10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    - angenommen der Silberpreis steigt über den 10 Euro Wert, dann wäre Einschmelzen ja verboten


    Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Hallo Frostbeule,
    nicht böse sein, aber alle diese Fragen wurden unter sämtlichen Aspekten dutzendmal genau hier erörtert. Da sich alles wiederholt, dürfte es genügen, wenn Du nicht die 38 Thread-Seiten "überfliegst", sondern beliebige 5 Seiten dann aber konzentriert durchliest. Dann sind alle Deine Fragen beantwortet.


    Wayne Schlegel
    Also so wiel ich weis ist diese Frage von Fr0stbeule noch nicht diskutiert worden!?


    Ich frage mich warum bei einem Silberperis von über 10 Euro das einschmelzen verboten sein soll ?(


  • Weil dann die Weißrussen, Ukrainer oder Russen den Ofen EXCLUSIV anschmeißen dürfen und bei Ihnen der Laden brummt .
    Entwicklungshilfe. 8)


    Ein Verbot des Einschmelzens ist praktisch nicht realisierbar und aus staatlicher Sicht auch nicht gewünscht. Aus den Augen - aus dem Sinn! Welches Interesse sollte der Staat daran haben, die Realisierung von "Gewinnen" bei der Bevölkerung zu verhindern, wenn er durch diese Maßnahme die Gewinne nicht abschöpfen kann ?(

  • Ohje, ich habe ursprünglich den Thread gestattet um Pro/Kontra Argumente zu sammeln, warum oder warum das fiat money-System nicht unter einem grossen Bankrott zusammenbrechen wird. :rolleyes:


    - Back to Topic -


    Eins habe ich schon mal verstanden, Geld -kann- durch die Zentralbank vernichtet werden, sobald es an sie zurückfliesst.


    Können aber Schuldner ihre Schulden nicht mehr bezahlen und werden insolvent, dann bleibt Geld im System, das dafür eigentlich nicht vorgesehen war.


    Am lustigsten finde ich übrigens immer die Leutchen, welche die VWL-Propaganda-Bücher runterbeten ;)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Wenn ein Schuldner nicht mehr seine Kredite bedient muß die Bank / der Gläubiger irgendwann den Kredit als "nicht beitreibbar" aus Ihren eigenen Büchern ausbuchen, spätestens beim Offenbarungseid.



    Damit verschwindet das "Geld" = der Kredit wieder und die Schuld auch.


    Kreditgeld entsteht und verschwindet im wesentlichen außerhalb von ZB´s.


    MfG
    Oha

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    Ohje, ich habe ursprünglich den Thread gestattet um Pro/Kontra Argumente zu sammeln,
    ...... :rolleyes:


    - Back to Topic -


    ...


    Ach was? Du hast den Thread gestartet? ?(


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von ich


    Ach was? Du hast den Thread gestartet? ?(


    Gruß
    ich


    @ich


    Aha, nochmal einer der sich mit zwei Nicks hier tummelt :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • 2 Nicks ??? Seht ihr doppelt oder bin ich jetzt Schizo ? :)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    2 Nicks ??? Seht ihr doppelt oder bin ich jetzt Schizo ? :)


    Geh mal nach vorne. Macht aber nicht, ich habe den Thread schon ein paarmal abbestellt, weil ich ihn nicht wieder erkannte :D
    Gelegentlich kehrt man aber zum Thema zurück.
    Trau dich doch und mach doch mal einen eigenen auf ;)


    Beste Grüße
    ich

  • @ Wassergeist


    bei den 1-10 cent US Stücken aus Nickel & Kupfer sind diese für die Aufrechterhaltung des Zahlungsverkhers in USA zwingend erforderlich. Da ist Interesse und Bedürfniss staatlicher Seits da.



    Bei den Silber 10erle bei einem Silber Spott über 8,50 Euro hat weder die BuBa noch das Finanzministerium ein Interesse an der weiteren Existens der Münzen.
    Es bringt einfach keinen Nutzen aus derzeitiger Sichtweise dieser Herren.
    Zumindest nicht, wenn die Preisüberschreitung kein sporadischer Hyp sondern eine fundamentale Neubewertung darstellt z.B. wegen Metallmarktlage und den größeren Massen umlaufenden ungedeckten ZB Gelder.


    Das 10erle Geld ist nicht für den Zahlungsverkehr gedacht und findet in den Auswertungen der BuBa über den Zahlungsverkehr mit Münzen keine Beachtung.
    Nach 10 Euro Spott betrachtet jeder die Teile zuerst nach dem SILBER-Wert und nicht nach dem Euroeindruck. Niemand setzt die im Zahlungsverkehr für 10 Euro ein wenn der innere Wert z.B. schon 12,80 Euro ist. Die verschwinden im Säckel :D


    Was bleibt: Die Aufmerksamkeit der Massen, die 50 Mio Stücke Silber 10erle in Besitz haben und über die Inflationspolitik der ZB´s ins Grübeln kommen je mehr die 10er "kosten"


    Fazit: Je eher die 10erle bei Spott über 10 Euro im Ofen sind um so ruhiger schlafen ZB Sesselhalter & Finanzminister.


    Spott = Witzpreis


    Jute Nacht


    Ohase

    • Offizieller Beitrag

    Gleich ob der 10ner nun aus Papier oder Stearling ist, wenn ich ihn mein Eigen nennen darf, so ist es mir überlassen damit zu verfahren wie ich meine. Demnach kann eine Münze serschnitten und eingeschmolzen, befingert, besabbert und mit Bissschpuren versehen werden, ein Schein konfettiert oder in den Baum gehängt werden, auch Rauchwaren können damit entfacht werden es ist alles legal. Risiko bei den Geschichten ist lediglich, dass ich meinen Kaufkraftvorteil verspiele habe sobald die Währung nicht mehr erkenntlich ist.


    So weit gilt es in Deutschland. Bisher.


    MbG
    DMR

  • mnhh... ich dachte man könnte Ärger bekommen wenn man "Geld" zerstört...


    Ist das nicht eigentlich noch Besitz des Staates ? (Ein 20€-Schein ist doch eigentlich nicht mehr wie ein Stück Papier des Staates der aussagt das man sich für einen Wert von 20€ was kaufen kann...) :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ~undead~
    mnhh... ich dachte man könnte Ärger bekommen wenn man "Geld" zerstört...


    Ist das nicht eigentlich noch Besitz des Staates ? (Ein 20€-Schein ist doch eigentlich nicht mehr wie ein Stück Papier des Staates der aussagt das man sich für einen Wert von 20€ was kaufen kann...) :D


    Gleiches sagte mir mein örtlichicher Münzhändler als wir uns über die Silberzehner ab 98 unterhielten. Leider weiß ich das Gesetz nicht, allerdings sagte er ist dies grundsätzlich nicht erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    @ ~undead~


    jetzt mal scharf nachdenken. Der Silber10ner liegt in deiner Potasche und du lässt dich nieder. In wessen Besitz ist das Silber10nerle?


    Und dann weiter denken. Du fegst beim Maurer um die Ecke den Hof einen ganzen Vormittag lang und bekommst für deine Mühe einen siesen obigen 10ner übereignet. In wessen eigentum ist der 10ner jetzt?


    Ich weiß es zufällig explizit von seiten der Bundesban: Bargeld kann nicht nur in den eigenen Besitz kommen, es kann auch in das pers. Eigentum über gehen. Dein Risiko bei Zerstörung ist der Wegfall deiner Kaufkraft. Ende.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von wassergeist
    @ g.hamster


    ..... auf was gehts denn hinaus? ordnungswidrigkeit o. gar der knast? :D
    gruss wg


    Verschärftes Zuchthaus!
    Schließlich wirkst Du der Ausweitung von M3 entgegen. Das ist Hochverrat. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von ~undead~
    mnhh... ich dachte man könnte Ärger bekommen wenn man "Geld" zerstört...


    Ich meine auch dass ich so was mal gehört habe, dass Geld "nicht verändert werden darf" - weis jetzt aber nicht mehr woher ich den Gedanken in Hinterkopf habe. Eine sehr interessante Frage der einmal nachgegangen werden sollte.


    Kann es nicht so sein - das man Geld nicht vorsätzlich beschädigen darf (denn der Staat zieht kaputtes Geld ja aus dem Verkehr und müsste somit wieder viel Geld in die Produktion von neuem Geld stecken).


    Meine Auffassung ist, dass jeder mit seinen 10ern machen kann was er will - solange er z.B. einen "veränderten bzw. bearbeiten" 10er dann nicht wieder in den Umlauf bringt. Wie ist das mit den üblichen Euromünzen (1 Cent bis 2 Euro)?

  • hallo @ all!


    welche strafe darauf steht, weiss ich nicht. vielleicht besteht die strafe ja darin, daß man keinen ersatz bekommt. was ich allerdings weiss: nimm mal nen metallbohrer und bohr ein loch durch einige zehner und versuch die mit der begründung umzutauschen, daß du es mal für lustig befunden hast, daraus ein mobile zu bauen.... ich glaube nicht, daß du die teile ersetzt bekommst.


    der mit der geldmengen-ausweitung ist gut :]


    mfg


    edit: was für zehner gilt, gilt latürnich auch für kursmünzen 0,01-2,00

  • Hi,
    also gehört, dass man das Geld nicht zerstören darf, habe ich auch schon mal. Aber das war damals zu DM-Zeiten, aber zu Euro-Zeiten müsste das dann ja auch noch gelten?


    Wie sieht es denn dann mit den Medallien-Pressen aus? Es gibt da doch diese Pressen, wo man einen Euro und ein 5-Cent Stück einwirft. Dann dreht man an einer Kurbel und das 5-Cent Stück wird platt gewalzt. Beim Sea-Life in Oberhausen kann man sich zum Beispiel einen Rochen oder ein Seepferdchen drauf pressen. Das 5-Cent-Stück ist aber dann auch vernichtet, also kein Zahlungsmittel mehr. Dann müssten solche Maschinen ja auch illegal sein???
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Gruß
    Star_Crash

  • Auf den alten DM-Scheinen stand immer auf dem weißen Seitenstreifen auf der Rückseite...


    Wer Geldscheine nachmacht oder verfälscht, nachgemachte oder verfälchte Geldscheine in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe von nicht unter zwei Jahren bestraft


    ... oder so ähnlich

Schriftgröße:  A A A A A