10 Euro Silbermünzen

  • BADV - Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen [smilie_happy]


    Hört sich nach einer Behörde mit einer grandiosen Zukunft an :thumbup:


    Bekommen bestimmt erstmal gleich die Kundendatei der Silberzehner-Abonnenten, um damit wenigstens einen Teil der "Offenen Vermögensfragen" zu beantworten :whistling:

  • Bekommen bestimmt erstmal gleich die Kundendatei der Silberzehner-Abonnenten, um damit wenigstens einen Teil der "Offenen Vermögensfragen" zu beantworten :whistling:


    :hae:
    Vielmehr würde mich interessieren wie sich die Akzeptanz der Dödelzehner (.625) und der Schrottzehner entwickelt, so langsam sollte sich das in der Auflagenhöhe niederschlagen. So wie jetzt macht das Zehnersammeln keinen Spaß mehr, es sei denn man bekommt noch mal die eine oder andere Tüte von den ersten 50 in die Hände. :wacko:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Bekommen bestimmt erstmal gleich die Kundendatei der Silberzehner-Abonnenten ...

    Kleinkleckerkram. Da steht ganz deutlich:

    Zitat

    ...deutsche Euro-Gold ...

    Damit hat diese Bundesoberbehörde den Zugriff auf die Goldeurobesitzer. Wo Euro Gold ist, ist sicherlich noch mehr Gold zu holen. [offene Vermögensfragen --> Enteignung] :D


    BADV: Tut hat mein Gold!

  • BADV: Tut hat mein Gold!


    BADV: Nein, hat er nicht, habs es meiner Frau gegeben...übrig davon blieben nur...Schuhe, Schühchen und diese Stöckeldinger dies Parkett ruinieren :wacko: :pinch:


    [Blockierte Grafik: http://www.stylebook.de/imgs/4/6/5/0/5/Artikelhintergrund_Klein_964x800-f3d4e1967cece9b2.jpg]
    Theo...pfui, aus. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ihr sammelt immer noch zehner zum nominal ein? das geht noch?


    Klar geht das noch!
    Allerdings machts selbstverständlich schon länger keinen Sinn mehr gezielt auf die Jagd zu gehen.Aber ein paar Rückläufer sind immer mal wieder einsackbar.
    Volumen lassen sich da nimmer aufbauen ,aber deshalb werde ich die Zehnerlein gewiß nicht liegenlassen wenn ich ohnehin vor Ort bin.
    Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

  • Ja, das liegt auf der Hand daß es bei Direktbanken keine Zehner gibt.


    Der Grund warum ich übrigens durchaus nach wie vor örtlichen Sparkassen und Volksbanken meine Konten führe hat allerdings nichts mit dem Thema 10er zu tun,sondern in der praktischen Erreichbarkeit und der regionalen Basis dieser klassischen Kleininstitute.
    Gerade in der aktuellen Situation ein nicht zu unterschätzender Faktor.

  • Wenn man kein Kunde der Bank gibts doch eh nix mehr.........

    Ist auch nicht notwendig. Wichtig ist, dass man Kunde des Kassierers ist. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, das liegt auf der Hand daß es bei Direktbanken keine Zehner gibt.


    Der Grund warum ich übrigens durchaus nach wie vor örtlichen Sparkassen und Volksbanken meine Konten führe hat allerdings nichts mit dem Thema 10er zu tun,sondern in der praktischen Erreichbarkeit und der regionalen Basis dieser klassischen Kleininstitute.
    Gerade in der aktuellen Situation ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Ist auch ein Argument und kan jeder halten wie er will. Ev. hab ich auch nur Glück gehabt mit meiner Bankwahl, weil da alles rel. gut funzt (und Girokonto kostenlos ist). Vorher war ich mal bei Postbank und Spk die waren ja auch net wirklich schlecht, aber heutzutage muss ich leider sparen wo möglich.


    @ Tahet: Es stimmt, sicher gab es früher 10er ohne Kunde zu sein. Hab ich ja selber eingesammelt. Als die 925er ausliefen bin ich aber nochmal rumgerannt und grade da scheint es hierin der Gegend ne neue Order gegeben zu haben, dass nur noch Kunden Münzen bekommen....

  • schon richtig! Kommt eben auch darauf an, wie "innig" die Verbindung Sammler- Kassenmitarbeiter(in) im laufe der Zeit geworden ist.


    (Zehnerabgabe nur an Kunden ).

    Nicht wirklich innig, sonst könnte man mich der Vielweiberei bezichtigen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da ich alles was es in Deutschland gibt sammel , habe ich die gute Gelegenheit, mal beide Münzen nebeneinander zu betrachten.
    Und den Quatsch mit Spiegelglanz kenne ich auch nur aus Deutschland, jeder andere Mensch sagt Proof oder PP
    Und noch mal Edit, die Qualität der Numisbriefmünzen ist Stgl. Wobei ich bei der Matierung jede ausländische auch als Proof gekauft hätte. Deutschland halt.

  • Die deutschen €-10er gibts in zwei Varianten: Spiegelglanz (Sp) (manchmal auch PP für polierte Platte gennant, aber das stimmt eigentlich nicht) und Stempelglanz (St) bzw. bankfrisch.


    Die nach 2010 sind ja problemlos unterscheidbar, weil die bankfrischen aus Blech sind, und die Spiegelglanz aus 625er (mit Ausnahme des Listzt, da sind Sp und St aus 625er, allerdings ist der Sp auch schon mit 625 gepunzt, wie auch alle folgenden).


    Bei den vor 2010 muss man genauer hinschauen: Sp glänzt bischen besser als die andern. Im direkten Vergleich normalerweise gut erkennbar.


    Die SP gabs bei Banken nicht (ausser als "Rückläufer"), sondern nur bei Händlern oder direkt bei der VfS für viel Geld. Die SP gabs zum einen einzeln gekapselt oder als Jahrgangssatz im Blister.


    Die St gabs bei Banken und Händlern. Die Münzen in den Numisbriefen sind auch St. Die St gibts nicht im Jahrgangsblister, wie es ihn bei den Sp gibt.

Schriftgröße:  A A A A A