ja bin ich blöd

• Schon mit der Überschrift will ich dokumentieren, daß auch ich zu einer großen Gemeinschaft gehöre.
    Mein Schreiben ist für Leute gedacht die vielleicht vor so einer ähnlichen Situation stehen.

Dieses Jahr rief mich „ein Broker der deutschen Niederlassung von IG-Markets “- an und stellte mir CFD`S vor. Grundsätzlich kannte ich zwar dieses Instrument, hatte aber immer die Finger davon gelassen.
    Na ja, er behauptete, dass sie Niederlassungen auf der ganzen Welt hätten, und Nachrichten deshalb einfach früher als alle anderen zu Verfügung hätten. Er Trade selbst, und bot auch „verwaltete Konten“ an, die nachweislich mit über 50% rentieren. – Den Nachweis blieb er allerdings schuldig

Geld lockt, ich stieg mit einer kleinen Summe ein, na ja „zu wenig“, dann nachgelegt- und weg war die Maus.
    Ich weis nicht über wen ich mich mehr ärgern soll – über so einen „Dummschwätzer“ oder über mich. – Ich denke, ich sollte es sein, schon weil ich es eigentlich hätte wissen müssen.

Aber das Geld lockt – der Verstand ist blockiert.

Also habe ich gelesen – Internet rauf und runter- Silber faszinierte mich, und ich kaufte jetzt selbst, zu dem von mir festgelegten Zeitpunkt, die von mir festgelegte Anzahl CFD’s. Mit meiner Strategie, schaffe ich es langsam den Verlust auszugleichen. Der Grundsatz : es ist mein Geld und nur ich entscheide was damit gemacht wird, ist zwar äußerst zeitaufwendig, aber deshalb auch nicht so oberflächlich wie von einem nichtsnutzigen „Broker“ der wie sich dann herausstellte, auch gar keiner war. – IG-Markets, denen ich von den Geschäftsgebaren ihres Mitarbeiters berichtet habe, antworten mit Ignoranz- nämlich gar nicht.

Natürlich bin ich mit meinen Entscheidungen allein, Kommentare werden nach Herkunft (wer will was bezwecken, oder wer ist in seiner Äußerung fanatisch) gefiltert und bewertet, aber dann wünsche ich mir jemanden ( meine Frau eignet sich hierzu- wie die meisten Ehefrauen- eher nicht) mit dem man seine Gedanken austauschen kann, oder um einfach auch mal eine andere Meinung zu diskutieren.

Für eine physische Anlage ist mein „ Vermögen“ noch zu gering.

• [quote]Original von Schablonski

Dieses Jahr rief mich „ein Broker der deutschen Niederlassung von IG-Markets“- an und stellte mir CFD`S vor. Grundsätzlich kannte ich zwar dieses Instrument, hatte aber immer die Finger davon gelassen.
    Na ja, er behauptete, dass sie Niederlassungen auf der ganzen Welt hätten, und Nachrichten deshalb einfach früher als alle anderen zu Verfügung hätten. Er Trade selbst, und bot auch „verwaltete Konten“ an, die nachweislich mit über 50% rentieren. – Den Nachweis blieb er allerdings schuldig

Aber das Geld lockt – der Verstand ist blockiert.

Natürlich bin ich mit meinen Entscheidungen allein, Kommentare werden nach Herkunft (wer will was bezwecken, oder wer ist in seiner Äußerung fanatisch) gefiltert und bewertet, aber dann wünsche ich mir jemanden ( meine Frau eignet sich hierzu- wie die meisten Ehefrauen- eher nicht) mit dem man seine Gedanken austauschen kann, oder um einfach auch mal eine andere Meinung zu diskutieren.

Schablonski

Na da bist Du in guter Gesellschaft,ich hatte einen Broker GCI der hatte eine Plattform
    zum Downloaden(so ein Schrott,da stimmten die Dax Kurse,geschweige den die Gold-Kurse nicht).Na gut ich war 500 Euro ärmer!Hab mich dann mal schlau gemacht
    und fand einen Broker Easy Forex Schweiz,kein Download kannst von jedem Computer aus spielen!!!Heute nehme ich die Forex nur noch um meine physischen
    Goldbestände zu sichern!!!

mexx

• Ich denke, ich würde niemanden mit ins Boot nehmen wo auf die Schnelle 50% Rendite drin sind.
    Ergo wird mir sowas auch niemand anbieten, jedenfalls nicht seriös.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @o711
    Ein CFD ist sowas wie ein Foture, es gibt Minikontrakte, die rentieren mit 5$ pro Punkt, die großen mit 50$ pro Punkt . Der Spread liegt zwischen 4 und 12 Punkten , Pro Kontrakt hinterlegt man eine Margin von ca 1500$.
    Wenn es ein ehrliches Geschäft wäre, dann wärs gut, aber die Fallstricke??? wer kennt alle?
    Ich kenne ... kannte einen Sägewerksbesitzer, der lebt nicht mehr, einen Zahnarzt, der lebt auch nicht mehr!
    Beide handelten an der Börse... weshalb die sich umgebracht haben ? Für mich keine Frage!
    Wie gesagt... eigentlich wusste ich es.

• Leute,
    wenn euch jemand anruft und Geldanlagen anbietet....
    Finger weg und sofort auflegen!
    Noch besser:
    Schickt mir lieber das Geld, damit ich es auf den Kopf hauen kann. :D

Man ruft nicht an um euch was Gutes zu tun......sondern um euch zu rupfen....wie Hühner, die in die Suppe kommen :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

PS...Schablonski
    Das mit den Fallstricken ist ganz einfach.....
    Versteht man nix von der Materie, läßt man die Finger davon oder macht sich selber schlau.....

• Zitat

Original von Misanthrop

Das mit den Fallstricken ist ganz einfach.....
    Versteht man nix von der Materie, läßt man die Finger davon oder macht sich selber schlau.....

Misanthrop
    versuch mal rauszubekommen wo die Fallstricke liegen.
    Telefonverkäufer von Aktien erhalten 40% des Kaufpreises,
    Broker führen Stopp-Losorder immer zu Ihrem Vorteil aus,
    alle versuchen einen in Geschäfte zu verwickeln- alleine wegen der Provision.
    Jede Erklärung dieser Menschen beruht auf Halbwissen - allerdings mit der höchsten Überzeugungskraft.
    Ich hab noch kein Forum gefunden, in dem die Möglichkeiten und Machenschaften der Broker aufgeführt, oder diskutiert werden.
    Andererseits wird an der Börse viel Geld verdient, aber man mus seinen eigenen Weg finden - Man findet niemand der für seine ( in diesem Falle meine) Interessen Handelt.

Diesen Thread habe ich gestartet um Leuten in der Überlegungsfase eine kleine Hilfe zu geben, bzw sich zu erkundigen welche Erfahrungen andere schon gemacht haben.

• 99 % der Käufer von Derivaten haben null Ahnung was sie da kaufen......rupfen wie Hennen für den Suppentopf.

Ein Derivat ist eine Ableitung.....in der Mathematik macht man bei Funktionen so was um Nullstellen etc zu finden.

Die einzige Nullstelle ist dann auf euerem Kontoauszug.

Lemminge: sie träumen immer in der Phantastik des Unerreichbaren....ein Satz von Stefan Zweig.

cu DL....ich mache nur Minen..da glaube ich dass ich durchblicke :D :D :D

• Schablonski
    Wenn DU an der "Börse" handeln willst, mach es zu DEINEM Job.

Was gehst du überhaupt auf "Telefonverkäufer" ein?
    Das sind ungelernte, i.d.R. finanziell gescheiterte Existenzen.
    Wenn der dir sagt spring aus dem Fenster und ich garantiere dir wenn du unten ankommst liegt da ein Kilobarren Gold....würdest du das machen? ?(

Es grüßt
    Der Misanthrop

• Misanthrop
    die Telefonverkäufer habe ich erwähnt, weil viele nicht wissen, um welche Provisionen es sich bei solchen Geschäften handelt. Daran kann man - so meine ich seine Erfolgaussichten ableiten.

Daß ich selbst entscheiden und handeln muß, hab ich schon im Eröffnungsthread geschrieben.

Schön wäre es, wenn auch andere über ähnliche Negativerfahrungen berichten, Ziel sollte es sein, den einen oder anderen vor Schaden zu bewahren.
    Hinterher braucht niemand mehr eine Belehrung - Erfahrung macht schlau

Schablonski

• Von derartigen Typen wurde ich in den letzten Jahren, Gott sei Dank verschont. Der letzte der anrief, das war zum Ende der New-Economy-Blase, wollte mir Optionen/ Optionsscheine andrehen. Auch dieser winkte mit einem Gewinn von 50-100% innert weniger Tage.

Halte es mit diesen Verkäufern genau so wie mit irgendwelchen Versicherungen, die ungefragt anrufen. Abweisen und wenn sie es nocht kappieren wollen, auflegen.

Wenn ich scharf bin auf Infos, dann melde ich mich bei denen und nicht anders herum.

Grüße

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

• Zitat

Original von Schablonski
    [...]

Ich kenne Menschen deren erstes Vermögen ist Edelmetall bspw. durch ein langfristig Angedachtes Taufgeschenk in Form eines handlichen Silberklötzchens. Die Alternative der Münzen erlaubt noch leichteren Einstieg. Zu wenig Vermögen für Edelmetalle geht hier in diesem unserem Lande also kaum. Für eine Anlagemünze Silber reicht es recht schnell ;)

Aber aller Anfang ist schwer, ich weiß. Da muss es im Kopf erst mal "Klick" machen und wenn´s einem nicht in die Wiege gelegt ist dann muss man das selber machen. Aber ich bin da bei dir guter Dinge.

Gruß

HORSTWALTER

PS: CFD ist übrigens nichts für mich.

• Zitat

Original von HORSTWALTER
    Aber aller Anfang ist schwer, ich weiß. Da muss es im Kopf erst mal "Klick" machen und wenn´s einem nicht in die Wiege gelegt ist
    dann muss man das selber machen. Aber ich bin da bei dir guter Dinge.

PS: CFD ist übrigens nichts für mich.

Ja die Anlage...
    Für meine Kinder teile ich deine Meinung zu 100 %. Mittlerweile bin ich aber schon in die Jahre gekommen, habe von Null weg gearbeitet
    ( auch nicht "reich geheiratet") und bin mittlerweile "nicht schlecht" ( was man auch immer darunter verstehen
    mag - ist ja reine Anschauungssache) abgesichert.
    Allerdings sehe ich für künftige Risikofaktoren große Lücken:

1.Hyperinflation - eher unwahrscheinlich, wenn doch, glaube ich nicht an irgendwelche Auszahlungsmodalitäten der Banken,
    verwahrtes EM wird unzugänglich

2.Rentenzahlung- schon heute wird die Einheitsrente auf Sozialhilfeniveau andiskutiert,
    dann dauert die Verwirklichung meist nicht mehr lange
    Steuererhöhung – Steuerfreibeträge werden gestrichen, bzw. so verklausuliert, dass bereits heute jedwede
    – dem Staat bekannte, privat angesparte- Rentenaufbesserung abkassiert wird.

3.Eigentumsverlust – gerade Immobilien können durch Steuerbelastung und Gesetzgebung unhaltbar werden.
    ( siehe DDR als die Eigentümer ihre Immos dem Staat geschenkt haben).
    Wenn wir unsere Rechtssprechung bei Mietnomaden, oder auch nur die Mieterrechte genauer beleuchten,
    komme ich zu der Erkenntnis, dass allenfalls noch mit dem Handel von Immos Gewinn erwirtschaften lässt.

Also wäre eine „sichere Absicherung“ ein Ansparbetrag mit einer monatlichen Ausschüttung in Höhe des für einen
    ( in dem Falle mich) entsprechenden minimalen Monatsbedarfs .
    Zusätzlich EM- Wert in der gleichen Höhe.

Münzen anzusparen ist für Kleinbeträge über lange Sicht richtig, allerdings sollte man sich auch auskennen
    – tu ich aber nicht.
    Kleine Barren sind mir da sicherer- die ich auch nicht über E-Bay kaufe. Im übrigen spekuliere ich gerne,
    nur muß man es gänzlich selbst machen – professionelle Finanzberater eignen sich hierzu nicht – siehe Eröffnungsthread. –
    und das ist Zeitraubend.

Immer lustig
    Schablonski

Anmerken muß ich noch, dass @ 0711 - er überzeugt durch seine Sachlichkeit- meine Überlegung dahingehend beeinflusst hat, daß ich jetzt 2 Gleisig fahre, d.h. ich lege jetzt doch "ein bisschen Metall" in den Schrank.

• Zitat

Original von Schablonski
    Im übrigen spekuliere ich gerne,

Anmerken muß ich noch, dass @ 0711 - er überzeugt durch seine Sachlichkeit- meine Überlegung dahingehend beeinflusst hat, daß ich jetzt 2 Gleisig fahre, d.h. ich lege jetzt doch "ein bisschen Metall" in den Schrank.

Spekulieren ist für einen Otto Normalgoldbug wie mich tabu.

Spekulieren?
    Ein Kollege von mir hat gezockt , Isländische Kronen -sichere Sache, so der Banker - und hat bei einer Anlage von € 5.000 sage und schreibe € 500 verloren.
    Da ist mir ein Krügerrand oder Maple Leaf schon lieber. Gut, Mist baut jeder einmal. Langsam sollte man aber dahinter kommen, dass man Geld nicht zu verschenken hat und man besonders als Angestellter zur Ader gelassen wird. Mehrwertsteuer, steigende Abgaben und soziale Eigenvorsorge , dazu fallende Gehälter, befristete Arbeitsverhältnisse und oft drohende Arbeitslosigkeit - die Zukunft wird für den Normalbürger nicht besser. Auch Ersparnisse sind im familiären Katastrophenfall schnell weg.

-Für mich sieht der Fahrplan wie folgt aus:
    Anschaffung einer Immobilie zur Eigennutzung, nix Mieter - da hat man nur Ärger damit und zahlt unter Umständen noch saftig drauf.

- Nicht zu viel Geld auf Konten herumgammeln lassen. Papi Staat weiß alles und will alles.

- Edelmetalle kaufen, wann immer möglich. Hierbei muss und sollte man nicht sein ganzes Geld stecken. Aber 'ne silberne oder güldene Reserve sollte es schon sein.

Ansonsten das Leben und die Gesundheit geniessen und anständig bleiben.

Gruß vom Gaudibursch.

• Gaudibursch
    mein größter Fehler war, daß ich geglaubt habe, daß mich jemand beraten könne. Egal was man vor hat, EM; -Aktien; Optionen ... selber lesen, lesen überlegen selbst das Risiko abschätzen, dann selbst eine Entscheidung treffen, nur dann kann man Erfolg haben - muß aber nicht !
    Den Thread hab ich eröffnet, weil ich selbst auf so einen "Berater" reingefallen bin, obwohl ich es eigentlich wusste.
    Sollte für unentschlossene nur ein Ratschlag sein.

Schriftgröße:  A A A A A