10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Du wirst Dich noch wundern, wer alles bereit sein wird, für eine solche Rolle 750 EUR zu bezahlen.
    Vielleicht bist Du selbst es, der das irgendwann tun wird. Mit einem breiten Grinsen nach abgeschlossenem Deal.


    Warum dieses panische Krisenszenario? Mal abgesehen von ca. 1980 als eindeutige Blase ist der Silberpreis bisher nicht "DURCH DIE DECKE" gegangen. Im Verhältnis zm Einkommen ist Silber nicht viel teurer geworden. Jedenfalls nicht so, dass es Wert wäre, alles zu dramatisieren.
    Sicher, es wird teurer werden! Aber an o.g. Zahlen glaubt wohl keiner ernsthaft. Es sei denn, der Mensch würde, um es zu erleben 150 Jahre alt werden.

  • Meine Erfahrung in der letzten Woche ist folgende:


    Bin in diversen kleineren und größeren Banken, Sparkassen und Volksbanken gewesen und hab mich nach Silberzehnern erkundigt.
    Manche hatten überhaupt keine, manche wären froh, wenn sie sie los wären (Bestandsaufnahme) und bei manchen könnte man 5 Stück bekommen.


    Gruß Corleone

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach langer Forum-Abstinenz melde ich mich mit einem kleinen Beitrag zum Thema "Silber-Zehner" zurück...


    Auch ich bin mittlerweile dabei, einen Teil meiner Barreserve in Silberlingen zu halten (Dank an mesodor39).


    Dass die Stücke rar werden, kann ich nicht berichten, obwohl es manchmal eine ziemliche Rennerei ist, so von Bank zu Bank.


    Ich tausche grundsätzlich in einzelne Stücke, da mein bescheidenes Budget nicht für ganze Rollen reicht und ich die Vielfalt der Motive schätze. Mit Ausnahme der Fußball-Münzen, denn Fußball mag ich überhaupt nicht.


    Zum Thema "Rückläufer an die BuBa" meinte neulich eine freundliche Bankangestellte, dass sie (das Kreditinstitut) erst warten bis sie 25 Stück, sprich eine Rolle, voll haben, und diese wird dann zurückgeschickt. Ich sorge jedoch dafür, dass sie es schwer haben, die erste Rolle voll zu bekommen. :D


    Und hier noch was zur Fachkompetenz der Banker:
    Auf einem meiner Streifzüge geriet mir neulich ein österreichischer 10ner "Schloss Ambras" in die Finger. Ich hatte eine Handvoll bereits bezahlt und wühlte mich vor den Augen des Kassieres durch meine neuesten Errungenschaften, als mir die Münze auffiel. Ich sagte ihm, dass die Münze in Deutschland kein gesetzliches Zahlungsmittel sei und er sie eigentlich gar nicht hätte annehmen dürfen. Prompt bot er mir an, diese dann zurückzunehmen und mir 10 Papier-Euro zu erstatten. Ich verneinte dankend mit der Bemerkung Silber sei Silber und dass sich sicherlich bei eBay ein Euromünzen-Sammler finden wird, wenn ich die Münze denn wirklich einmal nicht mehr möchte.

    »Man hat im Leben die Wahl, entweder mit der Masse mitzulaufen, oder vor ihr herzulaufen.«
    G. B. Shaw

    • Offizieller Beitrag

    @alle


    wie die BuBa heute mitteilt ist in ihrem Hause keine Anweisung bekannt, wonach Silber10ner über die BuBa eingezogen werden. Zudem wird betont, dass dies dem Auftrag wiedersprechen würde: Der "Versorgung des Zahlungsverkehr(s) mit Zahlungsmitteln" gerecht zu werden.


    MbG
    DMR

  • @ David
    Kannst Du bitte mal den genauen Wortlaut der Antwort reinstellen. Zwei glaubwürdige Beamte einer BuBa-Filiale haben unabhängig voneinander gesagt, dass seit 2007 Rückläufer sehr schnell nach FFM zurückgeschickt werden müssen.
    Daher wäre es wichtig zu prüfen, wie genau die BuBa ihre Aussage formuliert hat. Evtl. bezog sie sich nicht auf das Einziehen von Rückläufern bei der BuBa selbst, sondern auf den Umgang mit unverkauften oder zurückgegebenen Beständen bei Geschäftsbanken... ?!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Ich war heute auch bei meiner Bank und habe denen (weil ich gerade da war) die letzen 18 Silberzehner (alles Römische Verträge) abgenommen. Die Dame an der Kasse (dort ist sie immer) kennt mich schon und wusste nichts von einer Anweisung, dass Rückläufer und Restbestände zügig an die BuBa zurück geschickt werden sollen... Ausserdem gäbe es da ja mich, der mind. einmal im Monat die verfügbaren Stücke abnimmt...


    Eine Rolle Busch habe ich dann auch gleich bestellt. War kein Problem... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Pauli


    ist im internen Bereich für DEG-Mitglieder hier im Forum zusammen mit meiner Anfrage hinterlegt. Wenn mit eins dieser angeblichen Anweisungsschreiben in die Finger kommt, allerspätestens dann schreibe ich wieder an die BuBa.



    @ Genesis


    Hier im Pott ist so was irgendwie nicht möglich. Habe etwas telefoniert aber bei den BuBa-Filialen hier ist durchweg Fehlanzeige.


    MbG
    DMR

  • David M. Reymann:
    Eine solche Antwort hätte ich nicht erwartet.


    Schließlich wurde nicht nur mir, sondern auch anderen Forenmitgleidern von Bundesbankbeschäftigten von der Einziehaktion berichtet.


    Ich glaube nicht an Fehlinformationen durch einzelne Mitarbeiter oder an eine Verlade. Eben weil solche Auskünfte ja unter anderem aus Düsseldorf und aus München (Salon Helga) bekannt sind.


    Ich jedenfalls weiß, was man mir inDüsseldorf mitgeteilt hat.


    Ich habe das hier gepostet und nichts weggelassen oder hinzugefügt.


    Mich wundert nichts mehr.


    Überhaupt rein garnichts.

  • @ fabio


    Und es gibt sie noch, jede Menge. Mit Geldsäckchen dazu.


    @ Mr. Reymann


    Es würde wirklich wenig Sinn machen die Talerchen zu verausgaben um sie dann einzuziehen. Dann kann ich mir doch die Arbeitstherapie der BUBa Mitarbeiter gleich ersparen.

  • Ich war heute in Stuttgart in der Bundesbankfiliale. Die hatten absolut keine 10 Euro Gedenkmünzen mehr da. Laut Aussage des Bankangestellten sind die spätestens 2 Wochen nach Ausgabetermin alle vergriffen.


    Als ich fragte, was an dem Gerücht dran sei, dass alte 10 Euro Rückläufer sofort zum einschmelzen wieder wegschickt werden sagte er mir ganz klar und deutlich - das ist kein Gerücht Rückläufer die werden gesammelt bis ein Sack voll ist und dann zum einschmelzen zurückgeschickt. Die Rückläufer die zur Bundesbank zurück kommen werden auch nicht mehr herausgegeben.


    Mich wundert dass es hier so unterschiedlich Aussagen gibt. Teilweise dachte ich beim lesen des Beitrages auch schon, dass hier im Forum etwas Panik gemacht wird - aber nach der Aussage kann ich nur sagen, dass hier so mancher Messodor verbal unrecht getan hat.


    EDIT: Für diejenigen die es genau wissen wollen - es war folgende Filiale:


    Bundesbank Stuttgart
    Theodor-Heuss-Str. 20
    70174 Stuttgart

  • Silber-Zehner scheinen zunehmend knapp zu werden.


    Aussage Sparkasse Chemnitz gestern:
    "Wir haben schon seit 3 Monaten keine 10er mehr gehabt. Nur die wunderschönen 2€-Sücke sind da." (Pfui Spinne. Warum sollte ich Bleck gegen Blech tauschen?)


    Aussage Bundesbankfiliale Chemnitz heute:
    "Da haben Sie Glück gehabt. Wir haben gestern welche bekommen. Wir kriegen sonst meist nur welche, wenn die neu herauskommen" Bemerkung: Der "beachtliche " verhandene Bestand belief sich auf 35 Stücke in 4 verschiedenen Ausgaben. Vorrangig Dresden. Getreu meinem Avatar natürlich alle Dresdner genommen. Und fast den ganzen Rest.


    Wo ist das Silber?

Schriftgröße:  A A A A A