10 Euro Silbermünzen

  • War heute in der BuBa-Filiale München. Nur noch wenige Rollen 2007er vorhanden, ältere überhaupt nicht mehr, auch keine einzelnen Stücke.


    Auf meine hartnäckige Nachfrage nach Älteren meinten die Angestellten etwas genervt, sie müssten alle Rückläufer sofort abgeben.


    Habe alles getauscht, was zu haben war. 8)

  • Zitat

    Original von silverman
    Hier weiter das Gegenteil: alle Silberzehner von 2007 in Rollen, außerdem - nicht alle Ausgaben in kompletten Rollen - die Silberzehner auch noch von 2006 und sogar 2005.


    silverman


    silverman: um welche Bundesbankstelle handelt es sich denn?


    Aus von_Hohensteins Posting (München) entnehme ich, daß München zumindest ältere Ausgaben abliefern muß.

  • Ich hab hier schon oft gelesen, dass die 10-Euro Silbermünzen mit "10erle"" bezeichnet werden.
    Also da wo ich herkomme hat man zum Zehnpfennigstück Zehnerle gesagt, wohingegen man zu zehn Mark/Euro eben zehn Mark/Euro sagt.


    Ich war dann auch ganz erstaunt, dass da, wo ich jetzt wohne ein Blumenhändler auf dem Markt einen ganzen Strauss Tulpen lautstark für ein "Zehnerle" anpreist. Ganz schön billig dachte ich, aber es war schon schnell klar, dass der gute Mann wahrscheinlich mal im Süden im Urlaub war und das mit dem Zehnerle wohl falsch verstanden haben muss.
    Und so plärrt er nun seit Jahren mit seinem Zehnerle herum und keiner klärt ihn über seinen Irrtum auf.
    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung kommt - habe ich nun keinen übersehen - im Forum hier von mir. Kommt die Kaufkraft heutiger 10 Euro doch denen der 10 Pfennig von vor Jahrzehnten zusehends näher.


    Einen Bezug zum Süden unseres Landes habe ich durchaus und hab die Bezeichnung einfach mal so übernommen. Hat was Nettes und Eingängiges und ist daher passend zu der Idee 10nerle unter die Leute zu bringen.


    Habe übrigens neulich an einer Bar (DEG-Stammtisch) mit einem dieser 10nerle gezahlt und einem der interessierten Trinker dort einen 50gerle in 10nerle gewechselt. Der war sogleich König der Saufkumpanen und grinste wie der :]


    MbG
    DMR

  • hi david
    Mein Post war jetzt auch nicht sooo ernstgemeint :)
    Ich muss halt jedes mal, wenn ich hier 10erle lese an diesen blöden Blumenverkäufer denken....
    Den Ausdrück "Zehnerle" finde ich ja auch sympathisch, allerdings klingt das aus dem Munde eines Dialektsprechers wesentlich schöner, als aus dem Munde eines Monolinguisten ;).


    grüsse

  • Habe mich heute auch mal bei der LZB schlau gemacht. Die Dame am Schalter meinte, es gäbe keine mehr - überhaupt keine; die mußten alle zurückgegeben werden.


    Auf die Frage wann neue 10er eintreffen, meinte sie nach stöbern in einem Heft nur 16.06.07.


    Abendliche Grüßeaus Chemnitz,
    Klabautermann

  • Zitat

    Original von Klabautermann
    Habe mich heute auch mal bei der LZB schlau gemacht. Die Dame am Schalter meinte, es gäbe keine mehr - überhaupt keine; die mußten alle zurückgegeben werden.


    Auf die Frage wann neue 10er eintreffen, meinte sie nach stöbern in einem Heft nur 16.06.07.


    Abendliche Grüßeaus Chemnitz,
    Klabautermann


    Filiale Dresden?

  • Hallo Klabautermann,


    Zitat

    Original von Klabautermann
    Habe mich heute auch mal bei der LZB schlau gemacht. Die Dame am Schalter meinte, es gäbe keine mehr - überhaupt keine; die mußten alle zurückgegeben werden.


    Auf die Frage wann neue 10er eintreffen, meinte sie nach stöbern in einem Heft nur 16.06.07.


    Offiziell gibt die BB die "175. Geburtstag Wilhelm Busch" am 14.06. aus. Der 16.06. ist ein Samstag. :rolleyes:


    Zitat

    Abendliche Grüßeaus Chemnitz,
    Klabautermann


    Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von Robin.71
    ?( Irgendwo gab es doch im www eine Übersicht der Ausgabetermine für die verschiedenen Motive der 10 Euromünzen - leider finde ich die nicht mehr. Kann mir da jemand mal weiterhelfen?


    Voilà

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Robin.71


    ?( Irgendwo gab es doch im www eine Übersicht der Ausgabetermine für die verschiedenen Motive der 10 Euromünzen - leider finde ich die nicht mehr. Kann mir da jemand mal weiterhelfen?


    ...und guckst du dort :-) Eine kompakte Übersicht aller Jahrgänge auf einer DIN A4 Seite (pdf) von der BuBa.


    Clarius

  • @ clarius


    In der von dir verlinkten Übersicht fehlen leider die Fußballmünzen.[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/9.gif]


    Merkwürdig sind die unterschiedlichen Angaben zur Prägeauflage. (Vergleiche z.B. hier und hier) [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

Schriftgröße:  A A A A A