10 Euro Silbermünzen

  • Nur mal kurz zur Info


    Aussage der LZB Hagen von heute auf meine Frage was mit den 10 DM Münzen, die umgetauscht werden, passiert:


    Die werden zum Einschmelzen eingeschickt!!


    Aussage der LZB Hagen von heute auf meine Frage ob ich die DM Münzen auch gegen Euro wieder zurücktauschen kann, zur Silberanlage oder für meine Sammlung:


    Nein, die werden auf keinen Fall wieder ausgegeben.


    Oh man oh man, schon schade um die schönen Münzen.


    Gruß
    GuS

  • Zitat

    Original von Robin.71


    Bekommt Ihr euere Silbermünzen wirklich so unter Preis, dass ihr beim Verkauf durch die Schmelzkosten nicht drauflegt?


    Kein Mensch bei Verstand verkauft bei der von dir verlinkten Seite. Genauso wenig wie jetzt jemand bei Verstand sein gekauftes Silber wieder verkauft.
    Bei eBay bekommt man fuer legiertes Silber problemlos 32 Cent pro g (Auf den Feinsilberanteil bezogen). Und genauso wie ich jetzt legiertes Silber weit unter dem Preis fuer Maples kaufe, so verkaufe ich sie irgendwann auch wieder. Sollte es aus welchen Gruenden auch immer irgendwann keine privaten Kaeufer mehr fuer legiertes Silber geben, werde ich es dennoch nicht zum Halsabschneiderpreis an solch dubiose Metallhaendler verkaufen.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Kein Mensch bei Verstand verkauft bei der von dir verlinkten Seite. Genauso wenig wie jetzt jemand bei Verstand sein gekauftes Silber wieder verkauft.


    Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Gar nix, denn Geldwäsche ist strafbar. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben, Natron (Natriumhydrogencarbonat), Alufolie und warmes Wasser.
    Mal Suchfunktion mit Silber reinigen füttern ;)


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Kein Mensch bei Verstand verkauft bei der von dir verlinkten Seite. Genauso wenig wie jetzt jemand bei Verstand sein gekauftes Silber wieder verkauft.
    Bei eBay bekommt man fuer legiertes Silber problemlos 32 Cent pro g (Auf den Feinsilberanteil bezogen). Und genauso wie ich jetzt legiertes Silber weit unter dem Preis fuer Maples kaufe, so verkaufe ich sie irgendwann auch wieder. Sollte es aus welchen Gruenden auch immer irgendwann keine privaten Kaeufer mehr fuer legiertes Silber geben, werde ich es dennoch nicht zum Halsabschneiderpreis an solch dubiose Metallhaendler verkaufen.


    TeeKay
    Das man beim jetzigen Kurs gerade nicht verkauft ist klar - aber die Differenz zwischen Silberlegierung und Feinsilber bleibt doch auch bei einem besseren Kurs!?


    @All
    An wenn kann man eigentlich legiertes Silber zu einem guten Preis verkaufen (meine damit außer den Wiederverkauf an private Käufer)?


    PS: Werde jetzt mal eine Woche in Urlaub gehen...

  • Zitat

    Original von Robin.71


    TeeKay
    Das man beim jetzigen Kurs gerade nicht verkauft ist klar - aber die Differenz zwischen Silberlegierung und Feinsilber bleibt doch auch bei einem besseren Kurs!?


    Wuerde ich nicht drauf wetten. Genauso wie zu Boersenblasenzeiten alles zu Hoechstkursen gekauft wird, was ne Aktie ausgibt, koennte zu Silberblasenzeiten alles gekauft werden, was nach Silber aussieht.
    Abgesehen davon hab ich erstmal mehr Silber als der Kaeufer von 999er Bullions zum gleichen Preis. Wenn der Silberkurs schneller steigt als die Scheidekosten, sind hoehere Gewinne drin. Wenn nicht, ists auch kein Verlustgeschaeft.


  • War überflüssig, vorrausgesetzt du hast Alufolie im Haus. Dann kannst du das Salzwasser nehmen, dass beim kochen von Kartoffeln übrig bleibt. ;)


    PS: Hab ich zumindest erst irgendwo gelesen.

  • Zitat

    Original von wassergeist
    jetzt wird es einen ansturm geben. :D
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=6264


    Ich wusste doch schon damals, dass mit dem Euro was faul ist. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Bei einem Euro aus reinem Nickel hätten wir z.Zt. fast eine 50% Nickeldeckung :D


    Schön zu wissen, daß alleion der Nickelanteil etwa 10 Prozent (oder mehr?) eines Euros ausmacht.


    Dann haben wir beim Euro also faktisch einen NICKELSTANDARD - 10 PROZENT DECKUNG DURCH NICKELANTEIL.....


    Schrott.


  • Ich hatte mal ein Analysegerät, da konnte man die Legierungsanteile an der Oberfläche testen. Witziger Weise hat es bei Münzen gleich geantwortet "2 Mark" oder "5 Franc". Heute müßte man die Teile erst mal zerschneiden. Ich werde die Ergebnisse bei Gelegenheit mal bekannt geben. Schade das man so viele DM schon abgegeben hat. Wer hätte schon geglaubt, daß Nickel so ein Feger ist 8)

  • Ich habe gerade den Thread überflogen.


    Bin schon länger am überlegen, ob ich Bargeld in 10 Euro Münzen umwandeln soll, was mich bisher davon abhielt...


    - lassen sich die 10 Euro in Gaststätten, Kinos etc. auch als Bargeld einsetzen ?
    (sind ja offizielles Zahlungsmittel)
    - es gibt Gedenkprägungen welche kein offizielles Zahlungsmitel sind und die sind oft nicht so leicht zu erkennen
    - angenommen der Silberpreis steigt über den 10 Euro Wert, dann wäre Einschmelzen ja verboten


    Was meint Ihr, gute Idee die Knete in 10 Euro Münzen umzuwandeln ? :rolleyes:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Hallo Frostbeule,
    nicht böse sein, aber alle diese Fragen wurden unter sämtlichen Aspekten dutzendmal genau hier erörtert. Da sich alles wiederholt, dürfte es genügen, wenn Du nicht die 38 Thread-Seiten "überfliegst", sondern beliebige 5 Seiten dann aber konzentriert durchliest. Dann sind alle Deine Fragen beantwortet.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A