10 Euro Silbermünzen

  • Ich habe gestern auf der Wald+Wiesenbank meines Dorfes 10 Stück Römische Verträge bekommen und 2x Goethe in einer hervorragenden Erhaltung. Bin kein Kunde dort! Über eine weitere Bank eines Bekannten bekomme ich noch 2 Rollen.


    Bei den RömVerträgen ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle einen Kratzer auf dem Adler haben. Von den 10 Stück werde ich daher 6 wieder in Umlauf bringen.

  • Zitat

    Original von Robin.71


    Mich würde mal interessieren wie ihr die Dinger so lagert - im Münzsack von der Bank, in Rollen oder macht ihr euch die Mühe wie ich und tut sie in Münzrähmchen?


    Die schönsten 5 von der Bank werden entfettet, in Alkohol getrocknet und dann in Kapseln verpackt. Der Rest läuft halt an mit der Zeit.


    Und die beiden PP aus Weiden sind von Anfang an in einer Kapsel.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Wolf99Bei den RömVerträgen ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle einen Kratzer auf dem Adler haben. Von den 10 Stück werde ich daher 6 wieder in Umlauf bringen.


    Dem muss ich wiedersprechen - schaue dir mal den Scann an von den 10ern die ich heute geholt habe. Leider bekommt man aus einer 25er Rolle vielleicht 1 bis max. 3-4 Münzen wo Rückseite und Vorderseite komplett ohne Kratzer und vor allem Kerben sind. Der Rest der Münzen ist in einer absolut schlechten Qualität. Schlimmer wie bei den normalen Euromünzen.


    Die starken Kerben bei den 10ern im Gegensatz zu den anderen Euromünzen kommen vermutlich durch das höhere Gewicht zustande und weil das Silber vermutlich weicher ist wie z.B. eine 1 oder 2 Euromünze (oder habe ich gerade wegen der Härte einen Denkfehler?). Habe mal die Prägestätte in München besichtigt. Wenn man das sieht wie die Stempelglanzmünzen in die Tonne fallen - da wundert mich nichts mehr. Die PP Münzen werden alle von Hand mit Hanschuhen gehoben.


    Habe heute aus einer Rolle 3 Stück rausgesucht - 1 Münze (diese hier - siehe Scann) ist die Vorder- und Rückseite komplett ohne Kratzer und Kerben. Die anderen zwei haben auf der Rückseite ganz leichte Kerben.


    Zum Thema Augbewahrung möchte ich morgen was schreiben - leider muss ich morgen früh um 4:30 Uhr aufstehen (weil ich morgen zur Messe nach Frankfurt muss) und deswegen muss ich jetzt ganz schnell mal ins Bett - den in 6 1/2 Stunden klingelt mein Wecker wieder :O *gähn*


    Bis dann
    Robin.71

  • Grausam, was man den nagelneuen Münzen zumutet !


    Bei meiner Rolle Römische Verträge grinst mich schon von Außen das erste verhunzte Stück an. Ich hab die Rolle gleich zu gelassen, damit ich mich nicht ärgere :(


    Man könnte meinen die Stücke waren schon im Umlauf ;(

  • Vor einiger Zeit habe ich von MDM einen Zehner (Saarland) zugeschickt bekommen - auch dort war ein Kratzer auf der Adlerseite drauf. Dieser Zustand der deutschen Gedenkmünzen scheint inzwischen normal zu sein. Ob man so den Verkauf der PP-Münzen ankurbeln will?[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif] Jedenfalls besteht so die echte Möglichkeit von Wertsteigerungen bei makellosen st-Münzen.


    Die schlechte Qualität ist um so erstaunlicher, wenn man sich mal die letzten DM-Zehner ansieht. Da war nur ganz selten mal einer mit Beschädigung dabei.


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Gedenkmünzen werden von einem Land nicht zuletzt deshalb herausgegeben, um bedeutende Persönlichkeiten, Ereignisse, Bauwerke u.ä. zu würdigen. Die Motive werden von Künstlern gestaltet und die Prägung in (bevorzugt edlem) Metall wird i.a. mit der modernsten verfügbaren Technik ausgeführt. Somit sind diese Stücke ein Teil der Kultur und gleichzeitig ein Aushängeschild dieses Landes.


    Wenn ich mir so die Qualität der aktuellen deutschen Gedenkmünzen ansehe, wage ich es kaum, daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/7.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • mesodor39


    Ich gebe Dir hundertprozentig Recht.


    Es ist allemal besser Silberzehner als 10er Scheine als Barreserve zu halten, denn nur darum geht es,


    Die Münze hat einen Gegenwert von ca. € 5 ,-, der Schein ist nur Papier.
    Die Münze ist gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland. Deshalb mache ich keinen Fehler, Papier in Silber zu tauschen.


    Es geht auch nicht darum, makellose Münzen zu erwerben.


    Es geht darum, im Falle eines Falles reale Werte als Kaufkraft beim Bäcker oder Fleischer um die Ecke zur Verfügung zu haben. Da ist der Erkennungswert eines €-Silberlinges vielleicht mehr wert, als ein Unzenling aus Mexico


    Ein Kratzer auf einer Münze ist bei Barzahlung nicht hinderlich.


    Silberwolke


    Du denkst zu kurz. Natürlich ist jedem hier im Thread bewußt, dass man für € 10,- mehr Silber erwerben kann.


    Mit jedem Silberzehner, der in Keksdosen verschwindet, wird Material physisch vom Markt genommen.


    In nicht allzu weiter Ferne werden wir erleben, dass die Silberlinge nicht mehr aus 925/1000er Legierung bestehen sondern erheblich weniger Silber enthalten werden (wenn überhaupt)


    Im übrigen - Silberzehner die keiner kennt? Karstadt hatte bis vor kurzem eine Aktion, Wechselgeld in Silberzehner auszuzahlen.


    Kommt es hart auf hart, weis jeder Pups innerhalb von einigen Tagen, das reale Werte das eigentliche Geld sind.


    silver1st


    Legst Du Wert auf makellose Münzen, dann wende Dich an die Bundesschuldenverwaltung und lasse Dir von dort die Münzen schicken.
    Garantiert kein Kratzer !!!


    MDM will nur Deine Adresse.


    Goldesel

    • Offizieller Beitrag

    Aber Silberwolke, warum denn so laut zu so fortgeschrittener Stunde?


    Ich für meinen Teil mache schlicht gern Tagesgeschäfte mit den Dingern. Ist eine Abwechslung zum Billigbargeld und Plastik mag ich überhaupt nicht mehr. War mal anders nun bin ich der Oberbarfreund =)


    Silber10ner rooolz :D


    MbG
    DMR

  • Silberwolke


    Wohl keiner hier bunkert sein Vermögen vorrangig in Silber 10er. Ich halte es auch so wie "DMR", weil es einfach Spaß macht bein Einkaufen die "dummen" Gesichter zu sehen. Allerdings muß ich auch feststellen, das die Ablehnung in letzter Zeit deutlich abgenommen hat. Also nix mit kennt kein Schwein. War vor Monaten noch ganz anders. Und als kleine Barreserve sicher sinnvoll, da der Gegenwert wenigstens ca. 5 Euronen ist. Bei Papier nur der bescheidene Brennwert. In diesem Sinne einen Sterlingsilbernen guten Morgen.


    Pulverfass

Schriftgröße:  A A A A A