hallo in die runde,
wie im thema schon geschrieben: ich bin ersttäter und hab heute meinen ersten 20 g degussa-gold-barren bei meiner örtlichen dresdner bank gekauft...
334 euro in bar gezahlt und ohne irgendwelche aufnahme von daten hab ich den barren eingesteckt, bin heimgegangen und hab die verpackung - was wohl - gleich mal aufgeschnitten um den kleinen mal in den händen zu halten...
und ich muss sagen: fühlt sich gut an! ich bereue es nicht!
das muss jetzt aber nicht bedeuten, dass ich in zukunft jeden neukauf auch aufschneide, ich wollte einfach mal das gefühl haben, 20 g pur in den händen zu halten, dran riechen, klopfen, hören, beissen, in der sonne spiegeln, nen bisschen spielen, eben all das was man tut, wenn man sich an irgendetwas erfreut, was man das erste mal in den händen hält...
hm, wie bin ich auf die idee gekommen? ich bin seit 98 an der börse als spekulant tätig. ich bin kein langfristanleger, habe keine blue-chips, bewege mich nur in sektoren, in denen ich meine, einblick und verständniss zu haben und handel normal nichts, was ich nicht kenne...
über wallstreet-online bin ich irgendwann zu euch gekommen, vor ca 6-7 monaten... und hab hier viel gelesen und musste im lauf der zeit feststellen, dass sich meine einstellung zu geld, gold und papier ein wenig verschoben hat...
was nun auch nicht bedeutet, dass ich alle papiere liquidiere, aber ich werde in zukunft auch ein wenig anderst denken und handeln... hat sich in der letzten zeit herauskristalisiert... obwohl man sagt: never change a winning system...
tja, mein erstes gold, 20 gramm, zu mehr hat mein barbestand im geldbeutel nicht gereicht, aber ein anfang!
ich muss gestehen, ich habe vorher ein paar mal bei ibäh rumgeklickt, aber ich dachte mir, das erste mal zahl ich lieber nen bissl mehr und kann damit hoffentlich sicher gehen, keiner fälschung auf den leim zu gehen... und davon hab ich in den letzten jahren auch ettliche gesehen, die selbst ich anhand verkaufsbeschreibung oder was auch immer erkennen konnte...
wahrscheinlich werden jetzt einige die hände überm kopf zusammenschlagen und sagen: mein gott, is der blöd und kauft bei ner bank (nicht meine haus- oder depotbank) aber ich seh das als fairen kauf an...
ich rauche, fahr auto und kaufe luxusgüter, warum soll ich also bei irgendner bank nicht nen euro mehr zahlen...
lange rede, kurzer sinn: ihr wisst somit, ich bin bei euch... obs euch interessiert oder nicht... interessiert mich eigentlich auch nicht... aber ich bin da!
also mal: TAG
so, und wer interesse hat, kann sich mal die a0c4ze und die a0epuh auf die watchlist setzen. mal sehen, was morgen passiert. - 25% oder + 50%! heute ist hecktik aufgekommen, morgen kommen zahlen und es könnte das erste quartal seit 5 jahren mit positivem abschluss sein! ich kann nicht wirklich ne prognose abgeben, kann nur sagen, dass ich seit anfang des jahres ca 120% buchgewinn (jaja ich weiss, is nur ne zahl aufm papier) gemacht habe und ich nicht unter 500% verkaufen werde... langfristanleger haben von 2000 bis heute nen kursverfall von 1900 (tausendneunhundert) euronen PRO aktie auf 1 (ein) euronen PRO aktie hinnehmen müssen...
also bis die tage, wenn ich mal was konstruktives beitragen kann, werde ich das auch tun, aber ich vermute, ich muss erstmal viel viel lernen und lesen...
gruß,
die wandelanleihe