Anfänger und null Ahnung

  • zu den banken würde ich nicht unbedingt fahren...die meisten von denen werden dir eh nix verkaufen ohne dass du bei denen ein konto hast, von dem das geld dann abgebucht wird. damit wird dann aber elektronisch festgehalten über welche mengen an gold du verfügst und das geht eigentlich niemand was an.


    ist vll. irgendein münzhändler in der nähe?

  • Habe meine ersten bei der Hausbank an der Kasse gekauft, gefragt nach Konto hat mich keiner (obwohl ich eins hatte) gezahlt hab ich einfach in Bar mit dem Geld das ich vom Automaten 3 Meter weiter abgeholt hatte. ^^


    Mehr als ne Quittung gibts da auch nicht.


    Ich würde halt vorher bei der Bankhauptfilliale (Sich mit den Leuten von der Kasse verbinden lassen!) anrufen, fragen was sie da haben, bzw. Bestellen können, und was das ganze kostet.

  • Anzugpunk
    @ alle als Info nebenbei


    Der historische Wert hat es mir bei den 20 Mark Goldstücken zunächst auch angetan.
    Als ich dann aber erfuhr, dass so ziemlich jede 20 Mark Goldmünze eine Hausmann-Fälschung sein kann habe ich mich entschlossen alle Münzen zu entfernen.


    Es kann wohl sein, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hausmann-Fälschung bei den Standard 20ern aus Preussen gering ist, aber:
    Man kann nie zu 100% sagen: "Diese Münze ist aus dem Kaiserreich".


    Hausmann-Fälschungen ändern zwar nichts am Wert der Münze, da sie vom Material her genau gleich sind, aber "ich kann damit nicht leben" :(


    Selbst Fachleute haben Hausmann-Fälschungen als original bewertet. Sind also nahezu perfekt!"


    Wer nur Gold sammelt ... ok. Ansonsten ... hat man nie die Gewissheit und Ruhe. Ich wollte nebenbei für einen Nullinger noch den geschichtlichen Hauch dazu ... das hat sich leider erledigt.


    Sehr schade !


    fish73

  • Weißt du was das schöne an perfekten Fälschungen ist, für Anlagezwecke ist es wirklich egal und solange Fachleute keinen Unterschied feststellen können gilt auch die Annahme das sie echt sind.. Ob nun 1910 oder 1950 geprägt.


    Meine 20 Goldmarkstücke haben alle Umlaufspuren, die hat man wohl kaum nachträglich angebracht.


    Und Gold ist nunmal Gold...

  • Berichtigung:
    Maple Leave hat Face-Value in CAN$ - war Verhauer....Sorry!
    KrügerRand in der GrauZone, da der Rand selbs als anerkannte Währung gilt.


    Länder mit Einfuhr-beschränkungen für Gold:
    Bitte selbst kundig machen.....z.B. via InterNet.....LOL


    Im Allgemeinen sind sie Gesetzlichen Regelungen restrektiv, jedoch durch "Verordnungen"
    auf aktuelle Bürger-Nähe gebracht. Diese können aber im Handumdrehen aufgehoben werden.
    Gilt eigentlich für alle Länder mit demokratischer Legislative. In Diktatur-ähnlichen Regimes gehts noch nen Deut flotter.


    Gold könnte man wie Golf betrachten - Der Ball soll ins Loch....
    Es soll also ein bestimmter Erfolg oder Ziel erreicht werden.
    Und bevor ich dieses Ziel festlege, sollte ich meine Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche
    gründlichst überdenken.....


    Persönlich ziehe ich Münzen den Barren vor. Und solche aus .916/17 Gold finde ich tauglicher.
    Reine Bullion-Coins mögen wunderschön sien, und die Aussies gleich in der Kapsel kommen,
    aber denn doch sehr empfindlich....


    Alten Weibleins können die in der Bank vielleicht nen Bausspar-Vertrag andrehen,
    aber mir doch kein Konto. Schon mal mit der "Strengen Ansprache" versucht?
    Oder hat da irgendeiner seine (sehr) kleine Schwester losgeschickt ??

  • Zitat

    Original von rogreb
    Hallöchen, ich versteh noch was nicht. Bei pro aurum usw. bekomme ich eine oz Krügerrand für knapp 500 Euronen. Aber der Kurs dieser Münze steht z.B. bei


    http://finfox.nzz.ch/s/markets….xhtml?symbol=KRUGER1.C25


    bei fast 800 Euro. Ist das normal, dass die Münzen im Handel fast 300 Euro billiger sind? Oder steckt da ein tieferer Sinn hinter?


    Währung ist CHF und nicht EUR. 8o

  • Zitat

    Original von rogreb
    Hallöchen, ich versteh noch was nicht. Bei pro aurum usw. bekomme ich eine oz Krügerrand für knapp 500 Euronen. Aber der Kurs dieser Münze steht z.B. bei


    http://finfox.nzz.ch/s/markets….xhtml?symbol=KRUGER1.C25


    bei fast 800 Euro. Ist das normal, dass die Münzen im Handel fast 300 Euro billiger sind? Oder steckt da ein tieferer Sinn hinter?


    Der tiefere Sinn steckt dahinter, dass die Schweizer nicht so blöd waren, sich den Euro aufschwatzen zu lassen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von rogreb
    und gibts den kurs auch irgenwo in euro?


    Natürlich! Bei Goldseiten rechts oben. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo!


    Im Zusammenhang mit dem Kauf bei Banken: Ich habe gestern bei der Degussa Bank gekauft. Allerdings haben die nach meinem Ausweis gefragt und eine Kopie gemacht. Die Erklärung war, daß es seit ca. 8 Wochen diese Anweisung gäbe. War mir irgendwie sehr unangenehm. Das war Anfang des Jahres schon bei der Dresdner Bank so. Warum machen die das? Deutet das daraufhin, daß der Staat kontrollieren möchte?


    Kennt jemand noch eine Bank, bei der man ohne Konto und ohne Vorlage des Ausweises Gold kaufen kann?


    Dank und Gruß
    TVS

  • Hallo TVS,
    dein Gold und Silber kannst du nicht nur bei Banken, sondern auch bei Edelmetallhändlern kaufen.
    Die Preise sind i.d.R. mit den Bankpreisen identisch.
    Vielfach bekommt man bei Händlern auch Sonderangebote.


    Viele Grüße
    GoBa

  • Zitat

    Original von TVS
    Kennt jemand noch eine Bank, bei der man ohne Konto und ohne Vorlage des Ausweises Gold kaufen kann?


    Ist mir nicht bekannt. Ich kann aber noch einen draufsetzen, mit der Erfahrung, dass einige Banken Edelmetalle und Münzen lediglich an Ihre Kunden verkauft. Wahrscheinlich dürfen solche Geschäfte nicht bar abgewickelt werden.


    Fazit: Davon nehme ich doch gerne Abstand! Warum wohl???

  • [quote]Original von TVS
    Kennt jemand noch eine Bank, bei der man ohne Konto und ohne Vorlage des Ausweises Gold kaufen kann?


    TVS


    Einige,sofern Du nicht für mehr als 15 000 Euro einkaufst , sonst gehst Du halt
    bei verschiedenen Banken vorbei.Wenn Du verkaufst sollten es auch weniger sein als
    15 000 Euro.


    mexx

  • RE:
    KR in CHF
    @ Null Ahnung: KrügerRand in Schweizer Franken, für Euro gehalten....


    Sag mal Junge, was studierst Du ?
    Wie die armen Leut ums Geld kommen ??


    Eine URL aufsuchen, die CH aufweist, auf der KR-Page CHF als Währung ausweist,
    und für dich eine Auto-Umrechnung auf alte DM durchführt, erwarten ??


    Auch die Kenntnis des Begriffes "Zirkulieren", von dem sich "Unzirkuliert" ableitet,
    hätte ich von einem Abiturienten erwartet.
    Oder hast Du angenommen, es bedeutet jemand mit dem Zirkel ins Hinterteil zu stechen?


    Und "Grundlagen- bzw. Quellenstudium sind für einen ernstzunehmenden Studenten
    undabdingbare Voraussetzungen.


    Tipp: Easy per Internet - so kann z.B. ein am Golde interessierter sich durch LESEN
    der Gold-Seiten eine Menge Wissen aneignen.


    Wenn man mit dem Potential heute bis an die UNI kommt,
    dann - Gute Nacht, Deutschland!


    Allerdings bleibt ja auch noch der Weg in die Politik über.....

  • Nun ja, vielen für Deine Einschätzung über mich. Ich studiere Elektrotechnik und weiss ganz sicher, was ein Grundlagenstudium ist. Jedoch weiss ich auch, was es heisst, sich mit denjenigen Leuten zu unterhalten, die sich mit einer sache ganz besodners gut auskennen. Vor allem dann, wenn es um mein geld geht, von dem ich nunmal nicht so sonderlich viel besitze. Ich weiss auch, dass man verschiedene begriffe wie zirkuliert etc. nachsehen kann, doch wie oft ist es so, dass es in bestimmten Kreisen ganz bestimmte Sinne ergeben. Deshalb möchte ich Euren Rat . Im Netz schaue ich die ganze schon nach und lese in den Threads. Trotzdem, beantworte doch einfach meine Fragen anstatt mich zu beleidigen. Wäre für mich sinnvoller gewesen uhnd Du hättest Deine Zeit besser genutzt. Oder ist das Dein Hobby? In diesem Sinne ist die Sache für mich jetzt erledigt, denn dies ist ein Goldseitenforum und kein Meckerforum.

  • GoBa
    Es ist klar, daß es auch Händler gibt, aber ich fand die Bank bislang bequemer. Gibt es denn hier auf den Goldseiten eine Liste mit regionalen Händlern?


    mexx
    Über 15.000 Euro ist sowieso kein Thema. Welche Banken hast Du denn im Sinn?


    Gruß
    TVS

  • @ Null Ahnung
    Gut gebrüllt, ET - Löwe ;)
    Da ich die härteren Münzen - Gold 916/17, 986, evtl. 900 bevorzuge - So diese Bankfähig,
    neige ich auch nicht unbedingt zu weicher Diktion.... :D
    Bankfähig - Zustand und vorhandener Kurst ermöglichen mir den VERKAUF am Schalter
    geeigneter Institute.
    Nun zu Geld und Gold im Allgemeinen, und Deinem im Besonderen.
    Geld und Gold liegen im Bereich der Kaufleute. Deren Denken und Handeln unterscheidet
    sich von dem der Techniker. Sogenannte "Fachleute!" aber sind in beiden Bereichen stets mit
    Vorsicht zu geniessen. Nichts und niemand kann eigenen Blickwinkel und eigene Betrachtung ersetzen. Wenn man einmal mit dem Schraubendreher in einer stromführenden Dose abgerutscht
    ist, versteht mand Elektrischen Strom erst richtig.
    Da Du mit Deinem Geld -in bescheidenem Rahmen-, Vermögen schaffen willst, hier meine Gedanken.
    Check die Konditionen Deiner Hausbank, und vergleiche auch mit der Deutschen Post-Bank.
    Ist immer noch so, daß ich auf einem Deutechen Post-SparBuch einzahlen, und bei der Öst. PSK
    abheben kann. Konto NIE überziehen, NotGroschen auf Sparbuch halten.
    Als Student würde ich einen BausSparVertrag mit dem Minimum abschließen - 20 EUR ??
    Merh einzahlen kann ich dann immer.
    Anlage in Thesaurierenden Fonds erst mit fixem Argeitsplatz - und bitte einen Mündelsicheren....
    Wenn dir nach BauSparVertrag noch so um die 50 EUR bleiben, kannst Du natürlich 3 zusammentun, und Dir einen 1/4 KR gönnen. Wird wohl aber 3 Monate dauern. Und berets 100 EUR weisen
    veränderten Agregat-Zustand auf - Sie neigen zum Verdunsten.....
    Mir gefällt da am Besten der gute "alte" K&K Dukaten....
    Abschliessende Erklärung und Literatur-Hinweise im nächsten Posting

  • Agio, auch Disagio - New English -Spread- der Unterschied beim An- und Verkauf.
    Kauf ich, berappe ich Agio, verkaufe ich, zieht man mir Disagio ab...
    Schon mit Augenmaß wirst du beim Vergleichen Vor und Nachteile erkennen.
    1 Dukaten 51 / 57 - 1 Sovereign 100 / 115 - in EUR.
    Würde die Kosten des Agios auf den Einsatz von 100 EUR berechnen.
    Das Lindner-Taschenalbum war kein Joke - hab meines schon in der Jeans-Pocket stecken gehabt.
    Bitte nicht irgendeinen Plastik-Ramsch - enthält Weichmacher....zerfrisst so einiges...
    Gibts bei eBay ums billige Geld.
    Zum Dukaten - Eine edle, weithin geschätzte Münze. Einer pro Monat um ca. 56 / 57
    wär wohl drin. Macht im Jahr schon 12 Stück. 48 passen in so ein Lindner-Album.
    Verschafft Dir auch ein Gefühl für den Gold-Kurs - um an den günstigeren Tagen einzukaufen.


    Literatur und Links
    zum Gold - http://www.onlygold.com/ - Richard Smith, Profi - Kein Theoritiker - Lies seine Artikel...
    zum Geld - Andre Kostolany - War DER alte Mann der Börse und des Geldes - Bio/Literatur
    zum BlickWinkel - Martylin dos Savant - Bio/Lieratur
    Gib Dir zum Einstieg das ZiegenProblem - Besonders empfehlenswert -
    Brain-Building - ist keine Verarschung - Die Co-Autorin Eleonore Fleischer
    ist nicht ganz so helle wie Marylin - hat blos 193 IQ..... LOL
    Insbesonders bei Kostolany und Dos Savant kannst Du Dich auch köstlich unterhalten.
    Solltest Du Mathematiker treffen, die weder Dos Savant, noch das Ziegenproblem kennen,
    wende dich ab - sie nennen sich nur so.....
    Noch was - Ich hab mein Anspar-Volumen immer am Ersten abgezwackt, und nicht drauf gewartet,
    was überbleibt. Und schon zu Knigges Zeiten hatten die Kneipen irre Preise....In diesem Sinne

Schriftgröße:  A A A A A