Australische Lunar Serie

  • Hallo Bratmaus


    was denkst Du, wieso ich meinen Avatar gewählt habe? ;)
    Ich kann verstehen, dass Du nicht gewillt bist, soviel für eine Goldmünze zu bezahlen. Allerdings bezweifle ich, dass Du sie irgendwo für unter 800€ kaufen kannst (es sei denn, Du hast Glück!). Aber die anderen Münzen der Lunarserie sind ja auch ganz schick. Vor allem der Tiger gefällt mir persönlich sehr gut.
    Konntest Du die anderen Münzen alle zum normalen "Nuggetpreis" kaufen? Falls ja, hast Du da schon ein glückliches Händchen gehabt, da auch Münzen, wie der Hase und die Ratte ziemlich begehrt sind und wohl auch bald einmal ausverkauft sein werden (Gesamtauflage der 1oz- Lunars ist (Irrtum vorbehalten) 30'000).
    Es sind halt eine Mischung zwischen Anlagemünzen und Sammlermünzen und vor allem in Asien sind sie sehr beliebt.


    Gruss,
    Thom

  • Hi Thom,
    ich bin für den Kauf nach Hamburg gefahren. Dort konnte ich vor ca. 2 Wochen bei der Sparkasse bekommen:


    alle nach 2000: 343€ (heute: 365€)
    alle Münzen vor 2000: für 369€ (also Aufschlag; heute demnach 391€)


    So wie du es beschreibst müßte ich also noch mehr für den Drachen veranschlagen. Aber wie gesagt: Ich kaufe deshalb Gold weil ich Realist bin und nicht zu Sammlerzwecken. Wenn`s crashed zählt der Materialwert. Aber vielleicht werde ich für den Drachen eine Ausnahme machen. Bist Du denn stolzer Besitzer eines solchen Exemplars?


    Gruß
    Bratmaus


  • Na ja 1 oder 2 schöne Stücke sollte man schon haben. :)) Ich schau mich nächste woche nach einem 2004 Panda um. Bei der Luna Serie denke ich einwenig anders. Entweder alle oder gar keinen. Um alle aufeinmal zu kaufen müsste ich mein ganzes erspartes hinblättern und das ist mir eine Spur zu viel.
    So viel Kohle hab ich "noch" nicht. Bin aber auch froh das ich nicht unendliche Geldreserven hab. So hab ich mit jeder münze mehr Freude als wenn ich auf einmal einen ganzen haufen kaufe. :))

  • Hi negativ,


    bin auf die Lunar-Serie erst gekommen nachdem ich von allen anderen wichtigen Goldmünzen schon einige Exemplare hatte. Die Lunar erschien mir zu teuer und alle wollte ich auch. Da aber Gold immer weiter zu steigen scheint und eine neue Generation von physischen Goldkäufern den Markt langsam betritt, habe ich das günstige Angebot der Hamburger Sparkasse wahrgenommen. Versuch mal Lunar überhaupt zu ersteigern --- nichts!! Letztes Jahr gings noch ganz gut.


    Aber irgendwann kommt der Drachen noch dran.


    Gruß
    Bratmaus

  • @ Negativ


    Ja, die Lunars machen vor allem Sinn, wenn Du alle 12 Jahrgänge (inkl. deren, welche noch kommen) sammelst. Wobei nichts dagegen spricht, auch eine einzelne Münze der Serie zu haben, wenn sie Dir besonders gefällt...


    @ Bratmaus


    Da hast Du sicher einen sehr guten Deal gemacht mit diesen Preisen! Da verstehe ich Deine Kaufentscheidung sehr gut. Es wundert mich, dass diese Sparkasse die Lunarserie überhaupt anbietet, viele Sparkassen führen die nämlich nicht (und bei Münzhändlern sind die Münzen i.a. entsprechend teurer). Da überlege ich mir fast schon eine Reise nach Hamburg... ;)
    Haben die denn gar keinen Drachen mehr, oder war Dir der Preis einfach zu teuer?
    Jedenfalls würde es sich bei diesen Preisen wahrscheinlich sogar lohnen, die anderen Exemplare doppelt zu kaufen - auf Ebay könntest Du die einzelnen Münzen wahrscheinlich zu einem deutlich höheren Preis wieder verkaufen... insbesondere die von vor 2000!
    Wäre ein überlegenswertes Geschäft... :] wenn ich mich richtig erinnere, macht Warren gelegentlich auch so etwas Aehnliches.


    Grüsse,
    Thom

  • Thom


    Nö, Drachen hatten die nicht, jetzt weiß ich warum. Das mit den doppelt kaufen stimmt schon. Bisher habe ich nur die Minen wieder verkauft. Von Gold könnte ich mich nur sehr schwer trennen (ich dachte ich mach das bei 2000€/oz :D.)
    Die Frage ist, ob bei dem momentanen Zustand des Marktes (ebay bei Lunar=0!!!)die Sparkasse Hamburg überaupt noch verschiedene Lunar-Münzen parat hat. Aber man kann sich ja erkundigen.


    Sparkasse Hamburg - Goldbereich


    Und wenn man schon in Hamburg ist:
    Nicht zu vergessen bei den anderen Münzen ist günstiger:
    Euro Change


    beide sind nahe (zu Fuß) beieinander.


    Gruß
    Bratmaus

  • Gratuliere zur Fräsarbeit, Bratmaus! Dieses Set sieht (trotz den fehlenden Münzen) wirklich prächtig aus und unterstreicht die Schönheit dieser Münzen. Das ist genau das, was ich meine, wenn ich vom Zusatznutzen und der Faszination dieser Lunar-Goldmünzen spreche: man hat auch etwas für das Auge! Klar, es sind und bleiben 1oz- Goldstücke. Aber da man sich wohl eine lange Zeit nicht davon trennen wird, hat man auch lange immer wieder Freude, wenn man sie anschaut. Und das ist ja auch etwas wert, finde ich... :)
    Danke auch für die Links!
    Es ist aber wie Du sagst wohl gut möglich, dass sie mittlerweile nicht mehr so viele haben; falls ich mal nach Hamburg gehe, muss ich mich vorher erkundigen. Allerdings liegt Hamburg von meinem Wohnort sehr weit weg (eine Tagesreise ;( ), so dass ich wohl in nächster Zeit nicht dazu kommen werde. Vor allem müssten auf Ebay schon ziemlich hohe Preise bezahlt werden, dass es sich für mich lohnen würde... :(
    Für Leute, welche in der Nähe wohnen könnte das aber wohl schon einen Abstecher wert sein... 8o


    Für Englisch-Sprechende habe ich hier noch ein Artikel gefunden, in welchem auch einige Erklärungen stehen, wieso der Drachen innerhalb der Lunar-Serie so etwas wie eine Sonderstellung einnimmt: http://goldcoinguide.com/lunar-coins/lunar-dragon.htm


    Beste Grüsse,
    Thom

  • Echt schöne Sammlung Bratmaus. Da werde ich richtig neidisch. *Sabber Sabber*
    Die Platte ist auch saubere Arbeit. Das würd ich nie so hinbekommen. Hab 2 Linke Hände. :)

  • Hallo negativ,


    habe natürlich Tips und Werkzeug vom Bruder, der ist u.a. Tischler. Für meine anderen Münzen habe ich ebenfalls Platten gemacht aus Nußbaum. Wie gesagt bin seit letztem Jahr dabei - dann kommt natütlich was zusammen.


    Nanu,.... Gold 419,50!!! Da wird ja ganz schön drauf eingeprügelt.


    Gruß
    Bratmaus

  • @ Bratmaus


    Der lokale Münzhändler hat den Drachen im Angebot, allerdings hat er keinen Preis angeschrieben, das spricht wohl eher für einen relativ hohen Preis (sonst ist fast alles angeschrieben). 8o
    Wenn Du willst, kann ich ihn nächste Woche mal danach fragen gehen.


    Schönes Wochenende,
    Thom

  • Hallo Bratmaus


    Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, zum Händler zu gehen.
    Dafür was anderes: Auf den 2oz-Drachen muss man im Vergleich zum 1oz-Drachen i.a. einen kleineren Aufpreis bezahlen. Etwa 900 € für das 2-Unzenstück sollten reichen.


    Gruss,
    Thom

  • Zitat

    Original von Thom
    Hallo Bratmaus


    Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, zum Händler zu gehen.
    Dafür was anderes: Auf den 2oz-Drachen muss man im Vergleich zum 1oz-Drachen i.a. einen kleineren Aufpreis bezahlen. Etwa 900 € für das 2-Unzenstück sollten reichen.


    Gruss,
    Thom


    Hallo Tom,


    das wäre eine Idee wenn ich die Holzkiste mit der Sammlung nicht gebaselt hätte. Schließlich sollen dort alle zwölfe rein. Und aufbohren? wie sieht das aus.
    Mit Gedult und Spuke wird es irgendwann was. Als Trost habe ich mir einen noch einen Panda ersteigert.


    Gruß
    Bratmaus

  • Hallo Bratmaus


    Ja, das mit der Holzkiste versteh ich schon, für Dich kommt das 2-Unzenstück wohl eher weniger in Frage, es sei denn, Du machst eine komplett neue Kiste, wo Du z.B. die 1- Unzenstücke im Kreis um das 2-Unzenstück im Zentrum anordnest oder so. Aber ich wollte Dich einfach darauf hinweisen.
    Was für einen Jahrgang von Panda hast Du erstanden? Wie sieht das Panda-Motiv aus?


    @ Negativ


    Bist Du nun auch zu Deinem Panda gekommen?


    Grüsse,
    Thom

Schriftgröße:  A A A A A