Münzhülsen

• Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Anbieter welcher eine reiche Auswahl an stabilen Kunststoff-Münzhülsen hat (zum Aifbewahren einzelner ganzer Münzrollen bzw. eines Münzstapels). Das habe ich nur passend für die Euro-Umlaufmünzen gefunden. Also falls jemand einen solchen Anbieter kennt bitte weiterempfehlen. Ich bräuchte es ca. 10cm hoch mit Innen-Durchmessern von etwa 32,60 mm (Krugerrand), 37,0 mm (Philharmoniker) u. 38,0 mm (Silber Maple Leaf).

Wie hebt ihr eure Münzen für reine Anlagezwecke auf, einfach verteilt in einer Box oder Tütze?

• Zitat

Original von 0711
    die Tubes anbieten

Danke, jetzt habe ich einen passenderen Namen zum suchen. Wusste bis vor klurzem noch nicht mal dass die Dinger auf Deutsch Hülsen heißen. Hatte sämtliche Namen durchprobiert. Sogar mein örtlicher Händler kannte sowas nicht. Vermutlich weil die meisten Interessierten nur Sammler sind und ihre Münzen einzeln auf Samt betten und in keinen vulgären Sammelbehälter.

• Ein Hinweis vom Paniker schlechthin 8):

Den ggf. vorhandenen Gehalt von Weichmachern nicht übersehen (speziell Eagle Tubes).

fish73

Ich bin zu jung für einen hohen Goldpreis.

• hallo,

die kr's lassen sich gut in den döschen (weisse dose, roter deckel) aus der apotheke aufbewahren. darin werden u.a. frisch angerührten salben verkauft. ca. 15 stück passen rein.

wulle

• Zitat

Original von wulle
    die kr's lassen sich gut in den döschen (weisse dose, roter deckel) aus der apotheke aufbewahren. darin werden u.a. frisch angerührten salben verkauft. ca. 15 stück passen rein.

Gute Idee. Ich war schon bei einigen Geschäften für Laborbedarf. Die haben Kunststofffläschen ohne Ende, leider bis jetzt immer mit verengtem Hals. Wenn die Münzen reinpassen, ist es unten viel zu groß.

Schrumpfschläuche: Es gibt doch so Schläuche aus Kunststoff, die sich beim Erhitzen bleibend zusammenziehen. Ich kenne das allerdings nur mit kleinen Durchmessern für Leitungen oder so.

• schrumpfschläuche gibt sicher im passenden durchmesser. ich kenn sie bis ca. 50mm durchmesser.

bei gold kann wohl nicht viel passieren. bei silber wär ich da vorsichtig.

wulle

• Zitat

Original von wulle
    bei silber wär ich da vorsichtig.

Warum? Ich dachte dass es gerade für Silber-Münzen super sein müsste, da alle bis auf die erste und letzte Münze alle luftdicht verpackt sind (kein Schwärzen).
    Was im Schlauch sollte mit dem Silber reagieren? Und wenn, dann verm. nur bei Berührung - man könnte sie davor in Folie oder Papier wickeln.

• Zitat

Original von 951
    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Anbieter welcher eine reiche Auswahl an stabilen Kunststoff-Münzhülsen hat (zum Aifbewahren einzelner ganzer Münzrollen bzw. eines Münzstapels). Das habe ich nur passend für die Euro-Umlaufmünzen gefunden. Also falls jemand einen solchen Anbieter kennt bitte weiterempfehlen. Ich bräuchte es ca. 10cm hoch mit Innen-Durchmessern von etwa 32,60 mm (Krugerrand), 37,0 mm (Philharmoniker) u. 38,0 mm (Silber Maple Leaf).

Wie hebt ihr eure Münzen für reine Anlagezwecke auf, einfach verteilt in einer Box oder Tütze?

Hast Du schon mal bei PA, Pickel etc. nachgefragt, vielleicht besorgen die auch Hülsen? - Ich kauf meine Silberlinge direkt in 20 er Portionen in den Originaltubes. Bei den Krügis hält sich die Menge noch in überschaubaren Grenzen. Einfach in einem Plastiktächschen oder in der Kapsel.

• Schau mal bei

Licefa

Alles was das Herz diesbezüglich begehrt. :)

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Kostnix-Münztubes:
    Plastiktuben von Zahncreme und Cremes gibt es mit verschiedenen Durchmessern. Standardgröße Zahncreme paßt innen prima für KR. Aufschneiden, säubern, füllen, hinten umschlagen und mit Klebeband zukleben. Was für Bastler.
    Nur die volle Tube dann nicht auf die Zehen fallen lassen :D.
    Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A