs euch interessiert oder nicht... interessiert mich eigentlich auch nicht... aber ich bin da!


    also mal: TAG


    so, und wer interesse hat, kann sich mal die a0c4ze und die a0epuh auf die watchlist setzen. mal sehen, was morgen passiert. - 25% oder + 50%! heute ist hecktik aufgekommen, morgen kommen zahlen und es könnte das erste quartal seit 5 jahren mit positivem abschluss sein! ich kann nicht wirklich ne prognose abgeben, kann nur sagen, dass ich seit anfang des jahres ca 120% buchgewinn (jaja ich weiss, is nur ne zahl aufm papier) gemacht habe und ich nicht unter 500% verkaufen werde... langfristanleger haben von 2000 bis heute nen kursverfall von 1900 (tausendneunhundert) euronen PRO aktie auf 1 (ein) euronen PRO aktie hinnehmen müssen...


    also bis die tage, wenn ich mal was konstruktives beitragen kann, werde ich das auch tun, aber ich vermute, ich muss erstmal viel viel lernen und lesen...


    gruß,


    die wandelanleihe

  • Kompliment, ich finde Du hast alles richtig gemacht,
    zum ersten Barren oder Münze hat man ja auch einen
    besonderen Bezug, den will man schonmal in den Händen
    halten, dran riechen usw.


    Das mit der Bank war auch okay anderweitig hättest Du wieder
    Porto zahlen müssen, und wenn Du dran denkst was Du das
    ganze Jahr über so an Transaktionsgebühren usw der Bank zahlst
    dann kommts darauf auch nicht an.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Goldbarren.

  • hallo wandelanleihe,


    herzlich willkommen an bord!


    ist schon interessant, wie manche ihre ersten berührungspunkte schildern. ich denke auch es ist ok wenn man auch mal das metall richtig fühlt und nicht nur so nen pp-kram im tresor liegen hat.


    ich habe auch seit 2004 hier fleißig gelesen und erst viel später mich aktiv eingeklinkt um auch meine erfahrungen weiterzugeben.


    viele grüße!


    ertz78

  • Zitat

    Original von TeeKay
    334 EUR sind nicht teuer und auch nicht zuviel. Der guenstigste Anbieter verlangte heute 332,50.


    die örtliche sparkasse bei uns wollte 359 euronen incl. bestellkosten und die örtliche vr-bank wollte (man staune) 377 euronen (davon allein 25 euronen für die bestellung und lieferung)! da hab ich dann dankend abgelehnt!

  • wandelanleihe


    nett, deine beschreibung.


    meine ersten kr's hab ich auch bei der dreba gekauft. und bei einem stück rentiert sich das sowiso nicht per versand von nem händler.
    in der zwischenzeit sind noch einige dazugekommen. auch von ebay und händlern. bei den kr's muss man nicht aufpassen und kann sie auch mal auf den tisch kippen....


    wulle

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch ein "Ersttäter", deshalb hänge ich mich mal an den Thread ran.


    Ich habe die ganzen Jahre eigentlich recht wenig von Edelmetallen gehalten, da mir die Anlage in Aktien etc. rentierlicher erschien.


    Den Weg zum Edelmetall habe ich erst in den letzten Monaten gefunden. Der Hauptgrund war/ist meine Erwartung eines mittel- bzw. langfristig kommenden Crashs der globalen Finanzsysteme.


    Den Anfang habe ich mit zwei Kilo Silber (Barren) gemacht, danach kam noch ein 1kg-Kookaburra bzw. einige Silber-Maples.


    Mir fehlt derzeit aber noch etwas der Überblick über eine sinnvolle Depotstruktur, insbesondere über die Gewichtung von Gold, Silber oder sonstigen EM bin ich noch unsicher.


    Das Gefühl einen Silberbarren in den Händen zu halten war aber - ich kann es schlecht in Worte fassen - faszinierend und ist mit Papiergeld nicht annähernd vergleichbar.


    Marty

  • Willkommen im Club....

    Zitat

    Original von Marty
    ..
    Mir fehlt derzeit aber noch etwas der Überblick über eine sinnvolle Depotstruktur, insbesondere über die Gewichtung von Gold, Silber oder sonstigen EM bin ich noch unsicher.
    ..


    Na da bist Du hier genau richtig um Dir Deine Fargen zu beantworten. Betreffs Gewichtung gab es bereits zwei Threads. Bitte versuch es über die Suchfunktion..
    InKa

  • Hi Marty,


    willkommen in der Gemeinde!


    Bzgl. Depotstruktur würde ich eine 80:20 oder 70:30 Aufteilung wählen (Gold:Silber).


    Goldmäßig erst mal einige KR, ML etc., dann Barren ab 100 g, da hier der Aufpreis nicht so hoch ist.


    Silber ist leider inkl. Mwst. und Agio ziemlich teuer, aber ich kauf mir hin und wieder auch mal den ein oder anderen Barren. Und einige wenige hundert Unzen griffbereit zu haben ist sicher auch kein Fehler.


    Generell würde ich in regelmäßigen Abständen kaufen, damit Du einen Cost Average Effekt hast.


    Gruß vom
    Goldjungen

  • Zitat

    Original von tradejunky
    PS: Machst Du auch in Optionen und Futures etc.?


    Welch Teufelszeug in diesem Forum :D :D :D - Optionen nehm ich allerdings auch her. Zum einen, um meine Long-Positionen zu hedgen oder auch, um z.B. meine in Zukunft geplanten Goldkäufe gegen einen übermäßigen Goldpreisanstieg abzusichern.

  • Zitat

    Original von tradejunky
    wandelanleihe


    PS: Machst Du auch in Optionen und Futures etc.?




    hi tradejunky,


    optionsscheine versuche ich zu meiden...


    habe mich über einen zeitraum von ca 12 monaten eingelesen und den markt verfolgt...


    wenn man den usern im optionsscheinforum bei w:o glauben schenken will, gehören dort ALLE user zu den gewinnern... aber statistisch gesehen laufen etwa 90 % der scheine aus dem geld, scheitern am knock in oder out und verfallen wertlos ohne eine chance noch nen käufer zu finden...


    und dazu hab ich keinen nerv, is mir zu stressig, zu arbeitsintensiv und in der kurzen zeit in der ich papertrades gemacht hatte, wurde ich zum kettenraucher... und bin im nachhinein froh, kein bares eingesetzt zu haben, weil genau ich zu den 90% verlieren gehört hätte die 100% des eingesetzten kapital verloren haben...



    PS: morgen (dienstag) intershop HV, fährt jemand hin? gehöre mit ca 25k stück wa zwar nicht zu den großen anlegern aber wenn morgen nicht ein paar fragen zu meiner zufriedenheit beantwortet werden, werd ich zum tier... mein problem ist, dass ich mich mittlerweile seit ca 18 monaten mit dem unternehmen und der anlage emotional verbunden fühle... und das ist im grunde genommen kein gutes zeichen für eine rationelle entscheidung, die bindung ist einfach zu groß und ich kann nicht dagegen ankommen... das einzige papier zu dem ich einfach die ungewollte blümchenbrille aufhab und innerhalb der nächsten 24 monate auf nen tenbagger setzte!


    naja,


    nabend,


    die wandelanleihe

  • Zitat

    Original von goldjunge2006
    Bzgl. Depotstruktur würde ich eine 80:20 oder 70:30 Aufteilung wählen (Gold:Silber).


    (Papiergeld)Wert? Stoffmenge? Unzen? Oder was soll sich 70.30 verhalten?

  • wandelanleihe


    Absoluter Fehler ist klar, wenn man sich psychisch mit Investment verbunden fühlt. Das wird bei Gold-und Silbermünzen noch schwerer, so meine Erfahrung bei der letzten Hype, wo ich auch schöne Münzen verkaufen mußte. Da tut es echt schon weh. Aber da ziehe ich klare Linien, sonst funzt es nicht.


    Zu den Ösen, ich meinte Optionen, die kann man ja auch leerverkaufen und die Prämie vereinnahmen..so gehört man zu den 90% Gewinnern...oder es geht mal richtig schief, weil die 10% Verlierer davon sind recht heftig ohne Managment.


    Egal, bin von den ganzen Finanzmärkten in den ruhigeren Hafen der phys. EM gewechselt. Finanzmärkte laufen nur noch am Rande mit.


    Habe jetzt ein neues Hobby für mich entdeckt..das Powerkiten...lenkt extrem von dem ganzen Finanz- und Münzkram ab und der Kopf bleibt klar :D


    beste Grüße und viel Spass mit den Metallen


    Andreas

  • das mit der von mexx angesprochenen suchtgefahr kann ich bestätigen. angefangen hatte es mit goldscheinen, dann irgendwann der erste gang zum münzkabinett...das war schon was besonderes...am anfang sagte ich mir wenn ich nur 5% oder so in EM hab ist es ja nicht so schlimm wenn es fällt...aber auf der anderen seite können aktien genauso fallen und was nutzen 5% EM die steigen wenn die 50% aktien abstürzen? so hab ich immer mehr geholt und ich schätze mal die 'sucht' lässt erst ein bisschen nach wenn sich der EM anteil dem aktien anteil annähert ;) eigentlich spricht auch nichts dagegen von jeder anlageklasse etwa gleich viel zu haben. wieso also 50 oder 70% aktien und nur 5% EM? das ist von der diversifikzeriung her immer noch extrem schlecht. kann man gleich 75% aktien und 0% EM nehmen...aber 35:35 oder so ist schon besser (rest dann cash oder anleihen).

  • Zitat

    Original von dagny


    (Papiergeld)Wert? Stoffmenge? Unzen? Oder was soll sich 70.30 verhalten?


    Papiergeldwert natürlich, was denn sonst?!?!? Kannst Dir natürlich auch 70 Unzen Gold und 30 Unzen Silber kaufen ...

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    das mit der von mexx angesprochenen suchtgefahr kann ich bestätigen


    Ja, stimmt, kann ich mich nur anschließen. Irgendwie will man immer mehr von dem Zeug haben. Ich hatte neulich mal nen 250 g Barren Gold in der Hand, war schon ein cooles Feeling. Will ja nicht wissen, wie sich ein ganzes Kilo anfühlt ... :D :D :D

  • ich denke dass es 99% der leute im zweifel genauso gehen würde wenn sie erst mal das feeling genossen haben :D genau das ist der grund wieso gold schon immer wertvoll war. und immer sein wird. die leute finden es geil und sie ändern ihre meinung und ihre gefühle nicht über die jahrhunderte und jahrtausende hinweg. was ist dagegen ein buntes stück papier? langweilig ohne ende.

Schriftgröße:  A A A A A