10 Euro Silbermünzen

  • Mal eine andere Frage, die durch den steigenden Silberpreis langsam an Relevanz gewinnt: wie könnte man zu einem späteren Zeitpunkt die Silberzehner zum Silberkurs wieder in FIAT tauschen?


    Ich weiß, eigentlich ein Sakrileg, aber angenommen, der POS geht in Zukunft in eine Übertreibungsphase über und senkrecht nach oben, welche Möglichkeiten für den Verkauf gibt es?


    Darf eine Schmelze die Münzen annehmen und zerstören? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Geld nicht mutwillig zerstört werden darf?


    Münzhändler werden Münzen nur zum Sammlerwert ankaufen, und der dürfte bei Standard-Silberzehnern unbedeutend sein. Professionelle Gold- und Silberhändler nehmen sie m. w. (noch?) nicht an, da es sich nicht um klassische Anlagemünzen handelt.


    Bleibt da wirklich nur eBay oder der Privatverkauf über ein Forum?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Münzhändler werden Münzen nur zum Sammlerwert ankaufen, und der dürfte bei Standard-Silberzehnern unbedeutend sein. Professionelle Gold- und Silberhändler nehmen sie m. w. (noch?) nicht an, da es sich nicht um klassische Anlagemünzen handelt.


    stimmt so nicht, PA hatte die Mal im Shop drin, aktuell zwar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass bei entsprechendem Marktbedarf keine Händler drauf einsteigen werden.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • So zurück von ner netten Banken-Tour =)
    Als Spießiger Angsthase heute direkt auf Augenhöhe mit den "Schalterbeamten" gefühlt :thumbup:

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

    Einmal editiert, zuletzt von loup1oz ()

  • ...da ist man mal ein paar Tage weg, hört garnix von Gold & Silber und kümmert sich nicht....und schon pfuschen sie an den 10erlen rum :boese:


    Schön, dass du wieder unter uns weilst. Gab schon Gerüchte, ob du vielleicht von deinem Haufen Silberzehnern in deinen Gewölben erschlagen worden sein könntest. ^^



    Meine Ausbeute heute Mittag war gering: drei Banken, zweimal nichts und einmal drei Münzen. Wird schwieriger ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Schön, dass du wieder unter uns weilst. Gab schon Gerüchte, ob du vielleicht von deinem Haufen Silberzehnern in deinen Gewölben erschlagen worden sein könntest. ^^



    Meine Ausbeute heute Mittag war gering: drei Banken, zweimal nichts und einmal drei Münzen. Wird schwieriger ...



    .. kann ich bestätigen! 6 Banken (1x6/ 1x2/ 2x1/ 2x0)
    Aber viel Ahnung hat manche/r Mitarbeiter/in immer noch nicht, bei meiner heutigen Tour in einer Sparkasse, in der ein "älterer Drache" die Schätze hütete, war folgendes:
    Ich: "Hallo, haben Sie 10€ Sondermünzen?"
    Sie: "Ja, wieviel wollen Sie?"
    Ich: "Wieviel haben Sie?"
    Sie: "6 Stück, der Rest vom Schützenfest!" packt diese und gibt sie mir und noch nen Umschlag"Die sind aber kein reines Silber"
    Ich: "Stimmt, aber nah dran" wollt mir schon auf die Zunge beisen
    Sie: "Die reinen Silbermünzen kommen aber noch raus!"
    Ich: " Hä? :hae:
    Sie: "Ja, die kommen erst raus! und zeigt mir die "Sammlungbox" von der Vfs
    Ich: "Danke für den Tipp, da werd ich wiederkommen"

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Natürlich werden die restlichen (Zweitausend-)10er aus 925er bestehen, da die Gedenkmünzen doch bereits geprägt werden und ein Großteil bereits geprägt wurde.
    Oder meinst du die Produktion beginnt eine Woche vor Ausgabe? ;)


    Die Frage wird lauten: Werden alle Zehner wirklich verausgabt?


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Hatte vorhin schonmal jemand gefragt, ist aber keiner mehr drauf eingegangen:


    Darf man die Silberzehner auch zur Schmelze bzw. Scheideanstalt geben, wenn die mal deutlich mehr als 10 EUR wert sind?


    Eigentlich doch, oder, ich kann doch mit meinen Münzen machen was ich will, ist ja keine Leihgabe.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Ja natürlich, hast sie ja auch für 10 Euronen erworben. Was Du damit machst (Silberschmelze, vergraben im Garten, zum Mond schiessen...) bleibt allein Dir überlassen.
    Aber ich pers. würde sie behalten, die kleinen 10erle [smilie_love]

  • Ja natürlich, hast sie ja auch für 10 Euronen erworben. Was Du damit machst (Silberschmelze, vergraben im Garten, zum Mond schiessen...) bleibt allein Dir überlassen. [smilie_love]


    Das wäre gut und ist genau die Antwort, die ich hören wollte. :) Aber gab's da nicht mal was, dass man ein offizielles Zahlungsmittel nicht mutwillig vernichten darf? Oder verwechsel ich da was?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A