Ist doch ok. Brauchs ich nicht zu tun. Meine Meinungen zu dessen Äußerungen wären eh viel zu krass. Ob dessen Denkergebnisse überhaupt mit Astrologie zu tun haben bezweifle ich ohnehin wie so manches - etwa diese indischen Palmblattplantagevorhersagen, wo jedes Individuums Schicksal vorgezeichnet sein soll. Eins weiss ich zumindest.
"Mein Schicksal ist in deren getrockneten indischen Palm- oder Tabakblättern nicht zu finden. :):):) Auch kein Karma oder Darma, weil ichs beim Ober nicht bestellt habe." Im übrigen sollte man diesen Mahendra in Anlehnung des Filmes: Der mit dem Wolf tanzt - den mit den Planeten sprechenden - nennen. Naja und sonst: God bless him and his work.
kailash
Sorry, das ich da so aprubt reagiere. Hab meine Gründe. Soweit ich Einblick in die indische Astrologie habe, verwenden die auch ein anderes System, das zu dem unseren um 23° Grad verschoben ist. Nennt sich AYANAMSA und trägt derzeit den Wert von 23°57` Grad. Naja, ob´s was bringt????
Börse & Astrologie II
-
-
-
Lieber Spica,
upps - wollte keine aufregung generieren, sorry...
aber ein freigeist sollte sich wirklich für jeden möglichen zugang zur erkenntnis offenhalten, sonst ist die freiheit durch automatische "dauerablehnung" auch schon eingeschränkt....ich fand es interessant, dass mahendra sehr exakte angaben macht und auch fehler zugibt, bzw. sagt, das seine berechnungen im widerspruch zur wirklichlkeit sind, er aber trotzdem nicht anders kann als zu seinen zahlen zu stehen. ausserdem hat er scheinbar auch den 27. juli als crashtag angesagt und geht von einem explodierenden goldpreis aus.
denn thread von Edel Man habe ich gelesen (danke!)
bei kupfer lag mahendra wohl dauerhaft falsch, aber was ist mit seinem goldprognosen - die schienen fast ebenso durchgängig korrekt?
auch die idee, dass der $ sehr schnell aufwerten könnte ( nach meiner ansicht gerade auch als folge von verwerfungen an den finanzmärkten)ist nachvollziehbar.
dass die währung - wie jede andere auch seit langem wertlos ist, ist hinlänglich schon ausgeführt worden, ebenso wie der weg in den abgrund des zinssystems, doch was tun , wenn es einmal allen klar wird, dass die geldmenge um ca. 20.000 %, die realen güter und dienstleistungen aber nur um ca 350 % in den letzten 20 jahren angewachsen sind?
gold kann man auch nicht essen...insofern interessiert mich jeder weiterführende gedankenansatz, sogar astrologie was mir bislang mindestens so obskur wie kaffeesatz schien und wusste nur dass jimi hendrix über den "mond im 13. haus " sang, doch deine seite ist sehr einleuchtend und auch deine ausführungen zu mondphasen und i ging auf dem weblog erhellend.
in dem sinne wäre es gut auch begrifflich sauber zu bleiben:
"dharma" heisst " wie es eigentlich ist", nicht religion, sondern naturgesetze und astrologie ist da u.a. auch enthalten -
und "karma" heisst "tat" oder "handlung" ( nicht "schicksal") weil es bedeute, dass alles eine folge von ursache und wirkung ist und was immer wir tun wie eine welle, die um die ganze welt geht, alle resultate unseres handelns , - wie der golfstrom die warmem wasser um die welt - zu uns zurück trägt.
eine höchst selbstverantwortliche filosofie, nix mit "kismet"...nachdem ich so oft in indien war, habe ich mir übrigens einmal den spass erlaubt zu einem der führenden astrologen indiens in bangalore, der auch eine der palmblattbibliotheken verwaltete zu gehen :
ich dachte mir eine schönen tag mit feixen über die naiven touris zu machen, doch es war höchst erstaunlich, dass er bei mir und einem strom von besuchern bis ins detail ihre vergangenheit kannte, (anzahl der geschwister, alter der eltern , beruf etc) sowie intime details sagen konnte!
was die ebenso freimütig geäusserten prognosen anging , kann ich nichts bestätigen, da ich die leute nicht kannte und ich die angebotenen aussagen über meine zukunft, mit dem satz "mich bestimmen nicht die sterne, sondern die sterne folgen mir" wie mir damals schien recht "cool", doch in wahrheit ziemlich hochnäsig abblitzte.kaum 20 jahre später bringt mich der versuch die komplexen zusammenhänge der finanzströme und der nicht minder volatilen psyche ihrer akteure zu erkennen, doch noch zur astrologie...
trotzdem wüsste ich jetzt gerne immer noch wie verlässlich der herr mahendra denn so ist?
ist nur seine kupfer-ansage ausgewertet worden oder auch andere seiner div. stränge?
und was ist mit seinem szenario des zusammenbruchs der aktienmärkte und auch der ölpreise, sowie dem kometenhaften anstieg von gold.
( bei einer bank aus holland gibt es offensichtlich eine ganze abteilung, die alledings nur intern, nach seinen vorgaben handelt, wie ich gerade erfuhr)die daten die er vorgibt schienen auf den ersten blick deinen zu entsprechen, so bin ich ja erst auf ihn gekommen. deswegen habe ich seine ganze seite kopiert um es leichter prüfenzu können.
wie macht er das, wenn sein system um fast einen monat verschoben ist ( das meinte ich übrigens)da seine seite nur 14 tage alte infos freigibt ist es sowieso ein bisschen absurd, hier zu raten.
mich interessiert wie es weitergeht und nicht was schon vorbei ist.von deinen ausführungen habe ich jedenfalls bis jetzt konkret heraus gezogen:
ab ende august bis anfang september kommt eine periode durchaus unfreiwilliger "neuer bescheidenheit" und frugalität auf uns zu .
im oktober könnte das ganze geldsystem kippen.
fällt der dax dann auf 2.000?was macht man dann mit minenaktien. gibt es dann noch handel, oder fällt das ganze geldsystem in sich zusammen?
kann der xau illiquide werden, während spot-gold steigt?und was passiert in der zwischenzeit bis september?
ich sprach gerade gestern mit dem cfo einer handelsbank, der mir sagte, dass die rettungsaktion bei "ikb" keine grosszügige "gute tat, sondern wirklich "not-wendig" war, sonst wäre jetzt schon alles wie ein kartenhaus gekracht und fast alle banken sässen fest....
ich hoffe auf auskunft, wie du die entwicklung der nächsten zeit siehst, und wie man damit pro-aktiv umgehen kann, da wir uns wohl doch schon haarscharf auf der abbruchkante
bewegen?
vor allem konkrete termine und eckdaten würden mich sehr freuen.am schluss möchte ich nicht sagen müssen, "gestern standen wir noch vor dem abgrund, doch heute sind wir schon einen grossen schritt weiter."...
jedenfalls vielen dank für all die mühe, die in deinen vielen seiten schreib- und denk-arbeit steckt
herzliche grüsse
kailash -
Zitat
Original von Homm13
Ein Schweijklein steht im Walde ganz still und stumm

Hallo Homm,
danke für die images des "komischen Kartenspiels" welche Du hier in "den letzten Tagen" eingestellt hast ! Die allerletzte Karte hast Du uns noch vorenthalten.Du weißt doch welche ich meine ?Ich möchte Dich darum bitten, Verunglimpfungen von ehemals zu uns gehörenden Mitgliedern, in diesem Fall unseres braven Soldaten schwejk zu unterlassen.
Meinen Dank im Voraus für die noch austehende Karte und die Unterlassung solcher Unverschämtheiten.
Dein Hase
PS: Free uzf
-
-
Oxmen
Köstlich. Kostenloses Theater - live im Fernsehen. Wann wird dies bei uns der Fall sein?
Skylla oder Charybdis - Abgrund oder Ungeheuer?
Hier zum Festhalten der aktuellen Ereignisse, die Überschriften vergangener Schlagzeilen. In Anbetracht dessen, dass ich den August 2007 für jenen Monat hielt, in dem es für viele fassbarer wird, in und mit welchen Risiko gehandelt wurde, sind die Nachrichten noch milde. Ich denke nämlich es kommt noch dicker. Da steht als nächstes die Totale Mondfinsternis bei 4° Jungfrau/Fische an. Sie erreicht uns in Kürze, am 28. August 2007, wenige Tage bevor Saturn den Löwen - am 02.09.2007 verläßt.Aus der FTD:
IWF will Finanzkrise entdramatisieren
Auch die US-Notenbank versucht die Nervosität zu dämpfen.
Wall Street kommt nicht zur Ruhe
Drei zusätzliche Liquiditätsspritzen verhinderte allerdings massivere Kurseinbrüche.
Märkte befinden sich in Aufruhr
Die Liquiditätskrise macht die Anleger nervös. Quer über die Anlageklassen herrscht Ausnahmezustand.
Rohstoff- und Bankentitel im freien Fall
Die Sorgen über die US-Hypothekenkrise wirft Europas Märkte erneut weit zurück.
EZB bietet erneut Finanzspritze für Banken
Bush hält Hypothekenkrise für unproblematisch
Während der US-Präsident Entwarnung gab, erfasste die Subprime-Krise weitere Institute.
Subprime-Krise bringt Japans Börse in Bedrängnis
Die japanische Notenbank BOJ versorgte den Geldmarkt mit zusätzlichen Milliarden.
Kurse brechen auf breiter Front ein
Die wachsenden Liquiditätsprobleme an den Finanzmärkten haben auch die US-Börsen auf Talfahrt gehen lassen.
Kreditkrise schreckt Notenbanken auf
EZB hat einen Schnelltender zur Verfügung gestellt, um am Geldmarkt ausreichende Liquidität sicherzustellen.
Geldmangel jagt Anleger in Bonds
Die von den internationalen Geldmärkten ausgehenden Schockwellen sind bis in die Renten- und Devisenmärkte geschwappt. mehrSpica dazu:
Für die am Montag den 13.08.07 kommende 2.te Venus/Saturn Konstellation finde ich den aktuellen Überschrift der Zeitung FTD passend.
Angst droht in Panik umzuschlagen Hier gefriert das Blut in den Adern. Auch ist immer wieder vom einfrieren bei den Fonds zu lesen. "Einfrieren" Ha, das ich nicht lache, passt aber zu dieser Konstellation wie die Faust aufs Auge.
von Bernd Mikosch, Mark Schrörs, Doris Grass, Yasmin Osman, Frankfurt, und Jennifer Lachman, New York
Ein möglichst sensibles Vorgehen der Notenbanken wird kommende Woche über eine Beruhigung der Finanzmärkte entscheiden. Geldhändler erwarten, dass die Zentralbanken den Kreditinstituten wie in der vergangenen Woche weitere Liquidität zur Verfügung stellen müssen.Die Institute seien weiterhin sehr nervös und nur noch bereit, Geschäftspartnern Geld über Nacht zu leihen, zu denen sie lange und enge Beziehungen pflegen, heißt es am Markt. Wie stark die Investoren angesichts der verschärften Kreditkrise auf die Zentralbanken hoffen, zeigt sich daran, dass sie inzwischen sogar auf eine vorgezogene Leitzinssenkung der US-Notenbank Fed ohne reguläre Sitzung spekulieren. Das lässt sich aus Zinskontrakten ablesen.
Schade das ich selbst den VIX nicht ordern konnte. Wirklich schade. Der steht heute ausgehend von vor 4 Wochen von 15% nun bei 29% Prozent. Insofern hat das Angstbarometer meine Recherche schön bestätigt.An alle Edelmetallfreunde! Bleibt cool. Es wird ein Fest. Die werten ihr Papiergeld von ganz alleine schon ab.
-
-
Interessant, zusaetzlich das am Montag noch der 13. ist kommt noch die Venus/Saturn Konstellation dazu.

Na das kann ja was werden....bin gespannt wie der Tag ausgeht.
Neumond noch dazu, ich nehme an der Dow faellt wieder aber zieht danach fuer zwei Tage mit einer neuen Finanzspritze wieder an.
Ein hin und her wird das geben bis 8. September bis Venus aus dem Spiel ist.
Merriman schreibt dazu:
We will also be closely watching the period around August 23 when Mars forms a powerful opposition to Jupiter. Within a couple days of that, I would expect the stock market to have another extremely “Big Range” day – 300 points up or down, maybe both.
Die naechsten zwei Wochen bis 27. August werden bestimmt interessant werden, hoffen wir die letzten Goldbugs ueberstehen diese Zeit und bleiben cool dabei.
Gruss
Eldo
-
Vom NOCH zum NICHT MEHR.
Verweis zum 1.11.2003 ........nebenbei - so als Erinnerung. Der Näherungswert war also gar nicht mal so schlecht. Das dieser Vorgang, unter dem Symbol Saturn-Neptun sich solnge dehnen konnte ist schon beachtlich und hing offensichtlich mit den dreifachen Wiederholung dieser Konstalltion zusammen. Rückblickend werden Zeitgeschichtler feststellen müssen das die Misere ihren Beginn ab September 2006 hatte.Die entscheidende Phase der Wirtschaft- und Finanzgeschichte behandelte der englische Finanzjournalist Walter Bagehot ( 1826-1877 ). So beschreibt der Erfinder der Treasury Bills in seinem Werk das Wichtigste:
den entscheidenden Umschlag aus der Liquidität in die Illiquidität.Das NOCH zum NICHT MEHR. Eben konnte noch gezahlt werden, jetzt nicht mehr. Dieser Vorgang ist von einer ungeheueren Präzession, weil ein Cent der nicht mehr gezahlt werden kann genügt, um eine Pleite zu definieren. Dieser Vorgang ist zeitlich nicht mehr zu dehnen. Es kommt auf den Punkt: Pay-Day. Bedenkt man dies, im Hinblick auf das Weltfinanzsystem das seit "Rich-and-Nix-on" keine Deckung mehr aufweist - 18.08.1971 - der US-Dollar als Leitwährung seit 1971 zur reinen Fiatwährung geworden ist, so kann einem schon das Gruseln erreichen. So wollen wir unseren Leseren den Blick von astrologischer Seite auf dieses Problem schärfen.
Wiedereinmal ist eine 180°Grad Opposition zwischen Saturn-Neptun als Kennzeichen der Illiquidität gegeben. Was aber ist astrologische betrachtet, Illiqudität anderes als `Mangel an Flüssigen´? Natürlich gibt es wie bei jeder Konstellation mindest zwei Seiten. Die eine Seite ist hier die der Gläubiger, die auf ihren Geldforderungen sitzenbleiben. Die andere Seite der selben Medaille die der Schuldner die sich durch Nichtleistung ihrer Schulden zu entziehen suchen.
Spica dazu:
Das Dollarhoroskop geht für mich aus dieser Loslösung hervor. 18.08.1971. Sie trägt einen Sonnenstand von 25° im Löwen, ein Grad (145 RAMC ) über den am 25.July 2007 Saturn lief und das Ungedeckte am Tag der Venus Rückläufigkeit zum Wackeln brachte. Wie man sieht steht auf Ende Skorpion die enge Jupiter/Neptun Verbindung, die per Quadrat in den nächsten 3 Wochen ausgelöst wird.
- Saturn-90-Jupiter: 14.08.07
- Saturn-90-Neptun 05.09.07Da es mit dem SaturnIngress, also dem Eintritt des Saturns in die Jungfrau am 02.09.2007 gleichzeitig zu einem entscheidenden Ereignis kommt, der zu einer nüchternen wie kritischeren Betrachtung der Vorgänge führen wird, und von der Totalen Mondfinsternis am 28.08.07 geziert wird, unterliegt dieses damals gegründete Papiergeldsystem derzeit gewaltigen Spannungen, wie einem grundlegenden Vertrauensmangel. Eine Abschwächung dieser Papierwährung einschließlich seiner Satellitenwährungen gegenüber den Sachwerten ist offensichtlich erwartbar. Das es sich bei der kommenden Mars/jupiter Konstellation um eine Konfiguration handelt, die den Uranus der USA trifft, vergaß MM. Ein Hinweiss, wo sich diese Ereignisse konzentrieren werden und nicht-erwartbare - resp. nicht für möglich gehaltene Ereignisse mit starken Irritationen auslösen wird. Es wird immer deutlicher, das es zu dem kommt, was ich für den Übergang 2006/2007 ermittelte: Eine neue Zeitfläche in der statt Pluto über Neptun nun Neptun über Pluto dominiert und wir alle in neue Landschaften eintreten. Die süße Musik auf dem Deck der Titanik läßt grüßen.
Im übrigen aktiviert diese MOFi das an der Comex vom 15.06.1931 eingeführte Radix bei Silber. Dort steht Mars/Neptun in 3° Jungfrau. Erwarte hier also viel Bewegung in der nächsten Zeit aufgrund durchsickernder niedriger Lagerbestände.. -
hi Spica, damit die ausführungen zum horoskop der USA etwas plastischer werden, erlaube ich mir mal das diesbezügliche radix hier reinzustellen.
[Blockierte Grafik: http://www.astro.com/im/usa_2gw_cut.gif]
USA, 4 Juli 1776, 16.50 Ortszeit, Philadelphia
nach meinem verständnis leiten die nächsten wochen, die als übergangszeit und trendsetter für den übergang von saturn in jungfrau und ab ende januar 2008 pluto im steinbock zu sehen sind, die trendwende ein. dann heißt es "schluss mit lustig"! eine allgemeine ernüchterung wird um sich greifen, es wird bilanz gezogen und dabei die spreu vom weizen getrennt, was nicht wenig sein wird. es ist nicht auszuschliessen das die geldelite mal wieder neuen bzw. erweiterten krieg als mittel der wahl sieht um ihren hals und ein hoffnungslos marodes system zu retten.
wie siehst du eigentlich die kommende opposition von pluto auf die venus im radix der USA und die konjunktion auf den uranus im horoskop der deutschen wiedervereinigung, was so ziemlich zur gleichen zeit stattfindet?
[Blockierte Grafik: http://www.kernastro.de/redaktion/bild/peter/Unwetter.jpg]
Wiedervereinigung am 03.10.1990, 00:00 MEZ, Berlin
-
Damals und Heute.
Goldausleihungen und Zinsen - astrologisch untersucht.Auszug aus F.Lips Goldwars
ZitatAm 11.August 1999 bemerkten Marktteilnehmer und Analysten eine wachsende Anspannung der Marktlage, als die 6-Monats-Leasingrate auf 4,12% stieg. Der Goldpreis notierte zu diesem Zeitpunkt bei 257.-$ ( 17°Schütze ) je Unze. Die Schlussfolgerung war, das der Leasing-Markt an Attraktivität verloren hatte. Doch als die Zentralbanken beschlossen, die Verkäufe zu begrenzen, sprang der Goldpreis innerhalb weniger Tage auf über 330.- $, und die Leasingrate stieg auf 9%, was darauf hindeutete, daß eine ernste Krise am Horizont heraufzog. Das war offensichtlich der Moment, in dem sich die dunklen Wolken über den Goldmarkt aufzulösen begannen. Tatsache bleibt jedoch weiterhin, daß der größte Überhang nicht aus Notenbank-Verkäufen stammte, sondern aus Notenbank-Ausleihungen.- als Gold-Carry-Trade bekannt, den Lips als einen Nachfolger des Yen-Carry-Trades bezeichnete.
Spica dazu:
Das ganze ist nun 8 Jahre her, genauer gesagt: 2920 Tage.
Seit langem ist bekannt, dass die Umlaufzeiten mancher Planeten und Monde in Verhältnis kleiner, ganzer Zahlen stehen, wie beispielsweise Jupiter und Saturn. Das ist auch bei der Erde und seinem Verhältnis mit der Venus ähnlichEin schönes Beispiel für den Goldenen Schnitt findet sich in Zusammenhang mit dem inneren Planeten Venus, dessen Verhältnis hier kurz erklärt werden soll.
Der 8-jährige Venusring
Beobachtet man den Lauf der Venus durch den Tierkreis, so zeigt er im Wechselspiel von Sonne-Venus-Erde eine Besonderheit. Venus wird von der Erde aus betrachtet alle 19 Monate rückläufig. Was bedeutet, das dieser Planet im geozentrischen System am nächtlichen Himmel eine Schleife bildet, die dadurch zustande kommt, das Himmelskörper unterschiedliche Umlaufgeschwindigkeiten besitzen.Fügt man nun alle Rückläufigkeiten der Venus in eine Tabelle ein, so zeigen diese Rückläufigen Phasen ein exaktes Muster im Ablauf von 8 Jahren. – also 2920 Tagen ( 8 x 365 ). In diesen Zeitraum formt Venus 5 Schleifen am Himmel, hat also 5 Umläufe von jeweils 584 Tagen hinter sich gebracht, was ebenso exakt 2920 Tage ergibt.
5 x 584=2920 Tage
8 x 365=2920 Tage
Damit entsteht ein Verhältnis von 5 Venusumläufen in 8 Jahren, also ein Verhältnis von 5:3, was dem Goldenen Schnitt entspricht. ( 5:3=1,666 )
Innerhalb des Tierkreises zeichnet die Venus damit ein Fünfeck - ein Pentagramm- innerhalb dessen sich das Verhältnis des GS detailliert zeigt.Betrachtet man diesen zyklischen Ablauf, so kehrt die eine Rückläufige Phase der Venus exakt nach 8 Jahren - oder 2920 Tagen - wieder an ihren Ausgangsort im Tierkreis zurück. Das zeigt, das Venus nach 5 rückläufigen Phasen nun eine Phase am Himmel beschreibt, die im selben Tierkreishintergrund, sozusagen wieder an der gleichen Stelle stattfindet wie 8 Jahre zuvor, was einen 8 Jahreszyklus offenlegt..Derzeit bei 2°Jungfrau.
Technisches Beispiel:
Zu den unten angegebenen Zeiten ist Venus bei ~ 2° Jungfrau rückläufig.
27.07.2007
30.07.1999Setzt man nun die Ereignisse von, sagen wir mal 30.07.1999 mit der momentanen Lage 27.07.2007 gleich, was naheliegt, und betrachtet, was F. Lips in seinem Buch Goldwars über den Anstieg der GLR geschrieben hat, so erstaunt es nicht, das, wie Spica erwartete, die GLR in diesen Zeitraum stärkeren Schwankungen unterliegt, was der angehängte Chart aufzeigt.
Was bedeutet es dann letztendlich für den Goldpreis? Vielleicht mag hierzu jemand schreiben, der den Zusammenhang vollständig versteht.
-
"Es gibt gute Gründe für eine Panik"
von Tobias Bayer (Frankfurt) aus der Ftd.Die Finanzmärkte sind in Aufruhr. Die US-Notenbank Fed pumpte erneut 17 Mrd. $ in den Markt, lehnte aber eine Notfallzinssenkung ab. Experten befürchten inzwischen Auswirkungen auf die weltweiten Wachstumsaussichten.
Die Märkte in Hong Kong, Japan und Südkorea mussten am Donnerstag heftige Abschläge hinnehmen. Auch bei Devisen gab es Verwerfungen: Der neuseeländische Dollar verbuchte den größten Tagesverlust seit dem Aktienmarktcrash von 1987. Selbst der chinesische Yuan, der sonst unter starkem Aufwertungsdruck steht, wurde verkauft. Große Bondemissionen mussten abgesagt werden. So vertagte die brasilianische Regierung am Donnerstag die Emission einer zweijährigen Staatsanleihe. Die US-Notenbank Fed versorgte die Banken mit einer Liquiditätsspritze in Höhe von 17 Mrd. $. "Wir stehen bereit, unsere Operationen auszuweiten", teilte die Fed in einer Stellungnahme mit.
Experten diskutierten bereits Krisenszenarien. "Das ist ein Blutbad. Jeder scheint in Panik auszubrechen. Und es gibt gute Gründe für eine Panik", sagte Patrick Chang, Fondsmanager beim Vermögensverwalter CIMB-Principal Asset Management in Kuala Lumpur. Die Schweizer Großbank Credit Suisse kam zu einer ähnlichen Einschätzung: "Das könnte der Tag sein, an dem sich entscheidet, ob es zu einer gesunden Korrektur kommen wird, oder etwas richtig Böses droht, was auch negative wirtschaftlichen Folgen haben dürfte", schrieben die Zinsstrategen der Credit Suisse.
Spica dazu:
Es ist falsch zu meinen, dass hier etwas Böses droht, wie das die Zinsstrategen der CS formulierten. Das Gegetneil ist doch vielmehr der Fall. Das es im August 2007 zu Verwerfungen am Devisenmarkt kommen wird, sagte ich bereits. Das ganze findet sich unter Währungsturbulenzen 2007 wieder.
Wenn manche Leute der Meinung sind, das ganze sei nur vorübergehend, kann ich sie beruhigen. Die Lage wird sich mit dem Saturningress in die Jungfrau zum 02.09.2007 so richtig schön entfalten, da es zu einer Neubewertung der Dinge nach kritischeren wie vernünftigeren Bedingungen erst noch kommen wird. Die Währungsturbulenzen dazu sehe ich sozusagen als Overtüre.Was diese Woche betrifft, bezüglich der astrologischen Inhalte, mit Venus/Saturn Konjunktion ab Montag, so meinte ich dazu, das diese Konstellation das Blut in den Adern gefrieren lasse. Also alles zusammen; gute Gründe für eine Panik, die sich mit der kommenden Mondfinsternis Ende August 2007 noch steigern wird und das Irrationale zutage treten läßt. Da bin ich also ganz zuversichtlich.
Wie formulierte ich es Ende 2006?
Für mich findet der Übergang der US-Rezession in eine US-Depression zum 23.08.2007 statt. Depremiert zumindest scheinen nicht nur Banken und Fondsmanager zu sein, die ihre Papiere abwerfen, wie einst die Nazis ihre Uniformen und Zugehörigkeitspapiere. Irgendwann in der nächsten Zeit werden sie Persilscheine suchen und finden. Ob dies die Edelmetalle sein werden, bleibt abzuwarten. Ich denke schon. -
-
Kleiner Dialog.
Anrufer Heute:
"Wann kommt der Crash?"
Antwort:
"Das kann ich Ihnen nicht genau sagen. Früher galt 5% Minus an einem Tag noch als Crash. Heute ist zwar der Nikkei um 5,42% zusammengebrochen, abgestürzt, eingebrcchen, abgesackt, gefallen, aber nirgendwo hört man die Experten von einem Chrash reden. Auch mit dem Lesen hapert es. Sind lediglich kleinere Marktkorrekturen, die sich wenn es nach Ihnen geht bald wieder beheben lassen sollten."
Anrufer:
"Also wann kommt der nächste Crash?"
Antwort:
"Hm, das ist wirklich eine schwierige Frage, man sollte erst festlegen, ab wann man von einem Crash sprechen darf, sonst gilt man als Schwarzseher oder als einer, der etwas prognostizierte das nicht eintraf".
Also Rückfrage:
"Was verstehen Sie/man unter einem Crash?" Mal sehen was andere dazu meinen. Wer hat Vorschläge? -
Die US-Notenbank Fed versorgte die Banken mit einer Liquiditätsspritze in Höhe von 17 Mrd. $.
"Wir stehen bereit, unsere Operationen auszuweiten", teilte die Fed in einer Stellungnahme mit.
-
Zitat
Original von Eldorado
Die US-Notenbank Fed versorgte die Banken mit einer Liquiditätsspritze in Höhe von 17 Mrd. $."Wir stehen bereit, unsere Operationen auszuweiten", teilte die Fed in einer Stellungnahme mit.
Das sind die veröffentlichten Zahlen, die wirklichen Einschüsse dürften erheblich höher sein.
-
Hi Spica, irgendwie kann ich deinen Anrufer verstehen. Was ist ein Crash. Lass mich mal überlegen. Ich bin hier im Goldseitenforum und hab mich mit Gold und Silber eingedeckt und warte das sie steigen. Steigen aber nicht sondern fallen. Also kein Chrash in meinen Augen, denn bei einem Crash sollten Gold und Silber in die Höhe schießen.
Ergo. Crash = 3.000 Euro die Unze Gold und 150 Euro die Unze Silber.
-
Mag sein, dass ich mich hab davon anstecken lassen, aber da werd ich nicht der einzige sein.
-
-
Zitat
Original von Spica
Also Rückfrage:
"Was verstehen Sie/man unter einem Crash?" Mal sehen was andere dazu meinen. Wer hat Vorschläge?"Der Crash" ist schon passiert, und zwar auf sittlicher Ebene. Der materielle Niedergang wird die Folge sein. Und der drückt sich nur noch in Zahlen aus.
Gruß
Eulenspiegel -
Die Frage nach dem Crash sollte in diesem Forum etwas genauer gestellt werden.
Crash beim Dow und co?
Crash bei Minenaktien?
Crash bei Edelmetallen?
Die Theorie, dass Edelmetalle bei einem Börsencrash steigen hat sich bisher als falsch erwiesen.
Sogar bei Kleinanlegern besteht ein gewisses Risiko, dass mal eben 20 Krügers verscherbelt werden um das damit gemachte Geld in Aktien anzulegen, die 50% gefallen sind.
Ob die Grossinvestoren und Fonds da der Versuchung widerstehen können? -
1929 war der black Friday ein Fall von 24% beim DJ in einen Tag.
1987 war der hoechste mit 700 Punkten in einem Tag , jetzt weisst was ein Crash bedeutet.
Und jetzt macht das PPT das selbe wie damals Alan vermutlich mit dem selben Resultat das der Dollar faellt und Gold langsam steigen wird.
Entweder man opfert jetzt den Dow oder lasst den USD langsam runterfahren, man hat sich fuer den USD entschieden.Ich hoffe sie senken noch mehr die Zinsen.

Gruss
Eldo
-
Sie werden die Zinsen noch mehr senken, keine Angst.
2000 bzw. 2001 hat Greenspan auch erst spät reagiert und die Zinsen gesenkt, dafür um so massiver.
Heute reden viele von Crash, wenn die Aktien mal ein paar Prozente fallen. Auch Eichelburg.
Richtige Crashs hat Eldo oben geschildert.
Ein sogenannter Salami Crash war von 2000 - 2003.
Ein richtiger Crash fand also bis jetzt noch nicht statt.
Kommt aber vielleicht noch, denke ich auch.
Aber nicht bei Gold!!!Grüße
-
Gold und Silber stabilisiert sich nun und ist reif fuer eine Rally.
Kann durchaus sein das Silber z.B. in zwei Monaten bei 15 USD ist.
Hurrican Dean kann sich auf den Oilpreis auswirken falls er ueber den Golf fegt. Zinsenkungen bringen immer einen schwachen Dollar.
Was der Fed machte ist nur eine kurzfristige Loesung und wird das riesen Problem nicht loesen. In einen inflationaeren Markt die Zinsen zu senken ist eine gefaehrliche Sache. Die Reichen auf Wallstreet die gerade mal 9% verloren haben hat der FED geholfen aber nicht den Armen mit dieser Aktion.
Erstmal muss die Venus Retrogate weg die noch bis 8.September laeuft oder was sagst du Spica ?Gruss
Eldo
-