10 Euro Silbermünzen


  • hallo,


    hab letzte woche einen bekommem 10 gegen 10. ich würd grundsätzlich für nen silberzehner nur 10 € zahlen. ausser wenn der innere wert mal deutlich drüber liegt.




    wulle

  • So, die Philatelie hat verläßlich geliefert. Alle wie bestellt, stgl., ohne Versandkosten und auf Rechnung. Menge im mittleren 2-stelligen Bereich. War ein rechtes Packerl. Bin begeistert. Werd denen aus Dankbarkeit einige ihrer Sammelboxen abnehmen....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • sobald der Silberpreis über 17 bis 18 ? die Unze steigt: der Materialwert - evtl. zzgl. eines Aufschlaghs von 5-10 %



    Also ich hätte mir vorhin beinahe einen Kookaburra gekauft, der kostete aber 20,- €. + MwSt. Wenn der reale Beschaffungspreis bei 20/oz liegt, dann denke ich sind die 10er nunmehr Anlagemünzen. Oder war das pp. und der hats nicht dazugesagt? *kopfkratz*


    Bin eigentlich irritiert, bei Gold ist der recht günstig.

  • Natürlich kann man zusätzlich auch noch den Feingehalt reduzieren oder den Nominalwert heraufsetzen.....


    Silberzehne rgibts bei mir in de rGegend noch genug, wenn man nicht gerade tausende Euros auf einmal anlegen will.


    Gestern: 3 Banken, bei denen ich schon öfters was gekriegt habe: Ausbeute inkl. Rückläufer ca. 60 Stück. Darunter eine Original-Rolle.


    Bei Meiner Hausbank gabs hingegen nur 4 Stücke.

  • Am 09.10 kommt ja dieses herrliche Motiv Himmelsscheibe heraus, ist es denn möglich bei der BUBA ein paar Rollen zu reservieren, da würde ich dieses Jahr sogar noch ein paar Papierschnipselchen anzahlen....

  • Angenommen, der jetzige Silberpreis würde sich (in naher oder ferner) Zukunft verdoppeln. Damit wäre der Wert eines Silberzehners dann ja wohl über dem 10 EUR Nominalwert. Glaubt Ihr, daß man in einem solchen Fall seine Silberzehner ohne Probleme zum Silberwert "cashen" könnte (auch wenn man das wohl nicht täte, aber jetzt nur mal theoretisch? (und, ja, ich weiß, daß Silberzehner auch Cash sind). Sagen wir mal eine Menge von 1000 Silberzehnern auf einmal. Die zu erwartende Werterhöhung beim Sammlerwert - aus bekannten Gründen - jetzt mal außen vorgelassen. Ich meine: Hat man dann wohl ein Absatzproblem und muß die 1000 Stück in Kleinmengen loszuwerden versuchen, oder reißt Dir der Nächstbeste gleich alle (zum Silberpreis) aus der Hand?
    Bitte um Verzeihung, falls das hier schon mal gefragt wurde, aber der Thread ist einfach so extrem lang, und ich konnte nix finden, obwohl ich einige Kilometer gelesen habe.... Nichtsdestoweniger hochinteressant, sehr unterhaltsam und manchmal sagenhaft witzig, hihi!http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/squint.png
    alba

  • oder reißt Dir der Nächstbeste gleich alle (zum Silberpreis) aus der Hand?


    so ein paar Nächstbeste brauchst Du vielleicht dann schon...


    stell Sie doch dann einfach in den Silberverkaufstread ein... :rolleyes: und Du wirst sehen ob Du dann gebotene Papiergeld dafür willst ;)

  • goldei


    OK, Deine Antwort hatte mich überzeugt, bin dann gleich zur Sparkasse und lächelnd wieder raus mit einem BuBa-Sack mit 100 Stück. Der sagte wörtlich, er wäre froh, daß er sie "endlich" los hätte...


    Liebe Deinen Nächstbesten! ; )
    alba

  • Angenommen, der jetzige Silberpreis würde sich (in naher oder ferner) Zukunft verdoppeln. Damit wäre der Wert eines Silberzehners dann ja wohl über dem 10 EUR Nominalwert. Glaubt Ihr, daß man in einem solchen Fall seine Silberzehner ohne Probleme zum Silberwert "cashen" könnte (auch wenn man das wohl nicht täte, aber jetzt nur mal theoretisch? (und, ja, ich weiß, daß Silberzehner auch Cash sind). Sagen wir mal eine Menge von 1000 Silberzehnern auf einmal. Die zu erwartende Werterhöhung beim Sammlerwert - aus bekannten Gründen - jetzt mal außen vorgelassen. Ich meine: Hat man dann wohl ein Absatzproblem und muß die 1000 Stück in Kleinmengen loszuwerden versuchen, oder reißt Dir der Nächstbeste gleich alle (zum Silberpreis) aus der Hand?
    Bitte um Verzeihung, falls das hier schon mal gefragt wurde, aber der Thread ist einfach so extrem lang, und ich konnte nix finden, obwohl ich einige Kilometer gelesen habe.... Nichtsdestoweniger hochinteressant, sehr unterhaltsam und manchmal sagenhaft witzig, hihi!http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/squint.png
    alba

    Von der Beantwortung Deiner Frage einmal abgesehen, sollte der Fall eintreten und ich bin überzeugt davon, hättest Du bei 1000 Silberzehner wenn Du direkt Silberunzen gekauft hättest, 150- 180 Silberunzen in den Sand gesetzt. Jetzt können mich ja die 10`ner Fetischisten Federn....
    Gruß Henry

  • ..."hättest Du bei 1000 Silberzehner wenn Du direkt Silberunzen gekauft hättest, 150- 180 Silberunzen in den Sand gesetzt"...


    Henry
    Vielleicht Henry, aber nicht unbedingt. Ich hab da so eine Idee, ist aber noch nicht spruchreif. Es hängt mit den "magischen" Eigenschaften der Silberzehner zusammen...
    Es muß doch einen Grund haben, daß dieser Silberzehner-Faden so interessant ist, ein gewaltiges Ringen zweier gegnerischen Heere - die aber beide FÜR Silber sind.
    Während ich das ausknoble, denk in der Zwischenzeit schon mal an Mithril-Silber aus dem Herrn der Ringe - ein toller Stoff, dieses Mithril! ;)
    Ich meine aber keine Fantasy, eher mehr Phantasie.
    alba

  • Servus beinand


    Ist mir egal, ob ich was in den Sand setze,
    da ich lieber das doppelte an Fiat in Silber 10er
    statt in 999er investiere,


    also doppelter Einsatz und kein Risiko- :thumbup:
    Ist mir halt lieber-verstehe aber auch die
    andere Seite-ist halt wie an der Börse-
    höhere Gewinne ohne Fallschirm
    oder niedrigere mit Sicherheit.


    Habe schon genug mit Turbos spekuliert- ;)
    jetzt mag ich´s halt konservativer-


    Natürlich hab ich auch 999er-
    so wie die meisten 10er Gegner
    auch ein paar für die Deflation haben


    Die vielfältigen Wahlmöglichkeiten des Lebens
    machen doch die Würze aus-solang man sich nicht darin verliert.... :wall:




    jedem das SEINE


    Gruss GZ

Schriftgröße:  A A A A A