10 Euro Silbermünzen

  • So, Konto parat und gut aufgefüllt, noch wenige Tage und dann kanns losgehen, Zehnerraffen ist angesagt, hoffe die Mädels bei den Banken haben ihre Versprechungen noch in guter Erinnerung behalten :hae: 8o :thumbup:


    Abgesehen davon, die Luft nach oben wird langsam knapp, da sah ich doch gestern auf der Hauptseite bei den gängigen Preisen den Silber-Kilobarrenpreis bei 600,33 € stehen. Mhm au weih, 60 Zehnerle sind auch ein Kilo...wenn es soweiter geht mit dem POS ist bald Schluss mit den Zehnern in bisheriger Art und Weise.


    Die OZ steht bei 14,- €, umgerechnet ist jeder Zehner damit derzeit mit 7,49 € silbergedeckt, kommt die normale Steuer mit 7 % rechnerisch als Ansatz mit hinzu steht das Ding schon bei 8,01 €. Allerspätestens* bei 9,35 € Silberdeckungsanteil ist definitiv schluss mit dem 18 gr. Gewicht oder dem Sterlingsilber. ( wäre genau bei POS 17,47 € ).


    Allen 10ertauschern viel Erfolg in den nächsten Tagen. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Maifeiertag


    Tut


    :* Wo tatsächlich realistisch etwas verändert werden wird, weil man will ja auch kostendeckend seine Zehnerle produzieren, transportieren usw. ist schon schwieriger abzuschätzen, denke zwischen 15,- € bis 16,-€ POS wird da schon was passieren. ;( Also nix wie her jetzt mit dem Sommerloch!!!

  • ;( , vermutlich lags am Kilobarren mit seinen 19%,


    ne sicher, klar 7 % gehören da angesetzt. Soweit wollen nun wahrlich echt nicht der Zeit voraus eilen. :wall:


    Soweit korrigiert, sieht aber jetzt auch nicht wirklich viel besser aus.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wobei bei den 10€ Münzen ja eine komische Situation entsteht:
    Verkauf von 10€ für 10€ ist Steuerfrei,
    nur Händler welche diese Münzen für mehr als 10€ verkaufen müssen 7% berechnen ;(
    Deswegen auch immer nur die Tauschaktionen der Großen - zu Werbezwecken ;)


    Ich hoffe der Silberkurs setzt sich wieder etwas das nicht dasselbe den 10ern passiert wie
    den letzten Silber DM 5ern - von der Prägestätte direkt in die Schmelze :wacko: :boese: ;(


  • vor zwei wochen in einer sparkasse in sz-bad:


    (biestige Sparkassenkassiererin)Was kann ich für Sie tun?


    (meine Schwester)Haben Sie 10 Euro-Gedenkmünzen da?


    (biestige Sparkassenkassiererin)Mehr als 3 kann ich ihnen nicht geben! ..





    vor zwei tagen in der in der gleichen filale:


    (nette Sparkassenkassiererin)Was kann ich für Sie tun?


    Ich (auf ein als Werbegag in den Kassenraum gestelltes "Superbike" weisend) hätte gern solch ein Motorrad - aber in Sparkassenrot!



    (nette Sparkassenkassiererin)((leicht gequält lächelnd)) Da kann ich ihnen leider nicht helfen!


    Schade, aber vielleicht könnten sie mir dann ja wenigstens dreissig 10 Euro-Gedenkmünzen verkaufen?


    (nette Sparkassenkassiererin)((nun etwas verdutzt schauend)) Wofür brauchen Sie denn die...


    blah blubb "Kommunionsgeschenk" ...


    Da muss ich mal schauen ob wir noch welche haben...
    (verschwindet für 5 Minuten im Tresorraum und kehrt mit einem Zählbrettchen voller Silberschätze zurück)


    (ich jetzt leicht verdutzt) Das sollte ja eigentlich nur ein Scherz sein - aber wo Sie sich schon mal die Mühe gemacht haben... (schnell meine 300T€uronen aus der Hemdtasche nestel)


    Normalerweise geben wir ja nicht mehr als 3, 4 Stück an einen einzelnen Kunden heraus ...


    (warum eigentlich?) )


    Auf meine Frage ob ich vielleicht noch ein paar mehr kaufen könnte antwortet Sie mir verschmitzt lächelnd:


    [color=#ff0000][size=10]Das waren jetzt alle die wir noch hatten!


    wer´s glaubt... [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]

  • wieso sind diese Dinger so beliebt bei euch? hab zwar auch welche aber so toll finde ich die nicht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich mag sie gerne zu 25 Stk gerollt. Am liebsten original. :D

    handgerollt? hab auch rollen von der bundesbank gekauft. jetzt liegen die im schrank seit 2 jahren. haette mir was schickes damit kaufen koennen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Der Vergleich mit einem Kilobarren ist bei einem Preis von 600€/kg schon sehr anschaulich und beeindruckend. Letztlich hinkt dieser Vergleich noch nicht einmal wirklich, da der geringerer Mehrwertssteuersatz bei Münzen meist grob durch einen höheren Prägeaufschlag ausgeglichen wird. ZUdem hat man bei den 10-Euro-münzen noch eine PUT-Absicherung nach unten, die auch Geld kostet. HIer im Forum werden die Dinger ja ohnehin bereits bei knapp 11 Euro gehandelt. Dieser GRaph zeigt, was demnächst abgehen könnte... :thumbup:


  • Sie heißt aber nicht Babette oder?


    Mhm???


    Solche Namen gibt es wohl nur in der verbotenen Stadt :D


    Bei mir heißen sie nur: Dagmar, Susanne, Birgit und Michael 8o


    Und natürlich ist das viel leichter statt als "Bitsteller" nach einzelnen Münzen zu fragen sich die rollenweise zurücklegen zu lassen, sich anrufen zu lassen und dem im Glaskasten eingesperrten Madel mal ein Blümeken mitzubringen, nett ist auch auch Geschäftsstellenleiter zu kennen usw. Zehnerraffen soll ja auch kein allzu großer Aufwand werden.


    Ansonsten sind die Zehner momentan die praktischte Form EM-gedecktes Bargeld zu halten und solange der Marktwert von Rollen sich ohnehin oberhalb der Eintauschkosten bewegt, bieten sie darüberhinaus bessere Konditionen als jedes Tagesgeldkonto.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Der Vergleich mit einem Kilobarren ist bei einem Preis von 600€/kg schon sehr anschaulich und beeindruckend. Letztlich hinkt dieser Vergleich noch nicht einmal wirklich, da der geringerer Mehrwertssteuersatz bei Münzen meist grob durch einen höheren Prägeaufschlag ausgeglichen wird. ZUdem hat man bei den 10-Euro-münzen noch eine PUT-Absicherung nach unten, die auch Geld kostet. HIer im Forum werden die Dinger ja ohnehin bereits bei knapp 11 Euro gehandelt. Dieser GRaph zeigt, was demnächst abgehen könnte... :thumbup:]


    Also ich bekomme die Zehner nicht mal für 10,50 bzw. 10,70 los und bei Ebay sind grade welche unter Wert weggegangen (9.50).... es scheint der Hype lässt dann doch noch auf sich warten :whistling: Wollte auch mal meine Spende an die Krankenkasse als 10€ Münze zahlen.... keine Chance. Auch Diskussion zwecklos, es wäre legales Zahlungsmittel. Es scheint also die Zehner sind nur für eine kleine Minderheit wirklich mehr Wert als ein 10€ Schein, bzw. weniger...

  • Das Problem sind halt immer die Versandkosten, die bei kleinen Mengen besonders auf den Preis drücken. Und mit 2 Euro Porto kostet das Silberzehnerle dann halt auch 11,50 ;)



    Zitat

    Es scheint also die Zehner sind nur für eine kleine Minderheit wirklich mehr Wert als ein 10€ Schein


    Ist so. In unvollkommenen Märkten basieren Preisunterschiede immer auch auf Informationsunterschieden...



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Also ich bekomme die Zehner nicht mal für 10,50 bzw. 10,70 los und bei Ebay sind grade welche unter Wert weggegangen (9.50).... es scheint der Hype lässt dann doch noch auf sich warten :whistling:


    Hab gerade mal bei dir geschaut, 2 Stk. Dönhoff für 10.49, da wunderst du dich?
    Für 2 Stk. lohnt Versand nicht, die Dönhoff ist dazu neu und hat sowieso jeder, zur Sammlungsvervollständigung wirst du also wohl auch kaum jemanden finden,
    denke mal die meisten hier sind mehr Anleger wie ich auch, da sind solche Mengen uninteressant da zuviel Aufwand, biete mal 30-50 Stk. zu dem Preis an, dann sind die zu normalen Tageszeiten ziemlich schnell weg ;)



    Ich hatte letzte Woche mehr zufällig auch auf einen Zehner mitgeboten bei Ebay, hatte bei dem Verkäufer etwas anderes ersteigert und dadurch ist das ja dann quasi versandkostenfrei, hab den Zuschlag für 9.10 bekommen :D

  • Mh naja, joh aber man kann ja alle 14 nehmen, da gibt es Rabatt und dann lohnt auch Porto. Preise auch noch ein paar Cent runter :)


    Dass ich bei Ebay keine einzelne (oder 2) Münzen kaufen würde, ist klar.... :)


    Ist aber auch egal, muss die nicht loswerden. Werde aber mal aus Spaß ein paar bei Ebay reinsetzen :)


    Die Motive der neuen gefallen mir eh nicht so, da werde ich nur mal eine mitnehmen wenn ich bei der Bank bin ;)
    Okay, die Eisenbahn 2011 sieht gut aus, aber sonst.... Nebra und Luftfahrtausstellung waren wohl die schönsten der letzten Jahre..

Schriftgröße:  A A A A A