Anfänger und null Ahnung

  • Zitat

    Original von wulle


    das risiko wär ich z.b. nicht eingegangen....
    0 bewertungen, seit 13.8. dabei......


    wulle


    Ok, da hast du Recht. Wenn du aber in der Nähe wohnst kannst du billiger nicht an Gold kommen. Ich denke das auch genau deswegen der niedrige Preis zustandekommt, zumal der Verkäufer gleich 2 KR angeboten hat.

  • Zitat

    Original von rogreb
    Und vor allem, was ich noch nicht verstehe ist, wieso die von versch. Banken verschieden kosten. Sind doch alles 100g Barren Feingold.


    Mensch rogreb, wir haben hier Marktwirtschaft, da kann jeder den Preis so wählen, wie er will. Die Croissants kosten doch auch bei jedem Bäcker verschieden ...

  • die dreba war vor ein-zwei jahren gegenüber den anderen anbietern noch verhältnismässig günstig. seit ca. einem 1/2 jahr haben deren preise eher oberes niveau. die haben wohl am pysischen handel weniger interesse...


    wer eigentlich immer günstig ist: westgold oder pickel oder pro aurum. aber da muss man immer auf die versandkosten und art achten.


    wulle

  • Zitat

    Original von wulle
    die dreba war vor ein-zwei jahren gegenüber den anderen anbietern noch verhältnismässig günstig. seit ca. einem 1/2 jahr haben deren preise eher oberes niveau. die haben wohl am pysischen handel weniger interesse...


    Yep, hatten wir vor wenigen Tagen auch hier schon mal: http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=3942


    Die Preise find ich allerdings immer noch ganz ok, zwar immer nen Tick über PA, aber noch in Ordnung.


    Gruß vom
    Goldjungen

  • Okay alles klar, ist es also so, dass eine Krügerand z.B. von 75 genau den selben Wert hat wie der Kurs dazu heute steht. Z.B. den Kurs der hier angezeigt wird.


    http://finfox.nzz.ch/s/markets….xhtml?symbol=KRUGER1.C25


    Dann kann man ja da immer gucken und weiss ob man gerade ein Schnäppchen macht oder nicht.


    Übrigens was ich noch wissen möchte. Ich schau grad mal so bei proaurum. Die Münzen sind vor allem bis 1/2 Unze für mich erschwinglich. Ist es hier auch gut lieber eine eine halbe zu kaufen als mehrere kleinere? Oder ist es nicht ganz so schlimm wie bei den Barren oder ist es genauso? Wenn ja, ab welcher Unzengröße macht man denn so am wenigsten Miese nach Eurer Erfahrung? Immer mal so eine viertel oder hlabe wäre schon drin bei mir.

  • Die Idee einer "Einkaufs-Genossenschaft" an sich ist gut.
    Die Haftung der Mitglieder beschränkt sich auf deren Einlage.
    Es erhebt sich aber die Frage, was bei strafbaren Handlungen der Zeichnungsberechtigten mit dem eingelagerten Bestand geschieht.
    Die Lagerung im Banksafe ist gut, im Auslande besser, Liechtenstein einer der idealen Plätze.
    Wenn ich den Bank-Safe dort vor Ort persönlich miete.
    Konto-Bewegungen im Zusammenhang mit dieser "Firma" sind für die Finanz leicht nachvollziehbar, der "Firmen-Zweck" bekannt.
    Ich gehe davon aus, daß im echten Krisenfall der direkte Zugriff auf Auslands-Konten bzw. Gold-Depots gesperrt wird. Mittels Verordnung des Finanz-Ministers.
    Vor allem im Inland befindliche, deklarierte Lagerungen von Barren-Gold könnten ohnehin
    direkt beschlagnahmt werden....
    Und auch, wenn noch kein Blut in den Straßen rinnt, wie komm ich wieder zu meinem Gold?
    Fahr ich nach Liechtenstein? Oder per Post - 1kg Barren als Wert-Brief?
    Darf die Genossenschaft an Dritte verkaufen? Oder zum Tages-Kurs von mir zurück?
    Und die werden das Geld wohl auch nicht im Koffer übergeben, sondern an mein Konto senden...
    Sollte ich also auch gleich die Erbschafts-steuer mit "horten" ??
    Für den Fall, daß ich mit dem Gold mal verreisen will - viele Länder verbieten die private Einfuhr
    von ungemünztem, nicht als Währung anerkanntem Gold.
    Betrifft in jedem Falle Barren, Medaillien und Bullion-Coins ohne Nominal-Wert.
    Wie zB den Maple Leaf....
    Also wäre eine geeignete Münze dem Barren vorzuziehen. Hier wiederum
    halte ich 1/1 Troy Ounce - 31,1034g für das höchste geeignete Gewicht.
    Darum reicht meine FeinWaage bis 60g, ist aber dafür auf 0,01g genau.

  • Zitat

    Original von rogreb
    Okay alles klar, ist es also so, dass eine Krügerand z.B. von 75 genau den selben Wert hat wie der Kurs dazu heute steht. Z.B. den Kurs der hier angezeigt wird.


    http://finfox.nzz.ch/s/markets….xhtml?symbol=KRUGER1.C25


    Dann kann man ja da immer gucken und weiss ob man gerade ein Schnäppchen macht oder nicht.


    für nen überblick:


    http://bullionpage.de/


    beim krüger und ml ist das prägejahr bei den normalen (nicht pp) münzen bis auf wenige ausnahmen egal. der kr ist grundsätzlich etwas billiger wie die 999er münzen - ist aber gleich viel gold drin.


    wulle

  • Zitat

    Original von rogreb


    Übrigens was ich noch wissen möchte. Ich schau grad mal so bei proaurum. Die Münzen sind vor allem bis 1/2 Unze für mich erschwinglich. Ist es hier auch gut lieber eine eine halbe zu kaufen als mehrere kleinere? Oder ist es nicht ganz so schlimm wie bei den Barren oder ist es genauso? Wenn ja, ab welcher Unzengröße macht man denn so am wenigsten Miese nach Eurer Erfahrung? Immer mal so eine viertel oder hlabe wäre schon drin bei mir.


    Wenn Du eine 1/2 Unze kaufen kannst, dann nimm sie in einer Münze. Eine 1/2 Unze ist schon eine "richtige" Münze, soll heißen, Du spürst das Gewicht des Goldes, wenn Du sie in die Hand nimmst. Auch so etwas macht die Freude am physischen Besitz aus.


    Auch eine 1/4 Unze betrachte ich noch als adäqute Münze, aber alles was darunter liegt ist mir persönlich zu klein, zu unscheinbar, es kommt nicht die richtige Freude auf.


    Noch ein Tip eines Sammlers. Wenn Du Münzen aus reinem Gold 999 kaufst, lagere sie in einer Kapsel, denn reines Gold ist extrem weich und kann schon durch rauhe Haut an den Fingern verkratzt werden. So etwas trübt die Freude am ansehen der Münzen enorm.


    Gruß
    mvd

  • man kann auch noch danach gehen, wie viele gramm gold man je euro bekommt bzw. wie viele euro ein gramm gold kostet. gemeinhin ist es so, dass der preis je gramm um so niedriger wird, je größer die münze ist. bei kleinen hat man also schnell (aktuell) 17 euro und mehr je gramm, bei großen zwischen 16 und 17. aber es gibt ausnahmen. das 10 peso stück z.b. kostet heute beim münzkabinett 121 € bei 7,5 gramm. das sind lediglich 16,13 euro je gramm. wenn man also lieber ein paar kleine hat als wenige große dann sollte man denke ich darauf auch achten. der spread zwischen an und verkauf ist zwar auch nicht kleiner als der bei anderen kleineren münzen aber der spread ist der von heute. und der kann in 20 jahren ganz anders sein. vielleicht bezahlt man dann schon in gramm gold statt in euro oder eine neue währung ist wieder goldgedeckt und es interessieren nur die gramm und nicht welche prägung es ist. in diesem fall wäre es bei der vorsorge wichtig so viele gramm wie möglich zu horten.

  • Hallöchen, naja ich schaue jetzt immer bei pro aurum. Da sind Münzen, die haben 916 und welche mit 999. Ich habe das Gefühl, dass 916 kein echtes reines Gold ist.Irgenwie will ich das nicht, sagt mein ungeschulter Kopf. Ich zahle doch nicht das selbe Geld wenn es gar kein reines Gold ist.
    Ausserdem interessiert mich, was heisst Erhaltung. Bankenüblich, unzirkuliert und bankenüblich und besser. Ich dachte, das sind alles neue Münzen die funkeln und richtig schön goldig neu aussehen oder täusche ich mich?
    Wenn dann interessiere ich mich für die Münzen bei pro aurum.Sind da welche dabei, die ich eher nicht nehmen sollte oder bevorzugen sollte?
    Ich würde abviertel Unze kaufen wollen und können.

  • Zitat

    Original von rogreb
    Hallöchen, naja ich schaue jetzt immer bei pro aurum. Da sind Münzen, die haben 916 und welche mit 999. Ich habe das Gefühl, dass 916 kein echtes reines Gold ist.Irgenwie will ich das nicht, sagt mein ungeschulter Kopf. Ich zahle doch nicht das selbe Geld wenn es gar kein reines Gold ist.
    Ausserdem interessiert mich, was heisst Erhaltung. Bankenüblich, unzirkuliert und bankenüblich und besser. Ich dachte, das sind alles neue Münzen die funkeln und richtig schön goldig neu aussehen oder täusche ich mich?
    Wenn dann interessiere ich mich für die Münzen bei pro aurum.Sind da welche dabei, die ich eher nicht nehmen sollte oder bevorzugen sollte?
    Ich würde abviertel Unze kaufen wollen und können.


    Ja Du täuschst Dich. Funkelnde Münzen, wie Du sie Dir vermutlich vorstellst, gibts nicht zum Goldpreis, außer Bullions.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Achso, deshalb kosten die 916er genausoviel, weil die eigendlich genausoviel Gold in Gramm haben und der Rest Kupfer kommt dazu.Wären die dann nicht besser?Ich meine, die gehen wenigstens nicht kaputt, wenn man sie mal anfasst. Aber genau das meine ich, solche Probleme hat man bei Barren ja nicht. Naja jedenfalls die Münzen, die es bei pro aurum gibt. Kann man die alle kaufen oder haben verschiedenene Nach- oder Vorteile?Und was heisst bankenüblich und unzirkuliert? Sind sie also nicht NEU? Ich dachte ich bekomme neue und grad gepresst oder gestanzte (oder wie das heisst) Münzen.

  • wann die münzen geprägt wurden steht meistens drauf ;)


    stimmt schon. die 916er sind eigentlich besser. haltbarer und die krügerrand auch günstiger als z.b. meaple leaf.


    ja alles was dort steht kann man kaufen sonst stände es da nicht :D
    das ist halt alles was mal so geprägt wurde. jedes land prägt selbst nach eigenem gutdünken. da gibt es keinen der sich überlegt welche münzen welche vor und nachteile haben sollen. die spreads in % orientieren sich meist an der größe der münze, d.h. prouentual ist er um so höher je kleiner bzw. billiger die münze ist.


    die preise je gramm haben laut münzkabinett u.a. was mit dr nachfrage zu tun. der schon genannte peso (10 peso) z.b. ist deshalb je gramm günstig da die nachfrage danach vergleichsweise gering ist. krügerrand scheint deshalb etwas günstiger zu sein da es 'massenproduktion' ist also sehr viel davon geprägt wurde.


    natürlich sehen unzerkratzte münzen schöner aus als zerkratzte. aber das gewicht an gold ist das gleiche. natürlich kann es sein, dass 'schöne münzen' einen höheren preis erzielen und dann hat der der sie 'schön' und 'teuer' kauft, dann verkratzt und dann weniger dafür erzielt einen verlust. ist dann aber selbst schuld. oder die münze ist schon zerkratzt und er zahlt unwissentlich 'zu viel' also so viel wie eine unzerkratzte kosten würde...da hat er auch pech ;) am besten sieht man also dass man viel gold in gramm je euro bekommt dann ist es unwahrscheinlicher, dass man was fürs schöne aussehen bezahlt.


    der spread ist übrigens nicht so wichtig wenn man die dinger bei ebay wieder los wird. das ist mittlerweile so frequentiert dass die preise in die nähe der verkaufspreise der händler kommen sofern der verkäufer vertrauenswürdig ist. ist auch logisch. wenn eine unze gold aktuell bei 470 steht und beim händler kostet sie 505 dann ist es für mich lukrativ sie zu ersteigern also höher zu bieten. bei 480 und 490 wohl auch noch. da der händler wahrscheinlich noch ein kleines bisschen 'seriöser' ist als ein guter ebayer wird es zu den 505 nicht kommen, denn dann kann man auch gleich zum händler gehen. aber 500 könnten dann drin sein. d.h. es wären 5 euro spread und keine 15 oder 25. jemand der unbekannt ist erzielt natürlich weniger (z.b. gestern abend um die 470). liegt wohl daran dass es ein risiko darstellt von jemand mit 0 bewertungen zu kaufen...daher der abschlag. natürlich muss man auch drauf achten dass das ende der auktion nicht grad am wochenende liegt wo keiner bietet sondern zur hauptzeit ;)

  • Zitat

    Original von rogreb
    Achso, deshalb kosten die 916er genausoviel, weil die eigendlich genausoviel Gold in Gramm haben und der Rest Kupfer kommt dazu.Wären die dann nicht besser?Ich meine, die gehen wenigstens nicht kaputt, wenn man sie mal anfasst. Aber genau das meine ich, solche Probleme hat man bei Barren ja nicht. Naja jedenfalls die Münzen, die es bei pro aurum gibt. Kann man die alle kaufen oder haben verschiedenene Nach- oder Vorteile?Und was heisst bankenüblich und unzirkuliert? Sind sie also nicht NEU? Ich dachte ich bekomme neue und grad gepresst oder gestanzte (oder wie das heisst) Münzen.


    Hallo, meistens bekommst du ältere Münzen. Das muss aber nix heißen weil die nach 20 jahren im tresor noch genauso aussehen wie als man sie reingelegt hat. (Wenn nicht würde man sie nicht verkaufen.


    Ich bevorzuge auch 916 weil ich sie besser finde und sie billger im Ankauf sind. Gehe doch einfach zu deiner Hausbank bzw rufe dort an und frage was für Goldmünzen sie zu welchem Preis liefern können. Das ist in deiner Nähe und man kann davon ausgehen das die Münzen wirklich echt sind. Das kann normal jede Volksbank, Sparkasse etc.


    Wenn du "kleine Münzen" kaufen willst, dann würde ich dir zu Krügerrand 1/4 Oz (größe 22,02 x 1,52 mm) raten. Ist ungefähr so groß wie ein altes markstück.
    Verkratzen tut da auch nix solange man nicht mit dem Messer rübergeht und die bekommt man auch überall abgenommen. Ein 10 Gramm Goldbarren von Degussa etc. ist dagegen schon was anderes, das ist ein 999er Goldplättchen und das kann man mit der Hand verbiegen und zerkratzt sehr leicht.


    Ansonsten würde ich dir als Alternative die 20 Goldmark Stücke vorschlagne.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/images/muenzen/gold-z-goldmark20.jpg]


    Das ist die alte Währung aus dem Kaiserreich aus 900er Gold, größe in etwa vergleichbar mit dem Krügerrand 1/4 OZ. Diese Münzen sind auch in Deutschland bekannt und haben auch noch einen historischen Wert.



    Ich persönlich halte es so, mein Bestand besteht aus Krügerand 1 OZ voll, und als kleine Münzen habe ich noch einige 20 Goldmark Stücke.

  • Zitat

    Original von rogreb
    ....nicht kaputt, wenn man sie mal anfasst. Aber genau das meine ich, solche Probleme hat man bei Barren ja nicht........


    meinst du die minibarren sind gegossen?


    die sind geprägt wie die münzen auch. und wenn du so einen winzling mal herzhaft in die hand nimmst, wirst du die spuren nur schwer wieder entfernen können. wie z.b. bei den lunars. beim ml machts auch nicht viel aus, weil die meistens schon macken haben. den kr kannst auch mal in die hand nehmen. und wenn da mehrere mal übereinanderfallen passiert auch nix - die sind schon verkratzt wenn sie von der bank kommen.
    glänzen tun die alle - wenn sie neu sind. da muss man aber beim kr mit nem geringeg aufschlag rechnen. der glänz halt etwas rötlicher wie die 999er. das variiert aber von jahr zu jahr etwas.


    wulle

  • Also gut, ich denke ich werde dann wirklich mit kr oder ml anfangen.Eh ich mir einen 2ten kaufen kann dauert eh noch was.Ich hatte nur angst, dass die 916er nicht so viel Wert sind, da sie eben kein reines Gold darstellen.Aber das stimmt ja nun nicht. Evtl. wollte ich die Münze mit dem Panda Bären, aber als erste ist die wohl dann doch nicht die richtige Wahl. Ich werde wohl auch mal bei Ebay schauen, aber da hab ich tatsächlich etwas angst, denn ich weiss auch nicht, ob sie schon zerkratzt sind oder so. Naja, ich fahr heut mal zu den Banken aber da werd ich kein >Glück haben.Hier bei uns können sich die wenigstens so etwas kaufen.Aber ich versuchs mal.

Schriftgröße:  A A A A A