10 Euro Silbermünzen

  • Ganz dumme Frage hierzu.
    Wie erklärt ihr jemandem, der die Philosophie des (Silber) Zehner Sammelns nicht verstanden hat, sich aber dennoch einige wenige Zehner beiseite gelegt hat, wer ihm denn einst, wenn es den Euro nicht mehr gibt, diese (derzeit 10,20 Euro die das darin enthaltene Silber wert ist) geben würde. Ich weiß, diese Frage ist der Widerspruch in sich, denn was soll ich mit 10,20 Euro wenn die nichts mehr wert sind. Woher soll ich heute wissen, welcher Bäcker noch Brot bäckt, wenn es keinen Euro mehr gibt, das Bedauerliche daran ist ja, dass es überhaupt nur noch sehr wenige Bäcker gibt, die Brot backen.
    Trotz der Absurdität meiner Frage hoffe ich mal auf evtl. paar gute Anregungen zur Beantwortung.


    Dank an Alaska für die Aufstellung
    Ich bin ja auch erst seit dem Euro dabei.

  • @ Gaudi


    Zitat

    Ganz dumme Frage hierzu.
    Wie erklärt ihr jemandem, der die Philosophie des (Silber) Zehner Sammelns nicht verstanden hat, sich aber dennoch einige wenige Zehner beiseite gelegt hat, wer ihm denn einst, wenn es den Euro nicht mehr gibt, diese (derzeit 10,20 Euro die das darin enthaltene Silber wert ist) geben würde. Ich weiß, diese Frage ist der Widerspruch in sich, denn was soll ich mit 10,20 Euro wenn die nichts mehr wert sind. Woher soll ich heute wissen, welcher Bäcker noch Brot bäckt, wenn es keinen Euro mehr gibt, das Bedauerliche daran ist ja, dass es überhaupt nur noch sehr wenige Bäcker gibt, die Brot backen.
    Trotz der Absurdität meiner Frage hoffe ich mal auf evtl. paar gute Anregungen zur Beantwortung.


    Wenn es den Euro irgendwann nicht mehr gibt, werde ich für mein Silbergeld auch keine Euros mehr entgegen nehmen wollen.


    Silber ist ein Rohstoff wie Öl, Zucker oder Weizen auch. Für Rohstoffe gab es in der Vergangenheit immer einen Markt. Auf dem Markt werden die Preise für Rohstoffe und Waren gebildet.


    Wenn die neue Währung sich dann also z.B. "Deutscher Taler" nennt, wird der Preis für die alten Euro Silber-Gedenkmünzen in "Deutscher Taler" gebildet.


    Ohne Währung wäre Tauschwirtschaft angesagt. Z.B. 16,65 Gramm Silber gegen einen Sack Kartoffeln oder auch zwei oder einen halben. Je nachdem wie knapp gerade die Kartoffeln sind oder bei einer guten Ernte auch nicht.


    In ganz harten Zeiten kriegst Du vielleicht auch nur 'ne halbe Kartoffel für Deinen Silberling. Wer weiß schon was die Zukunft bringt...


    Der Markt wird also regeln was Du für in ein, zwei, zehn Jahren für den Rohstoff Silber als Gegenleistung bekommst.



    So, schönes Wochenende ;)

  • du hast recht..... also angeblich hat er schon bezahlt... ein beamte der silber sammelt so siehts aus 8)


    na ja man hat sofort ein schlechtes gefühl wenn "kriminalpolizei" liest :thumbdown: so ist das


    gza76 :) ps: ich bin kein firma alles privat gelaufen...

  • also ich hab schon tausende ebay-Auktionen gemacht. teils gewerblich, teils privat. und eigentlich immer wenn irgendwas besonderes in der adresse steht hab ich irgendwie ein ungutes gefuehl (obwohl ich nicht illegales mache) und schau im internet nach wer da genau dahinter steckt.


    Da waren auch schon Polizisten und Gerichtsmitarbeiter und Rechtsanwälte dabei. Im Endeffekt hab ichs dann immer verschickt und es gab nie probleme.


    2 mal hab ich aber auch schon eine abmahnung bekommen - bei einer hab ich 250 gezahlt, bei der anderen nichts. Die sind aber auch ohne was bei mir zu kaufen an meine Adresse gekommen.


    einmal hab ich auch was bei ebay gekauft und der verkäufer hat nicht geliefert. hab ihn dann angezeigt. der polizist war dabei sehr freundlich und hat mir erzaehlt dass er auch schon mal bei ebay betrogen wurde und seither immer die adresse der polizei als Lieferort angibt. Er geht davon aus dass sich ein betrueger eher nicht traut einen polizisten zu betruegen.


    vermutlich ist das in deinem fall der fall. frag ihn doch einfach mal.


    Gruß

  • Ganz dumme Frage hierzu.
    Wie erklärt ihr jemandem, der die Philosophie des (Silber) Zehner Sammelns nicht verstanden hat, sich aber dennoch einige wenige Zehner beiseite gelegt hat, wer ihm denn einst, wenn es den Euro nicht mehr gibt, diese (derzeit 10,20 Euro die das darin enthaltene Silber wert ist) geben würde. Ich weiß, diese Frage ist der Widerspruch in sich, denn was soll ich mit 10,20 Euro wenn die nichts mehr wert sind. Woher soll ich heute wissen, welcher Bäcker noch Brot bäckt, wenn es keinen Euro mehr gibt, das Bedauerliche daran ist ja, dass es überhaupt nur noch sehr wenige Bäcker gibt, die Brot backen.
    Trotz der Absurdität meiner Frage hoffe ich mal auf evtl. paar gute Anregungen zur Beantwortung.


    Dank an Alaska für die Aufstellung
    Ich bin ja auch erst seit dem Euro dabei.


    Ergänzend zu Alaskas ausführlicher Antwort noch dies:


    Wenn es dann irgendwann einmal eine neue Währung, den "deutschen Taler" geben sollte und diese Währung wirklich stabil ist und für einen neuen Wirtschaftsfrühling sorgt...
    ...dann wirst du für deine 10€-Silbermünzen den Gegenwert von 16,65g Feinsilber (bzw. bei den Münzen ab 2011 den Gegenwert von 10g Feinsilber) in deutschen Talern bekommen,
    während du für einen 10€-Geldschein den Gegenwert von ein paar Gramm Baumwolle in deutschen Talern bekommst.

  • Zitat

    Von Giacomo II
    Unter http://www.derwesten.de/staedte/duisburg…-id3908588.html wird beschrieben, dass man mit den Zehnern einkaufen kann...

    Zitat

    In der Mayer'schen Buchhandlung nimmt die Verkäuferin das Zehn-Euro-Stück mit den wenig schmeichelhaften Worten „Ich hasse diese Dinger“ in Empfang. Warum? „Weil ich diejenige bin, die sie einzeln zur Bank bringen muss, weil der Geldtransporter diese Münzen nicht mitnimmt.“ Trotzdem kann dort das Münzgeld gegen Literatur eingetauscht werden.

    och das Dummerchen.... warum macht sie es sich nicht einfach und hebt sich morgens 100€ in 10€-Scheinen vom Konto ab und tauscht diese dann gegen die Zehner?
    Natürlich sollten sie behalten werden.


    vielleicht ist genau DAS die Möglichkeit, noch an Zehner zu kommen?
    In kleine Geschäfte gehen und die Kassiererin fragen, ob sie 10€ Münzen in der Kasse hat und man ihr, freundlich wie man ist, diese Münzen gerne in 10€ umtauscht: "Ich mach das doch gerne für Sie, meine Hübsche". 8)

  • Wie erklärt ihr jemandem, der die Philosophie des (Silber) Zehner Sammelns nicht verstanden hat, sich aber dennoch einige wenige Zehner beiseite gelegt hat, wer ihm denn einst, wenn es den Euro nicht mehr gibt, diese (derzeit 10,20 Euro die das darin enthaltene Silber wert ist) geben würde.


    Wenn Du den Spotpreis willst, den gibt Dir niemand. Ansonsten nimmt jede Scheideanstalt die Dinger an, ggf. mal bei einem örtlichen Münzhändler nachfragen. Jenachdem wie der Gesetzgeber das gerne hätte, muß man eventuell selber "vorschmelzen" und dann halt einen Klumpen 925er abliefern. Die Abschläge sind zwar heftig bei legiertem Silber - was echte Fans gerne ignorieren - gerade bei Kleinmengen aber wesentlich mehr als für einen 10 Euroschein wird Dein Bekannter in jedem Fall erhalten.

  • hier schwebt immer der Silberwert von 10,20 Euro herum, sprich das Ding ist kurant, wo findet man die korekten Euronotierungen? Vor allem aber gibt es eienWebseite wo man Gold und Silber auch nach Tagesdaten historisch anzeigen lassen kann und zwar in Euro.

  • hier schwebt immer der Silberwert von 10,20 Euro herum, sprich das Ding ist kurant, wo findet man die korekten Euronotierungen? Vor allem aber gibt es eienWebseite wo man Gold und Silber auch nach Tagesdaten historisch anzeigen lassen kann und zwar in Euro.


    ja, z.B. hier und hier ;)

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

  • Danke. Aber da steht nix von 10,20? Das sind ie Spotkurse auf dieser Seite?
    Genau genommen suche ich noch ne Webseite wo ichhistorisch das Mittagsfixing Gold London nachlesen kann. Kennt jemand so eine Seite?

Schriftgröße:  A A A A A