10 Euro Silbermünzen

  • Heute ist mir ein Ding passiert, gibt`s ja garnicht!!!


    Hintergrund:


    Mein physisches EM-Anlage-Fundament besteht hauptsächlich aus ganzen Unzen Philharmonikern, und Silber-Maple-Leaf`s. Aus den hier schon oft diskutierten Fundamentals heraus, habe ich mir ebenfalls eine Bargeldreserve aus Silberzehnern aufgebaut. Seit Euro-Einführung, über MDM, immer, bei jeder neuen Ausgabe 3 neue Silberzehner, versandkostenfrei zugeschickt bekommen. MDM kündigt mir letzte Woche die Freundschaft "Wilhelm Busch gibts nur noch mit 3,95 EUR Versandkosten und in Zukunft sowieso, nur gegen Aufpreis". Naja, denke ich, ist ja nicht schlimm. In 5 Jahren auf diese Art, sowieso nur für nominal 1TEUR in Silberzehnern angekommen, ist eh`zu lahmarschig.
    Mir ging´s auch immer um solide Aufbewahrung und korrekte Verpackung, beim potentiellen Verkauf kann der Originalzustand, sicher nur förderlich sein. Bei meiner Kleinstadtsparkasse angerufen, Filialleiterin kenne ich gut und nachgefragt, wie`s denn mit einem Rückruf wäre, falls "Wilhelm Busch" herausgekommen und ob es möglich ist, eine 25`er Original-Rolle zurückzulegen. Heute Vormittag kam der Anruf.


    Am Nachmittag schlage ich bei der Filiale auf. Chefin nicht vorne, Tresenmitarbeierin kommt auf mich zu und fragt nach meinen Wünschen. Ich erkläre kurz den Sachverhalt, und schiebe die fünf Fünziger durch den Schlitz. Die Tante kann sich`s Feixen nicht nicht verkneifen und erklärt unschuldig, begeistert "Das ist ja ein Ding Herr ... , gleich den Krempel en Gros`abnehmen, da sind wir´s ja gleich los und müssen nicht sortieren, wird das ein Spaß-Geschenk?" Sie reagierte noch seltsamer, als ich fragte, ob es möglich wäre, mich bei der nächsten Ausgabe wieder zu informieren und eine Rolle aufzuheben. Ihr Blick, sagte Alles..., die hielt mich irgendwie, für psychisch gestört!!! Eifrig notierte Sie sich dennoch den 09.08., im Kalender.


    Beim Verlassen der Filiale begegnete ich der Chefin. Sie war mit einem anderen Kunden beschäftigt. Sie zwinkert mir zu, ich zurück, IHR Blick war nicht ironisch...... :D

  • Zitat

    Original von Bürgerrechtler
    argentum,


    ich kann vielleicht nicht so emotional schreiben, aber ich sage nur: Die dachte, ich ticke nicht mehr geradeaus!


    Ja, so dachte ich mir das!
    Wieviel Person in Deine näheren Umgebung wissen von dieser, Deiner Anlageform? 10, 5, keiner? Warum wohl? Nicht wegen dem Finanzamt und dem ganzen Hokuspokus, sondern, weil genau solche Erfahrungen, wie Du sie heute erlebt hast, permanent gemacht werden würden. Ich weiß nicht ganz genau wer, aber irgend jemand hat den Spruch "Die Gewinner werden wir sein " in seinem Profil. Bei einem Crash sehe ich das auch so. Aber wird er kommen? An eine schwere Krise glaube ich in naher Zukunft (30 Jahre) nicht!!!

  • argentum



    Oje, mit solchen Zeithorizont, 30 Jahre, würde ich mal sehr vorsichtig sein. Bis jetzt waren es, eben genau die "mündelsicheren" Anleihen, die, historisch gesehen, eben den Bach `runtergingen!!!! In schöner Regelmäßigkeit.... ;)


    Die aktuelle Makrowirtschaft ist hier ja lecker ausdiskutiert,, M3 und Debt`s verlaufen entsprechend. Exponentialfunktionen währen keine 30 Jahre............. 8)

  • Zitat

    Original von Bürgerrechtler
    Heute ist mir ein Ding passiert, gibt`s ja garnicht!!!


    Hintergrund:


    Mein physisches EM-Anlage-Fundament besteht hauptsächlich aus ganzen Unzen Philharmonikern, und Silber-Maple-Leaf`s. Aus den hier schon oft diskutierten Fundamentals heraus, habe ich mir ebenfalls eine Bargeldreserve aus Silberzehnern aufgebaut. Seit Euro-Einführung, über MDM, immer, bei jeder neuen Ausgabe 3 neue Silberzehner, versandkostenfrei zugeschickt bekommen. MDM kündigt mir letzte Woche die Freundschaft "Wilhelm Busch gibts nur noch mit 3,95 EUR Versandkosten und in Zukunft sowieso, nur gegen Aufpreis". ........


    Wie jetzt? Hier über diesen Link aufgerufen ergibt es dieses Bestellformular ohne Versandkosten ...

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Ich weiß nicht ganz genau wer, aber irgend jemand hat den Spruch "Die Gewinner werden wir sein " in seinem Profil. Bei einem Crash sehe ich das auch so. Aber wird er kommen? An eine schwere Krise glaube ich in naher Zukunft (30 Jahre) nicht!!!


    Es ist der User Bayernsilber - sein Zitat:
    die gewinner werden wir sein..........( zitat der silberpate von münchen)


    Ob es in einer richtigen Krise wirklich Gewinner gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe das ganz als Schadenbegrenzung/Werterhalt. Wie eine mögliche Krise abläuft kann keiner genau sagen - man kann sich nur an vergangenen Krisen orientieren.


    Fakt ist, dass in unserem Finanzsystem bzw. Rentensystem der Wurm drin ist und dies irgend wann mal zu einem Problem für uns alle wird. Ob nun eine wirkliche Krise kommt oder unser Geld irgendwann durch die ganz "normale" jährlich Inflation nichts mehr wert ist weil unser Einkommen nicht im gleichen Maße gestiegen ist - wer weis es schon. Deswegen tut eine breitgefächerte Vorsorge gut...



    ~undead~
    Also eine Inflation haben wir schon - vielleicht solltest du zwischen den Begriffen Inflation und Hyperinflation unterscheiden. Die frage die sich mir stellt ist, wie hoch ist die tatsächliche Inflationsrate und wie viel bekommen die Leute tatsächlich netto mehr bei Tariferhöhungen? Sicher weniger wie die tatsächliche Inflationrate beträgt. Selbst derjenige der sich mit diesem Thema nicht beschäftigt merkt, dass er immer weniger Geld zum ausgeben hat. Ein Krise muss nicht immer zwingend eine Hyperinflation sein - nur ein Beispiel aus dem Buch Deflation:


    Wenn die Löhne nicht mehr im gleichen Zuge steigen wie die Inflationsrate, dann schwindet die Kaufkraft der Leute und sie werden zum sparen gezwungen, was letztlich die Preise (Anmerkung von mir z.B. der Preis einer Immobilie) nach unten drückt.


    Du siehst, eine Deflation ist auch nicht gerade ohne - besonders für Leute die eine hohe Finanzierungsbelastung auf ihrer Immobilie haben. Sinkt der Wert der Immobilie in einer Deflation unter den Finanzierungsbetrag wird die Bank sehr schnell nach weitern Sicherheiten fragen. Ich habe gehört das es in den USA eine Deflation in Bereich der Immobilien gibt, denn da haben diese in der letzten Zeit 30% an Wert verloren.


    Zitat

    Original von ich


    Wie jetzt? Hier über diesen Link aufgerufen ergibt es dieses Bestellformular ohne Versandkosten ...


    Zitat MDM:
    (Bitte nur einmal bestellen. Mehrfachbestellungen werden storniert.)


    Anmerkung von mir:
    Oder vielleicht mit 3,95 Euro Versandkosten bestraft!

  • Robin.71


    Das ist ja die ganz alte Geschichte, das man über mehrere Personen bzw. Adressen bestellt, weshalb man es sich mit der ganzen Verwandt- und Bekanntschaft verdirbt, weil sie dann mit Werbung vollgeschüttet werden. :rolleyes:

  • vergesst M*M. Holt euch eure Stücke bei der Bank oder direkt euer Röllchen bei der Bundesbank. Andererseits: die müssten doch merken, wenn sie immer zusenden und mehr als 10 EUR gegen 10 EUR kommt dabei nicht herum. Kostet ja nicht nur Porto, sondern auch Zeit und Verpackungsmaterial.


    Hab gestern mein "Röllchen" auch wieder problemlos gekriegt. Obgleich: das Motiv sagt mir nicht sonderlich zu.

  • @all: egoistisch, wie ich binn, mal folgende Frage:
    Hat jemand unter all den gekauften 10-Euro-Stücken schon einmal eine Fehlprägung gefunden?


    Ich suche soetwas von 10-Euro-Stücken genz besonders. Stücke mit runden (Halbmondförmigen) oder geraden Ausbuchtungen sind sehr interessant, ebenfalls Stücke, die entweder versetzt oder doppelt geprägt wurden.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Ja, so dachte ich mir das!
    Wieviel Person in Deine näheren Umgebung wissen von dieser, Deiner Anlageform? 10, 5, keiner? Warum wohl? Nicht wegen dem Finanzamt und dem ganzen Hokuspokus, sondern, weil genau solche Erfahrungen, wie Du sie heute erlebt hast, permanent gemacht werden würden. Ich weiß nicht ganz genau wer, aber irgend jemand hat den Spruch "Die Gewinner werden wir sein " in seinem Profil. Bei einem Crash sehe ich das auch so. Aber wird er kommen? An eine schwere Krise glaube ich in naher Zukunft (30 Jahre) nicht!!!


    Ich gehöre ja auch nicht zu denen, die eine Krise herbeisehen, ganz im Gegenteil, keiner weiss, was nachher kommt: Revoltion, Orwells 1984, Aufstände, Krieg etc.
    Aber wenn man ein wenig die ökonomischen Fundamentaldaten betrachtet (die USA, und nicht nur sie, sind ja faktisch längst bankrott, Verschuldung von 400 % des BIP), wird es wohl keine dreissig Jahre mehr dauern ... Und weil praktisch alle Notenbanken US-Dollars als "Währungsreserven" halten, gehen sehr viele Währungen mit. Oder bildlich gesprochen: Ein Haufen Seiltänzer verbinden sich mit Sicherungsseilen, um sich gegenseitig zu schützen. Wenn einer stolpert, fallen alle.
    Die US-Neuerschuldung nimmt ja so um die 1.5 bis 2 Mia. Dollar pro Tag (!) zu. Wer zahlt wann welche Schulden zurück? Vergriss es, niemand zahlt, jedenfalls in Realwerten, zurück. Die werden auf Teufel komm raus versuchen zu inflationieren, eigentlich sind sie ja schon lange dabei. Irgendwann riechen das auch die letzten Dummschwätzer. Nur wird es wohl noch ein Weilchen gehen, so zwei bis drei Jahre sicherlich, aber dann, wenn fast niemand mehr damit rechnet ...

    Die grossen weltgeschichtlichen Ereignisse kommen sehr häufig, wenn fast niemand damit rechnet, ich erinnere an der Mauerfall: Gut möglich, dass sich Greenspan oder Bernanke auf eine Journalistenfrage verplappern, ähnlich wie Schabowski: "Herr Bernanke, der Dollar ist in Zukunft also nur noch das Papier wert, auf dem er gedruckt wird?"

  • Zitat

    Original von mesodor39
    @all: egoistisch, wie ich binn, mal folgende Frage:
    Hat jemand unter all den gekauften 10-Euro-Stücken schon einmal eine Fehlprägung gefunden?


    Ich suche soetwas von 10-Euro-Stücken genz besonders. Stücke mit runden (Halbmondförmigen) oder geraden Ausbuchtungen sind sehr interessant, ebenfalls Stücke, die entweder versetzt oder doppelt geprägt wurden.


    Da müsste ich ja eine Rolle öffnen. Das mache ich erst am Tag-X. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Einsiedler


    Nun gut, vielleicht bin ich auch einer von den Kandidaten, die an einen grossen Crash zwar nicht glauben, sich aber latent darauf vorbereiten.
    Ich werde irgendwann darüber nachdenken.


    Ich glaube nicht nur daran, sondern bin davon ohne wenn und aber überzeugt.
    Es liegt in der Natur des Papiergeldes begründet.
    Wie weitreichende Folgen es hat, bleibt natürlich vorerst Spekulation.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Ich glaube nicht nur daran, sondern bin davon ohne wenn und aber überzeugt.
    Es liegt in der Natur des Papiergeldes begründet.
    Wie weitreichende Folgen es hat, bleibt natürlich vorerst Spekulation.


    Hab' ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Ich bin auch ohne Wenn und Aber von einer kommenden Wirtschaftskrise aufgrund des fiat money überzeugt, ich habe auch entsprechende Literatur gelesen. Es ist aber einfach so, dass ich mir jene Krise nicht herbeisehene, weil niemand weiss, was danach kommt sondern für ein unvermeidliches Uebel halte. (Der Eindruck der "Crashgeilheit" entsteht ja hier hin und wieder ...)
    Ich meine, dass es wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern wird, bis die USA stürzen, aber auch nicht 30 Jahre, wie oben von jemandem erwähnt.


    Keine Angst, ich bin schon lange vorbereitet 8) 8) :D

  • Die zitierte Crashgeilheit ist nicht soweit hergeholt.
    Je eher der faule Zauber vorbei ist, umso glimpflicher gehts ab, wenn beim heutigen Zustand das Wort glimpflich überhaupt noch angebracht ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Die zitierte Crashgeilheit ist nicht soweit hergeholt.


    Sie entsteht dort, wo einige glauben perfekt vorbereitet zu sein. Ich glaube, es gibt Menschen, die wünschen sich einen solchen Zustand herbei, weil diese dann und nur dann anderen etwas überlegen sind. Dass diese Situation durch Unterlegene sehr schnell egalisiert werden kann, damit rechnet kaum jemand.
    Warten wir es ab! oder Abgerechnet wird zum Schluss!

Schriftgröße:  A A A A A