10 Euro Silbermünzen

  • Schon mal im Euro-Ausland damit getankt? Da sind die Dinger schon heute kein gültiges Zahlungsmittel.
    Fazit: Du *mußt* in Deutschland tanken. :)


    Der deutsche Bundesfinanzminister verdient an den Dingern also gleich noch ein weiteres Mal. :)


    Silberzehner - das ist also schon fast Regionalgeld wie der Volmetaler... ;)



  • David M. Reymann (an den Namen muss ich mich erst noch gewöhnen ;))
    Ich denke zusammen mit den Fragen von mesodor haben wir jetzt genug zusammen.


    Edit:15:30 Uhr


    So habe mal versucht das ganz irgendwie zusammen zu fassen. David M. Reymann kann gerne das nach seinen sinnvollen Gesichtpunkten verändern:


    1. Münzsammeln in ST-Erhaltungsgrad
    2. Kein Silberkursrisiko durch Nominalwert
    3. Hoffnung auf steigenden Silberkurs (Schmelzwert)
    4. Geldanlage zu Hause (Thema gläserne Kunde bei Banken und Finanzamt) bzw. Bargeldreserve
    5. Mehrwertsteuerfrei. Derzeit noch kein Spread zwischen An- und Verkauf
    6. Anlage von Vermögen bei gleichzeitigem strategischem Silberinvestment
    7. Schutz des Vermögens/Kein Papiergeld (Inflation/Entwertung etc.)
    8. Kleine "geeignete" Gewichtseinheit für Krisenzeiten (Notgroschen)
    9.Mehrere der oben aufgelisteten Punkten treffen zu (haben gleich hohe Priorität)
    10. Sonstige Gründe


    Grüße
    Robin.71

  • Guckt doch mal rüber zu Münzen-Angebote - 10DM-Gedenkmünzen vom Kollegen Giga.
    Er trennt sich von den Dingern mit einem Aufschlag von 8-10%
    Na und wann war die Euo-Umstellung? Vor über 5 Jahren!


    Also wenn Giga seine Münzen tatsächlich zum gewünschten Preis umgeschlagen hat, dann hat er vielleicht 10% "gewonnen" - 10% in 5 Jahren - das ist nicht einmal der Inflationsausgleich!


    Euro-Zehner werden sich bestimmt ähnlich gut entwickeln. ;)


    Also im Ernst Jungs - Diese 10er passen doch *gerade jetzt* nicht in die Zeit. Jetzt heißt es möglichst viel Fiat in Metall umzuwandeln - und nicht mit eher ungeeigneten Mitteln gegen fallende Edelmetallpreise zu hedgen.

    • Offizieller Beitrag


    Hugh und danke für die Arbeit. War hier schon tätig und hatte eine Umfrage erstellt. Was sollt, ich mach natürlich glat noch eine ;) Da kann dann jeder der Mag noch einmal neu entscheiden =)


    Dabei verwende ich die liebsten Gründe aus der obigen mit deinen Wünschen in Kombination.


    Gruß
    DMR

  • Hallo Juergenlangen, Hallo Ritterwacht
    wenn man die Dinger erstmal pfundweise gebunkert hat, muß man auch an seinen Kaufargumenten festhalten, egal wie stichhaltig die Gegenargumente sind.


    Nun sind diese Silberzehner nicht der größte Blödsinn, den ich hier gelesen habe, bei weitem nicht.
    Aber welche konkreten Zukunftsprognosen jeweils herhalten müssen! Man kann sich doch nun wirklich nicht auf die letztmöglichen Szenarien vorbereiten!
    Im Konkreten kommt es sowieso anders, als gedacht, da mache ich jede Wette. Und dann muß man auch mal bereit sein, ein paar Überraschungen wie ein Mann zu tragen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Hallo Juergenlangen, Hallo Ritterwacht
    wenn man die Dinger erstmal pfundweise gebunkert hat, muß man auch an seinen Kaufargumenten festhalten, egal wie stichhaltig die Gegenargumente sind.


    Nun sind diese Silberzehner nicht der größte Blödsinn, den ich hier gelesen habe, bei weitem nicht......


    Erstens kann man sie binnen kurzer Zeit verlustfrei in Bankguthaben umwandeln. Versuche einmal in einer Bankenkrise Bankguthaben in Bargeld zu verwandeln - es wird Dir nicht gelingen.


    Und genau das ist das absolut Geile an den Zehnern:
    Man muss eben nicht an seinen Kaufargumenten festhalten, weil man faktisch immer liquide damit ist. Man kann situativ agieren. Ist in keinen Buchverlusten gefangen. Keine Blokaden im Anlegerhirn.


    POG auf 100 im deflationören Crash und bei geschlossenen Banken: für 10 Zehner einen Krüger. So macht der Goldkauf freude :)


    DAX auf 500 im mega-Crash mit ersten Cross-Defaults : Zehner zur Bank und sofort Einzelaktien ins Depot. Zuerst als Sicherheit für Dispo-KREDIT für Aktienkauf und erst, wenn die Aktien gutgeschrieben sind zur Kreditablösung verwenden. Man weiss ja nie... So kann man auch günstig Aktionär werden.....


    Ein Haus oder eine Luxus-ETW für 10.000 EUR bei Bankenpleiten, Banknotenmangel, Blutbädern an den Finanzmärkten und gesetzlich geregelten Höchstabhebungen von 100 EUR am Tag und 500 die Woche: Mit Silberzehnern KEIN PROBLEM. Fi-Amt und Gericht akzeptieren ja auch dann noch Überweisungen s. Guatemala :) Privatleute wohl kaum mehr :D:D:D - Schuldenfreier Wohnungskauf auch für kleine Geldbeutel.


    Bankenpleiten: Kein Problem, wenn die Zehner im Bank- Fach liegen. Ist Sondereigentum. Und tabu für Konkursverwalter. Während andere ihrem Leben ein Ende setzen oder zutiefst verzweifelt sind musst Du zum Schönheitschirugen. Botox-Spritzen setzen lassen, damit Du Dein Dauer-Grinsen aus dem Gesicht bekommst.


    Währungsschnitt 1:5 bis 1:20 - so what? 1:2 sind dann eine kaum mehr zu toppende Traumquote für Bargeld. Egal wie tief der Schnitt - Dir geht das alles am Hintern vorbei. Real und erst recht relativ gesehen kommst Du mit mehr raus, als Du reingegangen bist....


    Ted Butler behält wider Erwarten Recht und Silber überrundet GOLD: Dann kannst Du 10 Silbereuro gegen 100 Goldeuro tauschen und den schelmisch grinsenden Vorbesitzer der Goldmünze, der sich über ein Gramm Silber Gewinn freut innerlich bemitleiden und denken: Du armer Willi.....


    Goldbesitzverbot nach Bankenpleite: Viele Goldbucks könnten nun durchstarten - dürfen es aber nicht. Und schon wieder wird Goldbesitz bestraft: Verkauf nur zum staatlich festgesetzten Dumping-Preis von 10ß Prozent des Weltmarkt-Preises. Auch egal. Mit genug Silberzehnern im Rückhalt braucht keiner was zu verkaufen, das er offiziell nicht besitzt oder dessen er sich nicht mehr erinnert.


  • Glaubst du wirklich, was du da schreibst?
    Und wenn ich mich nicht irre, gab es damals bei den Amis einen festgesetzten Kurs, zudem die Goldmünzen zurückgenommen wurden bzw von privat an den Staat zurückverkauft werden mußten (s. Buch von Lips). Der atsächliche Kurs war höher.
    Schon mal drüber nachgedacht, daß man den Besitz von Gold UND Silber verbieten könnte?
    Mal davon abgesehen, daß deswegen niemand sein Zeug rausgeben würde und von Privat zu Privat (C2C auf neudeutsch) deswegen trotzdem weiter mit Gold und Silber gehandelt werden würde. Die Nazis haben den Goldbesitz auch verboten. Hat´s bei den Privatleuten was genützt? Die haben einfach nichts an den Staat abgegeben. Im ersten Weltkrieg in der Kriegseuphorie hat´s noch funktioniert (Gold gab ich für Eisen...).
    Bankenpleiten:
    Wenn mein eigener Banker (übrigens auch ein Goldbug und in seiner Bank verantwortlich für den Bereich) mir davon abrät Edelmetalle in der Bank zu lagern (was ich über kurz oder lang auch beherzigen werde, noch hab ich ein Schließfach), gibt mir das zu denken.
    Vergiß den Konkursverwalter. Wenn diese oben durchgespielten Szenarien mal eintreffen, kommt keiner mehr von uns in eine Bank rein. Geschweige denn an sein Gold/Silber/Geld ran. Wen willst du denn im Zweifelsfalle verklagen? Die Banker? Die haben ihre Banken doch in die Pleite geführt. Und sind im Zweifelsfalle besser und vor allem früher informiert als wir. Glaubst du ernsthaft, da fallen ein paar Kilo Gold noch ins Gewicht? Außerdem zeigt das Studium der Geschichte, daß gerade diese Klientel unbeschadet aus solchen Geschichten raus kommt. Wahrscheinlich horten sie seit Urzeiten selber...


    Bin auf konstruktive Antworten gespannt!
    Ich mag diesen Thread, erweitert den Horizont ungemein (das ist NICHT ironisch gemeint)

  • zu dem Thema EM bei der Bank zu lagern, die Frage ist was ist die Alternative? Tresor im Keller? Schön und gut, wenn jemand dir oder deiner Familie eine Waffe an den Kopf hält, wird man wohl relativ schnell schwach und weg ist der Schatz...

  • fuer Leute die einerseits sich in die Hosen machen auch nur ein bischen Risiko einzugehen ist der Silber 10er sicherlich eine sehr interessante Anlageform da man definitiv (mal abgesehen von der allgegenwaertigen schleichenden Infaltion) KEIN Risiko eingeht. Bedenken dabei muss man allerdings wenn man hier auf den Silberwert setzt, dass dieser erst mal auf 600 Euro pro Kilogramm steigen muss damit man die Paritaet hat. Davon ausgehend das das noch ca. 2 Jahre dauern wird ist also keine Eile angesagt.


    Der Rest so mancher Ausfuehrung...naja... :D

  • Das Argument *nicht an sein Bargeld ranzukommen* weil die Bank die Schalter nicht mehr aufmacht ist. m.E. unter den aktuellen Bedingungen schon sehr an den Haaren herbeigezogen - schon weil man ja meist nicht nur bei einer Bank (oder in einem Land) ein Konto hat.
    Selbst in einer Wirtschaftskrise (Siehe Argentinien) gab es das nationale Papiergeld stets in rauhen Mengen. Warum? Weil der Staat es einfach drucken kann, wenn es knapp wird. Warum sollte sich die Regierung wegen fehlenden Papiers unbeliebt machen???


    Nur an ihre Dollarkonten kamen die Leute nicht mehr ran - weil halt die argentinische Regierung keine Dollar drucken kann (so wie sie auch kein Gold drucken kann)... so einfach ist das. Und wenn die EZB Geld druckt - dann knallt das auch den Fiat-Anteil der Silberzehner durch - so lange bis der Silberwert übrig ist - nur dann hast Du mit den Silberdingern auch schon 50% verloren.


    Man sollte aber auch mal sagen dass die Silberdinger nicht wirklich alltagstauglich sind. Das wird ja sogar hier im Forum überdeutlich!
    Ja natürlich ist es witzig wenn man mal in geselliger Runde eine kleine Beidienung damit beklugscheissern kann - aber ich hätte einfach keine Lust bei jedem Einkauf lange darüber zu diskutieren ob das was ich da habe nun echtes Geld ist oder nicht.


    Im Ausland funktionieren die Sondermünzen schon mal gar nicht - im Gegensatz zu Papier.
    Es gibt keine Automaten wo ich die Dinger reinstecken könnte - und ich glaube dass es in einer akuten Notlage (wenn man z.B. aus irgend einem Grund untertauchen müßte) auch gar nicht so einfach wäre einen größeren Betrag in Silberzehnern bezahlt - geschweige denn unauffällig bezahlt - zu bekommen.


    Also wenn sicherheitshalber etwas Bargeld baruche (z.B. vor dem letzten großen Unwetter) dann gehe ich mit meinerm Platikgeld an einen Automaten - und ziehe mir einen entsprechenden Betrag. Das kann ich notfalls sogar mehrfach am Tag machen - mit mehreren Karten.


    Wenn ich möchte kann ich mir außerhalb der Geschäftszeiten der Banken notfalls meine Giros samt zugehörigen Dispos abräumen.
    Damit alleine hätte ich mehr Cash in der Hand als ich in Silberzehnern tragen könnte.

  • Zitat

    Original von olii
    zu dem Thema EM bei der Bank zu lagern, die Frage ist was ist die Alternative? Tresor im Keller? Schön und gut, wenn jemand dir oder deiner Familie eine Waffe an den Kopf hält, wird man wohl relativ schnell schwach und weg ist der Schatz...


    Ich glaube hierzu gibt es bereits einige Threads.
    Mein Motto:
    Keinem sagen dass man was hat - keinem sagen wieviel man hat - keinem sagen wo man´s hat. Vielleicht ins Testament einen Hint mit dem die Familie was anfangen kann - ansonsten muss es nciht mal die Ehefrau wissen - könnte sich ja Morgen in einen Anderen vergucken und die Hälfte haben wollen...


    Tresor? Nö - könnte ein Dieb ja versehentlich aufbekommen oder mich mit geeignetem Werkzeug zum Öffnen überreden.
    Wo dann? Dort wo´s keiner sucht und auch nicht aus versehen finden kann.
    Darum ja auch (fast nur) Gold - Ist so klein - passt fast überall rein.

  • Ritterwacht:
    Deinen Ausführungen sind nicht schlecht, aber ich denke die meisten hier spielen wirklich das "worst case" Szenario durch. Und ob man da mit EC/KreditKarten noch was abheben kann, ist die Frage.
    Dein Argument mit den Währungskonten im Ausland ist was anderes. In der heutigen Zeit ja überhaupt kein Problem mehr. Aber sag mir eines: Welche Währung? Wo leg ich die Konten an? Vor allem, wenn ich eigentlich gar nicht weg will... Wenn´s richtig kracht, kracht´s überall. Schließlich hängt fast jede Währung der Welt inzw am Dollar.
    Hab vor einer Woche meine Dollarbarreserve komplett zurückgetauscht (und in Silber konvertiert), das Zeug wurde von Jahr zu Jahr weniger wert. Werd´s mit meinen Schweizer Franken genauso machen. Haben in 3 Jahren auch ca 10% verloren (ja ja, die sichere Schweiz).


  • Geb ich dir uneingeschränkt recht!
    Noch ein Hinweis:
    I.d.R. wissen aber doch einige, daß man Gold/Silberbug ist, sowas bekommt auch der Freundeskreis im Lauf der Zeit mit. Und da kann es nicht schaden, ein Schließfach zu haben. Muß ja nicht unbedingt was anderes drin sein außer Geburtsurkunden, Familienstammbuch und Versicherungsunterlagen... :D :D :D Solange die anderen das glauben, das es voll Gold ist, reicht´s doch schon.

  • Hier Leute, mal was anderes:


    Was glaubt ihr, wann das Silber im Zehner mehr Wert ist, als die 10 Euro die aufdruckt sind? Um jetzt nicht Diskusionen über Ankauf/Verkaufkurse usw. aufkommen zu lassen, würde der amtlich ermittelte Eurowert bei kitcosilver.com ausreichen.


    Was denkt ihr, wann ist das Datum? :D

  • Zitat

    Original von Wolf99
    Hier Leute, mal was anderes:


    Was glaubt ihr, wann das Silber im Zehner mehr Wert ist, als die 10 Euro die aufdruckt sind? Um jetzt nicht Diskusionen über Ankauf/Verkaufkurse usw. aufkommen zu lassen, würde der amtlich ermittelte Eurowert bei kitcosilver.com ausreichen.


    Was denkt ihr, wann ist das Datum? :D


    Wenn ich das wüsste, würde ich nicht jeden Morgen ins Büro fahren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Wolf99
    Was glaubt ihr, wann das Silber im Zehner mehr Wert ist, als die 10 Euro die aufdruckt sind? Was denkt ihr, wann ist das Datum? :D


    Gute Frage - drauf spekuliere ich aber nicht - wenn so ist freu ich mich - bis da hin ist es (zusätzlich zu der Anlage in Barren) eine Art Bargeldreserve.


    Zum Thema Krise...
    Da man eh nicht weis in welcher Form und wann eine Krise kommt, denke ich macht ein breites Invest in Edelmetalle Sinn und dazu gehören auch mal die Silberzehner.


    Da vielleicht der ein oder andere nicht sein ganzes Vermögen in Edelmetalle umwandeln möchte, sind die Silberzehner ein gutes Mittel Geld in Form von Euros nach wie vor noch zu haben und trotzdem für einen plötzlich einbrechenden gerüstet zu sein (besser ein 10 Euro Silberzehner der noch ca. 60% Silberwert hat als ein Papierzehner der von heute auf morgen nichts mehr wert ist). Ich finde die Kombination aus Nominalwert und Silber macht in gerade jetzt interessant - jetzt hat er noch einen Nominalwert und im Bedarfsfall hat er noch einen gewissen Edelmetallwert (je nach Kurs).


    Klar nur 10er wäre nicht sinnvoll - aber die Kombination aus Barren und Bargeld in Form von 10ern macht Sinn. Wenn das Bargeld wie oben beschrieben von heute auf morgen nichts mehr Wert ist - dann ist immer noch ein gewisser Teil erhalten geblieben. Gerade für den Kleinanleger könnte das ein guter Weg sein.

Schriftgröße:  A A A A A