10 Euro Silbermünzen

  • ich fühle mich nicht angesprochen. In der Tat muss man hier nicht gleich "Troll" rufen. Wollte nur wissen, welche Art "Herkunftsnachweis" das ist. Mal schauen, was kommt.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von wassergeist
    .... wenn ihr weiter so auf den neuling einschlagt, komm ich nie zu 'nem zehner.:rolleyes:
    .... bin sicher, das wäre meine chance gewesen. :(


    Zumindest eine Chance, mal eine LZB von innen zu sehen...


    @ Pauli: mit Troll meinte ich unseren Neu(n)malklugen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo @ all
    Ich habe heute mal wieder eine Bank besucht um 10 Euro-Münzen zu kaufen.
    An der Kasse:
    Ich: Guten Tag, ich hätte gerne eine Rolle 10 Euro-Münzen
    Kassierer: Eine Rolle ?
    Ich: Ja, eine Rolle.
    Kassierer: Meinen sie diese Sondermünzen?
    Ich: Gibt es auch normale 10 Euro Münzen :rolleyes:
    Kassierer: Nein, nur Sondermünzen.
    Ich: Dann bitte eine Rolle 10 Euro-Sondermünzen.
    Ich bekomme eine originale Rolle Industrielandschaft Ruhrgebiet von 2003 und reiche die 250,- Euro über den Tresen.
    Kassierer: Verwundert, es kommt nicht oft vor, das jemand eine komplette Rolle kauft.
    Ich: Ich weiss.
    Mit breitem Grinsen raus aus der Bank.

  • Hatte heute Urlaub und dachte, dass ich mir mal wieder zwischen zwei Arztbesuchen kurz noch ein paar Silberzehner von den Banken hole. Es war in einer Stadt (Vorstadt von Stuttgart) wo ich noch nie nach 10ern gefragt hatte. Also ich bleibe dabei - bei den Kreissparkassen in der Nähe von Stuttgart bekomme ich so gut wie gar keine.


    Aber eine ganz interessante Information bekam ich in einer Filiale der Commerzbank. Der Bänker meinte er habe vor kurzem alle Kunden angeschrieben, dass die Commerzbank keine 10 Euro Gedenkmünzen mehr verkauft und die Kunden doch per MDM bestellen sollen. Besteht da etwa eine Absprache zwischen gewissen Banken und MDM 8o? Da mir bei den Kreissparkassen auch immer wieder gesagt wird ich soll doch bei MDM bestellen. Nur blöd, dass man bei MDM nur 1 Münze pro Haushalt für 10 Euro (ohne Versandkosten) bekommt.


    Im Mai habe ich wieder ein paar Tage Urlaub - da gehe ich mal in die LZB nach Stuttgart. In diesem Zuge werde ich gleich mal nachfragen wie das mit dem zurückschicken zum einschmelzen aussieht.

  • Zitat

    Original von Robin.71
    da gehe ich mal in die LZB nach Stuttgart. In diesem Zuge werde ich gleich mal nachfragen wie das mit dem zurückschicken zum einschmelzen aussieht.


    Vermutlich kannst Du da nur mit zwei oder drei Schalterhasen reden und die werden auch nichts wissen. Aber vielleicht läuft es auch besser. Viel Glück und wir warten auf Deinen Bericht!


    Grüße
    0711


  • sehr schön!

    • Offizieller Beitrag

    monk


    Doch wohl nicht den Mund so weit auf gemacht, dass du dich selber verschluckt hast? Hoffentlich haben dich die hier gegebenen Hilfestellungen ein Stückchen weiter gebracht. Die 1500 St. (sic!) können problemlos in der Bank gewechselt werden und du bist dies Problem deines Freundes (?) los und hast gleichzeitig eine Ausrede nicht 1.500 St. an ein Mitglied ausliefern zu müssen, das ggf. sogar noch auf den von dir in Aussicht gestellten Herkunftsnachweis (MDM Zertifikate?) scharf ist.


    MbG
    DMR


    PS: @WG einen kann ich dir auch locker machen :rolleyes:

  • Nur mal so angenommen:


    wer weiß, was die Rollen in ein paar Monaten bringen würden. Allein die Tatsache, daß dann, spätestens dann mehr und mehr Banken "trocken" sein werden und daß man bei der Dt. Bundesbank auch keine älteren Ausgaben mehr erhält (es sei denn, es wurden gerade welche abgegeben und das Personal ist freundlich zu den Kunden), würden doch einen Preisaufschlag von sagen wir einmal fünf Prozent rechtfertigen. Es ist GELD, daher bis auf den Aufschlag völlig risikolos gegen Nominalverluste und zusätzlich ab einem Silberkurs von etwa 20 EUR/Unze eine Art Optionsschein, der dann 1:1 an einem weiteren Silberpreisanstieg partizipieren würde. Ohne KO-Schwelle. Ohne absehbares Verfallsdatum. Und ohne jedes Emittentenrisiko!.


    Weil deutsche Anleger ganz besonders risikoavers sind, ist mit steigenden Silberpreisen auch eine steigende Nachfrage nach diesen Zehnern zu erwarten: Lieber fünf bis zehn Prozent Aufschlag (=maximaler Nominalverlust) dafür aber 90 bis 95 Prozent "Kapitalgarantie" und ab einem Kurs Y die Chance an einem etwaigen Silberboom völlig risikolos partizipieren zu können.


    So könnte man gegebenenfalls sogar noch mit im Save liegenden Bargeld Über-Renditen erzielen. Völlig ohne Kursrisiko. Wenn auch völlig ohne Garantie, daß dieser Fall auch eintrifft :)


    Klar, daß sich diese Münzen zu einem "Renner" entwickeln könnten.


    Und nur mal so: Bei einem Unzenpreis von 20 EUR sind dann auch Aufschläge von 15 bis 20 Prozent gerechtfertigt. Das ist eben der Preis dafür, bei solch "hohen" Kursen mit begrenztem Risiko nach unten "physisch" dabei zu sein.


    Und nur mal angenommen, wir sehen die 20 EUR/Unze innerhalb der nöchsten drei Jahre, dann haben Silberzehner, die dann privat und mit 15 Prozent bis 20 Prozent Aufschlag verlauft werden (wenn sich diese Preisfindung ergibt) besser rentiert als normale Sparbücher und Bundesanleihen.


    Natürlich würde man in dem Fall besser fahren, wenn man nun Silberbarren, Silber-Anlagemünzen oder "Papiersilber" erwerben würde. Aber dann hat man ja auch das Kursrisiko und bei dem billigeren, weil umsatzsteuerfreiem "Papiersilber" zusätzlich zum Kursrisiko auch noch das Emittentenrisiko an der Backe. Und man ist dann NICHT in Bargeld inverstiert.


    @Horstwalter: schon mal darüber nachgedacht, bei Pro-Aurum demnächst Geld- und Briefkurse für original-gerollte Silberzehner zu stellen oder unter welchen Umständen eine solche Kursstellung möglich sein würde / könnte?


    "Sorten" wie Hindenburg- und III-Reichs-Fünfer sowie alte Silberfünfer J387 wären ja durchaus auch eine Überlegung wert. Richtig organisiert könnte da doch etwas gehen. Klar, daß die alten Sorten deutlicher unter Silberwert anzukaufen, im Gegenzug aber nur zum oder geringfügig oberhalb der Metallwertes abgegeben werden könnten. Jedoch: wenn zwischen Schmelzwert (Altsilberkurs) und Ankaufskurs eine geringe Differenz ist, hönnte man daran gewiss ein wenig mehr verdienen als bei modernen Anlagemünzen aus Feinsilber. Und man wäre von EUR/Gramm-Feinsilber-Verhältniss viel günstiger, als die Konkurrenz mit "nur" Anlagemünzen aus Feinsilber. Anbieten würde sich der Ankauf per 10 bis 20 und der Verkauf per 50 bis 100.

  • Dann darf ich zu diesem Thema meinen ersten Forumsbeitrag schreiben: zunächst einen herzlichen Gruß und vielen Dank für etliche Stunden Lesestoff in den vergangenen Wochen. Eure Ansichten sind höchst aufschlußreich und spannend. Ich habe als bisher ausschließlicher Papierbesitzer viel nachzuholen in Sachen Edelmetall. Die Umschichtung jetzt ist schon eine spannende Sache.


    Zu den 10 € Münzen: Die letzten Tage war ich unterwegs, um einiges an Papier in Silber-10er umzutauschen. Für den Anfang dachte ich an 1500 EUR. Fazit: reines Glück, ob eine Filiale etwas da hat. Meine Bank hatte ganze 5 Stück da, vorgewarnt von euch bin ich also direkt zur nächstgelegenen Bundesbank-Filiale. Hier sollte es doch einige Rollen geben. Denkste, heute kein einziges Stück da, ich soll doch immer mal wieder reinschauen und auf Rückläufer hoffen. Und dann bei einer Sparkasse:


    "Ich bin auf der Suche nach Silber-10-Euro-Münzen."
    "Ja, 10 Euro Münzen hätte ich da, aber ob die aus Silber sind...?"
    "Ja ja, das sind die römischen Verträge. Würden Sie mir die alle geben?"
    "Und dann?"
    "Dann gebe ich Ihnen Geld dafür."
    "Gut, von mir aus."


    Irgendwie schon lustig das ganze^^. Zusammen habe ich jetzt 16 Stück, wow!

  • Willkommen im Forum, Schlange!


    Wir sammeln hier ja ein wenig aktuelle Daten und Fakten. Würdest Du uns bitte kurz mitteilen, um welche BuBa-Filiale es sich da gehandelt hat (so vertraulich/persönlich ist diese Info für Dich ja nicht)? Die meisten hatten bislang noch Ware - wenn auch manchmal nur auf Vorbestellung. Kann allerdings sein, dass die Verträge allmählich ausverkauft sind. Im Juni kommt eine neue Ausgabe.


    Danke!
    Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Filiale Mannheim war das. Die überaus nette Frau an der Kasse meinte, sie bekämen neue erst wieder zum nächsten Ausgabetermin im Juni, Rückläufer könnten aber jederzeit wieder reinkommen. Was mit denen passiert, habe ich dummerweise vergessen zu fragen. Da sie aber aktuell kein einziges Stück da hatte, vermute ich, daß die Rückläufer relativ zügig


    a) wieder an Kunden ausgegeben werden (hohe Nachfrage derzeit?)
    b) sehr zeitnah wieder an die Zentrale zurückgeschickt werden.

  • OK. Danke.


    Deine Vermutungen a) und b) sind beide richtig. Wenn Rückläufer kommen, werden sie wieder an nachfragende Kunden ausgegeben - ABER NUR NOCH AM SELBEN Tag. Es gibt seit einigen Wochen eine Anweisung der BuBa an ihre Beamten, Rückläufer täglich nach FFM zurückzusenden. Ich vermute, da wird wenig zurückgeschickt, da es zum einen nur wenige Rückläufer gibt und diese wiederum in der Regel noch am selben Tag an andere Kunden verkauft -äh getauscht- werden.


    Trotzdem: Noch gibt es bei den BuBa-Filialen wohl keine Knappheit. Es kommt noch Ware an - und vorbestellen kann man auch noch.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Mal eine andere Frage an die Gemeinde hier:


    Es gibt ja immer wieder auch offizielle BuBa-GOLDmünzen mit Nominalwertaufdruck. Z.B. zur Fußball-WM 2006 eine 100 EUR-Goldmünze mit genau 1/2 Unze Goldgehalt. Die wurde von der BuBa offiziell zu 222 EUR (und eben nicht wie der 10er zu nominal) verkauft. Sie wurde somit zum (ungefähren) Metallwert verkauft, obwohl sie ja AUCH ein gesetzliches Zahlungsmittel ist (?!). Könnte die BuBa somit AUCH BEIM SILBERZEHNER einfach den Ausgabepreis erhöhen, sobald der Metallwert über 10 EUR geht? Ist das eine Option - oder geht das aus juristischen Gründen nicht, weil eben ... gesetzl. Zahlungsmittel ... und weil man eben deshalb einen 10EUR-Schein genau und ohne Gebühren gegen einen Silber-Zehner tauschen können muss?!!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @Argentum999


    Danke für die Bestätigung. So hatte ich die Infos der BuBa dazu auch interpretiert.


    Damit ergibt sich doch bei einem Anstieg des Silberunzenpreises über ca. 20 EUR für den Staat neben den Möglichkeiten "Erhöhung der Nominalwertaufprägung", "Verringerung des Edelmetallgehalts", "Strenge Limitierung der Ausgaben, damit numismatische Werte >10 EUR gezahlt werden" oder "Einstellung des Verkaufs weiterer Ausgaben" noch die triviale weitere Möglichkeit, die Silberzehner einfach für MEHR als 10 EUR zu verkaufen. Analog zu den Gold-100ern eben.


    Ich sehe zwar noch nicht ganz, wie der Staat begründen sollte, dass er eine gesetzliche 10 EUR -Münze für mehr als 10 EUR verkauft oder tauscht, aber offensichtlich (siehe Gold 100er) stehen einem solchen Vorgehen weder juristische noch sonstige Hindernisse im Weg. Man darf vermuten, dass in der Tat dieser Weg vom Staat gegangen werden wird. Bin nur gespannt, ab welchem Unzenpreis die Münzen dann mit Aufpreis auf die Nominale gehandelt werden. Schließlich spielen hier noch Kosten (Präge- und Logistikkosten) und die MWSt rein, die heute noch über die mehr als 45%ige Staatsmarge abgedeckt sind.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    Bin nur gespannt, ab welchem Unzenpreis die Münzen dann mit Aufpreis auf die Nominale gehandelt werden.


    Ich gehe davon aus, dass der Ausgabepreis der Silbermünzen nicht über das Nominal steigen wird. Die Alternativen hast Du selbst genannt. Also, warum sollte der Herausgeber dies tun? Warum hat er es nicht schon längst getan? Es wäre doch eine Möglichkeit die im Umlauf befindliche Geldmenge durch die Schaffung ideeller Werte zu verringern.
    Ich glaube das Volk wird Silber für diese Verfahrensweise als zu unedel betrachten. Jedenfalls schliesse ich mich hier nicht aus.

  • Ich denke, dass sie die 10er sicher mit Aufpreis verkaufen könnten, wie das Gold. Sehr viel wahrscheinlicher wird ab einem gewissen Silberpreis aber die 20 aufgedruckt werden! Bei Aufgeld würde sich der Charakter der Münzen verändern und das ist sicher nicht gewollt!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Pauli "Wenn Rückläufer kommen, werden sie wieder an nachfragende Kunden ausgegeben - ABER NUR NOCH AM SELBEN Tag. Es gibt seit einigen Wochen eine Anweisung der BuBa an ihre Beamten, Rückläufer täglich nach FFM zurückzusenden."


    Bist Du sicher ? Wenn, gilt das aber nur für die BuBa. Gerade bei den Sparkassenfilialen habe ich schon einige Rückläufer bekommen, die in kleinen Säckchen über längere Zeit gesammelt wurden.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

Schriftgröße:  A A A A A