Nachkriegs-Schwarzmarkt in Deutschland

  • Zitat

    Original von 0711
    ...Außerdem gibt es Millionen und Abermillionen von Münzen vergangener Währungsepochen, die glücklicherweise nicht nur einen unwichtigen Nominalwert sondern auch einen wesentlich interessanteren Inneren Wert in Form ihres Feingehaltes an Edelmetall aufweisen. Irgendein Geld ist also da, das möchte ich behaupten.


    .


    Na hier sagst Du es doch schon selbst, irgendwas ist da was als Geld genommen wird. Die alten Münzen sind ja auch kein "richtiges" Geld in dem Sinne.
    Ist doch egal ob nun 20 Markstücke oder Zigaretten als Geld genommen werden. Den meisten sind sicher Zigaretten lieber als 20 Markstücke weil sie da wissen was sie haben.
    Persönlich würde ich lieber mit 5 Stangen Zigaretten zum Schwarzmarkt gehen als mit alten Gold- Silbermünzen.

  • ja es ist eine frage wie man geld definiert. ich denke es sollte folgende eigenschaften haben


    1. es sollte nicht gleichzeitig als konsumware dienen (sonst geht es ja nicht mehr umwenn es verbraucht wurde)
    2. es sollte möglichst unzerstörbar sein also nicht verderblich o.ä.
    3. es sollte in begrenzer menge vorhanden oder herstellbar sein
    4. es sollte standardisierbar sein also man sollte gleich große standardisierte stücke daraus herstellen können, bei denen jeder sofort weiß wie viel drauf steht oder drin ist.


    das gilt für edelmetall in münzform sicher eher als für zigaretten. für die aber auch mehr als für andere lebensmittel

Schriftgröße:  A A A A A