us-immobilienmarkt

  • Interessant finde ich folgendes aus dem vorhergehenden Link:


    "Bei seinem Fazit, bzgl. Gold und Silber, bin ich mir ganz und gar nicht so sicher. Warum sollten, im unterstellten Szenario, ausgerechnet Edelmetalle nicht zur Liquiditätsbeschaffung herangezogen werden (auch wenn es noch nicht allzu verbreitet ist). Im Falle des Falles wird alles verkauft, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Das heißt natürlich nicht, daß das ein oder andere Münzchen vielleicht nicht doch sinnvoll wäre ."

  • tja, relativ einfach zu beantworten: mahr als 70% des amerikanischen Inlandsproduktes sind direkt oder indirekt vom Immobiliensektor abhängig. Wenn diese Blase platzt (und das wird sie), dann kracht der Dollar. Das bedeutet, dass alles, ja wirklich alles, unternommen wird um das zu unterbinden (ohne Rücksicht auf Verluste), oder dass man das zumindest hinauszögert. Keiner hat Interesse am Platzen der Blase - nicht die Besitzer und die Kreditgeber schon gar nicht. Da sind "Mächtige" am Werken! Fanny & Freddie. Und nicht zu vergessen, deren Bruder Heli-Ben der Deflation ja hasst - und deshalb wird er die Zinsen nicht viel weiter erhöhen - und deshalb werden die Preise weiter steigen - und deshalb wird Öl und Gold :] weiter steigen...

  • Hallo,


    die Immobilienblase ist ja schon dabei zu platzen, wird spannend was nun kommt.
    Zur Ablenkung ein Krieg gegen Iran? ("We stand together in a fight for the freedom of the world!" oder so ähnliche Kacke ... )
    Ich habe nicht den Eindruck, dass der Kriegswahnsinn weniger wird, leider sieht es so aus, als wäre es das Ventil der Wahl.


    Ein abermaliger, "neuer Patriotismus" in den USA, ein Wir-Gefühl, leiht Euch Geld, kauft Euch Häuser, kauft mehr auf Kredit ein bei Wal-Mart usw. ...


    Obs reicht?


    Problem ist nur, wenn das Vertrauen abreisst, dass dann keiner mehr Kredite aufnehmen will, bzw, dass keiner mehr welche vergeben will.
    Warum das Vertrauen abreissen sollte?
    Na, da draussen sieht doch nichts mehr irgendwie steuerbar aus, im Moment. Der Irrsinn hat Freigang.




    Grüsse & Gnacht,
    gutso

  • Na, da draussen sieht doch nichts mehr irgendwie steuerbar aus, im Moment. Der Irrsinn hat Freigang.




    DAS MUSS DU MAL BEGRÜNDEN!


    Meiner Meinung nach wird momentan jede Rackete geplant - seitens US/ISRAEL und seitens des "bösen IRAN".


    So hart es klingen mag: Es wird Zeit für einen Terroranschlag. So könnte sich die Weltordnungsmacht wieder voll und ganz im Kampf gegen den erfundenen Bin Laden behaupten.

    • Offizieller Beitrag

    ...vielleicht doch.....



    All the economists who missed the stock bubble—this is almost all economists—are just about to be embarrassed again. Several reports released this week provide the strongest evidence yet that the housing bubble may finally be deflating.



    http://www.tompaine.com/articl…_coming_housing_crash.php


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... und dazu die Pipeline in Alaska, der Nahostkrieg, die Chinesen & ihr Rohstoffe schluckendes Wachstum.


    Sieht grade jedenfalls nicht gut aus. Denke nach wie vor, ab Januar haben wir in den USA eine real eingestandene Rezession.
    Auch wenn sie eigentlich jetzt schon beginnt. ..


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Die Seite kannte ich noch gar nicht. Wieder was Neues, "Thomas Schmerz" (mal ungefähr übersetzt "Tom Paine" :D ).
    Könnte stimmen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutso
    (...)die Chinesen & ihr Rohstoffe schluckendes Wachstum.


    Sieht grade jedenfalls nicht gut aus.


    Naja,die halten doch die Weltwirtschaft noch in Gang..... 8)


    Zitat


    PPS: Die Seite kannte ich noch gar nicht. Wieder was Neues, "Thomas Schmerz" (mal ungefähr übersetzt "Tom Paine" :D ).


    Fand ich auch erst bei KITCO.
    IÜ.: Pain (ohne "e" ) = Kummer,Leid,Qualen,Schmerz


    Das alles kommt sicher auf das "US Wonderland" zu,das stimmt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man


    Naja,die halten doch die Weltwirtschaft noch in Gang..... 8)


    Schon, aber was ich meinte ist etwas anderes, was kurzfristig überwiegen könnte. Es könnte bei einer parallel schwachen US-Konjunktur einen Übergang geben, wo die höheren Rohstoffpreise aufgrund der chinesischen Nachfrage, den Amerikanern entscheidend schaden, wodurch letztlich die Weltkonjunktur in Schieflage geraten würde.
    Ich meine schon: Man kann das Wachstum in China kurz & mittelfristig auch als Auslöser einer Wirtschafts-Krise interpretieren.
    Die eigentliche Schwäche kommt letztlich dabei aber aus den USA.


    Zitat


    Fand ich auch erst bei KITCO.
    IÜ.: Pain (ohne "e" ) = Kummer,Leid,Qualen,Schmerz
    Das alles kommt sicher auf das "US Wonderland" zu,das stimmt.
    Grüsse


    :D Hab ich ja nur ungefähr übersetzt.
    ... Ich weiss, nicht ganz sachlich.
    Momentan ist mir halt eh mulmig, schaue auch gar keine Nachrichten mehr, man kriegt es hier im Forum & im Internet eh um die Ohren gehauen, dass es einem schwindelig werden kann.
    Bin froh wenn wieder ruhigere Zeiten kommen.


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Marcher
    Interessant finde ich folgendes aus dem vorhergehenden Link:


    "Bei seinem Fazit, bzgl. Gold und Silber, bin ich mir ganz und gar nicht so sicher. Warum sollten, im unterstellten Szenario, ausgerechnet Edelmetalle nicht zur Liquiditätsbeschaffung herangezogen werden (auch wenn es noch nicht allzu verbreitet ist). Im Falle des Falles wird alles verkauft, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Das heißt natürlich nicht, daß das ein oder andere Münzchen vielleicht nicht doch sinnvoll wäre ."


    ich denke mal:


    1. -weil Gold und Silber selbst dann die Liquidität SIND, die beschafft wird, indem man alles verkauft, was nicht niet-und nagelfest ist


    2. -weil, wie auch aus dem Text hervorgeht, Gold und Silber (wegen 1. bzw. in Erwartung von 1.) in der Vergangenheit in solchen Situationen immer an Wert gewonnen haben

  • Hallo Knudolf,


    habe durch Deine Posting den verlinkten Artikel von Miprox auch mal gesehen. :)


    Im vorletzten Abschnitt des Textes seiner Abrechnung mit Greenspan steht der Satz:


    Zitat

    Der allein in den Jahren 2000 bis 2003 unter der Schirmherrschaft dieses
    "Meisters" in den Geldkreislauf der USA gepumpte Betrag war grösser als die
    entsprechende Summe, die seit der Vereidigung von George Washington als
    Präsident insgesamt auflief.


    Ob er das wohl inflationsbereinigt meint. ;)


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    So hart es klingen mag: Es wird Zeit für einen Terroranschlag. So könnte sich die Weltordnungsmacht wieder voll und ganz im Kampf gegen den erfundenen Bin Laden behaupten.


    Mir scheint, du verfügst über prophetische Gaben...

  • Zitat


    das hieße die geldmenge hätte sich in den 3 jahren mehr als verdoppelt, was 26% p.a. entspricht. das geldmengenwachstum ist zwar hoch (um die 10%) aber 26 ist dann doch etwas zu viel.


    interessant auch, dass in diesem text - obwohl von herrn professor geschrieben - keinerlei quellenangaben zu finden sind. der ganze text leist sich sehr populistisch und wenig wissenschaftlich.

  • Hallo HIghtekki: Seit ... G. Washington ... :D


    Wenn man zu dem was Du sagst, noch mal das von mir angedeutete hinzu gesellt:

    Inflationsbereinigt sieht der Vergleich der 3 Jahre von 00 - 03 zu der Phase seit Washington (das ist der etwas pikierliche Herr auf den Dollars) trotz angenommener 26% jährlich eher blass aus. Selbst wenn die (extremen) Zahlen stimmen würden.


    Was ich meinte, war ja: Was ist mit der bis 2000 aufgelaufenen Inflation. :rolleyes:


    Komischer Text, eher mau.


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ich hab ne excel tabelle da sind die us schulden drin seit anbeginn also ende 18. jh. die werde ich heute abend oder mrogen mal rein stellen. es gab schon schnellere verschuldungen als aktuell.


    mach das & wenns erst in 2 Monaten ist: besser umsägen, als alles schlucken. :D


    Gruss,
    gutso


    PPS: Inflation aber nicht gleich Schulden ... . Fiel mir grade vor der Bettruhe noch so auf. ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja,das wäre sehr gut.Im linearen Maßstab ging das fast senkrecht hoch. :]


    Man sieht aber auch so,daß da eine schreckliche Exponentialfunktion ist.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Hightekki,


    abgesehen davon, dass das wirklich Wahnsinn ist, was da vor sich geht, erst mal danke für den Link. Sehr gute Seite, die man kennen sollte.
    Werde sie mir mal genauer ansehen


    Schmunzeln musste ich bei dem Satz:


    Zitat

    We can guide you through the process of borrowing (...)


    Klingt (wenn man die Intention umdreht), als ob einem der Manager von American Express seinen schweren Arm väterlich über die Schulter legt & einem rät ... . Usw.
    _____________________________


    Jetzt müsste man diese Schulden nur als Funktion der CPI-Daten darstellen, sprich: "inflationsbereinigt". ...
    Dann könnte man sehen, was davon die Inflation bereits wieder aufgefressen hat (ist ja der Exponentialkurve entgegenwirkend ähnlich eines Logarithmus - nur welche Kurve davon ist "schneller"? :] )


    Eine mögliche Quelle für diese Inflations-Daten ist da:


    http://inflationdata.com/infla…_Index/HistoricalCPI.aspx


    Da ich aber grade an Palladiumcharts (& an einer Bewerbung) bastele, komme ich wahrscheinlich nicht dazu. Vielleicht ja einer von Euch?
    Oder evtl später - mal schaun.


    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A