10 Euro Silbermünzen

  • ja ich mache es so,damit ich mir die auch mal anschauen kann,was ich zwischen durch mal ganz gerne mache.
    aber 99% der zeit liegen die auch im dunkeln :D ;)
    dauert zwar immer ganz schön lange die ganze erde weg zu nehmen,aber man bleibt ja fit dabei :D :D


    mir gefällt es so

  • Wenn man die hier anbietet ohne gebühr
    sagen wir 50 stück 515 euro incl. DHL Paketversand von 7 Euro. bleiben 8 Euro für verkäufer, der hat nicht so viel Aufwand und 15 Euro mehr für 50 Münzen sin ein Aufschlag von 30 Cent je Münze. Und 10,30 für so ne Münze ist doch besser als die immer kleckerweise zu erstehen. (Denk ich)??
    Hab gesehen bei Ebay gehe 25 für mind 270-280 weg.plus versand.

  • Hab heute nochmal mit meinem Geschäftskundenberater der Hypobank in Erfurt gesprochen. Ich bekomme welche, aber 25 Stück?, das geht nicht! Ich nehme auch ältere Ausgaben? Na das geht überhauipt nicht! Wir können nicht genug bestellen....
    Wer ist hier blöd? Ich oder die Banken? ?(Aber das Spiel geht noch doller. Andere Bank: Wenn Sie kein Konto bei uns haben, dann kann ich keine rausgeben oder bestellen, weil ja nicht genug da ist. Zitat: Wir können bei der Bundesbank nur 1-2 Rollen bestellen und die müssen für viele Kunden (mit Konto bei uns) reichen...


    Fazit: Kein Konto=Kein Geld! Basta! Buntpapier Geldanlage-Kein Problem! Darf ich mit Ihnen einen Termin machen? Passt es dann und dann? Ach da richten wir uns gern nach Ihnen. Kein Problem! ;(


    Jetzt bin ich rausgelockt. Die nerve ich jetzt permanent, bis die bestellen was ich haben will, nur um mich loszuwerden.


    Pulverfass kurz vor der Explosion

  • Pulverfass: begib Dich zur nächstgelegenen Hauptstelle der Bundesbank, frag vorher nach, was da ist, lass es reservieren, erkundige dich nach Öffnungszeiten und räume dann ab. Und gut ist.


    Habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Zuerst hiess es, sie hätten massig Zehner. Nach einigen Wochen und ein paar Besuchen meinerseits war das dann nicht mehr so.


    Was irgendwelche Bankangestellten ggf, aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit erzählen, darauf muss man nichts geben.


    Und falls es bei der Bundesbank nichts gibt: bei der Hauptstelle seiner Hausbank nachfragen und um Benachrichtigung bitten, falls Stücke zurückgegeben werden.


    Bis auf 9 mir noch fehlende Ausgaben habe ich innerhalb von 5 Monaten von allen Ausgaben (Typen) Rollen von der Dt. Bundesbank erhalten.


    Die Leute dort sind froh, die überschüssigen Zehner (bei großen Mengen) loszuwerden. Sammelt sich zuviel dort an, geht es irgendwann zurück zum Einschmelzen. Wäre schade drum, denn die Stücke sind künstlerich teils hochwertig und fast ausnahmslos gut ausgeprägt. Und wer weis: vielleicht erfüllt das eine oder andere Stück dann noch noch seinen ursprünglichen Zweck: daß sich jemand über ein Thema Gedanken macht.

  • Pulverfass


    Zitat

    Nur nach dem Osten rollen sie nun mal nicht


    Bei der Filiale der Bundesbank in Frankfurt /Oder bekommste alles. Die Auswahl der letzten Ausgaben ist relativ groß. Auch bei meiner Hausbank kann ich ordern. Die bestellen das dann bei ihrer Zentrale in Berlin. Also auch Neuausgaben rollenweise.

    • Offizieller Beitrag

    Die klassischen Papierrollen habe ich hier im Umkreis noch nie gesichtet. Treffe ich mit etwas Zeit auf eine Bank so frage ich einfach nach und bekomme ab und an locker 10 Stück, mehr ist aber die Ausnahme. Natürlich reden manche von Budgets, die ausschließlich den Kunden vorbehalten sind. Offensichtlich sind die dann an neuen Kunden nicht sonderlich interessiert.


    Bei normalem Tagesumsatz oft in 10nern braucht man schon immer wieder Nachschub. Da fällt der Aufbau einer Barreserve bei so knauserigen (voll)Banken nicht leicht.


    Gruß
    DMR

  • Zitat

    Bei der Filiale der Bundesbank in Frankfurt /Oder bekommste alles.


    Der Knackpunkt ist nur, das ich wegen 1-2 Rollen 10ern nicht erst 400 km nach Franfurt (Oder Main) fahre. Der Kundenfreundlichste Weg wäre eigentlich, bei der Hausbank bestellen und abholen. Ist halt nicht überall einfach an richtiges Geld :D zu kommen. Da drängt sich mir die Vermutung auf das weder Staat noch Bank Interesse an der Werthaltigkeit ihres Geldes haben. Wie soll man Silbergeld weginflationieren oder entwerten? Bei unseren (un)geliebten anderen Münzen und Buntpapier ist das aber ganz einfach.


    Ich muß mit der Situation leben wie sie ist, und werde meiner Bank solange auf die "Ketten" gehen, bis ich das bekomme was ich will.


    Pulverfass

Schriftgröße:  A A A A A