10 Euro Silbermünzen

  • Was sehen meine erstaunten Augen: 1x Franz Liszt Kopf und ein mal DER ADLER (Vorderseite) von Franz Liszt......... :thumbup:


    Der Adler ist die Rückseite. ;)


    Vor 100 Jahren wärst Du wegen Majestätsbeleidigung vors Schwurgericht gekommen, wenn Du die kaiserliche Büste als Rückseite bezeichnet hättest. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich glaube, daß die Schickse am Thresen zwei identische Münzen als 2 verschiedene Exemplare auf den Tisch gelegt hat und daher Adler auf der Vorderseite. Man hätte jetzt als böser Mensch noch fragen können ob sie noch mehr von den Adlermünzen besorgen könne bzw. die Münzen genau betrachten, umgekehrt wieder auf die Theke legen und den Gesichtsausdruck beobachten...

  • Vor 100 Jahren wärst Du wegen Majestätsbeleidigung vors Schwurgericht gekommen, wenn Du die kaiserliche Büste als Rückseite bezeichnet hättest. :D


    Damals wären auch unsere Politiker längst abgeurteilt gewesen... :whistling:


    Wegen Veruntreuung von Volksvermögen, Hochverrat und Unterwanderung freiheitlich-demokratischer Grundwerte... :wall:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hier schon mal eine grobe Richtschnur, wohin die Preise für die 2011er Hartholzmünzen im HAndel gehen werden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Zwar deutlich weniger als die letztjährige Eiche, die wurde anfangs für bis zu 400€ gehandelt und kostet jetzt ca. 300€, aber trotzdem nicht schlecht. Wahrscheinlich wird dieses Preisniveau auf Dauer nicht halten, schätze wird sich so bei 250€ einpendeln, auch weil keine Holzkasette mehr dabei ist. Mit heutigem POG gerechnet würde der Ausgebepreis inkl. Porto bei ca. 184€ liegen.


    Ich werd mir bei der VfS ein paar bestellen, weil ich die ganze Serie mit allen Prägebuchstaben sammle. Für alle Kurzentschlossenen: Bestellfrist endet am 30.04.

  • Vor 100 Jahren wärst Du wegen Majestätsbeleidigung vors Schwurgericht gekommen, wenn Du die kaiserliche Büste als Rückseite bezeichnet hättest. :D


    In so einem Schwurgericht saßen damals aber auch noch echte ausgeloste Geschworene, und je nachdem wie amüsant dein Spruch war, hattest du auch die Chance davonzukommen.
    Die Schmierenjuristen waren damals nur für Strafmaß und Prozessleitung zuständig, über Schuld oder Unschuld entschieden die Bürger!


    Parteipolitisch besetzte Dauerschöffen (die eh nix zu sagen haben, weil immer in Minderheit gegenüber den Berufsrichtern) gabs nicht.


    Schade, daß unsere amerikanischen Befreier echte Schwurgerichte abgeschafft haben. Bei sich selbst daheim haben sies.

  • ...


    Zwar deutlich weniger als die letztjährige Eiche, die wurde anfangs für bis zu 400€ gehandelt und kostet jetzt ca. 300€, aber trotzdem nicht schlecht. Wahrscheinlich wird dieses Preisniveau auf Dauer nicht halten, schätze wird sich so bei 250€ einpendeln, auch weil keine Holzkasette mehr dabei ist. Mit heutigem POG gerechnet würde der Ausgebepreis inkl. Porto bei ca. 184€ liegen.


    Ich werd mir bei der VfS ein paar bestellen, weil ich die ganze Serie mit allen Prägebuchstaben sammle. Für alle Kurzentschlossenen: Bestellfrist endet am 30.04.


    ja für ca. 200-250 euro werden die kleinen teile sicher nach erscheinen bei ebay zu haben sein... mehr würde ich dafür nicht ausgeben...
    die eiche wird vielleicht noch ein paar euro zulegen, auch schon wegen der holzbox... mal gucken:)


    ich freue mich auch schon auf meine 5 kompletten holzboxen:)

  • Soeben von MDM erhalten bzgl. des 10 €-Abos. WICHTIG! Man muß selbst aktiv kündigen!


    Das Bundesministeriums für Finanzen (BMF) hat in einer Pressemitteilung vom 13.04.2011 bekannt gegeben, dass es die deutschen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen zukünftig nur noch in der höchsten Prägequalität Spiegelglanz bzw. Polierte Platte geben wird.


    Die bisher zu Ihrem Nennwert von 10 Euro ausgegebenen Gedenkmünzen in der Normalprägung (Stempelglanz) werden dagegen ab sofort aus einer Kupfer-Nickel-Legierung geprägt.


    Als erste Ausgabe von dieser Veränderung betroffen ist die 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“. Deren für Mai geplanter Ausgabetermin verschiebt sich nach unseren Informationen wie folgt: Die Spiegelglanz-Ausgabe (Silber) auf den Juni, die Normalprägung (Kupfer/Nickel) voraussichtlich auf den August.


    Sofern Sie als Kunde der MDM Deutsche Münze eine oder sogar alle noch in 2011 erscheinenden 10-Euro-Gedenkmünzen bestellt haben sollten und aufgrund der neuen Situation davon zurücktreten möchten, rufen Sie bitte unseren Kundendienst unter 0531 – 20 56 66 an.


    Die MDM Deutsche Münze bedauert die Entscheidung des BMF, um so mehr als diese Entscheidung so kurzfristig getroffen wurde und wir keine Gelegenheit hatten, unsere Veröffentlichungen oder Angebote frühzeitig umzustellen und rechtzeitig zu informieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Niels Hagemann
    Geschäftsführer

  • Das kommt drauf an, was du bestellt hast. :whistling: Die 10 €-Tauschaktion beinhaltete die Stempelglanz-Zehner, also bekommst du die zukünftig als Cu/Ni geliefert. Oder du kündigst, dann ist Schluss.

  • Hab mir lezte woche ne rolle liszt bei der bank geholt. bei genauem hinsehen sieht es so aus, als ob eine münze fehlt, da das papier an einer seite 7mm übersteht. das papier ansich ist aber komplet unversehrt und ich kann mir nicht vorstellen, das man eine münze dort unversehrt rausbekommt.


    ist übrigens die prägestette baden-württemberg.


    ist das normal?

  • Hab mir lezte woche ne rolle liszt bei der bank geholt. bei genauem hinsehen sieht es so aus, als ob eine münze fehlt, da das papier an einer seite 7mm übersteht. das papier ansich ist aber komplet unversehrt und ich kann mir nicht vorstellen, das man eine münze dort unversehrt rausbekommt.


    ist übrigens die prägestette baden-württemberg.


    ist das normal?


    Ja ist normal bei der 625er Rolle.

  • Anruf von einer netten Sparkassen-Lady : " Habe 2 Rückläufer"
    Eben abgeholt, Eisenbahn und Ski-WM . :)


    Nur wie bringe ich es ihr bei, daß ich die zukünftigen Blechdinger nicht mehr haben will ?
    Habe das Thema "Silber" bei den ganzen Einsammlungen immer vermieden.
    Mhm...werde sie wohl weiterhin nehmen müssen ( sonst gibt´s warscheinlich auch keine
    Rückläufer mehr ;) ) und sie bei der nächstgelegenen Bank wieder abgeben.

  • Alles was man denen beibringt ist ein Fehler.
    Ich nehm alles und zahl das Blech in ner anderen Filiale wieder ein.


    Am besten ist natürlich, bin mal in ne Filiale gekommen, da hatten die 100 Stück oder so rumliegen, war da zwar nicht mal Kunde, aber durfte mir unbeaufsichtigt aus dem Setzkasten gemütlich in der Sitzecke raussuchen was ich haben will...leider nicht genug Papier für alles dabei, denen hab ich auch bloß erzählt bin Sammler.


    Beim nächsten mal war alles weg, schade.

Schriftgröße:  A A A A A