10 Euro Silbermünzen

  • MVD bringt es auf den Punkt:
    Wenn ich Bargeld haben will, sind die Zehner der beste Tausch den es gibt.


    Mamba hingegen betrachtet primär die Silberanlage:
    wenn Ich Silber haben möchte, dann sind die Zehner nur ein schlechter Tausch, nicht mehr und nicht weniger


    ohne aber darauf einzugehen, daß Invesooren, egal ob sie nun Aktien, Edelmetall oder Immobilien erwerben stets Kursrisiken ausgesetzt sind, die bei Notverkäufen Extremverluste auslösen können.


    Gerade die Edelmetallanlage ist wegen unkalkulierbarer Leerverkäufe und möglicher Weise politisch manipulierter Marktmanipulationen riskant.


    Wer ohne Barreserve spekuliert riskiert Extremverluste.


    Wenn ich aber eine Barreserve halten will oder einfach nicht geneigt bin, Extremverluste in Kauf zu nehmen - was bleibt dann?.


    Lasse ich die Barreserve in einer Inflation total kaputt gehen oder bei einem deflationären Bankencrash auf dem Konto, so daß ich da nicht mehr rankomme?

  • MVD bringt es auf den Punkt:
    Wenn ich Bargeld haben will, sind die Zehner der beste Tausch den es gibt.


    Mamba hingegen betrachtet primär die Silberanlage:
    wenn Ich Silber haben möchte, dann sind die Zehner nur ein schlechter Tausch, nicht mehr und nicht weniger



    Damit ist alles gesagt!


    Pulverfass

  • Mittlerweile sind glaube ich, alle Pros und Kontras der 10er mehrfach ausgetauscht! Viel Neues habe ich hier in letzter Zeit nicht mehr erfahren.


    Einige User verwechseln anscheinend immer wieder, wozu die meisten die Silber- 10er haben wollen, nämlich als Barreserve zu Hause. Und ganau das ist auch der einzig sinnvolle Grund, dies zu tun! Und genau deshalb mache ich das auch - und das Gefühl "kindlicher Freude" ab und zu mal zu genießen, ist doch zumindest für das psychische Wohlbefinden auch nicht verkehrt !


    PS: Natürlich habe ich zur Silber- Anlage auch Kilo- Coins - man darf eben Äpfel nicht mit Birnen vergleichen

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • @all
    Ich bitte, meine gestrige Wortwahl zu entschuldigen. Mit mir sind irgendwie die Pferde durchgegangen.
    Das Thema Silberzehner ist halt sehr zwiespältig und sehr von den persönlichen Präferenzen abhängig.


    Pauli
    Es gehört ja wahrscheinlich nicht unbedingt hierher, aber ich mache eben für mich eine Rechnung auf, wo ich Silber am günstigsten bekomme.
    Maples kosten incl. MwSt. 12,75Euro, d.h. der Grammpreis liegt bei 0.41 Euro.
    Reichsfünfer/5Frankenstücke kosten incl MwSt. 4.50Euro, d.h. der Grammpreis liegt hier bei 0,36Euro und mit etwas Glück bekommt man sie sogar noch etwas billiger, d.h. deutlich näher am Spotpreis als die Anlagemünzen.


    grüsse

  • Zitat

    Original von bohnapfel:


    Maples kosten incl. MwSt. 12,75Euro, d.h. der Grammpreis liegt bei 0.41 Euro.
    Reichsfünfer/5Frankenstücke kosten incl MwSt. 4.50Euro, d.h. der Grammpreis liegt hier bei 0,36Euro


    Maples bestehen aus 9999er Silber, während die anderen genannten Münzen aus 900er bzw. 835er sind. Durch die höhere Reinheit ist beim Maple auch ein etwas höherer Preis gerechtfertigt.




    Zitat

    Bei ebay zB. hat sich der Preis für einen Hindenburg in den letzten 2 Jahren glatt verdoppelt.


    Tja, das waren noch Zeiten...



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • @meso
    So "offiziell" es eben geht: Explizite Aussage eines Mitarbeiters bei einer BuBa-Filiale:


    "Seit Anfang 2007 müssen wir die Rückläufer täglich nach FFM zurückschicken. Interne Dienstanweisung." Er relativierte diese Aussage insofern gleich wieder, dass er selbst sich offenbar die Freiheit nehme, die Rückläufer auch mal einen oder zwei Tage in der Filiale zu behalten und erst dann zurückzusenden.


    In dieser Zeit kann man mit etwas Glück auch mal ältere Ausgaben (also Rückläufer - neu gibt es wohl nur noch Saarland und Röm.Verträge) bekommen. Konnte neulich immerhin etwa 30 Rückläufer (fast alle Ausgaben als Einzelstücke) bekommen, weil gerade jemand offenbar eine kleine Sammlung zurückgegeben hatte. Sowas ist aber reine Glückssache und eher selten.


    Auf meine Nachfrage, wie die neue Dienstanweisung begründet wurde, kam keine Antwort, obwohl der Mitarbeiter sehr freundlich war. Die BuBa-Zentrale / das Finanzministerium pflegen ihre Anweisungen nicht schriftlich zu begründen.


    Fakt ist (und das sage ich als Fan der 10er): Die Anweisung alleine begründet für mich noch keine Verschwörungstheorie à la "der Staat muss dringend physisches Silber aufkaufen und an irgendwelche Mächte, die short sind, abliefern". Macht ja wenig Sinn, Silber zu emittieren und gleichzeitig wieder einzuziehen.


    Diese Aussage nehme ich aber SOFORT zurück, wenn es einmal auf explizite Anforderung/Bestellung nicht mehr innerhalb eines Tages beliebige Mengen der Zehner bei den BuBa-Filialen gibt. Ich rechne mit dieser Situation - aber NOCH ist dies zumindest hier bei der Filiale noch nicht der Fall. Es gibt fast täglich Neuware.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    Jaja, ich weiss um die möglichen Vorteile des Silberzehners......zum hundertsten male.....WENN der Silberzehner ein einheitlicheres Münzbild hätte, dann würde ich allen Leuten hier zustimmen. Aber solange diese Münzen in kaum nachzuvollziehbaren Motiven alle drei Monate ausgegeben werden, solange werden sie niemals etwas anderes sein, als eben etwas für Sammler.
    Ist das nun endlich verstanden, oder muss ich nochmal erklären was ich schon zigmale versucht habe?


    grüsse


    Ich verstehe nicht, warum die wechselnden Motive ein Problem darstellen sollen. ?( Im Falle einer Finanzkrise braucht sich jeder Bürger bezüglich der Silberzehner doch nur eine einzige, simple Regel zu merken: Sämtliche Münzen mit der Aufschrift „Bundesrepublik Deutschland“ und dem Zusatz „10 Euro“ bestehen aus 925 Silber! OHNE Ausnahme! ;)


    Ich denke, diese einfache Regel muss man auch dem dümmsten Mitmenschen nicht zweimal erklären! :D


  • Besser hätte man es nicht ausdrücken können.


    Zitat

    Original von Tompel
    Ich verstehe nicht, warum die wechselnden Motive ein Problem darstellen sollen. ?( Im Falle einer Finanzkrise braucht sich jeder Bürger bezüglich der Silberzehner doch nur eine einzige, simple Regel zu merken: Sämtliche Münzen mit der Aufschrift „Bundesrepublik Deutschland“ und dem Zusatz „10 Euro“ bestehen aus 925 Silber! OHNE Ausnahme! ;)


    Ich denke, diese einfache Regel muss man auch dem dümmsten Mitmenschen nicht zweimal erklären! :D


    Generell finde ich täte den 10ern eine gleichbleibende Wertseite gut. Ein Mitarbeiter der LZB sagte mir auf der Messe in Stuttgart das Motiv dürfte nicht gleich aussehen wie bei den Euro Kursmünzen, da die 10er nur in Deutschland offizielles Zahlungsmittel sind. Trotzdem könnte man ein von den Euromünzen abweichendes, aber immer gleichbleibendes Wertseitenmotiv auf die Zehner prägen und wie bei den 2 Euro Gedenkmünzen das Motiv hinten immer wechseln. Das würde der Akzeptanz und dem Wiedererkennungswert der 10 Euro Gedenkmünzen sehr gut tun.

  • Zitat

    Original von Pauli.........Macht ja wenig Sinn, Silber zu emittieren und gleichzeitig wieder einzuziehen........



    Es macht auch wenig Sinn, überproduzierte Nahrungsmittel zu vernichten, Wasser mit LKW´s quer durch Europa zu karren....usw.


    Aber so arbeitet nun mal unser Wirtschaftssystem.

  • Tompel
    noch sind alle 10er aus 925 Silber.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass bei einer Krise der Silbergehalt
    abgesenkt werde könnte oder man gleich auf Neusilber wechselt.
    So wurden ab 1979 die 5 DM Münzen nicht mehr aus Silber sondern
    Neusilber (Kupfernickel) geprägt, da der Silberpreis damals über den
    Nennwert stieg.
    Der letzte echte Silberfünfer ist also das deutsche Archäologische Institut von 1979.
    Der fünfer Otto Hahn 1979 wurde zu 5.000.000 noch aus Silber geprägt,
    aber bis auf wenige Exemplare wieder eingeschmolzen. Wer hat noch einen?
    Danach folgten noch 15 Neusilberfünfer bis 1987
    die 10 DM Münzen mit 625 Silber folgten.

  • Zitat

    Original von walpel
    Der fünfer Otto Hahn 1979 wurde zu 5.000.000 noch aus Silber geprägt,
    aber bis auf wenige Exemplare wieder eingeschmolzen. Wer hat noch einen?


    Gut möglich, dass ich so einen noch irgendwo habe. Muss ich mal nachsehen, bei Gelegenheit.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat

    Original von walpel
    noch sind alle 10er aus 925 Silber.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass bei einer Krise der Silbergehalt
    abgesenkt werde könnte oder man gleich auf Neusilber wechselt.


    Interessant walpel. Zuerst dachte ich bei dem lächerlichen Namen "Neusilber" an einen Orwell´schen Newspeak-Begriff. Schließlich enthält die als "Neusilber" bezeichnete Legierung genau 0 ("Null") Anteile Silber!


    Sehe aber nun in Wikipedia, dass der Begriff tatsächlich schon von 1823 stammt - und damit vor Orwell erfunden wurde. Trotzdem wäre das ein perfekter Newspeak-Euphemismus für eine praktisch wertlose Sache... :rolleyes:

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Überlegung zum Einzug der unplatzierten Silber10ner:


    Finanzministerium ist Münzherr und begibt die 10ner mit ca. 50% Prägegewinn. Dann zieht es die Münzen via Bank ein, die dafür Papier bsw. Buchgeld aufwendet und das Silber wieder zur Neuprägung an den Münzherr zum Silberpreis abgibt :rolleyes:


    Aber ich frage wie angekündigt mal direkt nach ;)


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Es wäre ja auch zu einfach, mal 100Mio. 10-Euro-Münzen zu prägen und die Staatsschuld zu mindern. Im Gegensatz zu den Kursmünzen(?) kann er die 10-Euro-Münzen auch nicht einfach so in den Umlauf bringen -> er muß sie per Verkauf gegen schon geschöpftes Geld tauschen. Dann erst entsteht ein Münzgewinn. Insofern macht das Einziehen schon Sinn, auch wenn Geld durch doppelte Prägung, Logistik etc. rausgeworfen wird.


    Münzgewinn durch Tausch mit Papier? Da frage ich mich doch was passieren würde, wenn alle "Gedenkmünzen" der BRD innerhalb kürzester Zeit in den Umlauf gebracht werden. Das ist natürlich nur theoretisch denkbar!

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Ist doch dasselbe, als wenn morgen alle ihre Geldbörsen leeren, Konten abräumen und einkaufen gehen.


    Ich glaube nicht, dass das vergleichbar ist. Die Gedenkmünzen tauchen später gar nicht mehr auf, beim emitierten Geld - sind zu Haushalt allerdings auch Mindermengen.

Schriftgröße:  A A A A A