10 Euro Silbermünzen

• Zitat

Original von INSTERBURG
    Ohne weiteres besteht die Möglichkeit, daß der Geldschein, im Fall einer Krise, nur im jeweils ausgebenden Land gültig ist !

Auf welcher Grundlage wäre das denn möglich?

Nochmals zur Unterscheidung Papier/Münzen:

»[…] Das Zentralbankgeld setzt sich aus dem gesamten Bestand umlaufender Banknoten und den Sichtguthaben der Banken bei der Notenbank zusammen. […] Die Geschäftsbanken kaufen Bargeld durch Zahlung/Überweisung von Giralgeld.

[…] die Bundesregierung hat in Deutschland das alleinige Recht, Münzen auszugeben (Münzregal). Dafür steht ihr der Münzgewinn (Differenz zwischen Nennwert der Münzen und ihrem Stoffwert) zu, der in den Bundeshaushalt eingeht. […|

Somit sind Banknoten nichts weiter als ein durch die Zentralbank verbriefter Kredit einer privaten Geschäftsbank, der durch den Umtausch in Noten lediglich transportabel gemacht worden ist. Da auf alles Giralgeld permanent Zinsen fällig werden, sind damit alle Banknoten mit einer permanenten Zinslast belegt. […]

Nur den Münzen liegt keine Entstehung von Giralgeld durch vorherige Kreditgewährung zu Grunde. […|

Hier stellt sich die Frage, wer es sich hat einfallen lassen, die Münzen als begrenzt gesetzliches Zahlungsmittel, die Banknoten jedoch, die nichts weiter sind, als ein aus der Kreditgewährung privater Banken entstandenes Giralgeldderivat, als unbegrenzt gesetzliches Zahlungsmittel zu definieren. […]« Quelle

Grüße
    0711

• Jaaaaaaaa, ihr habt ja einen Ton drauf.........

ich halte 10erle als Bargeldreserve und Maples als Silberanlage,
    und ein paar Krügis und Goldmaples in Unzenform.

Ich find dies am vernünftigsten.

Aber das wird vielen natürlich hier egal sein ;)

• Zitat

Original von 0711
    [quote]Original von INSTERBURG
    Ohne weiteres besteht die Möglichkeit, daß der Geldschein, im Fall einer Krise, nur im jeweils ausgebenden Land gültig ist !

Auf welcher Grundlage wäre das denn möglich?

In einer wirklichen Krise wird die Grundlage (Notgesetz) sehr schnell geschaffen werden. Zumindest sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen. Dann ist sich jeder selbst der Nächste.
    Not kennt kein Gebot.

INSTERBURG

• Schon mal aufgefallen?

Jungspunde, Grünschnäbel, Mitglieder und Eroberer verkünden hier recht detailliert, was sie haben, was sie kauften, wie teuer es war.
    Bsp:

...meine Maple hab ich alle vor Jahren für 6 bis 7 Euro das Stück gekauft. Krügies und Co. ca 300 Euro...

...für diese zwecke horte ich Gold Unzen und 20 Franken Gold sowie Silberunzen...

...Auch ich habe Taggeld, Sparbücher, Gold, Silber ...

Die meisten anderen sagen lediglich, was sie für vernünftig halten, was eine gute Strategie wäre, was man machen sollte u.s.w.

Wird man im Forum automatisch schizophren, wenn man hier eine Weile liesst bzw. schreibt?

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Ja, könnte alles, wäre wenn dann und so.

Ist schon erstaunlich, da gibt es eine Unterart von Geld die zumindest nicht vollständig Fiat-Money ist, und man lässt sich sonstnochwas einfallen, um sie schlechtzureden. Und das in diesem Forum?

Zugegebenermaßen haben sich mir die Vorteile auch nicht sofort erschlossen, auch weil ich einige Zeit noch den Vergleich mit der 999-Unze und dem Einstandspreis gezogen hatte. Aber es geht recht schnell und man kann sich davon lösen. Silberunzen und Silberzehner sind zwei Paar Schuhe. Silberzehner und Papierzehner hingegen sind zwei Seiten der selben Medaille. Und ob der Zehner nun ein X oder ein U hat ist mir egal wenn ich auch den mit Ag haben kann.

Grüße
    0711

• Kann schon sein. Guck mal hier http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=580

was lebende Foren Legenden, Triple-Asse und Kaiser etc. so alles haben...

• Zitat

Original von HORSTWALTER
    ............und das zahlen mit gutem Gelde macht einfach zu viel Freude...........

Das ist für mich ein entscheidendes Argument. Jedesmal, wenn ich mit Silberzehnern zahle, wird mir der Unterschied zwischen Metallgeld und Papiergeld bewusster, es verändert sogar sukzessive mein Verhältnis zu Geld allgemein. Und es entwickeln sich oft interessante Gespräche z.B. über Wert und Preis, alte Menschen erzählen von Kinheitserfahrungen mit Geld. Mir macht Silbergeld im Alltag einfach großen Spass! :)

• @ Inflationsgefahr

Zitat

Original von Inflationsgefahr
    O D E R die Preise sich den Geldmengen durch Inflationsraten von 10 bis 20 Prozent pro Jahr anpassen werden.

so sehe ich das auch. Es ist aber kein Inflationsschutz, Cash zu halten, in Form von Papierschnipseln oder was mich persönlich angeht Silberzehnern. Gold und Silber physisch im Verbund mit produktivem Vermögen (eigene Firma, die nachgefragte Güter produziert, Landwirtschaft o.ä) oder Aktien ausgewählter Unternehmen sollten n.m.Meinung einen gewissen Inflationsschutz bieten können. Und wenn nicht - das letzte Hemd hat keine Taschen.

Mit sicht auf Inflation alles bestens, logo.

Die 10er haben aber auch eine Funktion im DEFLATIONSZENARIO. Dieses Zenario ist Dir Inflationsgefahr völlig fremd ?

Bei einer gallopierenden Inflation bzw. Hyperinflation mit Zusammenbruch der Währungen verlieren die Banken u.U. ein Großteil Ihres Geschäfts, nämlich das Einlagengeschäft. Wir leben in EINEM weltweiten Wirtschafts- und Finanzraum wo alles vernetzt ist und sehr große Abhängigkeiten bestehen.

Die Banken haben kein Interesse am Zusammenbruch Ihres Systems. Das ist für Sie PRIMÄR. Daher ist ein Defla-Crash, statt Hyperinflation aus Sicht der Banken durchaus sinnvoll !
    Was juckt den Banken das Schicksal von Millionen Leuten? Banken sind dem Eigner/Grundkapital verpflichtete Geldhäuser und keine auf Lebenserhalt ausgerichtete Menschen. In Ihren Gesellschaftsverträgen war jedenfalls nichts anderes zu finden 8o. Außerdem ist JEDE Zentralbank "der Stabilität verpflichtet" und muß die Inflation - vom Bundesbankgesetz her - bekämpfen :D

Silber 10er sind SEXY, schon wegen den wechselnden Motiven :P

Nix für ungut
    Gruß Osterhase

• Reden ist Silber........schweigen ist Gold

Nur Jungspunde, Grünschnäbel etc. brauchen noch etwas Zeit um das zu kapieren. Bist sicher noch nicht schizophren Kellermeister :D

Zur Unterhaltung blas ich mal ein anderes Horn:
    Vor einiger Zeit habe ich mir einen Krügerrand für 600 Euro besorgt 8)

Gruß Osterhase

• ist nun angeblich bereits schon für Silber-Dollar angesagt, doch lest selbst:

http://www.hartgeld.com/aus-gold-und-silber-land.htm

Zuerst wurde Silber gedrückt, strategische Reserven wurden dafür verramscht, dann wurden letzte Silberdeopts in Form fast vergessener Magnetspulen von Risenmagneten für die Urananreicherung "erschlossen" und zu Barren gegossen und nun wird der Münzengroßhandel in den USA "angezapft".

Silberdollars werden aufgekauft, um sie einzuschmelzen. Manchmal ist 1 + 1 auch drei (mit 2 + 0 gehts gelegentlich auch).....

Vor einiger Zeit habe ich mal etwas über einen mir bekannten Münzenhändler gepostet, der wieder mal mehrere Kilo Silber zum Einschmelzen gegeben hat, um sie sich "gutschreiben" zu lassen, wobei er davon träumt, irgendwann die Tonne voll zu machen, damals lag er kontomäßig bei 150 kg....

Will sagen: Die privaten Reserven werden langsam mobilisiert....

Irgendwann gibts keine konzentrierten Silberdepots mehr, die sich erschließen lassen, ohne daß der Preis durch die Decke geht.

Sei es aus Verarmung, wie in D oder (vermutlich) über den Preis, wie in den USA. Denn: Kein Händler verkauft mit Verlust, nur weil er darum gebeten wird......
    Da sind sie alle gleich, hier wie dort. Und darauf kann man sich verlassen.

Will sagen: Wenn hier was gegangen ist, dann gewiss über Spotmarktpreis, was die USA angeht.

Da sind ein paar Silberzehner statt Banknoten irgendwie beruhigend....

Und nach dem hier:

http://www.hartgeld.com/systemkrise.htm

lässt große Geldbeträge auf Bankkonten doch nur der, der das aus geschäftlichen Gründen tut, einfach wegschaut und die Fakten verdrängt oder von solchen Dingen bislang nichts erfahren hat....

Und Leute, wenn das stimmt was da andeutungsweise erkennbar ist, dann muss man sich fragen, in wie weit man als Privatmann nicht ein knallhartes Finanzmanagement etabliert:

Geld runter von allen Bankkonten
    wenn Anleihen dann Anleihen der BRD, kurzlaufend, wenn dann direkt über Bad-Homburg
    Aktien wenn überhaupt noch nur solche, die mal als Urkunden ausgehändigt bekommt (und selbst im Save aufheben kann)
    usw.
    Alle Aktien- und Immobilienfondsanteile abstossen und statt dessen ggf. was reales (Haus/Wohnung zum Eigenbedarf, Edelmetall, Aktien als effektive Stücke) erwerben...

Ohne verlässliches Rating kein Vertrauen mehr.

Auf Hundwedelnde Schwänze und "es kann nicht sein was nicht sein darfs" habe ich keine Lust mehr. Sowas endet immer in Extremverlusten.... also 90 Prozent und mehr Verlust.

Wer lust hat, genarrt zu werden, der kann für einen Fuffi aufwärts ein Freudenmädchen besuchen und sich dort sagen lassen, wie toll er ist....
    kommt jedenfalls billiger, als der Blick auf einen hohen Kontostand :D:D:D

Und wer darauf nicht verzichten will: Es gibt Farbkopierer und Drucker....

bastelt euch eure eigenen Konto-Auszüge (aber bitte nur zum selbst drauf gucken...) der "ich weis, was, was du nicht weisst-Bank" :D:D:D

kommt sogar billiger als eine virtuelle Existenz....

Und wer weis, vielleicht ist euer privates Kunstwerk irgendwann genau soviel wert, wie ein Kontoauszug übe reine gleichhohe Summe einer richtigen Bank. Sowas kann manchmal schneller kommen, als man vermuten möchte....

• irgendwann werdet ihr feststellen, daß ihr vielleicht sehr billig gekauft habt.....

wartets ab :)

• Zitat

Und Leute, wenn das stimmt was da andeutungsweise erkennbar ist, dann muss man sich fragen, in wie weit man als Privatmann nicht ein knallhartes Finanzmanagement etabliert:

Geld runter von allen Bankkonten........

Geht mir auch immer so, nachdem ich auf Eichelburgs Seiten war. Da hilft kalt duschen und ein Drink.

Aktien nur als Stücke? Wenn das nötig sein sollte, dann zieh auch gleich einen Wassergraben ums eigene Haus, denn Grundbucheinträge sind auch nur Schall und Rauch.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Zitat

Original von Kellermeister

Das ist doch mal endlich ein nachvollziehbares Argument für die 10er.

Das ist ja hier schlimmer wie im TV wo auch nur Ausschnitte einer Rede gezeigt werden und somit die Aussage verfälscht wird ;)

Das gehört zu meiner Aussage auch noch dazu:

Zitat

Original von Robin.71
    Man muss sie einfach als zusätzliche Anlage/Reserve sehen und nicht als Anlage alleine. 999er Silberbarren (oder Münzen) und zusätzlich 925 Silberzehner - ich denke so kann man egal was kommt die Dinge etwas entspannter sehen.

• Speziell zu Herrn Eichelburg möchte ich folgendes sagen:

Seinen zeitlichen Prognosen sollte man nicht unbedingt vertrauen.
    Langfristig aber könnte er Recht behalten. Zumindest hat er die Wahrscheinlichkeit auf seiner Seite.

Seine sonstigen Äußerungen und qualitativen Angaben zum Welt-Finanzsystem und den Zuständen in den USA sind oft sehr gut recherschiert. Und sie müssen extrem zeitnah sein.

Das geht so weit, daß vieles von dem, was Herr Eichelburg brachte wurde dann - oftmals wochen und Monate später, teilweise lag sogar mal fast ein Jahr dazwischen, exakt so, wie er das gebracht hat von Mainstream-Medien (Fernsehen, angesehene Zeitungen) publiziert.

Ich erinnere hier an des militärische Dessaster der USA im Irak
    Ich erinnere hier an das Suprime-Blutbad in den USA und an das Platzen der Housing-Bubble

Wer da Herrn Eichelburgs Artikel gelesen und seine Webseite besucht hat, der hatte einen echten und zudem sehr konfortablen Informationsvorsprung.

• Also dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Mein Bruder wollte gestern mir noch ein paar Römische Verträge holen - leider hat er keine mehr bekommen - Die Frau von der Bank fragte Ihn, ob er auch ein paar Rückläufer nehmen würde. Verrückt - da war doch unter den 6 verschiedenen Motiven glatt eine 10 Euro in PP dabei die er für 10 Euro bekommen hat :D ;)

• Zitat

Wer da Herrn Eichelburgs Artikel gelesen und seine Webseite besucht hat, der hatte einen echten und zudem sehr konfortablen Informationsvorsprung.

Zum Beispiel, dass US-Präsident Bush unmittelbar nach den Kongresswahlen verhaftet wird?
    Oder das es per EILMELDUNG höchste Zeit wird, weil ab kommender Woche wahrscheinlich kein Gold mehr am Markt ist?

Eichelburg hat die Grundtendenz der Entwicklung des Finanzsystems erkannt. Seine Aufsätze beginnen meist mit zwei drei Grundüberzeugungen, die ich uneingeschänkt teile. Es folgen ein paar Hinweise, die nicht neu sind. Dann verliert er sich in der Regel in haltlosen Spekulationen, Verweisen auf "verlässliche" Quellen, Panikmache.
    Und wie gesagt: Ich lasse mich da regelmässig einlullen. Das war nicht ironisch gemeint, das ich nach Lektüre am liebsten unverzüglich zur Bank rennen will, um denen sämtliches Gold abzukaufen, was ich leisten kann. Das mit dem kalt Duschen, das war ironisch gemeint.

PS: Weit ab vom Thema Silbnerzehner

• Kellermeister: ob es wirklich Panikmache ist, das wird sich noch herausstellen.

Im übrigen teile ich nicht die Auffassung einiger hier, daß eine Warnung, die 5, 10 oder 15 Jahre zu früh kommt eine vergebliche Warnung ist.

Natürlich kann man schon in 5 Jahren soviel Zuwächse durch Spekulation erzielen, daß man sich von den gewinnen ein mehrfaches des Edelmetalls leisten kann, was man sich mnit dem Ausgangskapital hätte leisten können. Es kann aber auch so kommen, daß man eben nicht mehr schnell genug in sichere Anlagen reinkommt bzw. daß die Spekulation selbst erfolglos bleibt.

Ich sehe daß etwas differenzierter: Der der jetzt Sachwerte für Papiergeld kauft, und auch Silberzehner sind zu 50 Prozent ihres Nennwertes Sachwert, der hat sein Vermögen substanziell zu etwa 50 Prozent gesichert und hat so am Ende keine 90 bis 99 Prozent seines Vermögens verloren.

Und auch Spekulanten wissen, daß eine Verzehn- bis Verhundertfachung von Geldvermögen nach Steuern nahezu unmöglich ist. Weder kriegt man im "Normalfall" binnen 5-Jahresfrist die Verzehnfachung, noch binnen 15-Jahresfrist die Verhundertfachung hin.

In diesen Größenordnungen aber bewegen sich die Verluste von Geldbesitzern bei einem Finanz- und Währungscrash, wenn man historische Parallelen heranzieht.

Was man mindestens erwirtschaften müsste, daß ist der Geldmengenzuwachs zzgl. persönl. Steuersatz. Bei 10 Prozent Geldmengenwachstum und 25 Prozent Steuersatz muss man also -auch ohne Hyperinflationsszenario - 13,3 Prozent Vorsteuerrendite haben. Jährlich. Viel Spass damit. Und dabei hat man noch nicht mal was "verdient".

Irgendwann muss man sich überlegen, wieviel mehr als 13,3 Prozent pro Jahr man schafft und ob der Stress den Ertrag dann wert ist.

Wobei: auch von dem Mehrertrag gehen wieder 25 Prozent weg.....

Sorry. aber für real minus 7,75 Prozent bei 25 Prozent Steuern und nominal 3 Prozent Zinsen... gebe ich mein GELD keiner Bank, deren Existenz eventuell durch Derivate / faule Hypotheken / Cross-Defaults gefährdet sein könnte. Un dauch keinem Staat, dessen "Sicherheit" für Zins und Tilgung seine Steuereinnahmen sind.....

Dann nicht benötigtes Geld für Notfälle lieber in 10-Ero-Stücken wechseln und im Save liegen lassen.....
    Spart dem Staat Zinsen und den Bürgern Steuererhöhungen :D:D:D

• Zitat

Original von mesodor39

irgendwann werdet ihr feststellen, daß ihr vielleicht sehr billig gekauft habt.....

wartets ab :)

Wenn der Auktionstext korrekt war und der Verkäufer (Münzhandel) nicht schamlos übertrieben hat, habe ich schon heute ein Schnäppchen gemacht.

J 366 1936 J in vz 8)

Selbst wenn sie nur in ss kommt, behalte ich sie.

Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A