10 Euro Silbermünzen

  • Mesodor, so sehr ich Deine Beiträge schätze und vor allem Deinen Kampf gegen die eher ignorante Cu/Ni - "Kaiserreich" - Fraktion im Cu/Ni-Forum, hier verrennst Du Dich meiner Meinung nach. Wenn es eine Anweisung zum Einziehen gäbe, würde diese für alle Filialen gelten. Nochmal: hier liegen genug herum, bis 2005 zurück. (Ich ziehe übrigens die doppelte Menge Stoff, also Maple, vor.)


    silverman

  • Zitat

    Original von silverman
    Mesodor, so sehr ich Deine Beiträge schätze und vor allem Deinen Kampf gegen die eher ignorante Cu/Ni - "Kaiserreich" - Fraktion im Cu/Ni-Forum, hier verrennst Du Dich meiner Meinung nach. Wenn es eine Anweisung zum Einziehen gäbe, würde diese für alle Filialen gelten. Nochmal: hier liegen genug herum, bis 2005 zurück. (Ich ziehe übrigens die doppelte Menge Stoff, also Maple, vor.)


    silverman


    silverman: Salon_Helga hatte übrigens eine ähnliche Auskunft erhalten. Werde mich mal erkundigen, bei welcher Bundesbankstelle das gewesen ist.


    Als ich Anfang Dezember / Ende November damit begann in Düsseldorf Silberzehner gezilt zu erwerben, hiess es auch, daß man dort große Bestände habe, was immer man dort unter "groß" verstanden haben mag.


    Auch jetzt noch ist es so, daß ab und an noch rollenweise Stücke zurückgegeben werden. Jedoch verbleiben die Münzen dort nur noch kurze Zeit. So hat man mir das zumindest mitgeteilt.


    Der Begriff "Cu/Ni-Forum" für das Dt. Münzenforum ist doch recht abwertend und wird der Sache nicht gerecht. Es gibt nun einmal Menschen, die Münzen unter dem Gesichtspunkt des darin enthaltenen Edelmetalls als Wertaufbewahrungsmittel sehen aber auch solche, die Münzen als zeitgeschichtliches Dokument und als Sammlerobjekt betrachten.


    Im Übrigen sind es höchstens drei bis fünf Personen, die sich in Bezug auf Edelmetall und die damit verbundene Problematik des Fiat-Money-Geldbetruges sehr negativ in Bezug auf meine Postings äußern. Damit muß man leben. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Daß Kritik manchmal unsachlich wird und ganz selten auch in persönlichen Angriffen abgleitet - mich wundert das nicht.


    Es gibt eben Menschen, die empfinden es als Angriff auf ihr Weltbild / Bild einer heilen Welt, wenn sie mit sehr negativen Wahrheiten in ihrer Freizeit "belästigt" werden. Aber dann hätten sie sich vielleicht ein anderes Hobby aussuchen sollen, denn Geldgeschichte ist auch Weltgeschichte.


    Und derzeit (so sehe ich das) wird gerade ein sehr interessantes Kapitel Geldgeschichte zu Ende geschrieben:


    Zu keiner Zeit der Menschheitsgeschichte gab es weltweit nur noch Geld, daß durch nichts außer Schuldversprechungen gedeckt ist. Problem: wenn Geld auch gleichzeitig eine Wertaufbewahrungsfunktion übernimmt, kann dies dazu führen, daß im Fall des Ausfalles vieler Schuldner genau diese Funktion mehr und mehr verloren geht.


    Verbleiben Edelmetalle, die wertmäßig vielleicht 0,5 Prozent der wertmäßig einzig und allein vom Wohlergehen der Schuldner abhängigen "Geldwertanlagen" ausmachen.


    Egal, wo man hinschaut: USA, Europa, Asien: überall gibt es Schuldenprobleme. Teils hat die der Staat, teils haben Private diese Probleme, teils marode Firmen und Staatsbetriebe.


    Und überall steigen die Geldmengen deutlich stärker, als die Wirtschaftsleistung das tut.


    Folgerung:


    .....

  • Zitat

    Original von silverman
    Hier, bei meiner örtlichen Bundesbankfiliale, gibt's noch alle 10er aus 2007, auch manche aus 2005 und 2006 sind noch gut vorrätig, gegen von mir gesuchte leere Tubes für Maple und Eagle fahre ich gerne dorthin und anschließend dann zur Post.


    silverman



    Vielleicht helfen dir diese Links weiter?

  • Da ich auch Münzen sammle habe ich von allen 30 Silberzehnern jeweils schon 1 Exemplar gekauft.
    Heute bin ich zum erstenmale losgezogen um Silberzehner in größerer Stückzahl zu kaufen. Als Teil meiner Barreserve sozusagen.
    Ich habe 4 Banken besucht und habe dabei innerhalb einer Stunde 110 Stück Silberzehner erstanden.
    Sogar 2 komplette Rollen zu 25 Stück Röm. Verträge und Saarland waren dabei.
    Das ging ohne Probleme, dann war meine Kohle alle. Hätte mehr einstecken sollen.
    Die Mädels am Schalter waren echt froh, dass sie das Zeug los wurden.


    Frage: was machen sie mit sovielen Münzen?
    Antwort: Ich tausche das Papiergeld gegen Silbergeld.
    Reaktion: Staunen, ach ja 8o
    Also Knappheit kann ich nicht feststellen, bis wirklich mal ein Run auf die 10er losgeht muß wohl noch so einiges passieren.

  • Hallo Leuts,


    nicht nur Spielbanken kann man sprengen, sondern auch die Bundesbankfiliale in Hamburg ;)
    Heute war ich dort und bekam nur zwei Rollen Saarland und eine Rolle römische Verträge. Nichts geht mehr ! ! ! ! !
    Der gute Mann am Schalter sagte: Das war mein gesamter heutiger Bestand.
    Eigentlich wollte ich mehr haben, aber so kann es einem gehen wenn man nicht vorher nachfragt oder bestellt, schade
    Das ist mir das erste mal passiert. Vor ein paar Monaten konnte ich hingehen und bekam immer die gewünschte Anzahl Rollen.

  • Zitat

    Original von Robin.71
    Kann ich verstehen - ist das wirklich so schwierig die Dinger zu bekommen? Denke mal am Wochenende auf der Messe in Stuttgart hättest du gute Chancen gehabt. Da waren an manchen Ständen abends, die Maples die für 14 Euro verkauft wurden, ausverkauft.



    Warum werden die für 14 Euro verkauft, wenn man z. B. bei proAurum ab ca. 10x günstiger bestellen kann??? ?(

  • Zitat

    Original von Schleifi



    Warum werden die für 14 Euro verkauft, wenn man z. B. bei proAurum ab ca. 10x günstiger bestellen kann??? ?(


    Weil wenn die Leute eh schon auf der Messe sind, die 14 Euro ohne zusätzliche Versandkosten dann doch wieder günstiger sind wenn sie nur ein paar Maples wollen. Den die Versandkosten bei Proaurum nicht nicht ohne d.h. der günstige Preis für Maples macht sich erst bezahlt, wenn du viele kaufst und die hohen Versandkosten somit nicht ins Gewicht fallen.


    EDIT: Zudem sind die Preise bei Proaurum Netto d.h. zu den 11,75 Euro kommen noch 7% drauf d.h. die Münze kostet ohne Versand schon 12,57 Eruo. Soweit ich weis kostet der Versand bei Proaurum 19 Euro d.h. bei ca.13-14 Münzen kommen dein Maples bei Proaurm gleich teuer wie auf der Messe. Erst ab 14 Stück wird sie im Verhältnis bei Proaurum günstiger.

  • Zitat

    Original von walpel......Frage: was machen sie mit sovielen Münzen?
    Antwort: Ich tausche das Papiergeld gegen Silbergeld.
    Reaktion: Staunen, ach ja 8o..........


    Ich antworte manchmal auf die gleiche Frage: "ich tausche Papiergeld in richtiges Geld" - und habe schon interessante Diskussionen mit Bankmitarbeitern gehabt. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern mal wieder drei Banken leer gekauft. Macht Freude und ist nicht unbedingt in anderen Kategorien möglich. ;)


    Kunde: Moin
    Bank: Guten Tag


    K: Ich bin auf der Suche nach Silber10nern
    B: Wie bitte?


    K: Ich suche 10 Euro Silbermünzen, können Sie mir da weiter helfen?
    B: Achso, lassen Sie mich mal nachsehen ob wir da was haben.


    K: Sie würden mich überglücklich machen...
    B: Hier habe ich noch ein paar mit dem Motiv...


    K: Wie viele möchten Sie mir insgesamt abgeben?
    B: Hier habe ich drei, die sehen neu aus.


    K: Ich neme alle die Sie da haben.
    B: Alle?


    K: Ja Sie bekommen dies Papier von mir und ich bekomme ihr Silber.
    B: Aber das geht nicht, da sind reservierte dabei.


    K: Dann geben Sie mir alles was Sie entbehren können. Zudem reserviere ich hiermit für zukünftige Lieferungen x-Rollen
    B: Wir bekommen nur zwei Rollen zugeteilt und da sind dann pro Reservierung nur für jeden zwei Münzen da.


    K: Dann ist Ihre Reservierungsliste ja schon reichlich voll und für zwei komme ich nicht rein. Geben Sie mir die 15 Münzen da, ich schaue gelegentlich wieder rein.
    B: Was machen Sie denn mit den Münzen?


    K: Was man mit Geld eben so macht.
    B: ?(


    K: Einkaufen, Hamstern, Verschenken...
    B: =)


    K: Schönen Tag und bis zum nächsten Ausverkauf.


    MbG
    DMR

  • So, nun ist es raus:


    habe von SalonHelga die Antwort erhalten, daß man ihr das mit der Einziehung von Silberzehznern bei der Bundesbank in München mitgeteilt hat. Mir wurde dasselbe in Düsseldorf gesagt.


    Damit dürfte, weil nun eine solche Aussage von insgesamt zwei Bundesbankbedinsteten verschiedener Hauptniederlassungen vorliegen definitiv etwas an der Sache dran sein.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    So, nun ist es raus:


    habe von SalonHelga die Antwort erhalten, daß man ihr das mit der Einziehung von Silberzehznern bei der Bundesbank in München mitgeteilt hat. Mir wurde dasselbe in Düsseldorf gesagt.


    Damit dürfte, weil nun eine solche Aussage von insgesamt zwei Bundesbankbedinsteten verschiedener Hauptniederlassungen vorliegen definitiv etwas an der Sache dran sein.


    Hier wird doch irgend wer bei einer Bank arbeiten, bei der Anzahl von Mitgliedern. Vielleich meldet sich jemand zu diesem Thema, ausgestattet mit Faktenwissen. Würde uns alle interessieren.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Hier wird doch irgend wer bei einer Bank arbeiten, bei der Anzahl von Mitgliedern. Vielleich meldet sich jemand zu diesem Thema, ausgestattet mit Faktenwissen. Würde uns alle interessieren.


    Ausgerechnet hier wird sich kaum einer als Banker outen. :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Schriftgröße:  A A A A A