10 Euro Silbermünzen

  • Der Denkfehler, der hier meines Erachtens oftmals gemacht wird ist, dass angenommen wird, dass die Akzeptanz des Silberzehners genausohoch oder noch höher ist, als die Akzeptanz des Papiergeldes.
    Sicherlich ist der Silberzehner gültiges Zahlungsmittel, aber was nutzt das, wenn das keiner weiss?
    Wenn man ernsthaft hinginge und eine leicht wiederzuerkennende Münze emittierte, sähe die Sache bald anders aus, aber dieses silberne Klimpergeld wird sich niemals durchsetzen; aber das war ja auch nie beabsichtigt....es sind halt Sammlermünzen, nicht mehr und nicht weniger.
    Und diesen Jägerstolz mal wieder ein paar Rollen irgendwo bekommen zu haben finde ich eher kindisch.


    grüsse

  • Einen ML (weil zum Silberwert gehandelt) kann ich im Krisenfall verkaufen und bekomme einen Haufen Papiergeld dafür mit dem ich einkaufen gehen kann.
    Der 10er wird im Zweifelsfall immer ein 10er bleiben (meine pers. Meinung).
    Ich hab trotzdem ein paar davon, aber ich horte liebe MLs und Eagles.

  • Wenn der Euro inflationiert, dann habe bei meinen Silberzehnern die Hälfte des "Kaufpreises" in den Sand gesetzt.
    Wenn es eine Deflation gibt, dann habe ich mit meinen Silberzehnern nichts gewonnen.
    Also wenn man Silber kaufen will, dann Silber zum Marktpreis und keine Medaillen mit eher einem Nostalgiewert.


    grüsse

  • Zitat

    Original von bohnapfel


    Also wenn man Silber kaufen will, dann Silber zum Marktpreis und keine Medaillen mit eher einem Nostalgiewert.


    Ich finde das gut, daß Du hier so intensiv versuchst, den Leuten die € 10,- Gedenkmünzen auszureden. Allerdings solltest Du die Vorteile der Alternative Papiergeld noch etwas deutlicher herausarbeiten, es kommt nicht so gut an, wenn man immer nur Negatives über die Münzen schreibt und die positiven Eigenschaften der Scheine vernachlässigt.


    Dein Erfolg liegt mir sehr am Herzen, denn je mehr Leute Du überzeugen kannst, desto öfter kann ich die kindliche Freude über neue Rollen genießen, was momentan leider nur noch sehr selten geschieht.


    Gruß
    mvd

  • Original von bohnapfel

    Zitat

    Ich finde das gut, daß Du hier so intensiv versuchst, den Leuten die € 10,- Gedenkmünzen auszureden.


    mvd

    Zitat

    Dein Erfolg liegt mir sehr am Herzen...


    Find ich auch, bleibt mehr übrig für die welche es etwas anders sehen! :D


    Pulverfass

  • auf solche schwachsinnsposts wie das mit dem "armen hund" oder "doppelte menge silber in maples zum selben preis wie beim zehner" zu antworten!
    provokationen von nicht ernstzunehmenden IDs, die erst seit kurzem angemeldet sind.
    ich erinnere nur an den vogel, der hier mit dem angebot von 1500 zehnern leute leimen wollte und ruckzuck ausgehebelt wurde bzw sich selbst ins aus gestellt hat.


    mannmann, zuerst werden solche leute wie goldbaron ua verprellt und jetzt tummeln sich hier mehr und mehr schwachbirnen.


    karl valentin sagte einst: "gar nicht erst ignorieren!"


    ich hoffe nur inständigt, daß ich das nach jahren des lesens von sehr guten posts nicht irgendwann zu diesem forum sagen werde

  • Übrigens, in einem 10er sid 16,...g Silber drin. Ob ich dem Maple oder den Zehner zur Scheideanstalt gebe, ist doch wurst. Bei einem entsprechenden Silberpreis zwingt mich niemand 10 Euro auszugeben. Und ob man mit einer reinen Silberunze bezahlen kann, deren Gegenwert auch keiner kennt, möchte ich bezweifeln. Wenn ein Zeitpunkt kommen sollte, wo der Metallwert zählt, dann lernen die Leute schnell. Ein Zehner ist ca. eine halbe Unze! (Den kennt keiner) Ein Maple ist 1 Unze (Den kennt die "Masse" auch nicht). Schon mal darüber nachgedacht?


    Pulverfass

  • Zitat: bohnapfel
    Wie ich schon sagte, sollte man vom "Normalbürger" nicht erwarten, dass er mit dem Münzkatalog hinterm Ladentresen steht und darauf lauert, jemandem seine Silbermünzen abzunehmen.


    Zitat:bohnapfel
    Der Denkfehler, der hier meines Erachtens oftmals gemacht wird ist, dass angenommen wird, dass die Akzeptanz des Silberzehners genausohoch oder noch höher ist, als die Akzeptanz des Papiergeldes


    bohnapfel
    Ich denke das der Denkfehle eher bei dir liegt.Deine Aussagen ,machen zwar momentan Sinn.Momentan denkt auch fast niemand über Gold und Silber nach.Ein Bauer der seine verderblichen Lebensmittel verkaufen muss wierd in einer Krise,wo ein Papierzehner nur zwei Brötchen wert bzw.nicht weiss was er morgen noch wert hat,niemals das Papier nehmen sondern den 10er aus Silber.Um sich so Kaufkraft zu erhalten.Und in solch einer Situation wird er sich auch Informationen erarbeiten,das zb. 10 Euro Münzen aus 925er Silber bestehen.Sobald Papier nichts mehr wert hat;weiss auch jeder was die Alternativen sind.Oder glaubst du das die Menschen so dumm sind wenns ums Geld geht,um ihre Familie zu ernähren?


    Ich habe mal ein Bild gemacht von ehemaligen Deutschen Währungen.Zu sehen sind etliche Millonen Reichsmark in Form von Papier,und 21 Reichsmark in Silbermünzen.Mit dem Papiergeld kann man sich seit ewigen Zeiten den allerwertesten abwischen.Die 21 Reichsmark in Silber haben von damals bis heute einen Materiellen wert erhalten.Egal ob im 3.Reich,DDR,BRD oder im wiedervereinigten Deutschland.

  • für zehn Euro bekomme ich entweder etwa 16,6g Silber beim Silberzehner, oder knapp 30g bei der Anlagemünze.
    Eine Barreserve ist sinnvoll, aber eben nur in allgemein akzeptierter Form. Mit der Gefahr, dass die Scheine irgendwann nichts mehr wert sind muss gerechnet werden, aber das tritt sicherlich nicht von heute auf morgen ein, deswegen erstmal Papiergeld solange der Euro noch etwas gilt, und hinterher das Silber.


    grüsse

  • Im Grunde ist dieser ganze Thread
    hier ein Furz, der nur aus der Sehnsucht heraus gespeist wird, nun endlich auch eine eigene Silbermünze zu haben, so wie in USA, Kanada, Australien oder Mexiko.
    Ich kann mir kaum eine solche Diskussion in Kanada vorstellen...die haben den Maple zu klaren Bedingungen und das wars. Das ist eine Unze Silber zum Marktpreis und fertig.


    grüsse

  • Ich glaube, wohl kaum einer hortet 10er rein des Silbers wegen. 10 Euro Stücke sind genauso wie Scheine ges. Zahlungsmittel. Wenn der Händler keine Münze will., hole ich mir halt bei der Bank Buntpapier dafür.
    Den Sinn der Zehner sehe ich zum HEUTIGEN Zeitpunkt so: Ich habe eine Barreserve für Eventualitäten, mit dem Wissen nicht vollständig "wertloses" Papier welches nicht mal zum Heizen taugt zu lagern!


    Papiergeld behält früher und auch später immer seinen inneren (Heiz)wert! Mehr auch nicht.


    Deswegen Silberzehner.


    Pulverfass

  • @ bohnapfel


    Zitat

    Ich kann mir kaum eine solche Diskussion in Kanada vorstellen...die haben den Maple zu klaren Bedingungen und das wars. Das ist eine Unze Silber zum Marktpreis und fertig.


    Nicht ganz korrekt. Du hast in dem Falle eine Unze Silber zum gesetzlichen Nennwert von 5 Kan. Dollar!


    Pulverfass

  • Jaja, ich weiss um die möglichen Vorteile des Silberzehners......zum hundertsten male.....WENN der Silberzehner ein einheitlicheres Münzbild hätte, dann würde ich allen Leuten hier zustimmen. Aber solange diese Münzen in kaum nachzuvollziehbaren Motiven alle drei Monate ausgegeben werden, solange werden sie niemals etwas anderes sein, als eben etwas für Sammler.
    Ist das nun endlich verstanden, oder muss ich nochmal erklären was ich schon zigmale versucht habe?


    grüsse

  • [quote]Original von bohnapfel
    für zehn Euro bekomme ich entweder etwa 16,6g Silber beim Silberzehner, oder knapp 30g bei der Anlagemünze.


    bohnapfel
    Da 30g Silber ca. 12,50 Euro kosten in Fom einer Anlagemünze,ist deine Rechnung um ca. 25 Prozent falsch.Wenn schon solche Vergleiche dann einigermassen fair.

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    für zehn Euro bekomme ich entweder etwa 16,6g Silber beim Silberzehner, oder knapp 30g bei der Anlagemünze.
    ...
    Im Grunde ist dieser ganze Thread hier ein Furz, ...
    ...
    Ich kann mir kaum eine solche Diskussion in Kanada vorstellen...die haben den Maple zu klaren Bedingungen und das wars. Das ist eine Unze Silber zum Marktpreis und fertig.


    bohnapfel


    Du hast weiter oben mal ganz interessant angefangen. Nun aber: :rolleyes:
    Über Deine Wortwahl will ich mich nicht weiter auslassen - kann Dir aber versichern, dass die meisten hier weder eine deutsche Silbermünze für ihr Seelenheil brauchen noch so beschränkt und irrational sind, wie Du es hier andeutest.


    Rechnen wir doch einfach mal RICHTIG:


    Der aktuelle Preis für den Maple sind bei ebay (Privatverkauf ohne MWSt) derzeit gut 12,xx EUR, wenn man eine lange Auktion gewinnt und dann EINE (!) Unze mit einigem Aufwand ersteigert hat. Mehr davon gibt´s zB bei proaurum - derzeit für 11,91 EUR netto / 12,74 EUR brutto. [man beachte: beim Silberzehner zahlst Du zumindest explizit keine MWSt].


    Aktueller Spotpreis von Silber ist $14 oder 10,33 EUR.


    Wir rechnen somit 10,33/12,74 = 81% - dh, Du bekommst derzeit beim Maple-Kauf mit dem Gegenwert einer "fair" (=am Spotpreis orientierten) Silberunze nur etwa 81% davon physisch - oder eben gut 25g! Der Kehrwert der 81% sind der physische Aufpreis - also etwa 23,5% (siehe auch oben Rechnung von Silbermark) 8o Der Preis der physischen Anlagemünzen eben - das Problem ist bekannt.


    Damit relativiert sich doch das (im Prinzip HEUTE NOCH) richtige Argument, man bekäme so viel mehr Silber fürs gleiche Geld mit Anlagemünzen (Maple) ganz erheblich!


    Wenn Silber in Ri $20 pro Unze steigt - und es bis dahin noch neu emittierte Silber-Zehner zu nominal zu kaufen geben sollte, ist der Vorteil des Maples komplett egalisiert. Ein bisschen Warten könnte man also in der Tat noch mit dem Einkauf, wenn man meint, mit seiner künftigen Cashreserve unbedingt heute noch 2% Zinsen p.a. verdienen zu müssen.


    Ach ja - bevor wir es vergessen: Solltest Du jemals VERKAUFEN wollen, kostet Dich das im Verkauf bei den Maples ggü. Einkauf mind. nochmals ca. 7,5% Spread. der Rücktausch eines 10ers (formal ist das kein Verkauf!) bei der BuBa geschieht exakt zum Einkaufskurs - also ohne jeden Spread.


    Da Du alle weiteren Vorteile der 10er nicht anerkennst, lassen wir die vielen o.g. Argumente pro 10er (Deflationsschutz, Wiederekennung) einfach mal weg. Steht ja oben genug zu.


    Over and out.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine andere Sichtweise ist:


    Beim 10Eurole bekommt man das Silber geschenkt. Im Gegensatz dazu muss man die 5 C$ sehr teuer bezahlen, wenn sie in Silber sein sollen.


    bohnapfel
    Ich vermute du hast dieses Thema hier nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit verfolgt. Ich mache dies fest an Aussagen wie: "Mit der Gefahr, dass die Scheine irgendwann nichts mehr wert sind muss gerechnet werden, aber das tritt sicherlich nicht von heute auf morgen ein, deswegen erstmal Papiergeld solange der Euro noch etwas gilt, und hinterher das Silber." Die Frage wann und wie wenn denn dann umsteigen, die sind es durchaus Wert diskutiert zu werden.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    Wenn der Euro inflationiert, dann habe bei meinen Silberzehnern die Hälfte des "Kaufpreises" in den Sand gesetzt.
    Wenn es eine Deflation gibt, dann habe ich mit meinen Silberzehnern nichts gewonnen.
    grüsse


    Das ganze wurde schon auf Seite 7 diskutiert:


    Zitat

    Original von Robin.71


    Ich finde das ein super Fazit zu den Silberzehnern. Zum erhalt der des Kapitales eignet sicherlich z.B. ein 999er Barren (999er Münze) besser als ein 925 Silber-Eurozehner. Der Silberzehner hat bestimmt die oben beschrieben (rot markierten) Vorteile.


Schriftgröße:  A A A A A