10 Euro Silbermünzen

  • MDM ein Tochterunternehmen der Deutschen Bank?
    Ganz so abwegig scheint das nicht. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auch ich habe vor kurzer Zeit beschlossen, meine Barrreserve in Silberzehner umzuschichten. Die bisher geschilderten Erfahrungen kann ich hier im Nordosten auch gut nachvollziehen. Größenordnungen von Rollen habe ich überhaupt noch nicht bekommen (war aber auch noch in keiner Bundesbankfiliale). Es wurde teilweise sogar gefragt: "Stehen Sie auf unserer Liste?" - und dann habe ich nicht eine Einzige erhalten!
    Ich kann Euch sagen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... !

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    ein banker sagte mir sogar "die werden nie mehr wert sein als 10 euro, darüber müssen sie sich im klaren sein", ich "na klar, lassen sie silber auf umgerechnet grob mehr als 20 euro die unze steigen", er "nein, auch dann nicht", ich "aha, ich nehme sie aber trotzdem".


    :D :D :D :D :D

  • @ day-trader


    eine gewisse Barreserve in 10 Euro Silbermünzen ist wohl sinnvoll, aber gleich ein paar Tausend? Hier wären m.E. Silberunzen und auch Kilomünzen (nur 7 % Mehrwertsteuer) besser angebracht.

  • Als "Barreserve" verstehe ich Geld, was ich jederzeit ausgeben kann - bleiben also nur Euro- Münzen oder buntes Papier - oder habe ich da was falsch verstanden ?! Alles andere sehe ich als Edelmetall- ANlage, die natürlich auch wichtig ist.
    Silber- Kilos habe ich z.B. auch - ich finde übrigens den Cook- Münzbarren sehr schön, von dem ich schon welche mein Eigen nenne...

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von arzt397
    Als "Barreserve" verstehe ich Geld, was ich jederzeit ausgeben kann - bleiben also nur Euro- Münzen oder buntes Papier - oder habe ich da was falsch verstanden ?! Alles andere sehe ich als Edelmetall- ANlage, die natürlich auch wichtig ist.
    Silber- Kilos habe ich z.B. auch - ich finde übrigens den Cook- Münzbarren sehr schön, von dem ich schon welche mein Eigen nenne...


    sehe ich auch so! sicherlich hast du mit maples/eagles/gullydeckeln auch eine gewisse liquidität, aber ich wüßte nicht, warum die besser sein sollte als zB mit kilobarren, die du auch jederzeit gegen FIAT verkaufen kannst.


    noch kann man im handel nicht mit maples bezahlen, die 10er nimmt zumindestens JEDE bank STETS zum nennwert zurück.

  • Zitat

    Original von day-trader
    […] einen freund bei der deutschen bank angerufen, die drücken interessenten für silberzehner nur noch einen prospekt von MDM in die hand […]


    Diese Flyer liegen bei der Commerzbank auch schon seit mindestens einem Jahr aus.

  • Zitat

    Original von 0711


    Diese Flyer liegen bei der Commerzbank auch schon seit mindestens einem Jahr aus.


    aha, scheint also dann doch eher eine filial-geschichte zu sein, denn bei einer coba-filiale (hatten zwar keine stücke da): das nachen wir nur für kunden, und bei einer db-filiale gabs gebrauchte!

  • Zitat

    Original von 0711


    Diese Flyer liegen bei der Commerzbank auch schon seit mindestens einem Jahr aus.


    Bei den Kreissparkassen hatte ich bis jetzt nur 1 mal Erfolg und ich bekam nur 1 Münze. Immer wieder wurde ich bei den Kreissparkassen darauf verwiesen, dass ich doch bei MDM bestellen soll - da würde ich auch eine Münze für 10 Euro bekommen. Freundlicher Weise erwähnte er dann noch, dass ich dann mit Werbematerial von MDM überhäuft werden würde.


    Haben die Kreissparkassen eigentlich irgend eine Verbindung mit staatlicher Seite, da man bei den meisten Filialen nur gegen Regestierung Silber 10er bekommt (Thema Hartz IV, Bankgeheimnis etc.), oder wo liegt das Problem bei dem Bankunternehmen im Bezug auf Silberzehner. Den einen Silberzehner habe ich Gott sei Dank ohne Regestierung bekommen - denn sonst hätte ich nicht gekauft.

  • Also bis jetzt hab ich bei der Sparkasse bzgl. Silberzehner nur gute Erfahrung gemacht, die hab ich immer problemlos auch in höherer Stückzahl und ohne Registrierung bekommen! Wobei ich jetzt aber dazu sagen muss, dass ich die auch nicht 100fach einkaufe.


    mfG
    Neudel

  • Heute 3 10er erworben, den ersten nach 5 Minuten bei Kochlöffel losgeworden:-D
    Die SPK Münsterland Ost hat meist ein paar Zehner da. Das ist sehr praktisch, weil ich immer nur ab und zu mein Taschengeld dagegen eintausche^^

  • Ich war heute bei einer Volksbank, beio der ich schon so manche Rolle erwarb (die bunkerten nämlich, auch ältere Auisgaben), habe sie in letzter Zeit immer wieder erleichtert :) Zuletzt gab es immer nur noch eine Rolle, denn man müsse ja auch welche für andere Kunden vorhalten....


    Heute hiess es dann: Wir haben nichts mehr da. Alle unsere Bestände haben wir vor kurzem bei der Landeszentralbank abgegeben. Vielleicht gibt es wieder eine Rolle, wenn wieder neue Stücke ausgegeben werden.

  • Auch ich kann über die Sparkassen nicht klagen, habe meine bisherigen 10er praktisch alle über irgendwelche Sparkassen- Filialen eingesammelt. Da es sich aber um maximal 10 Münzen gehandelt hat, ist mir das zu mühsam und ich werde mal bei der Landeszentralbank in unserer Stadt nachfragen zwecks Rolle.


    Übrigens warte ich schon auf die Thüringen- Euros im November. Ich finde, ein endlich mal wieder gelungenes Design - vor allem der Gotik- Adler ist doch sehr schön anzusehen.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    • Offizieller Beitrag

    Da müssen die Münzhändler unseres Landes ja auf Zack sein, wenn man ein paar BuBa-Anrufe mal hochrechnet. Demnach sind die quasi alle und das nicht im Bezug auf Neulinge sondern komplett die 10nerle.


    Am Tag der Ausgabe geben die auch nicht tupperdosenweise ab denn die Aufgabe lautet wie ich soeben hörte: "Die Gedenkmünzen möglichst breit streuen"


    Fazit also bisher -> Keine Münzen verfügbar (BuBa nicht irgendeine kleine Kasse)
    Neuzugänge -> Dazu äußern wir uns nicht (Die paar 10nerle :O)
    Rückschubpflicht -> unbekannt.


    Zu eben diesem letzten Punkt der Rückgabepflicht werde ich mal eine Anfrage über die DEG starten.


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A