10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von von Hohenstein
    Da hat 1939 bei Kriegsausbruch der Eine seine 500- Reichsmark-Notreserve in Papiergeld, der Andere in Silberfünfern im Keller versteckt..........


    Die Scheine sind heute nix mehr wert, ausserdem ist die Hälfte verschimmelt.


    Die Silberfünfer können die Enkel heute wunderbar bei eBay verkloppen.


    Der Mann mit den Silberfünfern hätte bereits Anfang der 50er 2 Mark je Stück bekommen. Viel Geld damals.


    Die Banknoten hätte man -günstigstenfalls - für vier bis fünf DM je 100 RM-Note umwechseln können.


    Und somit hätte man mit Banknoten etwa 20 mal mehr verloren, als mit Silberfünfern.


    Besser noch wäre nur gefahren, wer Ende / Mitte der 30er Goldmünzen gekauft hätte.....
    ...als es noch legal war. Und diese unter die Erde gebracht hätte.

  • Zitat

    Original von Robertino
    B A R G E L D


    ?( ?( ?(


    Robertino!



    B A R G E L D ist ein Anachronismus. Wenn ich sehe, da kommt was - dann switche ich das aus dem Konto raus und kaufe noch mehr Werte. Jaja über Nacht wird alles zusammenbrechen und dann kann ich nicht auf mein Konto...Ok. Wer sowas annimmt, der braucht im Grunde auch keine Silberzehner. Denn die nimmt dir der nächstbeste Räuberhauptmann ganz schnell wieder weg. Wenn es keinerlei Ordnung mehr gibt braucht man eine Pumpgun und gutes Ackerland aber keine Silberzehner.


    In echten Krisen nimmt dir kein Mensch die Silberzehner für mehr als den Silberpreis gerechnet in Zigaretten, Rollmöpsen oder so ab. Die Dinger haben unterschiedliche Motive und kaum einer ausser fachleute kennen die so genau, das eine dauerhafte und bleibende Zahlungsakzeptanz hergestellt werden kann. Wahrscheinlich wird man meine Maples lieber nehmen. Steht nämlich nicht Römische Verträge oder Wattenmeer drauf sondern 1 oz Silver 9999. Da weiß man, was hat hat. Und du bekommst derzeit eben mehr Silber fürs Geld.

  • Zitat

    Dabei kann ich mir nicht vorstellen, daß irgend jemand mit Verstand lieber 5000 Euro in Papier im Safe liegen hat anstatt 5000 Euro in Silberzehner.


    Dann revidiere Deine Vorstellungen. Ich halte mich nicht für einen kompletten Idioten, wobei mir bei der Angabe der 0.17 Unzen ein totaler Blackout unterlaufen ist.


    Ich sagte ja schon, wie ich mir eine Reserve vorstelle. Euro, ergänzt mit CHF und USD cash und in Papier, dazu definiertes EM in verschiedener Stückelung. Das soll keine Anlagestrategie sein oder Wertzuwächse erwarten lassen, sondern eine Reserve sein für den Fall, dass man vorübergehend verhindert ist, auf Vermögenswerte o.ä. zuzugreifen.


    Aber dies wächst sich hier zu einer wirklichen Glaubensfrage aus, bei der man beginnt, sich ständig zu wiederholen.
    Also bis bald. Bei mir beginnt jetzt die Arbeit.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Zitat

    Original von Inflationsgefahr
    B A R G E L D ist ein Anachronismus. Wenn ich sehe, da kommt was - dann switche ich das aus dem Konto raus und kaufe noch mehr Werte. Jaja über Nacht wird alles zusammenbrechen und dann kann ich nicht auf mein Konto...Ok. Wer sowas annimmt, der braucht im Grunde auch keine Silberzehner. Denn die nimmt dir der nächstbeste Räuberhauptmann ganz schnell wieder weg. Wenn es keinerlei Ordnung mehr gibt braucht man eine Pumpgun und gutes Ackerland aber keine Silberzehner.......


    Du glaubst nicht, daß sowas passieren kann?


    nicht hier?


    wirklich nicht?


    ich sage nur drei Dinge: 1948 in Deutschland, sowie Argentinien und Guatemala.


    Für 10.000 EUR oder Dollar in CASH hätte man auf dem Höhepunkt der Argentinien-Krise eine Top ETW in der Hauptstadt bekommen, die zuvor mehr als zehnmal soviel kostete.....


    Um mir diese Option zu vermasseln lege ich mein GELD derzeit ganz bestimmt nicht aufs Konto. Und weil Banknoten einen recht geringen Papierwert habe, wähle ich die silberhaltigere Variante.

  • Das alles ist nicht overnight passiert. Definitiv nicht. Wer 48 noch Reichsmark in Papier hatte, wer die Argie Krise nicht hat kommen sehen (Ungarn und Bosnien hast du vergessen) wer sowas nicht sehen=erahnen kann, der sollte wirklich 10er kaufen. Und das ist nicht abwertend gemeint. Ich fühl mich wohl mit Gold, Silber, Aktien, Immo, Papiergeld in Kurzl./Tagesgeld Ich kann aber auch damit leben, wenn was weg sein sollte. Verdampft im ultimativen Nachtcrash, der alles in 1 Minute ausgelöscht hat ...alle Konten und alle backups ausgelöscht Für mich persönlich halte ich es nicht für opportun, alles in EM zu stecken oder unverzinstes Bargeld in die Kissen zu stopfen.

  • Die Annahme eines "Verdampfens" von Geldvermögen binnen Sekunden oder über Nacht ist völlig irrig.


    Faktisch ist es so, daß bereits jetzt die Gesamtheit allen Geldvermögens zu über 90 Prozent verdampft ist.


    Die Geldmengen sind von ihrer Höhe her absurd. Völlig unsinnig darüber zu streiten, ob nun 90, 95 oder mehr als 98 Prozent dieser Geldmengen absolut keine Entsprechung in real vorhandenen oder zeitnah herstellbaren / erbringbaren Leistungen hat. Auf kollektiver Ebene ist eine Rettung von der absolut unvermeidbaren Entwertung)* aller Geldvermögen unmöglich.


    Es würde viele Jahre brauchen und große Teuerungen verursachen,
    alle)* Sparguthaben / Forderungen aufzulösen, die Gelder in realwerten anzulegen und es so Schuldnern ermöglichen, ihre Schuld abzutragen und das Geld ins "Nichts" zurückkehren zu lassen....


    Wahrscheinlich müssten alle Menschen der Erde allein dafür, also für den derzeitigen kaufkraftmäßigen Gegenwert aller Schuldansprüche, 10 Jahre oder länger arbeiten, ohne Lohn für Lebensmittel, Wohnen usw. zu erhalten.


    Daß dieses Ansinnen völlig unsinnig ist, wird man dann merken, wenn entweder keine neuen Schuldner sich finden, um anderen die Begleichung ihrer Schuld zu ermöglichen und das System so über Pleiten kolabiert O D E R die Preise sich den Geldmengen durch Inflationsraten von 10 bis 20 Prozent pro Jahr anpassen werden.


    )* Natürlich gibt es KEINEN 100 prozentigen Geldüberhang, genau so wenig wie es wünschenswert wäre, 100 Prozent allen Geldes durch Schuldabtragung abzubauen, weswegen bereits je 90 Prozent ausreichen würden um den beschreibenen Zustand zu erreichen.


    Und im Fall von Bankenschliessungen bist Du ohne Bargeld gezwungen von Deinen Lebensmittelvorräten zu zehren und falls Du keine hast, Dein Edelmetall zu Schleuderpreisen für Deinen Lebensunterhalt abzustoßen. Dann kann es Dir passieren, daß Du die Unze Silber für vielleicht zwei und die Unze Gold für vielleicht 50 bis 100 EUR verkaufen musst....


    Keiner weis, wie extrem die Bewertungen in einem deflationärem Crash fallen werden. Und solch ein CRASH, vor allem bei geschlossenen Banken, ist die ultimative Möglichkeit ein ganzes Volk beispielsweise über Hunger auszuplündern....


    Schon einmal darüber nachgedacht, daß es vielleicht Leute gibt, die DEIN Edelmetall haben wollen und denen dafür kein Trick zu schmutzig und keine Finte zu mies ist? Ich würde das sehr persönlich nehmen.


    Denke einmal darüber nach, welche Gruppen Banken ganz bewusst in die Zahlungsunfähigkeit treiben könnten und -gut darauf vorbereitet- aus exakt dieser geplanten und selbst initiierten Situation märchenhafte Gewinne / Profite generieren.


    Glaubst Du wirklich, daß das, was derzeit in den USA mit den Hypothekenbanken passiert nicht generalstabsmäßig vorbereitet wurde?


    Glaubst Du allen Ernstes, daß Bankmanager ohne Zustimmung der Kapitaleigner beschliessen können, besicherte Darlehn zu weit über 100 Prozent der geleisteten Sicherheit zu vergeben, diese verbriefen und anschließend Pensionsfonds anzudienen?


    Kannst Du Dir vorstellen, daß es Kreise gibt, die sich durch Pensionsfonds und Kleinanleger gestört und behindert sehen und die daher ein Interesse daran haben, deren finanzielle Grundlagen zu vernichten?


    Ich behaupte nicht, daß das alles so ist und auch nicht, daß ich fest daran glaube, daß das so ist.


    Ich behaupte aber auch, daß derjenige, der diese Möglichkeiten kathegorisch ausblendet ein nicht vernachlässigbares Risiko eingeht.

  • O D E R die Preise sich den Geldmengen durch Inflationsraten von 10 bis 20 Prozent pro Jahr anpassen werden.



    so sehe ich das auch. Es ist aber kein Inflationsschutz, Cash zu halten, in Form von Papierschnipseln oder was mich persönlich angeht Silberzehnern. Gold und Silber physisch im Verbund mit produktivem Vermögen (eigene Firma, die nachgefragte Güter produziert, Landwirtschaft o.ä) oder Aktien ausgewählter Unternehmen sollten n.m.Meinung einen gewissen Inflationsschutz bieten können. Und wenn nicht - das letzte Hemd hat keine Taschen.

  • Zitat

    Original von Inflationsgefahr
    O D E R die Preise sich den Geldmengen durch Inflationsraten von 10 bis 20 Prozent pro Jahr anpassen werden.



    so sehe ich das auch. Es ist aber kein Inflationsschutz, Cash zu halten, in Form von Papierschnipseln oder was mich persönlich angeht Silberzehnern. Gold und Silber physisch im Verbund mit produktivem Vermögen (eigene Firma, die nachgefragte Güter produziert, Landwirtschaft o.ä) oder Aktien ausgewählter Unternehmen sollten n.m.Meinung einen gewissen Inflationsschutz bieten können. Und wenn nicht - das letzte Hemd hat keine Taschen.


    ja, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Es gibt noch eine andere. Und noch ist das Ding drehend in der Luft - völlig unmöglich zu sagen, welche Seite oben liegen wird, wenn das Teil gefallen ist (meine Einschätzung).


    Eines nur ist gewiss: Das Teil wird zu Boden gehen.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    ja, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Es gibt noch eine andere. Und noch ist das Ding drehend in der Luft - völlig unmöglich zu sagen, welche Seite oben liegen wird, wenn das Teil gefallen ist (meine Einschätzung).


    Eines nur ist gewiss: Das Teil wird zu Boden gehen.


    die Frage ist nur wann. Crash Aguren bekommen alle Jahrzehnte mal Recht. In der Zwischenzeit auf Rendite verzichten zu wollen ist eine persönliche Entscheidung.


    mvd


    Bargeld ist ein Anachronismus. Das gelbe Zeug nicht. Das ist nämlich ein Instrument, Werte in die Zukunft zu transferrieren.


    Wie bezahlst du deine Miete, wenn du zur Miete wohnst. Sicher bar ? Wie zahlst du Telefon. Bar. Wasser? Bar. Strom? Bar. Versicherungen? Bar. Steuer? Bar Deine Mitarbeiter? Silberzehner am Tagesende auf die Tatze oder doch eher Überweisung?


    Ok dann ist ja alles klar.

  • Zitat

    Original von Inflationsgefahr


    Bargeld ist ein Anachronismus. Das gelbe Zeug nicht. Das ist nämlich ein Instrument, Werte in die Zukunft zu transferrieren.


    Zumindest das ist klar.


    Zitat

    Original von Inflationsgefahr


    Wie bezahlst du deine Miete, wenn du zur Miete wohnst. Sicher bar ? Wie zahlst du Telefon. Bar. Wasser? Bar. Strom? Bar. Versicherungen? Bar. Steuer? Bar Deine Mitarbeiter? Silberzehner am Tagesende auf die Tatze oder doch eher Überweisung?


    Ok dann ist ja alles klar.


    Nicht ganz. Die entscheidende Frage hast Du (bewußt?) ausgeklammert.


    Wie bezahlst Du dein Gold? ;)


    Ganz sicher werde ich da nie etwas überweisen, abgesehen von kleineren Münzkäufen über ebay.


    Gruß
    mvd

  • Ein für alle mal.


    Bei soviel Schrott in der letzten Zeit frage ich mich, ob ich überhaupt noch auf irgendetwas antworten soll.


    Was bitteschön ist ein Cash Agur?


    Es ist völlig unwichtig, ob jemand innerhalt von 10 Jahren oder wann auch immer, Recht hat.


    Deshalb ist Diversifikation das A und O.


    Das Kapitalanlage-Dreieck der Wissenden teilt sich auf in Immobilien,
    Aktien, Rohstoffen.


    Eines der Drei ist immer oben, einer immer unten. Oben wird verkauft, unten wird gekauft.


    ALLES KLAR???


    Goldesel


  • Was bitteschön ist ein Cash Agur?


    Dir kann geholfen werden: da oben steht Crash Aguren und nicht Cash Agur


    Ich habe halt ein u bei Auguren vergessen. Und Auguren sind Menschen, die aus den Eingeweiden der Crashjünger den Crash herbeideuten. :D


    Ich habe diversifiziert und rate auch Jedem dazu. Ich fühl mich wohl mit Gold, Silber, Aktien, Immo, Papiergeld in Kurzl./Tagesgeld. Schade, dass man hier so angegiftet wird, wenn man eine um 0,000001% vom Goldseitenforumstandarddurchscnittsposter abweichende Meinung hat.


    ALLES KLAR???

  • wenn ich von einer 3wöchigen Australienreise nach hause komme und die Banken zu sind und mein Magen leer!




    für diese zwecke horte ich Gold Unzen und 20 Franken Gold sowie Silberunzen. Wenn die Banken hier mal wirklich dicht machen würden, dürfte auch die Akzeptanz des Euro egal ob Papierchen, Cu/Ni oder Sterling-Silber empfindlich gestört sein. Mit kleinteiligen Goldstücken und Silberunzen bleibe ich liquide. Das ist meine Auffassung. Ich bezweifele dass man da mit Silberzehnern irgendwie besser fährt als mit Unzen. In so einem extremen Szenario. Aber ich lass mich gern überzeugen. Was ist der entscheidende Vorteil in dem Szenario von Silberzehnern in Euro?

  • Zitat

    Original von Inflationsgefahr
    Wenn die Banken hier mal wirklich dicht machen würden, dürfte auch die Akzeptanz des Euro egal ob Papierchen, ......empfindlich gestört sein.



    Grundsätzlich, wie man vorsorgt, soll jeder selbst entscheiden.


    Zu dem Papier, auf jedem Euroschein steht ein Buchstabe.
    "X" steht für Deutschland. Ohne weiteres besteht die Möglichkeit, daß der Geldschein, im Fall einer Krise, nur im jeweils ausgebenden Land gültig ist ! Dann nützen Geldscheine anderer Länder in D. nichts.


    Vielleicht gibt es spätestens dann für die deutschen Silberzehner ein glänzendes "Comeback". ;)



    INSTERBURG

  • Zitat

    Original von mvd
    Bei all diesen Erwägungen darf man auch die Psychologie nicht außer Acht lassen. Noch heute wünschen sich 58% der Deutschen die Mark zurück und wenn in einer angenommenen weltweiten Währungkrise auch der Euro hyperinflationiert, dürfte dieser Prozentsatz noch einmal deutlich steigen. Deshalb werde ich in so einer Krise für eine 10DM - Münze aus Silber wohl eine Flasche Wein bekommen, während es für die 10 Euro nur 'ne Brause gibt. :D


    Gruß
    mvd


    Beim letzten Votum im N-TV vor zwei Wochen waren es über 95% !!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mir war eigentlich immer klar das die 10er in ST auf Grund ihrer hohen Auflage nie Sammlerwert besitzen - aber nachdem es sich immer mehr rausstellt, dass aus einer 25er Rolle nur ca. 1 komplett schöne Münze ohne Kratzer und Kerben rausbekommt - so sind das bezogen auf die Auflage von inzwischen ca. 1.600.000 (im Jahr 2006 pro Motiv) nur wirklich 64.000 die wirklich sammelnswert sind und der Prägequalität ST entsprechen.

  • Zitat

    Das ich die 10er Münzen erst mal von den Fingerabdrücken der Bankbeamten entferne ist reines Hobby (das Geld und die Zeit dafür dar ich nie einrechnen - dies ist reines Hobby und Entspannung nach einer stressigen Woche und später dann schön anzuschauen). Das ich die 10er dann auch noch schön lagere (ich berichte die nächsten Tage mal davon) ist wie gesagt auch nur Hobby/Entspannung.


    Das ist doch mal endlich ein nachvollziehbares Argument für die 10er.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A