10 Euro Silbermünzen

  • Bisher habe ich eine Investition in Silber-Zehner ja immer abgelehnt und in Barren und 1-Unzen-Münzen angelehnt (und in OS, aber das erwähne ich lieber nicht, weil ansonsten gleich wieder ein geschätztes Forenmitglied mit erhobenem Zeigefinger daherkommt.)


    Da aber das halbe Forum hinter diesen Zehnern hinter her ist, bin ich vor Ostern in der Mittagspause zu einer Dresdner Bank Filiale in einer Großstadt gestiefelt und habe mir zwei Rollen gekauft. Anschließend hatten sie noch eine Rolle auf Lager.


    Gefragt habe ich die Bankmitarbeiterin nichts, weil ich es etwas eilig hatte, und sie nicht besonders helle aussah.


    Falls der Silberpreis in den nächsten Wochen ausbricht, und die Chancen stehen ja ganz gut, bin ich mal gespannt, wie es am nächsten Ausgabetag aussieht.


    Dann werde ich es mal sportlich nehmen wie day-trader und Familie, Freundin mal auf die Jagd schicken. Mal sehen, was so zusammenkommt.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    @ mesodor


    komme übrigens auf ca. 30.015.288 Unzen verprägtes Feinsilber zum heutigen Tag.


    MbG
    DMR


    Und der Silber-ETF soll angeblich 130 Milionen Unzen haben, aber da weiß man ja nicht so genau, ob das Silber auch physisch oder nur auf dem Papier existent ist.....


    Bei Silber-Zehnern stellt sich diese Frage nicht.

  • hallo, ich weiss nicht, warum sich solche Legenden um die 10er ranken, kenne jemand, der hat immer Probleme damit, die wieder los zu werden ( per10-100). Der hat z.Z noch 1500 Stück und weiss nicht wohin damit, (weil die Banken Gebühren wollen bzw so blöd dreinschauen..) auch ist es kein Problem, genügend davon zu beschaffen.. ( wo fragt ihr denn da blos??)
    ...nur ne Randnotiz bzgl. dieses Knappheitsmythos´ ?(

  • Zitat

    Original von monk
    ...... weil die Banken Gebühren wollen ...


    Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Erhebung von solchen Gebühren für offizielles Zahlungsmittel gesetzwidrig ist. Bei den 10 DM Stücken sieht es natürlich etwas anders aus. Sicher meist Du diese!

  • nein, ich meine die 10 Euro!
    Gesetzliche Annahmepflicht für jegliche gesetzl Zahlungmittel in Münzform sind meines Wissen nur 5 Euro ( womölich seit ein paar Jahren 10 Euro). Alles was betraglich darüber hinausgeht, ist nicht gestzliches Zahlungsmittel im Definitionssinne..
    Keiner ist gesetzl. verpflichtet, Münzen im Werte von mehr als 5 (10 ) Euro anzunehmen; auch nicht Banken.. LZB sind Spezialfall.

  • Das Problem wurde doch schon diskutiert ! Natürlich sind 10er gesetzliche Zahlungsmittel! das Problem ist nur, dass die Handelsgesetzgebung darüber steht, d.h. keine der an einem Geschäft beteiligten Parteien muss irgendein Tauschmittel akzeptieren, selbst wenn es gültiges Zahlungsmittel ist. Auc hheute noch kann in der BRD praktisch ein Fernseher gegen zwei Schweine getauscht werden und das Geschäft ist rechtsgültig!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von monk
    nein, ich meine die 10 Euro!
    Gesetzliche Annahmepflicht für jegliche gesetzl Zahlungmittel in Münzform sind meines Wissen nur 5 Euro ( womölich seit ein paar Jahren 10 Euro). Alles was betraglich darüber hinausgeht, ist nicht gestzliches Zahlungsmittel im Definitionssinne..
    Keiner ist gesetzl. verpflichtet, Münzen im Werte von mehr als 5 (10 ) Euro anzunehmen; auch nicht Banken.. LZB sind Spezialfall.


    Was gesetzliches Zahlungsmittel ist und was Vertragsfreiheit angeht, ist das hier im Forum schon ausgiebig erläutert worden. (Es waren max. 50€ in Münzen und 100 Münzen maximal. Glaub ich.. :rolleyes:..)
    Aber wenn ich meine 10er z.B. als Bareinzahlung auf mein Konto schaffen möchte, kann doch meine Bank keine Gebühr verlangen, oder doch? 8o
    Und wenn ja, mit welcher Begründung bitte schön!?


    Gruss bo

  • Sorry, habe die Disskusion nicht mitbekommen ( es gibt ! eine gesetzliche Annahmepflicht, wenn man sich nicht durch Handelsrecht von der Abwicklung des "Tauschgeschäftes "(Kaufvertrages) "drücken " kann..)
    da ich aber kein Jurist bin; seis drum


    warum wollen die Gebühren ?? --weils Aufwand ist!!, deshalb wollen die ja auch Gebühren, wenn ich dort (grössere )Mengen gerolltes Kleingeld bestelle..
    Banken leben und bauen Ihre Paläste halt ausschliesslich von Gebühren.
    Bei Einzahlung aufs Konto sind die meisten aber kulant.
    Ändert aber nichts daran, dass der Kram doch in Mengen verfügbar ist und teilweise schwer zu "entsorgen"

  • Hallo Monk,


    da auch ich zur Zeit Probleme habe, Silberzehner zu bekommen, würde ich von den 1500 Stück gerne einige Hundert abnehmen. Ich zahle auch die Versandkosten.
    Ich denke, hier im Forum werden sich noch weitere finden, dann sind die 1500 Stück bestimmt schneller weg als gedacht.
    Schreib's doch einfach mal unter Angebote rein, oder mach mir ein Angebot per PN.


    Viele Grüße
    Banger

  • eines vorweg: möchte niemandem zunahetreten, habe vielleicht auch schon eine gewisse paranoia entwickelt, die allerdings aber immer noch eine gesunde ist.


    nur:


    -nick einen tag hier im forum angemeldet
    -aussagen "kenne jemand, der hat immer Probleme damit, die wieder los zu werden ( per10-100). Der hat z.Z noch 1500 Stück" (muß also privatmann sein, der ständig probleme mit den gebühren fordernden banken hat)
    -mehrere hier im forum, die zumindestens länger als heute angemeldet sind (gut, ich habe auch noch nicht viel geschrieben, um dem einwand vorwegzukommen), machen gerade DIAMETRALE erfahrungen, was "auch ist es kein Problem, genügend davon zu beschaffen" angeht


    dazu sollte sich jeder fragen: welcher privatmensch legt sich soviel auf lager, vor allem, zu welchem zweck, wenn er um die angeblichen schwierigkeiten der rückgabe weiß?
    10er sind bei banken (bei mehreren habe ich nach der rücknahme gefragt) OFFIZIELLES zahlungsmittel, und so what: gehts eben aufs konto, nur ich hake bei dem vermeintlichen sinn der aktion (ich meine, ICH weiß im vorfeld, warum ich das mache)
    aussage alleine heute bei einer kleinen voba auf dem dorf: "wären sie doch ein paar tage früher dagewesen, da hat jemand 200 stück gebracht, nur die sind sofort von einem einzigen getauscht worden, dessen arbeitskollegen ihm die aus der hand gerissen haben..."


    kann ja so schlimm nicht sein!


    seid vor allem vorsichtig mit persönlichen daten, zusenden lassen, vorbeikommen etc


    THERE IS NO FREE LUNCH!


    monk: falls du ehrliche absichten hast, nix für ungut, meinem sachvortrag bzw meinen bedenken, ein wenig mehr vorsicht walten zu lassen, kannst du dich aber sicher anschließen, wenn du dich auf meine/unsere seite stellst!

  • Zitat

    Original von monk
    Banken leben und bauen Ihre Paläste halt ausschliesslich von Gebühren.


    Oh oh, gefährliche Äußerung, die würde kaum ein alter Forenhase unterschreiben :(


    Sagen wir's mal so:


    Banken leben von der "Geldschöpfung aus dem Nichts".


    Viele andere Dienstleistungen sind mir, ehrlich gesagt, sogar zu billig, um damit betriebswirtschaftliche Gewinne zu machen.


    Für viele hier ist der "Kundendienst" der Banken nur ein Deckgeschäft (eher Minusgeschäft), um den großen Geldbetrug - und wie sie daran verdienen - nicht gar so offenkundig werden zu lassen.

  • wie geht das mit dem.. [ umrahmtes Kästchen] day-trader ???


    to day-trader
    möchte auch Dir nicht zu nahe treten, aber habe einige Worte nicht verstanden ( u.a DIAMETRALE ); jedoch fielen mir diverse Schreibfehler auf ( macht auch keinen so guten Eindruck..)
    wie mein Deutschlehrer einst sagte: " Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben.."


    zu den Punkten
    - einmal muss man sich ja anmelden oder kann man jemand Erfahrungspunkte abkaufen?
    -die Münzen wurden bestellt und erst viel zu spät geliefert(von der LZB)
    -dahin zurückbringen macht keinen guten Eindruck im Bezug auf weitere Geschäfte
    -gehören halt jemand, den ich kenne; da sie nicht mir gehören und ich nur davon weiss, gab es keine andere Umschreibung
    -schicken ist nicht ( paranoia)
    -gerne persönliche Übergabe, dann aber alle !, gerne an neutralem Ort ( für beide Seiten Sicherheit) .. viele Beiträge stehen nämlich nicht unbedingt für Seriösität
    -Besitznachweis bzw Herkunftsnachweiss vorhanden ( falls einer glaubt, dass da was nicht stimmt)
    Treffpunktsvorschlag: LZB Mainz, Innenraum, da kann man gleich das Bargeld prüfen lassen (paranoia)
    - bei erfolgreicher Transaktion, gibts nen BigMac für alle gratis dazu..


    bezüglich Sicherheit: sind da jetzt schon Trojaner auf meinem Rechner unterwegs?

  • Die Silberzehner sind ja Sammlermünzen und keine Anlagemünzen. Also werden sie so verteilt, daß deutschlandweit auch ein Sammler in Hintertupfingen relativ problemlos an seine Sammlermünzen kommt.


    Wer die Teile horten will, der muß dann eben die Banken abklappern um sein Silber zusammenzubekommen. Das liegt aber weniger an der allgemeinen "Knappheit", sondern eher an der "breiten Streuung".


    Wären diese Münzen selten, dann hätten sie schon längst einen Sammlerwert. Den haben sie aber nicht, trotz der seit Jahren immer weiter reduzierten Auflagenhöhe.


    Ich war nicht oft bei unserer LZB, habe aber schon ein paar Mal Händler dort gesehen, die Unmengen an alten Silberzehnern (DM?) dort zurückgegeben haben.


    Wer größere Mengen davon zum Nennwert haben will kann ja mal die Münzhänldler in seiner Nähe abklappern. Ist denen wahrscheinlich lieber die so abzugeben anstatt sie kiloweise zur LZB zu schleppen.

  • monk: bei 1.500 Stücken dürftest Du vielleicht sogar jemanden finden, der die Teile direkt bei Deinem Bekannten abholt. Schließlich ist das eine vernünftige Größenordnung. Mit der Post versenden würde ich das nicht, oder es müsste eine Firma sein, die GELD gewerblich transportiert. (Stichwort: Haftungsausschluss vieler Versicherungen bei Valoren). Das sind so die "Fallstricke" dabei. Auch für den Kunden wichtig zu wissen (Stichwort: seltsame gesetzl. Regelung bei Verlust auf dem Postwege bei Kauf von "privat").


    An sonsten: Jede, aber auch wirklich jede Bundesbankfiliale muss die Münzen ohne Abschlag und ohne Gebühren annehmen.


    Selbst wenn man alte DM einlöst, ist das gebührenfrei.


    Was einige private "Banken" da abziehen will ich hier nicht kommentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal was zum nachlesen und hier entnommen für alle die nicht glauben sondern wissen wollen:


    MünzG § 3 Annahme- und Umtauschpflicht


    (1) 1Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 100 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. 2Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 100 Euro unterschreitet.


    (2) Die Bundeskassen und die Deutsche Bundesbank, letztere unbeschadet des Artikels 101 Abs. 1 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, haben Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen in jeder Zahl und in jedem Betrag für Rechnung des Bundes in Zahlung zu nehmen oder in andere gesetzliche Zahlungsmittel umzutauschen.


    (3) Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind.


    monk die Altlasten deines guten Freundes werden so alt nicht werden und so schwer nicht lasten ;)


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von monk


    to day-trader
    möchte auch Dir nicht zu nahe treten, aber habe einige Worte nicht verstanden ( u.a DIAMETRALE ); jedoch fielen mir diverse Schreibfehler auf ( macht auch keinen so guten Eindruck..)
    wie mein Deutschlehrer einst sagte: " Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben.."


    bin kein philosoph, aber zu ambulanten alltagspädagogen wie dir und deinem deutsch-lehrer als dein scheinbares ich-ideal fällt mir nur ein:


    IF YOU CAN IT DO IT, IF YOU CAN'T TEACH IT!


    p.s.: nicht immer nur bei mäcces essen, ist nicht gut für die birne!

  • Zitat

    Original von monk Besitznachweis bzw Herkunftsnachweis vorhanden ( falls einer glaubt, dass da was nicht stimmt)


    monk
    Selbst auf explizite Nachfrage bekommt man zumindest bei den BuBa-Filialen KEINEN "Herkunftsnachweis" ("Besitznachweis"??) oder auch nur einen Kassenbeleg. Begründung der BuBa: Wenn ich einen 10EUR-Schein auf den Tresen lege und dafür einen Silber-Zehner bekomme, dann ist das kein KAUF (einer "Gedenkmünze" o.ä.), sondern bankentechnisch ein 1:1 TAUSCH zwischen zwei gesetzlichen Zahlungsmitteln. Das gleiche gilt auch beim TAUSCH von zB 1000 Münzen gegen Papiergeld bei einer Bank.


    Wenn Du bei der BuBa Papiergeld (zB 100 EUR) gegen fünf 20-EUR-Scheine tauschst, bekommst Du auch keinen Beleg / Herkunftsnachweis. [Allerhöchstens musst Du selbst (wegen Geldwäschegesetz) ab 15.000 EUR die Herkunft Deiner Barmittel nachweisen].


    Daher meine Frage: Wie sieht denn der von Dir erwähnte "Herkunftsnachweis" (Kassenbeleg?) aus und wer hat ihn ausgestellt? Der kann eigentlich höchstens von einer Privatbank stammen, die das Ganze (wahrscheinlich regelwidrig) als "Verkauf einer Gedenkmünze" -evtl. sogar noch gebührenbehaftet- abgewickelt hat. Das ist aber nicht im Sinne des Gesetzgebers.


    Danke für die Aufklärung.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • :D Jetzt bin ich auch gespannt was kommt :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat

    Original von monk
    ....jedoch fielen mir diverse Schreibfehler auf ( macht auch keinen so guten Eindruck..)....


    Tja, außer der fehlenden Großschreibung war kein Fehler bei Day-Trader.
    Dafür aber in deinem Post:
    'oder kann man jemand Erfahrungspunkte abkaufen'
    'gehören halt jemand, den...'
    'Herkunftsnachweiss'
    'Treffpunktsvorschlag'
    'bei erfolgreicher Transaktion, gibts nen...'


    Will aber nicht weiter Trolle füttern. X(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A