10 Euro Silbermünzen

  • Ich würde mir auch gern noch ein paar Rollen Wilhelm Busch sichern, wie macht ihr das? Fahrt ihr am Ausgabetag zu einer Bundesbank-Filiale oder wie? Reicht es auch, wenn man ein paar Tage später hingeht oder sind gar lange Schlangen zu erwarten^^?


  • Die 10 eur Gedenkmünzen sind immer nur im Ausgabeland gültig. In D kannst du damit gar nichts anfangen.

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Die 10erle eigenen sich prima als geprüfte, staatliche Zahlungsmittel in einer Bank- oder Währungskrise.


    Sie sind SONDER-BARGELD für System- "Unfälle".......



    ......das aber außerhalb von "System-Unfällen" jederzeit bei den Filialen der Dt. Bundesbank gebühren- und kostenfrei in Banknoten der Euro-Währung umgetauscht werden kann.


    Warum also Schweizer Franken, Yen oder sonstige Fiat-Devisen kaufen, Umtauschgebühren und Wechselkursrisiken in Kauf mehmen, wenn man nicht auswandern möchte?.

  • Zitat

    ......das aber außerhalb von "System-Unfällen" jederzeit bei den Filialen der Dt. Bundesbank gebühren- und kostenfrei in Banknoten der Euro-Währung umgetauscht werden kann........



    ....ich bezahle lieber direkt in der Kneipe mein Bier damit, als den Umweg über die BuBa zu nehmen....

    • Offizieller Beitrag

    ... auch der Klingelbeutel freut sich und der Plünderer desselben wundert sich und beginnt sich zu fragen, welches der Schäfchen auf Silber ist ;)


    Spaßig ist auch, wenn man ein Geschäft mit einem gekapselten 10nerle begleicht und dann zur Demonstration die Kapsel öffnet und die Münze „jungfräulich“ übergibt…


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von David M. Reymann
    ... auch der Klingelbeutel freut sich und der Plünderer desselben wundert sich und beginnt sich zu fragen, welches der Schäfchen auf Silber ist ;)


    Spaßig ist auch, wenn man ein Geschäft mit einem gekapselten 10nerle begleicht und dann zur Demonstration die Kapsel öffnet und die Münze „jungfräulich“ übergibt…


    MbG
    DMR


    Gut das Du mir nicht im Einzelhandel über den Weg läufst :D ;)


    Wie siehts denn derzeit mit der Verbreitung aus? Werden die Stücke inzwischen -ohne Diskussion - angenommen?

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    ... auch der Klingelbeutel freut sich und der Plünderer desselben wundert sich und beginnt sich zu fragen, welches der Schäfchen auf Silber ist ;)


    Das ist ganz klar der "Tipp des Tages!" und wird am Sonntag unverzüglich in die Tat umgesetzt! 8)

  • Hallo!


    ich habe eine Frage:
    wie soll ich am besten meine Silber-Zehner aufbewahren? Ich habe sie im Moment in ein durchsichtiges PVC-Rohr von 12cm gesteckt (gehen etwa 30 Stück rein) und ziemlich luftdicht verschlossen. Die lagere ich auch an einem dunklen Ort...


    ist es sinnvoller, sie alle in einzelne Kapseln zu stecken? DAmit sie nicht anlaufen?


    Was sagt Ihr dazu?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    und schönen Tag


    srebrna

  • Deine Variante ist sehr gut.
    Würde mir fast nichts besseres einfallen.


    Manche wickeln die Münzen noch alle zusammen in Alufolie.
    Dies soll besonders Schwefel aus der (Rest-)Luft schneller binden als es Silber kann und das Anlaufen verhindern.
    Hab´s aber nicht über längere Zeit beobachtet.


    Gruß
    Osterhase

  • Zitat

    Original von Schlange
    Ich würde mir auch gern noch ein paar Rollen Wilhelm Busch sichern, wie macht ihr das? Fahrt ihr am Ausgabetag zu einer Bundesbank-Filiale oder wie? Reicht es auch, wenn man ein paar Tage später hingeht oder sind gar lange Schlangen zu erwarten^^?


    Ich habe das große Glück, dass eine Verwandte bei einer privaten Bank arbeitet und Kontingente vorher anmelden kann. Sie wusste auch nichts von ihrem Glück, bis ich sie ansprach und mal nachgefragt hat. Anscheinend gehen diese Stückzahlen ohne weiteres dann durch.

  • Hallo allerseits!


    Anmerkung aus der österreichischen Nachbarschaft:


    Seit einigen Tagen wird bei uns in allen Trafiken Österreichs (wie letztes Jahr) eine
    5€ Silbermünze ("Zahlungsmittel der Republik Österreich") 850 Jahre Mariazell ausgegeben - Preis 5€.


    In zwei Trafiken war sie bereits ausverkauft, inzwischen hab ich aber ein schönes "Packerl" gehortet. D.h. in den meisten kriegt man sie noch.


    Neben der schönen Sondersituation als Zahlungsmittel, ist der Nachteil natürlich, dass der Silberwert nur ca. 2,50 €(noch) ist - wie eben bei allen derartigen Aktionen.


    Für die Statistik:
    NUR 2007er 5€ Münzen (derzeit 2) im kleinen Österreich satte 600.000 Stück.
    Macht bei 8 g Silber/Münze gute 4800 kg an verbrauchtem Silber.
    Sehr gut weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)Heuer muss doch eine Mille locker drinnen sein....!!!..10 t werden heuer in österr. Münzen verblasen!!....


    ciao
    argi

  • guten tag allerseits!


    hier lese ich, daß die 10€-gedenkmünzen so schnell wieder eingeschmolzen werden, wie sie auf den markt gekommen sind.


    frage daher: in welchem umfange geschieht dies?? wenn von der ehemaligen auflage "nur" 100.000 in sammlerqualität übrig bleiben, könnte es doch ein lohnendes geschäft sein...?!


    meinungen hierzu???


    mfg
    der der gold hamstert

  • Gestern habe ich so zum Spaß nach langer Zeit mit einer sehr jungen Verkäuferin einen Test gemacht.


    Die ca. 16 jährige Aushilfskassiererin hat die 3 Münzen geprüft und angenommen.
    Erst als sie diese in die Kassenablage legen wollte stellte Sie fest das es keine Ablage dafür gibt. Daraufhin fragte Sie eine 40jährige, wohin Sie die Münzen legen solle. Diese erklärte die Münzen seien zurück zu weisen. Daraufhin erwiderete die 16 jährige es sei doch richtiges Geld! Die Leitungskraft erwiderte dann mit der Bemerkung das die Münzen von Ihr beim Kassenabschluß "abgerechnet" werden müssen. :D 8) :P


    Bei diesem Regelwerk im Einzelhandel dürften die Münzen wohl kaum zur BuBa zurück kommen, weil diese nicht mal einen geregelten Weg über die Geschäftsbanken / Geldtransportunternehmen zurück finden. IMO



    Gruß Testhase


  • Diese Ignoranten werden eines Tages eines besseren belehrt.
    Wenn dieser Tag gekommen ist, werde ich mich an den dummen Gesichtern weiden und wenn ich anlässlich dieser Gelegenheit einen zynischen Kommentar unterbringen kann, werde ich mich bestimmt nicht zurückhalten.
    Diese Deppen verdienen es einfach nicht anders 8)
    Dass es noch ganz junge Leute gibt die den Wert von echtem Geld erkennen, läßt ein wenig Hoffnung übrig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A