"Ruhe vor dem Anstieg"

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Ach mein persönlicher Kontraindikator hat wohl wieder zugeschlagen. Was ist eigentlich passiert?


    SalonHelga


    Was eigentlich passiert ist? - Nun, ziemlich weltbewegendes: Da seit letzter Nacht der aktuelle Sturm über dem Atlantik ein bißchen weniger stürmisch beurteilt wird, müssen die "Finanzexperten" natürlich den Rohölpreis drücken. Und wenn man das über diverse Rohstoff-Indizes macht, ist halt unglücklicherweise fast immer ein bißchen Gold dabei ... Also muß Gold fallen, weil es ein bißchen weniger bläst ...


    Vielleicht gibt es noch einen weiteren Grund, der fundamental ebenso tiefschürfend ist. Aber viel komplizierter ist die Denke vieler Kurzfrist-Trader nun mal nicht.:D


    Gruß
    freeminder


  • Als langfristig orienterter Mensch verstehe ich das nicht (oder ist es für mich nur schlecht formuliert) - warum muss der Ölpreis sinken bzw. gedrückt werden, wenn der Sturm nachlässt? (der Rest der Argumentation ist mir klar).
    Oder meinst Du, dass die einfach Ihre Zertifikate mit denen sie auf eine Unwetterkatastrophe gesetzt haben mit dem neuen Wetterbericht auf den Markt geschmissen haben?

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Ach mein persönlicher Kontraindikator hat wohl wieder zugeschlagen. Was ist eigentlich passiert?


    wie Robert Schröder im neuen Rohstoffspiegel schreibt:


    http://www.rohstoff-spiegel.de/pdf/rs_2006-5.pdf


    ist ein Nachgeben des Goldpreises auf 500 USD Zitat "so gut wie sicher".


    So, Martin Siegel schreibt hingegen:


    Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir einen Ausbruch der Preise nach unten für praktisch ausgeschlossen.


    Also, wer ist jetzt der Experte? Wir werden es erfahren ...

  • das einzig sichere an prognosen, die etwas als angeblich (nahezu) sicher hinstellen, ist, dass sie selbst mit der selben unsicherheit behaftet sind, wie solche, die darauf verzichten.


    im übrigen: was ist so schlimm am heutigen goldpreis? er ist seit heute morgen 1% gefallen. na und? das hat er die letzten wochen doch auch ständig gemacht. das dreieck ist außerdem noch nicht nach unten verlassen...solang wir über 600 sind, ist da nix angebrannt.

  • [quote]Original von SalonHelga
    Ach mein persönlicher Kontraindikator hat wohl wieder zugeschlagen. Was ist eigentlich passiert



    @Salon Helga


    Du willst wissen was passiert ist,nichts,das ist eine normale Schwankung die
    sowieso nur von Papiergold ausgelöst wird,wart mal ab wenn alle richtiges Gold
    kaufen!!Da sind die jetztigen Schwankungen Peanuts!



    mexx

  • Zitat

    Original von dagny


    Als langfristig orienterter Mensch verstehe ich das nicht (oder ist es für mich nur schlecht formuliert) - warum muss der Ölpreis sinken bzw. gedrückt werden, wenn der Sturm nachlässt? (der Rest der Argumentation ist mir klar).
    Oder meinst Du, dass die einfach Ihre Zertifikate mit denen sie auf eine Unwetterkatastrophe gesetzt haben mit dem neuen Wetterbericht auf den Markt geschmissen haben?


    dagny


    Die Kurzfrist-Trader kaufen auf dem Ölpreis basierende Papiere (z.B. CRB-Index), wenn die Meldung über das Entstehen des Hurricanes herauskommt; in der Erwartung von Produktionsausfällen beim Öl durch zerstörte Plattformen im Golf von Mexiko. Wenn nun der Hurricane zum Sturm degradiert wird, schwindet die Hoffnung auf zerstörte Plattformen und die mit dem Ölpreis verbundenen Papiere werden wieder gegeben ... Also das selbe Szenario, was passieren würde, wenn z.B. der Iran plötzlich im Atomstreit ganz klein beigeben würde ...


    Wenn morgen "Ernesto" auf Hurricane-Stufe 5 befördert würde, hätten wir den Ölpreis wieder ein paar USD höher (und Gold ebenso).


    Ebenso wie Du halte ich von diesen simplen Kurzfrist-Spielchen auch nichts, aber Jedem das Seine ...


    Gruß
    freeminder

  • Wenn in NY die Glocke klingelt geht es wieder aufwärts.
    Das alte Spiel. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • fiel mir auch auf. man muss nur im chart oben rechts schauen wann NY anfängt zu handeln und schon ist es nicht unwahrscheinlich, dass geschüttet wird. ist ja oft so ;)


    (daher ist es nicht unsinnig nachmittags zum münzhändler zu gehen oder am frühen abend wenn er da noch auf hat und die preise sofort anpasst).


  • Schön geschrieben.


    Aber, das kann doch alles gar nicht so sein. Alles ist eine Frage der Fraktale und die zeigen es, wie es kommen MUSS ... . Wir haben doch schliesslich eine B der 2 der 5 von 3 vor uns. Oder war es eine 2 der B der 3 von 5?


    - War gestern wieder mal in einem US-Elliott-Wave-Forum unterwegs, eine Geisterbahn ist ein Kindergeburtstag dagegen. :D
    So hat halt jeder seine Papp-Kameraden.
    Ich finde, solange er sich mit Gold auskennt, muss der Siegel noch nicht den Wetterbericht richtig abliefern.


    Dafür gibts die Wetterzentrale. 8) :D



    Grüsse,
    gutso

  • Gutso, wenn wir uns einig sind, daß wir in der 3 von 5 sind (und das in der 2der 3 davon), sieht doch die Welt nicht wirklich schlecht aus!
    Man sollte sich abgewöhnen, täglich wie gebannt auf die Charts zu starren! Mach ich aber auch, leider.
    Kurzfristig ist Elliot ein bissel wie Kaffeesatzlesen!



    lady

  • ...wir die 500-DOLLAR-MARKE NOCH EINMAL VON UNTEN sehen würden?


    Wer nicht zu 100 Prozent investiert ist und wer nicht auf Papier oder Kredit (das ist dasselbe) zockt, dem kann das egal sein.


    16 Prozent von 5 bis 15 Prozent des Vermögens Kursverlust, das sind weniger als 2,5 Prozent des Gesamtvermögens.


    Das muss man wegstecken können, ohne sich darüber zu grämen. Andernfalls sollte man all sein Geld / Vermögen besser sehr schnell ausgeben, weil Besitz zu sehr belastet.

  • man kann es auch noch anders sehen. angenommen ich hab aktuell 15% in gold und gold fällt 20%. dann habe ich 12% in gold (wenn das andere gleich bleibt). mal angenommen ich stocke den anteil nun wieder auf 15% auf....wenn der preis dann wieder so hoch steigt wie jetzt stelle ich mich besser als wenn er gleich geblieben wäre und ich hätte den anteil beim aktuellen kurs auf 18% aufgestockt.


    natürlich kann man auch annehmen dass der eurokurs bei gold 500 $ niedriger ist als aktuell...wenn er z.b. bei 1,20 steht dann ist der verlust in € gar nicht mehr so groß.


  • gutso


    Auch sehr schön geschrieben - ganz in meinem Sinne!


    Gruß
    freeminder

  • Zitat

    Original von mesodor39
    ...wir die 500-DOLLAR-MARKE NOCH EINMAL VON UNTEN sehen würden?


    Nix wäre schlimm. Da kann man wieder vergleichsweise billig einkaufen.


    Das wäre sogar gut für diejenigen die sich noch physich eindecken wollen.


    Steigen wird Gold sowieso wieder, runtergehen wohl weniger.


    Man kann es nicht oft genug sagen. Solche Aussetzer nach unten sollte man nutzen, wenn man noch nicht in dem Umfang investiert ist wie man es gerne hätte. Das wäre wie ein Sonderangebot beim Aldi :D

  • Zitat

    Original von uzf
    Was gut geschrieben ist muss nicht zutreffen.
    mfg
    uzf


    Was wäre die Alternative dazu? Was trifft Deiner Meinung nach zu?


    Gutso schreibt immer sehr gute Beiträge bei denen man merkt, dass sich jemand Gedanken macht und diese auch gut zu Papier bringen kann.


    Meinst Du nicht, dass Dein Einwand vielleicht etwas zu kurz gefaßt sein könnte und Gutsos Beitrag eines etwas ausführlicheren Einwandes bedarf? :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A